Problem mit der LiMa???

  • Hollöschen,


    ich bräuchte mal dringend euren Rat: Ich hab ne SC33 und seit geraumer Zeit stängert die etwas mit mir. Anfangs kam ich von ner schicken Runde zurück stellt die Dicke kurz ab und 5 min später ging sie nur mit anschieben an... Also zu einem bekannten Motorrad Shop gefahren und Batterie getauscht (Säurebatterie) eingebaut, passt die Dicke ging wieder perfekt.... 2 Tage später das gleiche Problem und wieder nen paar Tage der Hammer: fuhr ca 15 km (ging aber ohne mucken an) ging sie plötzlich wie aus heiterem himmel währernd der fahrt aus und ni mehr an... ni mal die Amaturen gingen mehr keine Ölkontrollleuchte und auch keine (N)eutralganganzeige... also nen stündchen gewartet und Zeit vertrieben dann beim versuch die Dicke anzulassen ein Hoffnungsfunke der aber schnell wieder verging... Die Dicke rührte nur durch wollte aber nicht zünden... mit anschieben ging es dann... Also auf dem schnellsten Weg heim... Diesmal OHNE Probleme, die Dicke abgestellt ne halbe Stunde später Startversuch - kam gleich beim ersten mal... Kann mir jemand das erklären und mir ne Lösung vorschlagen??? Bin schon halb am verzweifel...


    Danke im Voraus

  • hi,
    also, hier fahren die meisten sc 21 oder 24. ich tippe mal auf regler, bzw, das die lichtmaschine nicht läd. geh mal über die suche, da wurde schon mehrfach diskutiert, wie man die lichtmaschine bei der sc21/24 testet.

  • Hallo SunnyBoy,



    will ja niemanden zu nahe treten, aber eine SC 33 ist nunmal eine Blade und keine Dicke.


    Ansonsten kann ich mich nur Jörg anschliessen, dass Dein Prob sicher mit der Lima zusammenhängt.


    Achja, willkommen auf Blau ;D ;D

  • Blades und neuere 600er sind bekannt für die kurzlebendigheid (?) von ihre spannungsregler, hervorgerufen durch ihre einbauplatz und dadurch entstehende überhitzung.
    Verbesserte nachbau exemplaren sind erhaltlich, mit mehr und größere kühlrippen. Such mal im netz, Google und eb*y. ;)

  • Hallo


    Schau doch einmal nach, ob die Batterie (überhaupt bzw. richtig ) geladen wird.
    (ca 14 V bei erhöhtem Standgas). Auch wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.
    Kommt auch vor, daß die Lima nur mit 2 Phasen lädt, wenn eine Diode im Regler
    durchgebrannt ist.
    Auf jeden Fall solltest Du die Bazille mit einem Ladegerät volladen, damit sie wenn es kalt wird
    nicht tiefentladen wird. Denn neue Batterien sind beim Verkauf nur zu ca. 30% geladen.


    L.G. dellenrichter

    Einmal editiert, zuletzt von Dellenrichter ()

  • Könnte auch ein Kontaktfehler am Massekabel sein, nicht nur an der Bazille sondern auch an der
    Lima.
    Würde sie mal durchmessen.
    Ist nur ein Tip von mir.

  • Hallo Sunny Boy,


    Zuerst Willkommen auf blau, und erkär uns bitte ist es nun eine CBR 1000 F, oder eine CBR 600/900.


    Denn die haben total unterschiedliche Lima/Regler einheiten:


    CBR 1000 F: Drehstromlichtmaschine mit gewickeltem Rotor, und einem Regler der die spannung am Rotor (erregerwicklung) reguliert, und dadurch die ausgangsspannung konstant (14-15V) hällt.
    CBR 600/900: Drehstromlichtmaschine mit Permanent-magnet Rotor, und einem Glechrichter/Regler der mittels Zenerdioden gleichzeitig den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt (Gleichrichter), und die ausgangsspannung bei etwa 14-15V hällt.


    Die zweite version (auch die XX hat sowas) ist anfälliger auf defekte.
    Zuerst streiken die Zenerdioden. Da kommt es vor dass einige durchbrennen (den Strom in beide richtungen leiten) und den Strom vom Stator an masse leiten, oder die brennen total durch (leiten überhaupt keinen Strom mehr), und diese phase arbeitet dann nicht.
    In beiden fällen ist die ladung der Batterie und der Strom zu den Verbrauchern nicht ausreichend, nur im ersten fall geht auch noch der Stator der Lichtmaschine zugrunde.


    Ich hoffe also sehr du fährst eine CBR 1000 F.


    Gruß Stefan