Drehmo

  • hi jungs ;) möchte mir mal für die dicke was gutes tun und mir nen drehmo zulegen.
    habe monentan son ding von aldi , beim benutzen habe ich aber kein vertrauen in dem ding
    ob der auch tatsächlich funktioniert ich meine immer ich würde die schrauben abreißen
    bevor das ding auslöhst :-\


    hier mal beispiele : eibei


    eibei 2


    oder gibt es noch was anderes ?????

  • Ich habe meine billigen Drehmo mit dem teuren guten aus der KFZ-werkstatt verglichen.


    Verschiedene Werte eingestellt und eine Schraube mit beiden abwechselnd angezogen , gleiches Ergebnis. Die von Louis reichen für den privaten Schrauber vollends aus , die billigen passen vom Drehmoment her aber bestimmt nicht von der Haltbarkeit her nicht

  • ich habe zwei drehmo-schlüssel, einen guten 5-60 NM (ist im opelwerk "vom laster gefallen... ;)) und einen billigeren 50-120 NM. erstens drehste dir nicht nen heissen, wenn du z.b. die achs-oder schwingenmutter anziehst (drehmos sollten immer entspannt gelagert werden!) und zweitens kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die genauigkeit von 20-200 NM dauerhaft gleichbelbt. bei den "kleineren" schrauben ist die genauigkeit wichtiger, als bei der achsmutter (...ob ich die mit 90 oder 99 NM anziehe)!


    ausserdem braucht man auch mal unter 20 NM.


    im übrigen sollten die nach ner zeit kalibriert werden...

  • Hi Braatbägger,
    wie Harry schon schreibt,....benutz möglichst Zwei Dremos,...ich habe einen der von 8 - 30 Nm anzieht,...wirklich gut, Hersteller ist Rahsol in Solingen,....ist sogar noch der Kalibrieraufkleber vom Bund drauf ,..Harry, Du kennst die Dinger sicherlich, die sind aus Alu.
    Der große ist eher son Aldi Teil,...nutze ich möglichst nur da, wo`s nicht so drauf ankommt.
    Empfehlen kann ich diesen wirlich eher nicht.
    Ich hab jahrelang mit dem großen Dremo aus der alten Firma angezogen, ( Hazet ). Der hat aber auch damals über 500 DM gekostet.


    Denke immer dran, die Dremos nach dem Gebrauch wieder zu entlasten.


    Mein Tip,...wie immer kauf nur Markenware und Du hast keinen Ärger.
    Oder komm zum Schrauben runter zu mir,.....odaa hast Du kein Vertrauen mehr in meine Finger... :'(



    Gruss, nu Rath,......Mike65 + die seltene rote Pippi



    PS : Die EBäy Dingers sehen ganz jut aus,....aber wie gesagt, Eigentlich brauchst Du Zwei...

  • Ach so Günny,.......was ich noch sagen wollte,.......
    denk dran das man die Dremos nicht in Verbindung mit Uerige, Schlüssel oder Frankenheimer
    benutzen sollte........


    Gruss, nochma ich und die seltene rote Pippi

  • hi mike!


    der name ist mir nicht eingefallen, aber jetzt wo du´s schreibst, mein "guter" ist auch von rahsol! aber eben nicht mit versorgungsnummer! ;)

  • Hi Günny ,


    wir hatten das Thema schon mal bei einer kleinen Schrauberrei beim Mike ,


    ich meine mich dran erinnern zu können das Axel auch meinte das es besser wäre zwei Dremos zu besitzen.

  • Ich habe auch zwei. Der große ist der vom Louis - für die Radschrauben und die hohen Drehmomente vollkommen tauglich.


    Hazet und Rahsol sind schon Sahneschnitten, aber auch ganz schön teuer - für mich zu teuer für die Heimschrauberei. Die leih ich mir lieber - oder ich komm wirklich mal hoch zu dir, Mike65, und schau mir mal deine "Schrauberecke" an.;-)

  • Wenn ich hier mal meinen Senf zu geben darf :-\


    Es mag ja sein das der Drehmo von ALDI und Konsorten in einem Schraubstock die gleichen Anzugsmomente bringen, aber da arbeite ich ja auch an einem festen Gegenstand.
    Wenn aber an einem Motorrad geschraubt wird ist nicht immer sichergestellt das ich im richtigen Winkel und ohne zu verkannten den Drehmo benütze. Aber genau hier trennt sich eben billig und Teuer....
    Ein GEDORE, Hazet oder wie auch immer die Markenhersteller heißen, verzeihen auch mal ein leichtes verkannten des Schlüssels und zeigen den richtigen Drehmoment an, besser lösen aus. Die billigen hingegen klemmen dann und man gibt leicht mal 80Nm statt 50Nm.
    Wenn man sich überlegt das 10Nm, (1kg bei einem Hebelarmlänge von einem Meter) schon mit einer kleinen 1/4 Zoll Ratsche problemlos überschritten werden kann, sollte man da nicht sparen.


    z.B. die Nockenwellendeckel-Schrauben bekommen 12 Nm, wenn man diese von Hand anzieht erreicht man mit der oben genannten Ratsche locker zwischen 20 und 25 Nm.


    Also nicht am falschen Ende sparen !!!! ::) ::) ::) ::)



    Grüßle Longhoorich

  • ersma !! das ich mir einen guten drehmo oder zwei zulegen will hatte ich ja schon geschrieben , nur wußte ich nich welchen . jetzt hab ich ja einen anhaltspunkt welche in die engere wahl kommen .


    @ mike .....an deinen schrauberkünsten gibt es ja nicht´s zu meckern nur das meine leberwerte
    nach dem schrauben im keller sind und ich vom lecker essen immer ein völle gefühl habe
    aber für kleinigkeiten die ich selber schraube möchte ich schon mal was anständiges haben.

  • Zitat

    nach dem schrauben im keller sind und ich vom lecker essen immer ein völle gefühl habe
    aber für kleinigkeiten die ich selber schraube möchte ich schon mal was anständiges haben.


    seit wann braucht man denn für ne Ventilkappe nen vernünftigen Drehmo ??? ;D ;D ;D ;D :D :D ;)