Motorradhelm kann brechen!

  • Das Kraftfahrt-Bundesamt hat eine öffentliche Warnung herausgegeben. Nach Testversuchen wurde festgestellt, dass der Motorradhelm des Typs Tornado keinen ausreichenden Schutz bietet.


    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor der Benutzung von Motorradhelmen des Typs «Tornado». Es wurde festgestellt, dass die Festigkeit dieser Helme nicht ausreichend ist. Dies kann dazu führen, dass der Helm im Falle eines Sturzes zerbricht und dann nur eine unzureichende Schutzwirkung bietet.


    Über Ebay verkauft


    Die gemeinten Helme haben die Genehmigungsnummern 03604 oder 02205260/P02145. Die Nummern befinden sich entweder über, unter, rechts oder links vom Kreis mit dem Etikett E20. Die Kennzeichnungen befinden sich auf einem eingenähten Schild auf der Helminnenseite.


    Diese Helme wurden ab 2005 über die Onlineplattform Ebay verkauft. Wer einen solchen Helm besitzt, erhält weitere Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion der betroffenen Helme unter der E-Mail-Adresse: Markus@markusc.de oder unter der Telefaxnummer: 02305 784126. (AG)

  • Danke für die Info !!


    Ich denke nur, das es zum Glück keinen von uns betrifft, wir fahren ja alle etwas höher wertiges . Siehe unsere Unterhaltungen über z.B. Schubert oder nicht ect..


    Traurig ist es aber das sowas in D angeboten wird wie auch diese Pocketbikes die auseinander fallen ???


    Schade das es wieder mal die betrifft die sich nichts "besseres" leisten können


  • Das Kraftfahrt-Bundesamt hat eine öffentliche Warnung herausgegeben. Nach Testversuchen wurde festgestellt, dass der Motorradhelm des Typs Tornado keinen ausreichenden Schutz bietet.
    Die gemeinten Helme haben die Genehmigungsnummern 03604 oder 02205260/P02145. Die Nummern befinden sich entweder über, unter, rechts oder links vom Kreis mit dem Etikett E20. Die Kennzeichnungen befinden sich auf einem eingenähten Schild auf der Helminnenseite.


    Wie - bitte sehr - kommt so ein Helm zu einem E-Prüfzeichen? ???


  • Schade das es wieder mal die betrifft die sich nichts "besseres" leisten können



    Also mir fällt bei den div. Moped-Treff´s immer wieder auf, dass die mit den dicksten Bikes die billigsten Ausrüstungen haben. Da kreuzen die HD´ler und Wing´ler usw mit Helmen auf, die max. um die 100 Teuronen kosten. Vl. sind die monatlichen Kreditrückzahlungen aber so hoch, dass sich ausser 20 Euro Sprit / Monat und ein Billigsdorfer-Pepi nicht mehr ausgeht. :P

  • Also mir fällt bei den div. Moped-Treff´s immer wieder auf, dass die mit den dicksten Bikes die billigsten Ausrüstungen haben. Da kreuzen die HD´ler und Wing´ler usw mit Helmen auf, die max. um die 100 Teuronen kosten. Vl. sind die monatlichen Kreditrückzahlungen aber so hoch, dass sich ausser 20 Euro Sprit / Monat und ein Billigsdorfer-Pepi nicht mehr ausgeht. :P


    Wer sagt denn das nur teure Helme sicher sind? Es gibt Helme im Bereich um die 100.-€ die sind laut Tests in div. Motorradzeitschriften teilweise besser als die jenseits der 300.-€. Siehe HJC oder Lazer. Und Helme die 10 Jahre oder älter sind würde ich persönlich auch nicht mehr tragen wollen nur weil die mal sehr teuer waren.


  • Wer sagt denn das nur teure Helme sicher sind? Es gibt Helme im Bereich um die 100.-€ die sind laut Tests in div. Motorradzeitschriften teilweise besser als die jenseits der 300.-€. Siehe HJC oder Lazer. Und Helme die 10 Jahre oder älter sind würde ich persönlich auch nicht mehr tragen wollen nur weil die mal sehr teuer waren.



    Hab mir ja heuer den Schuberth R1 besorgt und mich schon durch div. Tests gelesen. Helme wie Schuberth oder Shoei u.dgl. bilden schon die oberste Reihe bei den Testgewinnern. Und wenn ich von Helmen spreche, die um die 100,-- kosten, meine ich den regulären Preis und nicht einen ev. reduzierten. Bei den Mittelklasse - Marken wie HJC und ähnlichem liegen die Einstiegspreise der Premiumhelme auch bei min. 250,--.


    Aber egal, wer Hirn hat, schützt es und bei mir kommt sicher kein Blumentopf um 100 Euro ins Haus.


  • ...und bei mir kommt sicher kein Blumentopf um 100 Euro ins Haus.


    @Gernot
    Stimmt!
    100 Euronen für einen Blumentopf sind echt zu teuer! Kommt aber natürlich auch aufs Pflänzchen an, das drin steckt.
    Hast du eigentlich einen Balkon?
    ;)


    Gruß
    Mick

    • Offizieller Beitrag


    Wie - bitte sehr - kommt so ein Helm zu einem E-Prüfzeichen? ???


    E20 ist das Zulassungszeichen von Polen. Da Polen Mitte oder Ende 2004 zur EU kam und der Helm wenige Monate später "geprüft" wurde, kann man sich vorstellen wie die damals EUprüfungewohnten Nachbarn "geprüft" haben.
    Ist übrigens usus. Sachen, die hier nie eine E1 (Deutschland) bekommen würden, in E19 (Rumänien), E28 (Weißrußland), E40 (Mazedonien) oder in ähnlichen Ländern zugelassen werden. Daimler läßt viele neue Modelle z.B. in E21 (Portugal) abnehmen. Ist dort viel billiger und böse Zungen behaupten, daß dort manches auch nicht so genau genommen wird.


    Brechende Helmschalen kannte man bisher nur von Poycarbonat-Helmschalen, da diese durch eine längere und intensive UV-Einstrahlung aushärten und dann leichter brechen können. Helme aus solchem Material sollte man auch nicht länger als 5 Jahre benutzen obwohl die Hersteller sagen, daß durch die neuen Lacke die UV-Strahlung stark abgeschwächt wird. Bei GFK-Schalen hat man das Problem nicht.


  • E20 ist das Zulassungszeichen von Polen....in E19 (Rumänien), E28 (Weißrußland), E40 (Mazedonien)....Daimler läßt viele neue Modelle z.B. in E21 (Portugal) abnehmen. Ist dort viel billiger und böse Zungen behaupten, daß dort manches auch nicht so genau genommen wird.


    [size=13pt]AHA![/size]
    Wieder was gelernt. Ich dachte immer E = E. :-\


    Grüße aus Ösi-Land
    Mick