Brauche mal neue Ideen, Motor läuft nur auf drei Zylindern

  • das mit der colorkerze hat mich auch mal interresiert
    Ich habs aber gelassen war mir etwas zu teuer um zu experimentieren
    Ich glaub das das kerzenloch zu tief ist und man die farben nicht sehen wird.
    las mich gern belehren ;D ;D
    grüsse Stohschedl

  • Der Schrauber meines Vertrauens in meiner alten Heimat (Oberberg) hatte solche Dinger und ich kann daher sagen, das das einwandfrei funktioniert hat (bei meiner damaligen CB1000 big und Güllepumpe). Mittels dieser speziellen Kerzen hat er das Gemisch eingestellt, ging tadellos.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Fritze,


    Habe alles sorgfältig gelesen und glaube es sind die Vergaser, und zwar verstopfte Kanälle für den leerlauf. Denn du schreibst bei kaltstart unter choke arbeiten alle vier Zylinder, und da schließe ich die Zündanlage, die Kompression, und die steuerzeiten sowieso aus.


    Die Zündung kann es gar nicht sein weil es sich um eine Zündanlage handellt wo der Strom für den Zündfunken von einer Zündspulle einen kreis bildet. Daß heißt konkret: Bekommt die Zündspulle für Zyl. zb. 1 und 4 den impuls von der Steuereinheit geht der Strom über das Zündkabel zur Zündkerze Nr. 1, dann über den Zylinderkopf zur Zündkerze Nr. 4, und dannach über das Zündkabel Nr. 4 zurück zur Zündspulle. Die tatsache daß der Zylinderkopf an masse (-) liegt ist überhaupt nicht von bedeutung.
    Probiere es aus: Entferne beide Zündkerzen (zb. 1 und 4), stecke die Zündkabel auf,halte sie weit entfernt vom Zylinderkopf (in der Luft) mit den Gewinden aneinander und betätige den Anlasserknopf. Beide Zündkerzen werden zu gleicher zeit einen Funken haben.


    Bei älteren Dosen mit nur einer Zündspulle ist das total anders. Daher ist es unmöglich daß wenn die Zündkerzen OK sind der Zyl. Nr. 1 einen Funken hat, und der Zyl. Nr 4 nicht. Nimmt man während der Motor läuft einen Kerzenstecker ab, verliert auch die andere Zündkerze den Funken ( 1 - 4 oder 2 - 3 ).


    Was den Kompressionswert betrifft kann ich kaum glauben daß bei dieser km-leistung ein CBR Motor keine kompression mehr hat.
    Vielle schwören auf leistungen um die 200tkm!!


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Was den Kompressionswert betrifft kann ich kaum glauben daß bei dieser km-leistung ein CBR Motor keine kompression mehr hat.


    nun, es müssen ja nicht immer die Kolben/Kolbenringe sein.
    Bei falscher Gemischeinstellung "können" es ja auch die Ventile sein. Müssen ja noch nicht mal Verbrannt sein sondern nur Verkokt. (harte Ablagerung)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd,


    Ventile kann man fast ausschließen, gibt man ewas Öl in die Brennräume steigt ja wie schon geschrieben die Kompression auf annehmbare Werte an. Das ist ein Zeichen von verschlissenen Kolben und Zylindern. Ich bin aber immer noch unsicher was die Druckwerte angeht. Vielleicht sind um die 9bar ja völlig normal und die von Honda angegebenen Werte ins Fabelland zu verweisen. Daher brauche ich immer noch Vergleichswerte von Euch.
    Ich habe heute netterweise eine Vergaserbank zum Tausch angeboten bekommen, ist nicht weit weg von mir. Das werde ich allerdings erst im neuen Jahr testen, da ich ab morgen in den Urlaub fahre. An ein Zündungsproblem glaube ich eigentlich auch nicht mehr, da habe ich ja schon Spulen und Kabel getauscht. Das 1. und 4. Zylinder und 2. und 3. Zylinder gleichzeitig Zünden war mir schon klar, das was noch defekt sein konnte wäre die Sekundärwicklung der Zündspulen denn die sind immer noch getrennt. Aber hatte ja 1. und 4. Zylinder am Anschluß getauscht und auch nix. Nun denn, nächstes Jahr wir weitergesucht, reizt mich langsam der Fehler.
    Erst mal weiterhin ein frohes Fest und einen guten Rutschan an Alle


    Fritze

  • Hallo,


    Nun, daß beim Ölzugeben der kompressionsdruck ansteigt deutet wirklich auf die Kolben/Ringe. Trozdem ist es fraglich wie die Ventile aussehen? Für einen lange zeit im stand gequältem Motor (keine betriebstemperatur, keine drehzahlen, und vor allem keine belastung des Motors) sind die 9 bar gar nicht so schlecht.


    Eigentlich messe ich den Kompressionsdruck bei kaltem Motor mit natürlich voll geöffneten Drosselklappen, und mindestens 4 - 5 sekunden lang pro Zylinder.


    Von einer motordemontage wurde ich also absolut abraten, denn es gab früher motoren die konstruktiv mit etwa 7,5 - 9,5 bar kompressionsdruck auskommen mussten und das ist also absolut kein grund dafür daß ein oder mehrere Zylinder im leerlauf nicht arbeiten. Bei deiner CBR sowieso nicht weil diesen druck alle Zylinder gleich aufweisen.
    Wieso also nur Zyl. Nr.3 oder neulich Nr.4 und niemals Nr. 1 oder Nr. 2?


    Vielleicht werden sich die verstopfungen in den Leerlaufkanällen von der Nitrolösung auflösen, eventuell kann man da noch mit einer Med. Spritze+Nadel nachhelfen, aber das ist leider fraglich.


    Übrigenz... die sekundär wicklung in den Zündspulle ist nur eine, deren beide enden an die Stecker führen. Der wiederstand dazwischen beträgt 27 kilo-ohm. Währen es zwei getrennte mussten die mit ihrem anderen enden an masse verbunden sein.
    Zwischen den Steckern und Masse ist aber kein Wiederstand zu ermitteln.


    Ich versuche es dir eine Reparatur-anleitung zu mail-en, unter "Ignition" steht da alles geschrieben.


    Aber wie gesagt die Zündanlage ist es bei deiner Dicken garantiert nicht.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Da fliegt mir doch der Draht aus der Mütze.
    Und ich hab einen heiden Respekt vor dem Wechsel meines SKS ::)
    Brauch ich wohl nicht bei so viel geballter echter Kompetenz.
    Sollte mal gesagt sein finde ich.
    Und jetzt macht weiter, ist interessant. ;D


    Gruß
    Micha

  • Hi Leute,
    jetzt geht es weiter und es gibt viel zu berichten. Erst mal an Stefan, hast natürlich recht gehabt, es ist tatsächlich wie Du schreibst nur eine Sekundärwicklung. Das ist bei älteren Mopeds anders, da bin ich wohl noch nicht auf dem neuesten Stand gewesen.
    Murtel hatte sich übrigens freundlicherweise angeboten mir seine Zweit-Vergaseranlage zu leihen um endlich mal testen zu können wie es jetzt weitergeht.
    Also ist er gestern bei mir gewesen (noch mal danke dafür) und mit seinen Vergasern lief der Motor wie ein Uhrwerk. Absolut einwandfrei und ruhig. Sogar die Limakette war muxmäuschenstille. Also ist der Fehler wohl erkannt..... hatte ich gedacht :(
    Am Abend habe ich dann mal das Motoröl abgelassen, wollte ich jetzt mal wechseln wer weiß wie alt die Brühe schon ist und siehe da, alles voller Späne metallischen Ursprungs. Das wars wohl erst mal und ich denke jetzt ist schrauben angesagt. Werde jetzt mal Späneanalyse betreiben und den Motor zerlegen. Fortsetzung folgt


    Gruß Fritze

  • Hallo Leute,


    so, erste Analyse: Späne bestehen aus hartem Stahl und weichem Aluminium. Stahlspäne sind recht fein so höchstens 1mm groß die Aluspäne wirken wie ausgeschnitze Holzspäne so bis 8mm lang und 1-2mm dick.
    Aber Rettung naht. Der Vorbesitzer hatte mir ja zugesichert bei Motorschaden zu zahlen. Und nu hat er das sogar eingehalten. Er hat bei Ebay einen Motor für mich gekauft mit 45000km und 1 Jahr Gewährleistung. Absolut fair wie ich finde und die Saison ist für mich gesichert. Will natürlich trotzdem wissen was sich da im Motor Verabschiedet hat. Aber zuerst warte ich auf den Einbau des neuen (gebrauchten) Motor, mal schauen wie der so läuft. Nach wie vor brauche ich jetzt eine Vergaseranlage. Die von Murtel war ja nur geliehen und meine habe ich jetzt zum vierten Male vergeblich versucht zu reinigen..... ohne Erfolg. Also wer kann mir vielleicht einen Vergaser verkaufen muss aber der ab Bj. 92 sein (gerade Version)? Ok, bei Ebay und auch bike-teile.de gibt es welche so um die 100,-Euronen aber würde lieber eine von einem Forumsmitglied erwerben, da weiß ich dann wo sie herkommt und das sie funzt.


    Gruß Fritze

  • Hallo Fritzl
    Ist wirklich ein sehr netter Zug von dem Verkäufer.
    Das mit dem Spännen ist wohl eine Gleitschiene
    Zu den Versagern
    Kann es sein das die Drosselklappenstellung nicht stimmt
    und daher der Motor nur auf 3 Häfen rennt.
    Grundeinstellung ist die einzelne Bohrung der 3 Löcher am Ansaugkanal
    von hinten gesehen.
    Möglich das Achim versagerterteile hat
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,


    das mit der Grundeinstellung hört sich interessant an, aber richtig verstanden hab ich es nicht. Vielleicht kannst Du das mal etwas genauer ausführen. Mit den Bohrungen denke ich mal sind die drei Übergangsbohrungen im Bereich der geschlossenen Klappe gemeint. Ich habe jetzt immer eine Grundeinstellung nach Lichtdurchfall der Klappen vorgenommen. Ist aber nur sehr grob. Anschließende Synchronisierung scheitert immer daran das nicht alle Töpfe gleichmäßig laufen, ist irgendwie absolut nicht hinzubekommen.
    Schön wäre eine genauere Beschreibung der Grundeinstellung zu bekommen, im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht komme ich dann mit meinen Vergasern etwas weiter, Versuch macht klug :o


    Gruß Fritze

  • Wenn ich das Richtig gelesen hab hast du eine Duale Versagerbank
    Da ist der 3Zylinder der Richtzylinder
    Ich hab mich versucht einzulesen
    Ist ja hochkompliziert die Einstellerei
    Ich werd mal den Birndi ansetzen das er dir das Handbuch schickt
    Ich bin mit dem Computerzeugs auf Kriegsfuss
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    gute Idee, ich habe leider nur das in englisch geschriebene Service Manual was man auch hier runterladen kann. Dort steht wohl etwas knapp wie man synchronisiert aber von einer Grundeinstellung habe ich nix gefunden. Also wenn jemand sowas hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Fritze

  • Hallo Fritzl
    Hab dem Birndi dein Problem geschildert,er kümmert sich drum.
    Ich nehm mal an das du Neugirig bist und wissen willst von wo die Spänne herkommen.
    dazu muss man den Motor natürlich zerlegen.
    Daher noch ein bzw 2 Tips.


    Als ertstes
    Den kleinen Deckel unter dem Starter abschrauben, Gang rein,
    und mit einem 14 Ringschlüssel die Mutter von der LIMA Welle lockern .


    Zweitens
    Kettenritzelschraube lockern die Kette noch nicht abnehmen nur deie schraube lockern


    Drittens
    Den Kupplungsdeckel abnehmen die Kupplung runterschrauben und die grosse 12kant Mutter
    lockern



    Zu 1
    wenn der Kraftfluss im getriebe fehlt kannst du den Limarotor ohne eigens werkzeug nicht festhalten
    Schraubenzieher vergiss ,der Rotor ist ein weicheisenteil und du machst mecken rein
    Zu 2
    Kette oben lasen wegen punkt 3


    drittens kannst du dir sparen wenn du einen Schlagschrauber hast und die Mutter damit löst
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,


    erst mal danke für die Tipps, ich hätte den Motor natürlich einfach so ausgebaut und mir dann vermutlich beim Limaausbau die Ohren abgefrickelt. Schlagschrauber ist vorhanden, dadurch wird es natürlich etwas leichter. Ich habe mal zwei Fotos von meiner Werkstatt eingefügt. Ich bin in der glücklichen Lage in gemütlicher Umgebung mit Heizung viel Licht und Hebebühne sowie ein bischen Mucke im Winter zu schrauben. Zur Zeit sieht es allerdings sehr chaotisch aus muss mal wieder aufräumen. Hab aber auch ein bischen wenig Platz, da wurschtelt man sich schnell zu.
    Gruß Fritze

  • Da läst sich´s arbeiten :)
    Bin seit 3 jahren nicht mehr in der Lage im Winter was zu tun. >:(
    In meiner alten Firma hatte ich einen kleinen Schuppen und ein
    grossen Überseecontainer .
    Im Schuppen hab ich den kleinkramm gemacht da kein Platz für ein Moped war.
    Im Container waren meine moped´s eingestellt
    heizen ging nur bedingt.


  • Dafür hast aber einen schönen Keller, Robert. Vor allem lagern dort - glaub ich - ja mehr CBR Ersatzteile als bei allen Hondahändlern in Ösiland zusammen. ;D ;D ;D

  • Hi Fritze,


    das sind doch die besten Voraussetzungen um im Winter zu schrauben.....Heizung, Hebebühne, Musik,
    da macht das Schrauben doch richtig Laune.


  • Hi Fritze,


    das sind doch die besten Voraussetzungen um im Winter zu schrauben.....Heizung, Hebebühne, Musik,
    da macht das Schrauben doch richtig Laune.


    Dem kann ich nur voll zustimmen.
    Habe meine Schwinge gemacht, zeitweise minus 10 Grad.
    Gasofen an, Radio ein, Bier auf und so lange geschraubt wie es halt Spaß machte. :) :) :)


    @Fritze
    Ich hoffe die Unterlagen helfen dir weiter.
    lg.
    birndi

  • Hi Birndi,


    die Unterlagen haben super geholfen, an dieser Stelle noch mal danke dafür. Jetzt habe ich erst mal gelesen wie aufwendig es ist die Leerlaufgemischeinstellschrauben (pohahh :o wat ein Wort) richtig einzustellen. Bin aber jetzt soweit das ich eine Vergaserbank gefunden habe die hoffentlich schnell geliefert wird. Den neuen (gebrauchten Motor) habe ich schon eingebaut und mit den bestellten Vergasern müsste meine Saison dann gesichert sein. Den defekten Motor mit den Spänen werde ich zerlegen sobald die CBR startklar in der Garage steht, dann habe ich die Ruhe dafür mal zu sehen was da drinne so los ist. Werde hier natürlich dann wieder berichten, denn es ist doch immer interessant Fehler zu analysieren Ursachen zu finden um vielleicht manch einem Forumsmitglied durch vorbeugende Maßnahmen vor Schaden zu bewahren.


    Gruß Fritze

  • Fritzl
    Ist natürlich klar das wir auf die FehlerAnalyse warten.


    Ich beneide euch um eure (birndi+fritzl) Wirkungstätten
    ich hät sooo viel zu tun.
    aber bei 10cm schnee und -2grad ist nix mit arbeiten
    grüsse Strohschedl


  • ....das sind doch die besten Voraussetzungen um im Winter zu schrauben.....Heizung, Hebebühne, Musik,


    ...und die Drehbank im Hintergrund ;D ;D


    Jetzt werd ich neidisch :(:(


    Grüße
    Christian

  • Hi Leute,


    find ich ja klasse das Interesse an meiner Werkstatt, macht ja auch echt Spaß zu schrauben.
    Da sich viele ja hier das Hobby mit mir teilen vielleicht zur Info, die Drehbank ist eine kleine Kombimaschine Drehbank mit Fräsaufsatz. Ist eine super Hilfe in der Werkstatt. Man kann sich mal eben einen Abzieher selber bauen oder einen Schlagdorn zum Lager austreiben, im Foto drehe ich eine Schwingenlagerbuchse für einen 54iger Heinkel Roller (aber das ist eine andere Geschichte ;) ). Ich habe auch schon einen Stirlingmotor komplett selbstgebaut damit.


    Gruß Fritze

  • Hör auf
    ich werd immer neidischer
    Die Drehbank mit dem Fräsaufsatz hab ich eh im ersten bild gesehen.
    Ich als Motorenbauer Lehrling hab einige Stunden an solchen Drehwundern.
    Gelegentlich auch jetzt noch (Elektromotoren selbstbau,Modelflieger,Formenbauer,GFK Technik bischen 2D CNC Fräsen)


    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    das find ich jetzt aber richtig schade das Du so weit wech wohnst, da könnten wir uns ja sonst einschließen und rumbasteln bis der Arzt kommt :D.
    Vielleicht treibts mich ja mit der Dicken mal ins Ösiland zu Euch Schluchtengruftis ;) und ich komm Dich mal besuchen wenn Du magst.
    Jetzt müssen wir aber wieder zum Thema kommen, denn es geht ja hier um tolle Mopeds und deren Probleme.
    Morgen soll meine Vergaserbank kommen und ich hoffe das die Dicke dann endlich schnurrt.


    Gruß Fritze

  • ::) ::)


    Vielleicht sollten wir das Saisoneröffnungsschrauben von Wallhalla zu Fritze verlegen :o


    Wäre zwar eine weitere Anreise , aber die Werkstatt ::)


    da könnten wir die Dicken ja .......



    Nee , Halt , Stop genug geträumt :D


    Wir bleiben in Wallhalben , gelle Jörg ;D

  • jenau, und bis dahin haben wir hier auch 20grad und sonnenschein!!!!!!!!!!!!!!!!!! da brauchen wir keine beheizte garage. :) :) :) :) :) ;D ;D ;D


    ich muß mich mal erkundigen, was son gasbrenner dings kostet.... ;D ;D ;D

  • Die Drehbank ist ja ne Arbeitsgemeinschaft von MRA und Polini??!!?? Letzteres, dachte ich immer, wär ne Spezialfirma zum frisieren von Pfaff-Nähmaschinen (Roller) ;D ;D ;D