Brauche mal neue Ideen, Motor läuft nur auf drei Zylindern

  • Hallo Technikfreaks,


    eigentlich bin ich ja auch einer , weiß aber im Moment nicht weiter und stelle nun mal meine erste Frage nachdem ich auch schon die Suchfunktion aktiviert habe aber für mein Problem leider keine Lösung finde.
    Also, der Motor meiner Dicken läuft nur auf 3 Zylindern, durch abziehen des Kerzensteckers habe ich ermittelt das es der dritte Zylinder ist. Folgendes habe ich schon unternommen:
    Kerzen erneuert, Ventilspiel, Steuerzeiten und Kompression geprüft (alle bei 9bar), Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, Zündspulen mal getauscht, Kerzenstecker-Kabel durchgemessen und getauscht, Vergaser synchronisiert. Nach all diesen Maßnahmen stellte ich fest das es jetzt der vierte Zylinder ist der nicht mehr mitläuft :-\. Was mir aufgefallen ist, wenn der Motor läuft klappert ich vermute mal die Steuerkette sehr laut. Bei höherer Drehzahl ist alles ruhig und es laufen auch alle 4 Zylinder. Könnte es sein das der Steuerkettenspanner so locker ist das sich dadurch eventuell die Steuerzeiten ein wenig ändern und der Motor im Leerlauf nicht richtig läuft? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber im Moment herrscht absolute Ratlosigkeit. Brauche unbedingt einen Tipp in welche Richtung ich weitersuchen kann.


    Gruß Fritze

  • Hallo Fritze
    Also Thema SKS und SK kannst du ausschließen.


    Du sagtest nichts von einem Zündfunken ?? Wie schaut es denn damit aus ??


    Egal wie verstellt sie ist , laufen muss sie .


    Ich hätte fast auf eine Zündspule getippt aber da du ja sagtest das es 3 und 4 betrifft wären ja beide defekt und dann würde garnichts laufen.


    Also her mit allen Ferndiagnosen

  • Hallo Fritze
    Kenn das Problem hab auch keine Lösung parat.
    Hab auch alles mögliche probiert genauso wie du
    Allerdings war es ein neu aufgebauter 21er Motor
    der wollte nach längerer Standzeit (Winterpause)nicht laufen
    hab alles geprüft wieder zusammengebaut, gestartet, ist auf allen 4 Zülyndern gelaufen.
    Proberunde gedreht ,abgestellt nach ein paar Stunden wieder gestartet und
    läuft auf 3 Zylindern erst nach einer kleinen Runde und bei mitlerer Drehzahl
    hat der 4. mitgespielt.
    Ich hab an meinen Schrauberkenntnissen gezweifelt
    Ich glaub nicht das es etwas mit dem Kettenspanner zu tun hat
    Ich hab die Vergaser im Verdacht
    Membrane oder ähnliches
    Ich wollte die Membrane schon tauschen aber der Preis hat mich davon abgeschreckt.
    Anderseits haben die Membrane nix mit dem Leerlauf zu tun.
    Jetzt läuft sie auf allen vieren Warum?????


    Ein Versuch wär noch die Kerzenkabeln bzw die Kerzenstecker
    möglich das der Durchschlägt.
    wennst mal zu einem Treffen kommst
    hörst du viele dicke die am Stand unrund laufen
    trotz genauer Versagersynchronisation und services


    Wie gesagt man kan nur probieren


    Bin gespannt auf den Motor den ich mit meiner Hubb Bubba mit gekauft habe
    der soll 16000 km oben haben(ist ein dualer)
    Vergaser nehm ich ein paar alte
    Leider ist in meiner Werkstatt Schnee bzw kalt (garten unter tannenbaum)
    also muss ich mit dem Einbau noch etwas warten
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    also Zündfunke ist definitiv vorhanden, aber es kann doch nicht sein das so ein Honda Motor mal auf drei dann wieder auf vier Zylindern läuft ::). Es muss immer einen Grund geben wieso einer nicht mitläuft. Also Membranen schließe ich mal aus, die habe ich mir alle genauestens angesehn und auch mal durch ziehen und spannen mit der Hand auf löcher geprüft, aber alles gut. Was mich auch stuzig macht ist die Tatsache, das durch verdrehen der Synchronschrauben ein laufen des betreffenden Zylinders zu erreichen ist (läuft aber dann sehr schlecht) ist, dadurch das die entsprechende Drosselklappe etwas mehr geöffnet ist. Ist also wie Gas geben auf einem Zylinder. Das deutet auf ein nicht funktionierendes Leerlaufsystem hin.... aber wie geschrieben alles mit Ultraschallbad gereinigt und sieht optisch echt neu aus. Wie kann man das Leerlaufsystem einzeln prüfen? Hat jemand eine Idee? Also mit einem Motor der auf drei Zylindern läuft werde ich mich niemals abfinden. Daskann nicht richtig sein.
    Gruß Fritze

  • Hallo Fritze
    Meine Vergaser wurden auch im Ultraschalbad gereinigt
    Hast du auch die vergaser komplet zerlegt
    ich meine,alles herausgeschraubt was zum herausschrauben geht
    Im speziellen mein ich unter den schwimmernadeln dieses Messingteil wo das Sieb dran ist.
    Ist leider ein bischen schwierig das leerlaufsystem zu testen
    die blöden Ansauggummis des Lufftfilter verhindern das genaue hinein gucken
    was passiert wenn man gas gibt oder was testen will
    Ich glaube das oben am Vergaser oder die seitliche Bohrung mit dem Leerlauf zu tun haben.
    hab aber noch nix in der Richtung gemacht

  • Hi,...
    kannst Du nicht mal mit jemandem die komplette Vergaserbank tauschen,...manchmal sind die Dinger einfach nicht optimal zum laufen zu bringen,...
    so wie Robert schon schreibt,..Membran porös,..kleiner Haar - Riss im Vergasergehäuse, Undichtigkeit, Unterdruckprobs,... etc. etc...
    Vergaseranlagen kosten ja auch gebraucht nicht so viel,...allerdings würde ich das wie gesagt im Austausch - Verfahren feststellen.
    Hast Du die Zündanlage ( Zünspulen incl.Kabeln und Steckern mal komplett oder nur untereinander getauscht ? )
    Auch hier würde ich das Ganze mal komplett austauschen.
    Gibts niemanden in Deiner Nähe, der das gleiche bike fährt,...ne Samstag Nachmittags Austauschaktion und der Fehler wäre eingekreist,... ;)


    Vorrang sollte ja die Funktion des Motors haben,...die Fehlersuche bei einem z.B vermutlich defekten Vergaser kann dann ja später erfolgen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo,


    meine SC24 hat andere Vergaser als die auf dem Foto, es sind Flachschiebervergaser. Zerlegt waren sie komplett für das Bad aber man kann leider nicht alle Teile abbauen, viele Stopfen und Röhrchen sind eingepresst. Habe mir auch schon kleine Schläuche zum reinblasen mit pressluft angefertigt um auch zu ermitteln wie und wo genau die Kanäle laufen. Tauschen der Komponenten ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen aber ich wohne in einer relativ Mopedfreien Zone in 59387 Ascheberg. Also wer Lust hat mir mal zu helfen mit Austauschteilen oder eventuell noch Teile im Keller liegen hat wie Vergaser Zündspulen, Zündkabel mit Steckern oder eine CDI für die 95er SC24 passend der kann sich ja mal melden. Ich würde die Teile natürlich auch sofort kaufen wenn der Motor dann wieder läuft.
    Meine Diagnose geht jetzt auch weiter Richtung Vergaser werde mir den dritten und vierten mal noch genauer unter die Lupe legen. Weiß denn jemand wie die Gemischschrauben in Grundeinstellung zu bringen sind? Ich habe vor dem Zerlegen natürlich genau überprüft wie sie eingestellt waren und bin auf 3 Umdrehungen rausdrehen gekommen.


    Gruß Fritze

  • Servus Fritze


    Soviel ich weiss gab es keine Dicke mit serienmässigen Flachschiebervergasern.
    Kannst Du mal ein Bild von den Versagern einstellen ?
    Welcher Zylinder nicht mitläuft kannst Du auch an der Krümmertemperatur prüfen.
    An dem Vergaser der nicht mitspielen will kannst Du über den Stutzen für die Synchronisation mit einem Schlauch mal Startpilot geben.
    Wenn der Krümmer dann warm wird hast Du den Fehler eingekreist.
    Dann kann ich Dir erst weiterhelfen wenn ich die Vergaser kenne (sind wohl nicht Original)


    Gruß Tom

  • Hallo Leute
    @ fritze was hast du für einen Luftfilter dran
    K&N vielleicht.
    Hab mal einen Typen gekannt der hatte Flachschieber auf einen CBR 1100 Motor montiert
    So weit ich noch weis ist hat es etwas Krämpfe mit dem Leerlauf gegeben.
    War allerdings Wurst da er sich auf der Rennstrecke bewegte da braucht man den Leerlauf recht selten ;D ;D
    Er hat auch viel mit Lufttrichtern experimentiert
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    erst mal möchte ich mich für die zahlreiche Anteilnahme an meinem Problem bedanken. Dann werde ich jetzt mal ein Bild von meinen Vergasern einfügen (hoffe das es klappt). Es sind aber die Originalvergaser wie in dem Handbuch was man hier runterladen kann. Es sind definitiv flache Schieber, wieß aber natürlich nicht ob man die Flachschiebervergaser nennen darf, ich denke aber das es so ist. Ich habe heute Nachmittag weiter gekämpft und Problemanalyse betrieben. Folgende neue Erkenntnis ist aufgetaucht. Der dritte Zylinder läuft halb mit der vierte gar nicht. Dann habe ich mal die Schubstange für die Chokebetätigung abgebaut und konnte so an den nicht mitlaufenden Zylindern den Choke einzeln betätigen und siehe da dann laufen die Zylinder mit. Also denke ich mal das es auf jeden Fall ein nicht funzendes Leerlaufsystem der betreffenden Vergasern ist. Aber wat nu ::)?? Vergaser noch mal zerlegen und reinigen (hab ich ja schon gemacht) oder gleich eine andere Vergaserbank kaufen? Mal sehen werde morgen noch mal den Kram zerlegen. Ach ja, ich habe noch original Airbox und glaube auch original Lufi eingebaut. Sollte jemand also noch eine gebrauchte Vergaserbank rumliegen haben, bitte mal melden, ich denke ich komme nicht drumherum auszutauschen. Ja, einen Verdacht hege ich da noch, irgendjemand hat die Schwimmerkammerdichtungen mit einer nicht Benzinfesten Dichtmasse eingeklebt und das Zeug habe ich auch in den Kammern gefunden. Sollte davon etwas in das Leelaufsystem gelangt sein bekommt man es auch nicht mit Ultraschall heraus da es eine weiche (Silikonartige) Masse ist und mit Ultraschall lassen sich nur harte Verschmutzungen entfernen.
    Gruß Fritze


  • einen Verdacht hege ich da noch, irgendjemand hat die Schwimmerkammerdichtungen mit einer nicht Benzinfesten Dichtmasse eingeklebt und das Zeug habe ich auch in den Kammern gefunden. Sollte davon etwas in das Leelaufsystem gelangt sein bekommt man es auch nicht mit Ultraschall heraus da es eine weiche (Silikonartige) Masse ist und mit Ultraschall lassen sich nur harte Verschmutzungen entfernen.


    ...ich denke, da wird Dein Problem liegen... genau DESWEGEN sag ich immer, dass KlebedichtMist NICHTS an Vergasern zu suchen hat... (Bis auf einige wenige Mittel die KRAFTSTOFFRESISTENT sind) ...schon gar nicht Silikon oder so'n Zeugs... dat gehört ans Klo aber nicht ans Mopped...
    Du könntest evtl versuchen die Vergaser (ggf. einzeln) in flüssigen Abbeizer einzuweichen... Würde das aber VORHER aussen am Gehäuse ausprobieren - nicht dass das Zeug die Vergaser angreift... dürfte die einzige Chance sein, das Dichtmittel da herauszubekommen...
    Oder notfalls verschiedene Lösemittel ausprobieren... Aceton, Nitro, etc... (zerlegte Vergaser mindestens über Nacht drin lassen) und Druckluft... wenn Du aber Pech hast, kannst Du die Prozedur mehrfach machen...
    Oder du besorgst Dir gleich ne andere Bank aus nem Schlachtmopped... soo teuer sind die nicht...


    Gruß, Joern

  • Hallo,
    so, bin gerade aus der Werkstatt raus und habe meine Vergaser in Nitroverdünnung für die Nacht eingelegt (hoffentlich ist morgen noch was davon da).
    Mit der Verdünnung ließ sich die Dichtmasse gut anlösen.
    Habe mich trotzdem mal mit dem Thema die Vergaser zu erneuern auseinandergesetzt und im Netz drei verschiedene Typen für die Dicke gefunden. Einmal für die SC21 bis Bj.88 dann ab Bj.88 bis Bj,92 natürlich dann SC24 und ab Bj.92 die Anlage die bei mir verbaut ist. Habe mal Fotos von den drei Anlagen eingefügt. Jetzt die Frage an die Experten: kann ich in meine 95er alle drei Typen einbauen? Was gibt es zu beachten? Der Preisunterschied bei den gebrauchten Vergasern ist nämlich nicht unerheblich. Bekomme die alte Anlage für 70,-EUR und die neuere ab ca. 150,-EUR. Wenn dann die günstigere Lösung geht wäre das nicht schlecht. Wer hat das wohl schon mal versucht?


    Gruß Fritze

  • Hi fritze,..
    die Grundeinstellung der Gemischrauben liegt bei 2 1/2 Umdrehen, geöffnet.


    Zum Vergaser würde ich Dir raten immer die Originalen zu verwenden,...
    Bei der 95er in meiner Werkstatt sind Vergaser des Typs Keihin VP 83 A verbaut.


    Je nach Typ ( ausländ. Version ) kann das aber variieren.


    Vergaserausführung nach Typ guckst Du HIER !!!


    ...spätere Versionen ( ab 1996 ) sind leider nur bedingt geeignet, da diese einen Drosselklappensensor besitzen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Leute,


    so, habe alles noch mal gereinigt :P und in die Bohrungen einen gaaaanz dünnen Draht reingeprokelt soweit wie man kommt. Ich konnte nichts verstopftes mehr feststellen, habe glaub ich sogar das ganze Leerlaufsystem mitsamt aller Kanäle gefunden und erahne die Funktion. Also alles zusammgebaut Sprit rein und...... sie läuft immer noch genauso besch..... wie vorher :'(. Jetzt bin ich mit meinen Schrauberkünsten erst mal am Ende. Werde also Montag eine Vergaserbank ordern und dann mal sehen. Mir graut schon vor dem ersten Startversuch wenn das Teil dann immer noch nicht geht (vielleicht Bezin drauf und anzünden??)
    Werde also weiter mal berichten was passiert.


    Gruß Fritze

  • wenn du im grunde jetzt die versager ausschließen kannst.... du schreibst kompression wäre bei allen geich. glaube mich zu erinnern, das wir schon mal was änliches hatte. der funke ist an allen vier kerzen gleich stark? worauf ich hin will. kann es sein, das bei dem einen zylindr der funke unter "druck" nicht genügend power hat zu zünden. wie sehen die kerzen aus? bei dem defkten zylinder- ist die kerze naß? kommt da sprit an? wenn die naß wäre, ist meiner meinung der "fehlende" funke schuld.

  • Hallo Jörg,


    der Funke sieht bei allen Kerzen gut aus, was unter Druck passiert kann man natürlich nicht sehen. Allerdings ist es immer noch so, ziehe ich die Choke Kolben an den nicht mitlaufenden Zylindern, laufen diese mit. Zwar nicht mit der Leistung wie es sein sollte (Drehzahl sackt weniger ab als bei den i.O.Zylindern mit abgezogenen Kerzensteckern) aber man hört deutlich das sie laufen und denke mal ohne Funken wäre das nicht der Fall. Habe auch von Zylinder eins, der sehr gut läuft, den Zündspulenanschluß auf Zylinder 4, der nicht läuft, umgebaut (auch Stecker und Kabel mal aus einem alten Opel genommen) aber nix zu machen. Also ist meine Diagnose das die Vergaser nicht in der Lage sind im Leerlauf genügend Gemisch zu liefern. Wenn ich mich irre, oder jemand noch eine Fehlermöglichkeit sieht, dann her damit.


    Gruß Fritze

  • Hallo Leute,


    bin heute noch mal in die Werkstatt (man hat ja sonst nix zu tun), Motor 15min warm laufen lassen und anschließend Kerzen raus angesehen. Die Kerzen von den nicht laufenden Zylindern waren doch ein wenig naß. Das heißt also es kommt Sprit an. Daraufhin zum freundliche VW Händler im Dorf einen guten Kompressionsdruckprüfer geliehen (habe selber nur ein gebastelten vermutl. nicht genau genug) und noch mal im warmen Zustand ordentlich die Kompression gemessen. Alle Zylinder zwischen 8,7 und 8,9bar. Dann mal in das Werkstatthandbuch geschaut und siehe da, Sollwert ist von 10,5kg/cm² bis 14,4kg/cm².
    Ist auch keinem von Euch aufgefallen, hatte ich ja oben mal geschrieben so um die 9bar (ist ja fast das selbe wie 9kg/cm²). Dann etwas Öl in die Brennraüme und erneut gemessen, siehe da ca. 11,5bar also Zylinder, Kolben oder Ringe (denke mal alles ein bischen) defekt. Jetzt denke ich mal ist Zerlegen angesagt. Hat schon mal jemand von Euch den Kompressionswert abgelesen? Wenn die alle einigermaßen gleich sind ist ja vom Gefühl her erst mal Entwarnung, aber das alle so gleichmäßig und dabei eigentlich schlecht sind darauf musste erst mal kommen. Denke mal werde das schöne Moped wohl zurückgeben, da ich mit dem Verkäufer im Vertrag einen Deal ausgemacht habe das bei Motorschaden der Kauf rückgängig gemacht werden kann. Frage noch: könnte man Zylinder und Kolben einer SC21 in die SC24 einbauen? Die bekommt man recht günstig angeboten. Aber erst mal schauen ob der Verkäufer weiter Geld investieren will oder das Moped wieder abholt.


    Schöne Feiertage an alle
    Gruß Fritze


  • Denke mal werde das schöne Moped wohl zurückgeben, da ich mit dem Verkäufer im Vertrag einen Deal ausgemacht habe das bei Motorschaden der Kauf rückgängig gemacht werden kann.


    Hoffentlich wird's nicht zum Streiten, denn es ist ein Unterschied zwischen Motorschaden und Beschädigung des Motors.
    Und falls Dir Dein Eisen keinen anderen Besitzer bekommt, im Forum gibt es sehr viele Fachleute, die Dir auch bei der Reparatur helfen können.
    Alles Gute jedenfalls

  • Hallo Leute
    Gewundert hab ich mich schon über die geringe Verdichtung
    aber nix dabei gedacht
    Ich hab gedacht du fährst schon eine Weile mit dem Fahrzeug also müstest du über ölverbrauch leistung und feeling schon einiges wissen und hab daher auch nichtn näher nachgefragt



    Mein Komprimesser mist PSI
    Und auf einen Wert von 12 oder mehr lt. Honda Beschreibung bin ich nicht mal bei einem neuen Motor gekommem
    Bin mal gespannt was der 16000km motor bringt


    Kolben und Zylinder kannst du nehmem die Teile passen
    Die frage ist wie sieht der Zylinder und die Koben aus die da einer verkauft
    Als Dichtung brauchst die Fuss +Kopfdichtung


    Bevor du mit der Aktion beginnst ist zum Überlegen ob es das Wert ist.
    Als Winterbeschäftigung, JA
    Wenn du das richtige Gefühl(spirit) für das Moped empfindest dann,JA
    Ansonsten gib es zurück wenn du kannst und such dir eine neue dicke.


    Ich hab mehere Zylinder und Kolben herumliegen kann aber nix über ihren Zustand sagen
    Hab leider keine Messinstrumente ausser Schublehre.
    Kolbenringe obes die Extra gibt weis ich nicht


    Neue Kolben gibts bei Wiseco 1050 ccm kosten 170 Dollar das Stück
    Ich mit ein bischen stöbern im Netz seinerzeit 530€ bezahlt
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    das die Zylinder von der SC21 passen ist schon mal gut zu wissen. Ich weiß auch noch nicht was der ehemalige Besitzer jetzt vor hat ist noch nicht raus. Vielleicht will er sie zurück und dann wieder so anbieten, oder aber er rückt die Knete für die Reparatur raus. Nach Weihnachten weiß ich dann mehr. Die Reparatur kann ich selber machen, habe schon etliche Mopedmotoren auf der Werkbank gehabt. Werkzeug zum Vermessen ist vorhanden, man kann grob für eine erste Beurteilung eine 0,05mm Fühlerlehre zwischen Kolben (ohne Ringe) und Zylinderwand an der belasteten Auslaßseite schieben. Geht das recht stramm ist alles noch gut passt aber 0,1mm schon dazwischen sind die Teile verschlissen (ist nur für zu Hause wenn man nix anderes zum messen hat). Außerdem ist wohl der Kettenspanner der Limakette hin oder sackt wohl nicht nach, denn die Steuerkette habe ich mir mittlerweile von oben angesehen alles stramm und die Geräusche kommen eindeutig von tief unten. Mit der Kompression das finde ich sehr komisch, ich würde mir wirklich mal ein paar Erfahrungswerte hier wünschen damit ich vergleichen kann. Bei meiner DoppelX waren nach 40.000km die Werte mitten in der Toleranz aus dem WHB von Honda. Blöd wäre natürlich wenn ich die Kolben und Zylinder vermesse und alles ist noch in der Toleranz. Also irgendwie muss es doch möglich sein das Moped zu retten.


    Gruß Fritze

  • Hi fritze,....
    nach 50.000Km hatte einer meiner CBR 1000F Motoren 10 - 10.3 bar auf allen 4 Zylindern.
    Was hat denn eigentlich dein Motor für ne Laufleistung ?
    Ehrlich gesagt kann ich trotz der recht schlechten Kompressionswerte nicht so recht glauben, das die Probleme mit dem Zünden von dort kommen sollen. ( Zumal die Werte anähernd gleich sind )
    Wie sieht denn das Warmlauf Verhalten des Motors aus ? Läuft er da besser ?



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hi Mike65,


    das Moped soll laut Tacho und Kaufvertrag 35500km gelaufen haben. Schaue ich mir die Verschleißteile so wie Griffgummis, Fußrastengummis, Bremsscheiben, Umlenkung Schwinge, Gabel, Lenkkopflager und den Allgemeinzustand an, kann man das wohl glauben.
    Im kalten Zustand mit Choke läuft sie gar nicht so schlecht, alle 4 Zylinder sind da aber unruhig und durch den defekten Kettenspanner etwas klapprig. Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen das es an der Kompression liegt aber wenn sie dann warm wird und der Choke raus kann läuft der Motor wie ne Mülltonne. Ach ja wenn mal jemand original online Honda teuer Teile sucht die gibt es hier http://zsf-motorrad.de/. Da habe ich schon DoppelX Teile gekauft alles perfekt gelaufen und die Explosionszeichnungen sin auch sehr hilfreich. Da gibt es übrigens auch Übermaßkolben mit Ringe für die Dicke.
    Werde mal berichten wie es weitergeht.


    Gruß Fritze

  • Fritze
    Ich weis leider nicht wie die vergaseranlage von ner dualen aus sehen
    Ich hab da noch eine Vermutung.
    Bei der Leerlaufeinstellschraube sind ja O-Ringe als Dichtung bzw als Verdrehsicherung eingebaut
    möglich das da irgendwo hackt (falschluft ansaugt oder so)
    Ich hab mal eine Vergaseranlage von Achim bekommen da war dieLeerdüsenlaufeinstellerie verplombt.
    Wenn ich die Knipse finde und es mir besser geht(grippe) werde ich mal eine Kellerexcoursion machen
    mal gucken was ich so alles finde


    Das mit der Firma ZSF nimm ich meist als referenz wenn ich schnell was nachgucken will
    ansonsten hab ich noch Handbücher in elektronischer Form (etwa100mb)
    grüsse Strohschedl

  • Servus Fritze


    Ich habs zwar an einer Dicken noch nicht erlebt aber es könnte sein dass die Steuerkette wegen dem Spanner einen Zahn übersprungen hat.
    Ich hatte das Problem mal an einer GPZ 750.
    Da war die Steuerkette an der Einlassnockenwelle einen Zahn übersprungen.
    Die Ventile haben die Kolben noch nicht "getroffen" aber der Motor lief schlecht und nur mit Choke war er überhaupt bereit anzuspringen.


    Gruß Tom

  • Hi fritze,..


    wenn die originalen Bremsscheiben noch verbaut sind mess mal deren Dicke.
    Grob kann man pro 10.000Km ca. 0,15mm abziehen.
    Aber wie gesagt,...ich würde mal probehalber ne andere Vergaseranlage probieren, bevor ich den Motor komplett zerpflücke.
    Im Grossraum NRW gibts sicherlich jemanden, der mal kurzfristig die Vergaser tauscht,...ist ja für Dich`n Katzensprung.


    Die Steuerzeiten kannst Du aber auch nochmal überprüfen,....da hat der Tom recht,....obwohl ich überspringen nicht glaube,....da müsste schon beim Zusammenbau was schief gelaufen sein,...( Motor im Uhrzeigersinn getörnt,...Nockenwellen falsch eingelegt...etc. )



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Zwei Sachen aus eigener Erfahrung.


    Tom Meine Dicke hatte ich mit jeh einen Zahn spät bekommen , sie lief wie ein Sack nüsse bis max 160 extrem grausam.


    Mike , Martin aus Teltow ( jetzt nicht mehr im Forum, da seine Dicke ja nun läuft ) hatte die Nocken falsch im Motor zu liegen aber nicht Ein und Auslassnocke vertaucht sondern links und rechts vertauscht. Der motor hatte da allerdings aus dem Vergaser wieder ausgeblasen , war ne goile Orgel ;D


    Verstellung der Nockenzeiten kann ich mir gut vorstellen, wäre mal zu prüfen


    Steuerzeiten sind von links zu prüfen !!

  • Hi Leute,


    ähhh, Ihr bringt mich auf seltsame Gedanken........ Also Steuerzeiten war eins der ersten Dinge die ich geprüft hatte (siehe mein erster Beitrag) aber habe natürlich nur die Markierungen überprüft. Da ich leider absolut nicht weiß was mit dem Motorrad vor meinem Kauf so passiert ist, rechne ich mitlerweile mit Allem. Der Verkäufer hat das Teil angeblich nie selber gefahren und sich jetzt eine Guzzi gekauft. Was mir aufgefallen ist: die Nockenwellen haben bei meiner Dicken an der rechten Seite vor Kopf Kerben oder Nuten. Bei den meisten Motorrädern fluchten diese Nuten mit den Dichtfächen so wie auch die Markierungen auf den beiden Kettenrädern im OT, bei meiner Dicken ist das nicht so. Das fand ich schon seltsam. Aber passen denn die Kettenräder an die Flansche wenn die Nockenwellen seitenverkehrt eingebaut sind? Noch eine Vertauschmöglichkeit wären ja die Kettenräder selber, oder sind die identisch? Fragen über Fragen. Im WHB kann man das alles nicht erkennen. Es sei denn jemand hat mehr Dokumentation dazu. Strohschedl, Du schreibst von etwa 100MB Infos, vielleicht mailst Du mir den Kram mal zu, wäre Dir sehr dankbar. Werde morgen den Ventildeckel mal noch mal runter nehmen und schauen. Hat vielleicht jemand ein gutes Foto von den Details Kettenräder oder Nockenwellenrichtung? Also Ein und Auslaßwelle sind auf jeden Fall nicht miteinander vertauscht das habe ich gesehen (IN, EX). Die Lage der Nuten wären vielleicht noch interessant. Bin für jede Hilfe offen und dankbar.


    Gruß Fritze

  • Ich bin zwar nicht der Experte wie Mike oder Strohschedl, aber probier doch mal die http://www.zephyr-garage.de/colortune/colortune.htm
    Laut Oldtimermarkt eignen die sich hervorragend um Falscheinstellungen zu überprüfen. An der Farbe siehst du dann auch ob zu mager oder nicht.
    Ich denk aber genau wie Mike das es an deinen Versagern liegt. Grade Dichtungsmasse ist ein Teufelszeug. Einmal drin, kriegst es nie wieder richtig raus.