Abgasrückführungssystem

  • Hallo Leute
    Wer hat Ahnung über das Abgasrückführungssystem unserer dicken
    Hab gestern einen solchen Motor bekommen(16000 km bj 93 aus einer havarie war als reserve motor gedacht)
    Wie kann ich das System töten
    Sind die Vergaser anders (düsengrösse)
    grüsse Strohschedl

  • Hi Robert,...
    ich hab mal so einen Motor in eine CBR eingebaut,...mit ner normalen Dualen Vergaseranlage,....
    hab also die Vergaseranlage, Schläuche etc. CDI von ner normalen CBR genommen.
    Hat prima funktioniert.


    Hier der Motor von damals,....




    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Du hast das System einfach kurzgeschlossen
    Komm erst morgen dazu den Motor genauer zu beäugen
    dachte mir das man die röhrchen abmonteren kann und oder einen Deckel draufschraubt
    könnte auch eine andere Verdichtung ergeben wenn die Rörchen weg sind (brennraum grösser)
    wo gehen die Röhrchen genau in den Zylinderkopf
    Die Aussenseite ist ja klar .
    grüsse robert

  • PS am Luftfilterkasten muss rechts noch ein Eingang für die rückgeführten Verbrennungsgase geschlossen werden wenn ich auf normal zurückrüsten möchte , so wie bei mir



    öööhm warum die CDI auch tauschen ?

  • Hallo Leute
    Hab mir den Motor heute genauer angeguckt
    Die Motornummer beginnt mit SC 06E
    Ich denke das es sich um einen dualen Motor handelt
    Es ist mir aufgefallen das am Ansaugkrümmer (Zylinderkopf)auf der Unterseite scheinbar die Anschlüsse für bzw zum Synchronisieren sind.
    Wo gehen die Leitungen im Normalfall hin
    Es ist nur eine dran mit einer länge von ca 30-35cm (1zylinder)
    mehr kann ich noch nicht sagen
    im Jop gehts rund ausserdem ist kalt draussen >:(
    grüsse Robert

  • Hi Robert,... :)


    der Schlauch vom ersten Zylinder geht zum Benzinhahn ( Unterdruckschlauch ).
    Am vierten Zylinder im gleichen Bereich ist eine Schraube eingeschraubt. ( M3 oder M4 mit Innen - Imbus ). Hier wird ein kleines Rohr eingeschraubt um den vierten Vergaser synchronisieren zu können.


    Gruß,..auch an Dein Röschen,.....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Leute
    @ Mike
    Hab ein bischen nachgedacht
    Bei dem kurzschliesen des Abgasrückführungssystem könnte es da nicht Propleme geben
    das Abgas kommt nach dem Ventil zum Einsatz wenn ich es kurzschliese so wie auf dem Foto
    hab ich doch das Proplem das der Nebenzylinder das Abgas zurück drückt
    Ist vielleicht der falsche Ausdruck
    Mir fällt in Moment kein anderer ein
    Hat was mit den 4 Takten, Steuerzeiten,schwingende Gassäule,zu tun.


    Ich werde vielleicht irgendwelche Deckeln schnitzen und so zumachen
    Oder die Röhrchen kurz abschneiden und verlöten
    Sind ja beim Motoreinbau und Ventileinstellen eh hinderlich
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Robert,... :)
    also ich hatte das System damals gar nicht kurzgeschlossen,...es war schon so.
    Der Motor fährt heute immer noch bei unserem Duisburger User " Honigbienchen " völlig problemlos.
    Allerdings wurde ausschließlich der Motorblock in eine Duale ohne Abgasrückführung eingebaut.
    Ich habe also sonst nichts ändern müssen.


    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Robert.
    Es gibt zumindest bei den europäischen CBR 1000 F, egal ob Dual oder nicht, K e i n Abgasrückführungssystem.
    Diese werden benutzt um die Verbrennungstemperatur und zu reduzieren.
    Bei Automotoren wird so etwas eingesetzt um die Stickoxyde zu reduzieren. Dies geschieht dann im Teillastbereich, wobei
    der Ansaugluft über ein Ventil die Abgase zugeleitet werden (externes System).
    Da Dein Motor wahrscheinlich weder über einen Luftmassenmesser noch über verstellbare Nockenwellen verfügt, hast Du keinen Motor mit Abgasrückführung.
    Gruß
    Giallo

  • Hallo


    Bei meiner Dualen sind die Röhrchen jeweils mit einem Stück Schlauch (ca. 3 cm) mit Stpfen verschlossen.
    Das war schon so. Haben das die anderen normal nicht, diese 4 abgewinkelten Röhrchen? ???


    L.G. dellenrichter

  • Da Du nicht genauer angegeben hast wo sich die Röhrchen befinden, kann ich so nichts dazu sagen.
    Wahrscheinlich meints Du Anschlüsse im Ansaugtrakt. Dann kann man diese Anschlüsse zur Synchronistion gebrauchen. Für ein Abgasrückführungssystem benötigt man extern eine sichtbare Verbindung zwischen Abgassystem und Ansaugtrakt.
    Des weiteren würden Zusatzbauteile verwendet werden, die sichtbar sind.
    Interne Abgasrückführungssysteme sind in Europa für diesen Motor nicht bekannt.
    Gruß
    Giallo


  • Auslasseite. Wie auf dem Foto von Mike65, nur sind nicht 2 und 2 verbunden, sondern jedes hat einen eigenen Stopfen.


    L.G. dellenrichter

  • Genau so ein System wie auf mike´s foto
    hab ich auch
    Ich werde den kramm töten und fertig
    Hab heute den Motor ein bischen geöffnet
    ventildeckel runter;kupplungdeckel runter,
    Denn sieht man die geringe Kilometerleitung an (angeblich16 000)
    Auf den Kupplungsstahlscheiben sind noch die Riffen von der Bearbeitung noch.
    Die Nockenwellen haben noch die Kontroll Farbkleckse drann.
    Alles drinnen sieht super aus
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    So Auspuffrückführungssystem getötet
    hab einfach die Rörchen 2cm nach der Verdünnung abgeschnitten,zummengequetscht und verschweist.
    Gewiss ist auch, das es sich um einen Dualen Motor handelt.
    Es sind noch die geraden Ansauggummis dran.
    Auf der Ansaugseite des Zylinderkopfes sind die Synchronisationsanschlüsse im am Kopf montiert
    diese Anschlüsse werde ich noch ändern bzw modifizieren damit ich die Synchrouhren alle auf einer Seite
    anschliesen kann(kupplunsseite)somit fällt die lästige schrauberei zu den Anschlüssen weg.
    grüsse Strohschedl