Brauche mal neue Ideen, Motor läuft nur auf drei Zylindern

  • Hallo Leute,


    jetzt bin ich wieder eine Frage weiter: ich habe heute mal an meinem "Spänemotor" die Ölwanne und Ölpumpe ausgebaut, die Usache für das Klappergeräusch ist wohl gefunden (dem Forum sei Dank). Die Limakette war absolut locker. Dann habe ich mit einem Schraubendreher auf den Bolzen des Spanners gedrückt und konnte ihn so etwa 5mm weiter reindrücken. Jetzt und auch schon vor dem Drücken ist der Bolzen sehr weit in dem Spanner verschwunden. Ich habe dafür mal das Foto eingefügt. Jetzt wieder eine Expertenfrage: Ist das normal, oder deutet das auf einen weiteren Defekt hin? Kann die Kette so weit gelängt sein? Oder ist der Spanner an der Schiene verschlissen? Vielleicht auch ein Indiz für die Späne? Ich habe bis jetzt leider sonst noch keine Quelle der Späne sehen können. Am Montag werde ich die Gehäusehälften mal trennen und vielleicht noch Überraschungen sehen.
    Gruß Fritze

  • das Problem habe ich jetzt auch !


    ..der Motor meiner Dicken läuft nur auf 3 Zylindern, durch abziehen des Kerzensteckers habe ich ermittelt das es der dritte Zylinder ist. Folgendes habe ich schon unternommen:
    Kerzen erneuert
    ..was mir auch aufgefallen ist, wenn der Motor läuft klappert es sehr laut. Bei höherer Drehzahl ist alles ruhig und es laufen auch alle 4 Zylinder...


    werde die Dicke deshalb verkaufen. Falls jemand Interesse hat
    Mobile.de


    Gruß
    Andreas


  • Warum wechselst Du nicht einfach mal die Zündkabel und Kerzenstecker aus? Scheint doch offensichtllich zu sein, daß das Kabel einen Bruch hat.
    Aber deswegen gleich die Flinte ins Korn werfen... ::) ::) ::)
    Rein optisch sieht Deine Dicke doch noch gut aus.

  • ich würde meinen, das der Spanner der Limakette nicht richtig funktioniert (einrastet). Hatte auch selbst schon genau solche Probleme.
    Bei "unrunden " Motorlauf würde ich zuerst mal den Zündfunken kontrolieren - ist o.k. - Vergaser und -oder Ventile.

  • Hallo Andreas,


    hört sich ja genauso an wie der Anfang meiner Probleme ::), aber dafür gibt es doch die tolle Unterstützung hier im Forum. Ich habe so viele tolle Tipps von den Jungs bekommen, das ich doch dann den Fehler gefunden habe. Bei meiner wars halt die Vergaserbank, tippe mal auf Haarriss oder ein absolut verstopfter Kanal im Gehäuse. Aber ich habe für 90 EUR eine gebrauchte Bank gefunden und jetzt läuft sie. Ok, die Späne im Motor sind ein anderes Thema. Aber das Geklapper ist nun auch identifiziert und das Problem lösbar. Deshalb würde ich doch das Moppie nicht verkaufen. Ach ja, noch mal zu dem Limakettenspanner, hat vielleicht jemand ein Foto vom Einbauzustand auf dem man sehen kann wie weit der Bolzen im Spanner "normalerweise" verschwindet? Oder hat jemand ein Maß, so in etwa? Darf der Bolzen überhapt im Gehäuse des Spanners verschwinden oder muss er ein wenig rausschauen?


    Gruß Fritze

  • M O M E N T
    klappernde Limakette bewirkt doch aber keinen unrunden Motorlauf , oder ?


    Die Limakette versorgt nur die Lima mit Drehung zum Strom bereitstellen , wenns klappert hat es doch garnichts mit dem Rundlauf des Motors zutuhen da die Batterie generell als Puffer dazwischen ist um die CDI ordendlich zu versorgen .
    Fazit: Zündanlage und Kraftstoffversorgung ist defekt , IMHO !!


    Andreas , sollte an Deiner Dicken Tatsache der Motor defekt sein , finde ich den Preis ohne Koffersatz mächtig heftig. Du solltest erstmal deine Versager reinigen lassen , neue Ansaugstutzen einbauen und Ventile einstellen. Wenn du den Zylinderdeckel gerade auf hast dann wechsel mal den SKS bzw. fülle was Öl in den SKS oben rein und bewege den Hebel was Spannerhebel ein klein wenig hinundher das das Öl in den Hydrokolben kommt.


    Auf Grund der Standzeit und der von Dir beschriebenen Symtome "wie klappern und erst bei höherer Drehzahl halbwegs normal laufender Motor" denke ich das deine Vergaser und dein SKS das Problem sind. Im unteren Drehzahlbereich werden IMHO nur die Lehrlaufdüsen vom Vergaser benutzt.

  • Danke erstmal für die Tips.


    Zur Geschichte:


    Habe die CBR im Sept. 2007 aus 1.Pfote mit etwas über 30 TKM gekauft. Dann im Feb. 2008 neuen Kettensatz, Kerzen und Ölwechsel mit Filter.
    Danach bin ich nach Berlin, nach Dänemark, in die Rhön usw.
    Die Dicke leif einwandfrei.
    Im April 09 (Km 39600) in eine Fachwerkstatt, Ventile einstellen, Vergaser reinigen ud Einstellen, Ventile einstellen, Ölwechsel mit Filter, TÜV und neue Socken.


    Ende Okt.09 lief sie wie ein Uhrwerk und ich bin damit in meine neue Heimat von Hannover nach Vettweiß (bei Köln) gefahren. Bike lief 1a. Abgestellt in der Gararge,(Km 46125) Wohnung renoviert usw. Nach ein paar Wochen Entzugserscheinung. Angezogen, ab in die Garage und die Dicke gestarte. Sprang nich mehr wirklich gut an, 20 Km gefahren, half nichts.


    Neue Kerzen gekauft und montiert, Sprang Top an, aber Klappergeräusche aus dem Kurbelwellengehäuse. Bin wieder ca. 30 KM gefahren, lief zwar besser als beim 1. mal, aber Klappern ging nicht weg.


    Gestern mit meinem Nachbarn eine kleine Runde (100KM) gedreht (( wer war eigentlich gegen 13:30h in Düren stadteinwärts mir einer Dicken in Weiß/Rot in Richtund City unterwegs ?)) aber der Motorlauf wurde nicht besser.


    Habe aber nicht die Möglichkeit zu schrauben, den Motor zu zerlegen o.ä. deshalb habe ich mich zum Verkauf entschlossen.


    Ein Fachmann mit entsprechenden Möglichkeiten kann das Teil bestimmt wieder für schlankes Geld instand setzen.


    Alternativ verkaufe ich sie in Teilen oder baue daraus ein Unimoto.


    Den Preis finde ich OK, es gibt Bikes mit mehr als 100.000 Km auf der Uhr für 1.350,- EUR. Habe mir heute mal ein Bike angesehen.


    Text im Inserat:


    wie Neu, kein Rost, 41500 KM


    Was stand in der Garage?:
    Total vergammelt, Batterie im After, Bremse platt, Öl und Benzinlachen unter dem Bike..usw.


    Was mich daran immer wieder ärgert ?!?


    Wer etwas besitzt und verkaufen will, glaubt es wird ihm vergoldet und er kann ein dickes Plus machen !


    OK, das ist legitim !


    Aber wenn man etwas anbietet, kommen immer aus allen Ecken die "Geiz ist geil" Schreihälse und lassen verlauten, daß man viel zu viel verlangt usw. quak, quak, quak.


    Ich würde mir nicht anmaßen, auf Grund eines Inserats den Wert einer Sache zu beurteilen !


    Ein " van Gogh" ist für mich auch nicht mehr Wert als 5,00 Euronen.


    Gruß
    Andreas

  • CBR 1000 driver
    Ich Ahne was passiert ist.
    Möcht mich aber nicht näher da zu äussern,um den Verkauf der dicken nicht zu stören.
    Mir ist es so ähnlich bei meiner 21er gegangen.
    Bin mit der dicken 7000km nach einer Totalrestauration (ausser Motor) gefahren.
    Lief hervorragend, bis zu dem Moment wo ich den Schlüssel einmal auf OFF gedreht habe.
    Beim nächsten mal anstarten klapperte der Motor und die Leistung war besch....
    DIe 7000 bin natürlich nicht am Stück gefahren ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    immer her damit, bin für jeden konstruktiven Tip dankbar ! :P


    Nachdem ich mir jetzt 4 Bikes angesehen habe und feststellen mußte, daß da nur ungepflegter Schrott aus der Garage geschoben wurde, habe ich mich dazu entschlossen, die Dicke reparieren zu lassen. Werde morgen einen Händler aufsuchen und die Sache mit ihm durchsprechen. Das Teil hat mir immer Spaß gemacht und lieber nochmal ein paar Euronen investieren und weiter mit einem Grinsen im Gesicht fahren. :D :) ;D


    Eine Frage an die Technikspezialisten:
    "Sollte ich dann gleich auch die Steuerkette und Spanner komplett neu machen lassen? Weiß jemand vielleicht ungefähr was das i.d.R. kostet ?"


    Gruß
    Andreas

  • Hallo liebes Foum ;)


    jetzt sind meine Motorhälften auseinandergebaut und der Übeltäter ist gefunden. Die Limakette ist völlig fertig wenn ich das richtig sehe. Der Spanner und die Schiene sehen gut aus. Die Kette scheint so gelängt zu sein, dass man die Mutter der Limawelle unter dem kleinen Deckel so etwa eine viertel Umdrehung drehen kann und es dabei klackert. Das obere Kettentrum läßt sich mit dem Schraubendreher fast bis an das Untere drücken. Und man kann sie ohne die Limawelle auszubauen von den Zahnrädern nehmen. Das kann doch nicht richtig sein oder? Denke mal auf den Fotos ist es gut zu sehen. Die Zahnräder finde ich sehen noch gut aus.
    Also, hat noch jemand so eine Kette im Keller? Strohschedl hat doch sooo viele Teile. Vielleicht bekomme ich eine gebrauchte Kette mein Budget geht langsam zu Ende.


    Gruß Fritze

  • Hallo Leute
    @Fritze
    Klar hab ich ein paar Ketten liegen
    Ich hab vor einiger Zeit die Ketten verglichen
    die waren alle relativ gleich lang
    wunder mich über "diese" Kettenlängung.
    @cbr1000driver
    Leider kenn ich das Geräusch nicht was deine dicke macht
    Bei mir ist beim abstellen, die Steuerkette übersprungen,
    was zur Folge hatte das die Ansaugventile auf den Kolben geschlagen sind
    Ventile verbogen Motor fertig
    Andere Motorleiche gekauft(20€)
    Und aus zwei einen gemacht
    natürlich mit ein paar modifikationen(1050ccm )
    Preis unbezahlbar
    grüsse Strohschedl

  • ääh.. seh ich das richtig, der durchhang, den du da eindrückst ist ohne eingebauten spanner? dann ist das normal. soweit konnte ich das bei mir auch immer durchdrücken, bei eingebautem (sc24) spanner wird die kette straff gespannt.


    hab jetz aber auch nicht mitgelesen sondern nur die letzten bilder gesehen.


    nachtrag..: ich kann mir kaum vorstellen, dass die kette sich so tierisch längt. allerdings..: der limakettenspanner der sc21 spannt nicht über die volle länge, der sc24 rastet bis zum ende der zahnstange. bei mir hatt es kürzlich (hab nen billigen rasselnden motor gekauft) nen limakttenspaner teilzerlegt, die reste flogen auch im kurbelgehäuse umher. neuen spanner rein und gut.


    aber bau mal die kette aus und miss die länge, ich hab auch noch eine, dann können wir die längen mal abgleichen.

  • Hallo Leute

    ich komme gerade aus der Werkstatt und habe die Kette "herausoperiert". Ist gar nicht so einfach wenn der Motor unten schon auf ist und man dann die Nockenwellenkettenräder abbauen muss damit die Steuerkette locker wird um die Kurbelwelle anheben zu können um wiederum die Limakette rauszubekommen. Aber es ist vollbracht. Also meine Meinung ist das die Kette defekt ist. Man kann jedes Kettenglied so etwa 1mm auseinanderziehen und zusammenschieben. Gesamtlänge auseinandergezogen, so wie im Bild zu sehen 230mm, Messschieber ging leider nur bis 150mm also russisch mit Zöllner gemessen. Der Kettenspanner sieht absolut gut aus und hat Spannung bis der Bolzen hinten ungefähr bündig mit dem Gehäuse ist. Da bei mir aber der Bolzen schon viel tiefer drinne war glaube ich das es nicht am Spanner liegt, die Schiene sieht noch relativ gut aus (siehe Bild) und der Spanner müsste noch wenigstens 10-15mm weiter herauskommen um die Kette wirklich zu spannen. Also jetzt bin ich mal gespannt wie lang Eure Ketten so sind. Also wer eine hat bitte mal so platzieren wie auf meinem Foto und messen. Ach ja, die Spänequelle scheint gefunden, der Limarotor hat starke Fressspuren Wicklung ist aber ok sieht neu aus, denke mal das es ein alter Schaden ist und der Vorbesitzer die Wicklung erneuert hat.
    Gruß und voller Erwartung auf Eure Messungen :o


    Fritze

  • Hallo Robert,


    das bestätigt meine Diagnose, meine Kette ist definitiv wesentlich länger. Danke fürs Nachmessen, ich werde jetzt eine neue Kette ordern, denke mal eine gebrauchte lohnt sich nicht wirklich bei 88,-EUR Neupreis und der ganzen Arbeit die dann bei verschlissener Kette fällig ist. Was wohl etwas verschlissen aussieht ist die Laufschiene gegenüber vom Spanner. Dort ist ganz vorne eine abgenutzte Stelle man sieht auf 5mm das Metall. Ist das noch normal, oder wechselt man das auch lieber mit aus? Der Rest der Schiene sieht noch gut aus wie auf dem Foto zu sehen. Ich vermute mal das der Verschleiß an der Stelle nur durch eine viel zu lockere Kette zustande kommt und im Normalzustand dort die Kette gar nicht drankommt.


    Gruß Fritze

  • Was mich irritiert, das die kette soooo lang ist.
    Versteh nicht wie sowas zustande kommt
    Ich hab sicherheitshalber die glieder nachgezählt ,sind 35stück.
    Eine von meinen ketten hat über 100 000km oben und die ist kaum länger als die anderen beiden
    mit der halben kilometerleistung.
    Über die gleitschienen kann ich jetzt nix sagen
    hab die motoren notdürftig zusammen gesteckt
    muss erst einen aufmachen und nachgucken
    Schau dir mal die beiden Lager der Lima an, möglich das da eines defekt ist
    vor allem denk ich an das Lager im Motorgehäuse(starter)
    Möglich das die Rutschkupplung oder der Freilauf gewechselt wurde
    und hier ein schmarrn zusammengebaut wurde.
    hat die Limawelle einen Schlag?.


    War mal einer hier im forum der hat teile der kette im gehäuse gefunden
    wie sich sowas zerlegt ist mir auch suspekt ,
    aber was gibt es nicht alles
    Siehe bei mir Steuerkette beim abstellen übersprungen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Fritze,


    Vermutlich wurde die Kette durch einen schaden in der Lichtmaschine überbelastet und längte sich dadurch so sehr.
    Normalerweise sollte bei dieser km -leistung die Kette noch intakt sein.


    Der Vorbesitzer ging anscheinend mit dem Ölwechsel äuserst sparsam zu:


    der motor sollte von innen blitzeblank sein und nicht wie auf dem photo von dunklem öl verschmutzt. Aber wie Strohschedl sreibt:"was gibt es nicht alles".


    Gruß Stefan

  • Hallo Robert,


    warum die Kette so lang geworden ist weiß ich auch nicht wirklich, kann sein das dass die Lima verursacht hat. Die Lager sehen jedenfalls sehr gut aus. @Stefan, zum Zustand des Öls, da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Folgende Auffälligkeiten sind mir ins Auge gefallen, Ölfilter ist von aussen völlig verrostet also wohl hundert Jahre alt, der ganze Motor ist mit einem braunen Belag überzogen (hattest Du ja auch schon gesehen) sieht so aus als wenn der Vorbesitzer ein billiges Autoöl verwendet hat und das schon einige Jahre im Motor verweilt. Die Reifen sind merkwürdigerweise von 2004 und sehen absolut neuwertig aus, ich denke mal alles zusammengefasst, das Moped ist bestimmt schon ewig nicht mehr artgerecht bewegt worden vermutlich sind die vielen Probleme schon lange vorhanden und niemand war in der Lage alles abzustellen. Aber es gibt auch Positives, die Haupt- und Pleuellagerschalen sehen wie neu aus und an den Zylinderwänden, soweit man das von unten sehen kann, sehen auch aus wie neu (Kreuzschliff zu erkennen) das Getriebe ist ebenfalls Neuwertig. Die Kette könnte sich eventuell auch durch die Späne so gelängt haben. Wenn die zwischen Zahnräder und Kettenglieder gelangt sind können schon einige Kräfte entstehen. Ich hoffe die neue Kette ist nächste Woche da und ich kann den Motor wieder komplettieren. Werde mal wieder berichten.
    Gruß Fritze

  • Hallo Friztl
    Beim zusammenbau aufpassen das der gummiring bei der dünnen Ölleitung richtig drinnen liegt
    sonst quetsch und es fehlt an öldruck (er ist zwar vorhanden aber zu wenig)
    zum Motor durchspüllen reichen 2liter öl
    Getriebe ist nahezu unverwüstlich
    Hab bis jetzt nur eine kapute schaltwalze entdecken können
    beim zusammenbau des Schaltautomaten aufpassen auf die beiden federn und "keile"
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    erst mal danke für die Tipps, das mit der Ölleitung sieht nicht sehr montagesicher konstruiert aus, da muss gut eingefädelt werden. Habe mir heute erst mal drei Dosen Bremsenreiniger bei Polo geholt, damit und in Verbindung mit Druckluft bekommt man den Motor blitzblank. Ach ja, den Schaltautomaten habe ich gar nicht zerlegt, der sitzt nocht brav im Gehäuse, vielleicht schaue ich mir den aber auch noch an.
    Freue mich schon auf den Zusammenbau, ich hoffe das der Motor dann auch gut läuft, denn den will ich dann wieder einbauen (hab ja jetzt den Ersatzmotor drinne) und die Saison erst mal fahren. Den anderen Motor werde ich dann vielleicht wieder verticken, ist ja mit einem Jahr Händlergewährleistung, aber erst mal sehen wie es weiter so klappt.


    Gruß Fritze

  • Hallo Leute,


    jetzt noch mal für alle Zweifler (mich zuerst eingeschlossen) die neue Kette ist da und ich habe gleich mal die kleine Casio draufgehalten. Der Unterschied ist wohl gut zu sehen, jetzt gehts ans zusammenbauen, juchu endlich wieder was zu tun :D
    Unklar ist nach wie vor warum die so auf ist. Wenn ich hier von Ketten mit 100.000km und mehr lese die noch funzen dann kann ich es mir nicht erklären.


    Gruß Fritze

  • Hallo zusammen,


    war heute bei meinem Honda Händler und konnte mich davon überzeugen, daß meine Dicke wieder läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Es lag nur an den Vergasern, diese waren verdreckt und verstellt (obwohl letztes Jahr beim Händler gemacht). Auch der SKS ist noch i.O. :D :D :D


    Das Ziel min. 100.000 Km ist damit anvisiert. ;D 8)


    Nachdem ich mir dann in Rheinbach noch die Präsentation der neuen VFR 1200 angesehen habe :-X, Test gegen die BMW K 1300 S habe ich auch gelesen, werde ich die Dicke wahrscheinlich so schnell sowieso nicht mehr hergeben.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    siehste, nich gleich die Flinte ins Korn werfen, ist doch schön das Deine Dicke wieder läuft.
    Ich habe gestern noch ein bischen geschraubt und mal die Unterschiede der verschlissenen sowie neuen Kette in den Fotos dargestellt. Der Spanner muss natürlich weit rausschauen bei neuer Kette ansonsten kann er ja auch nicht mehr spannen ;D


    Gruß Fritze

  • Hallo Leute
    Hier auf den Foto ist der Gummiring von dem ich weiter oben schrieb,gut zu erkennen.
    @ Fritz
    Beim Gehäuse zusammenschrauben ist mir folgendes aufgefallen
    auch bei der Kurbellwelle
    Die Schrauben sind Dehnschrauben
    Zur Erklährung
    Ich hab mir beim Louis einen Drehmomentschlüssel gekauft der kommt mir igendwie seltsam vor
    Beim anziehen der Schrauben hab ich mit verschiedenen Drehmomenten gearbeitet
    also 1. Durchgang 15nm,
    2. Durchgang 30nm,
    3.Durchgang 40nm
    Beim 3 .Durchgang, ist der Drehwinkel bis zum "knackpunkt" so gross gewesen das ich Angst hatte die Schrauben abzureisen
    Deto bei den Pleuelschrauben (ich hab nur eine offengehab tNeugier)
    Ich hab recht vorsichtig den drehmomentschlüssel gezogen möglich das das die Ursache gewesen ist
    Beim schnelleren durchziehen war der Drehwinkel nicht so gross
    Irgendwann werde ich das Spiel mit einem anderen Drehmomentschlüssel wiederholen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,


    ich will ja nich schon wieder angeben, aber hab mir mal in der Bucht einen digitalen Drehmomentschlüssel geschossen. Der ist genial, er piept wenn das Drehmoment in die Nähe des eingest. Wert kommt immer schneller und macht Dauerton sowie Vibration im Griff wenn der Wert erreicht ist. Außerdem kann man dann den tatsächlichen Wert auf dem Display ablesen. Aber ich fand es auch recht viel Drehmoment an den Schrauben. Allerdings stehen im Handbuch andere Werte als Du benutzt hast, Pleuelmuttern 35Nm und Hauptlager 37Nm. Ein bischen mehr ist sicherlich noch nicht tödlich und ich denke mal das ist schon in der Toleranz für den Drehmo-Schlüssel enthalten.Zum Testen des Drehmomentschlüssels habe ich mir mal eine "Kalibriervorrichtung" gebastelt, ist ja besser wenn man mal testet als den Wert zu glauben. Du machst Dir eine Stange von 1m Länge hängst einen Eimer Wasser (10l = 10kg) genau bei 1m Abstand vom Drehpunkt des Drehmo-Schlüssels und der Wert sollte dann so etwa 100Nm anzeigen (eigentlich 98.1Nm) geht natürlich auch mit 5l Wasser oder halt Gewichten muss man nur das Ergebnis halbieren. Bei meinem hats gepasst. Den Knackschlüssel in der Billigversion von Louis hab ich auch, verglichen mit dem Digitalen war er so 10% daneben. Das fand ich schon viel, aber man könnte ihn ja beim Kalibrieren am Drehgriff neu kennzeichnen.
    Den O- Ring an der Leitung von der Ölpumpe hatte ich auch im Auge, er muss richtig sitzen sonst geht natürlich Öldruck verloren und das ist nicht gut. So, Jetzt liege ich erst mal mit Rüsselpest flach auf der Couch, werde daher wohl erst nächst Woche weiterschrauben.


    Gruß Fritze

  • @Fritzl
    wünsch dir besserung bei deiner rüsselpest
    kein wunder bei den temperutern und der menge weiser pest
    dies bei euch hat.
    so wie es aussieht wird es noch ne weile anhalten
    die drehmoment hab ich jetz nur grob geschrieben
    sind natürlich die richtigen werte beim3.durchgang genommen worden.
    werd mcih natürlich um einen besseren drehmomentschlüssel umsehen
    kann in mir auch von kollegen ausborgen
    grüsse Strohschedl