iphone - das kulthandy als navi für die dicke ?

  • hai mädels..... und jungens (natürlich)
    also.....
    mein missratener sohn hat mich durch den unbedachten ankauf, eines ipods touch auf dieses vermaledeite handy von dieser firma mit dem apfel gebracht
    trottel, wie ich einer bin, hab ich natürlich prompt drauf rumgedaddelt.....


    ...ich mach´s kurz - es wurde bei mir ´n eifön 3gs mit 16gb


    nun gips für die flunder wirklich ALLES als miniprogramm (ich nenn nich die doofe abkürzung - geht mir aufn keks) und das beste - es tut auch noch
    kurzum hab ich mir das navigon-proggie in europaversion geleistet (und noch so ca. 150 andere proggie´s, die meissten kostenlos....)
    inner dose tut das auch ganz hervorragend


    hat irgendjemand in der grossen blauen welt das dingens schon im einsatz ? / so am daddeln oder aufm mofetzl ?
    und kann mir tipps und / oder erfahrungswerte weitergeben ?


    oder sollte ich der erste "frucht-user" auf der dicken sein ???


    euer "blackfoot" dago

  • Hi Dago,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, ein GS3 zu besorgen, weil dann Handy und Navi und alles andere auch in einem Gerät.


    Habe allerdings keine Infos über die SW fürs iPhone. Bis vor 3 Jahren hatte ich Navigon-SW am PDA im Einsatz und war sehr zufrieden damit.
    Habe auch gleich eine Frage an dich. Kann man Routen am PC erstellen und ins Handy importieren.
    Gib bitte mal bescheid, ob das geht. Danke

  • ::) ... das mit den routen geht vermutlich net
    das proggie ist beim äpfelchen als navigon 1.3,ipa abgelegt und man hat ja keinen direkten zugriff auf das filesystem
    wie auch immer der apfel die persönlichen einstellungen ablegt, hat sich mir noch nicht erschlossen


    schön ist eben, dass die kiste recht klein , leicht ist und eigentlich alles beherrscht, was man unterwex so brauch (z.b. wo is die nächste pippibox, die billigste tanke, der nächste supermarkt, [size=7pt]das nächste blitzlicht[/size]....)
    ...tja und das gepaart mit einer absolut einmaligen einfachheit im handling


    ungefähr so wie ne dicke mit 100 kilo und 4 litertank ;D ;D
    8)


  • ::) ... das mit den routen geht vermutlich net
    das proggie ist beim äpfelchen als navigon 1.3,ipa abgelegt und man hat ja keinen direkten zugriff auf das filesystem
    wie auch immer der apfel die persönlichen einstellungen ablegt, hat sich mir noch nicht erschlossen


    Schade. :-[
    werde mal ein bißchen im Netz surfen. Vielleicht finde ich was.

    • Offizieller Beitrag

    Das Sys der Obstfon ist ein apgespeckter OSX. Demnach sollten Einstellungen der Progis im Hauptverzeichnis unter library/application support oder library/preferences gesucht werden. System X ist recht unübersichtlich was die Datenablage angeht.
    Naviprogis sind 2 kommerze zum kauf in den regalen. Googlet mal. Sind auch schon in Foren behandelt worden z.b. naviboard.de. Tests gibts auch schon.
    Obwohl der Nokia ?71 immer noch der King im Funktionen ist, finde den Obstfon toll und würde mir gerne zulegen wenn da nicht die hürde mit T-ungeil wäre. Zum Freikauf im Ausland und dann noch ne tele+daten flat vertrag ist mir nicht wirtschaftlich genug. Da ist mein Palm-Smartie um ein vielfaches günstiger.
    Abgesehen davon, wäre mir der Obstfon für dem Moped doch zu schnieke und vermutlich schnell verkratzt.


    Gruß Zoltan

  • @ roter...... hmm find nix... müsst ich dad heft nu kaufn ? / welch nummer isses denn ??
    @ drevi...... mit direktzugriff auf die apfelinnereien - weiss nich - möchte das fon eigentlich nicht knacken / das mit dem vertrag ging ganz einfach: fön kauft für 550€ firmenkarte (rosa riese) rein und tut
    8)

    • Offizieller Beitrag


    @ drevi...... mit direktzugriff auf die apfelinnereien - weiss nich - möchte das fon eigentlich nicht knacken
    8)


    Ist auch gut so. Wobei es nicht gleich knacken ist.
    Habe gerade einen neuen Läppi geplückt und trotz ,oder gerade wegen, Migrationsassistenten eine Menge Überraschungen erfahren. Wäre ich nicht so lang schon Apfelfreak hätte graue Haare bekommen können. Uups hab ja schon. >:(


    Außer Apfel kommt mir nichts anderes auf den Bürotisch. 8)


    Wünsch Dir viel Spaß mit dem Obstler und aufpassen wenn er fällt wird braun, faulig und wurmig. ;D

  • nur mal nebenbei und um die umbaulust ein wenig zu steigern... ich hab vor einigen ausgaben in der MO ein feature über eine umgebvaute ducatri gesehen.. der typ hat das i-phone gleich als komplette tachoeinheit verwendet.


    wenn man jetzt ncoh n bißchen weitergeht, lässt sich sicher ne app nutzen/modifizieren, mit der man an dem dingen auch gleich licht und zündung schalten kann. dann kann man sich auch den schlüssel sparen, weil das töff nur noch mit dem fruchtfon angeht.


    DAS - wär mal wirklich geil.

  • @der_bodo..... nu die "tacho"-proggies hab ich eigentlich - es gipst sogar ´n drehzahlmesser auf mikro-basis da hört der fön wie´s motorle dreht
    aber als tacho durchaus tauglich...... (H[size=7pt]ead[/size]U[size=7pt]p[/size]D[size=7pt]isplay[/size] - gegen die tourenscheibe)
    wenn das mit der bedieneinheit noch kömmt - ich wär dabei....
    8)


    ps. ich zeigs euch dann beim angasen.....

  • wenn man jetzt ncoh n bißchen weitergeht, lässt sich sicher ne app nutzen/modifizieren, mit der man an dem dingen auch gleich licht und zündung schalten kann. dann kann man sich auch den schlüssel sparen, weil das töff nur noch mit dem fruchtfon angeht.


    DAS - wär mal wirklich geil.


    Übelst wäre es dann, wenn man auf nem Treffen ist, das ding kackt ab und man kann mit seinem TöffTöff nix mehr machen^^


    Habe übrigens das 3g 16GB

  • Hallo,
    ich hab mir auch ein Iphone ein 3GS 16 GB jailbreak. Okay ich hab es noch nicht auf dem Bike ausprobiert leider noch ein wenig kalt.
    Aber ich hab das neuste Navigon und auch Tontom ausprobiert im Auto beide tolle Programme ich tendiere mehr zum Navigon.
    Aber mir ist aufgefallen das manchmal das GPS signal weg ist und wenn du das auf dein Bike baust brauchst du auch eine Stromquelle denn die Akkuleistung ist noch wenig verbesserungswürdig.


    Liebe Grüße

  • :o

    Zitat

    manchmal das GPS signal weg

    soso......
    wenn da mal nicht dein blackra!n schuld is......
    also ich habe derartige aussetzer nich - benutze aber in der dose auch das navigon mit dem tomtom carkit (externes gps)
    aber auch auf der skipiste lief das interne gps wie am schnürchen (trotz akkupack)


    klar, laden musste das dingens schon, aber dafür gibt es ja autoladekabel - und meine beiden dicken haben auch die passenden buchsen dafür ::)
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass das Thema schon alt ist, aber weils zur Frage passt und ich mich selbst dumm und dämlich gesucht habe:


    Wenn ihr mit dem Motoplaner die Route plant und als Gerätetyp "iPhone Navigation" wählt, bekommt ihr eine Textdatei, in der im Prinzip ein Link steht. Wenn ihr den an euer iPhone mailt und in der Mail anklickt, öffnet sich Navigon und übernimmt die Router -> viel komfortabler gehts eigentlich nicht.


    Falls ihr es schon wusstet - schön :)

  • ;D nuuuuuu
    man wird so alt wie ´ne kuh - und lernt immer noch dazu
    thankz - wutzte ich noch net......
    ich plane immer mit gockel-mops und trage dann routenpunkte direkt zw. zwei orten am fön ein
    geht recht flott
    aber ich probier mal deine idee aus....... - grazie
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Darüber bin ich auch zuerst gestolpert und habs wahrscheinlich blöd erklärt...


    Den Inhalt von der Text-Datei packst du als Text in deine Mail, nicht die Text-Datei anhängen, dann gehts auch nicht.


    Dann solltest du im Mailprogramm den ominösen Link direkt sehen, den identifiziert das iPhone auch und macht ihn blau (wie einen Link eben).


    Dann kannst du drauf klicken und dann sollte sich Navigon öffnen und die Daten als Route importieren. Manchmal hat Navigon sich einfach wieder geschlossen, dann habe ichs nochmal probiert, und spätestens beim zweiten oder dritten Mal gings bisher immer :)

  • ::) hmmm.... klappert immer noch nicht richtig
    leider wird nur ein teil des links als solcher identifiziert (und auch blau)
    immerhin ging navigon auf und hat mir meine adresse gezeigt..... ;D


    so nebenbei musste ich die mail über 4 verschiedene provider schicken
    3 haben sie als spam aussortiert und gelöscht.....
    8)


    ps. ich bleib wohl eher bei der "manufaktur" - klappt einwandfrei ( und geht schneller ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise (wahrscheinlich) hat dein Mailprogramm den Link beim Einfügen in mehrere Zeilen umgebrochen. Das ist nicht immer ganz einfach ;)


    Schade, dass es bei dir bisher nicht geklappt hat...


    Und wenn du dich gegen Spam wehren willst, dann versuche einfach, vor oder hinter dem Link noch normalen Text einzufügen und einen klaren Betreff zu vergeben. Oft kann sowas schon helfen :)