Gang Anzeige

  • ...und Günny und Jörg NRW haben so Teile angebaut,......


    ich persönlich schalte aber lieber 3x hintereinander in den sechsten Gang,..... ;D


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • @Mike
    3 mal würde ja noch gehen,deswegen habe ich auch eine ( von Andre fachmännisch angebaut).
    Muß man sich aber dran gewöhnen drauf zu schauen. 8)

  • Ganganzeige im Kopf ? Nicht immer !
    Meine wurde mir mit 5 Gängen angeboten, geglaubt und gekauft, kannte die Dicke bis dahin ja noch nicht.
    Jaaa und dann weitergesucht und noch einen Gang gefunden. :o


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar ! also ziehe ich als Fazit aus den Posts hier im Thread Ganganzeige = sinnvoll : )) auf jeden Fall. Früher oder Später kommt mir so ein Ding an den Lenker, genauso wie eine beleuchtete Temperaturanzeige, da meine 12 Monate angemeldet sein sollte... und es mir dann zu heiß ist an manchen Tagen.

  • @Rainer F


    Bin das von meinen BMW´s gewöhnt und fand es nicht schlecht.
    Hab mir das Teil bestellt,wird wohl erst im neuen Jahr eintreffen ,werde mich dann gleich an Einbau machen.


  • Andre hat das Teil auf seiner Dicken und noch dazu super eingebaut in die Kontrollleistenleuchte.


    Schau mal hier, letztes Post auf der Seite.


    Hier klick mach

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wollte ich mir sowas schönes gönnen und einbauen. Nur bin ich jetzt bei weiteren Recherchen auf das Wort CDI gestoßen.


    --> Laut Wiki
    Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI)


    Und finde das teil auch gebraucht für die SC24 Bj.91, jedoch wohere weiß ich ob meine Maschine das hat bzw. wie erkenne ich das und kann das kontrollieren? Weil sonst bringt mir das ja nichts mit der Ganganzeige, genauso wenig wie eine Arte "Gangblitzer".

  • @ vinyl
    ( Weil sonst bringt mir das ja nichts mit der Ganganzeige, genauso wenig wie eine Arte "Gangblitzer".)


    Was hat die CDI mit der Ganganzeige zu tun?
    Auf Anhieb fällt mir keine Maschine neueren Baujahres ein das keine elektronische Zündung hat.

  • @ vinyl


    Was die Dicke betrifft gilt für Dich "Nur gucken, NICHT anfassen !!!" ;D ;D


    Neee Quatsch,
    Informiere dich doch erstmal was deine Dicke alles hat, wofür es da ist und warum sie damit ausgestattet ist. Einschlägige Lektüre gibts massenhaft im Netz.
    Hattest du vorher schon mal einen fahrbaren Untersatz ?


    Gruß
    Micha

  • ??? auch von mir die frage, was hat die ganganzeige mit der cdi zu tun ???


    ich gehe davon aus, dass du was gefunden hast, wo an nem mopped die gangazeige über eine programmierbare cdi angesteuert wird... das geht bei der dicken nicht!!! bei der wird das imo über einen reedkontakt am ganghebel realisiert.


    ansonsten... recherchier mal weiter, vielleicht stößt du dann auch auf den begriff "neuen thread eröffnen"! ;)



    Jetzt wollte ich mir sowas schönes gönnen und einbauen. Nur bin ich jetzt bei weiteren Recherchen auf das Wort CDI gestoßen.


    --> Laut Wiki
    Kondensatorentladungszündung (engl.: Capacitor Discharge Ignition, CDI)


    Und finde das teil auch gebraucht für die SC24 Bj.91, jedoch wohere weiß ich ob meine Maschine das hat bzw. wie erkenne ich das und kann das kontrollieren? Weil sonst bringt mir das ja nichts mit der Ganganzeige, genauso wenig wie eine Arte "Gangblitzer".

  • @ vinyl


    Ich hab mir die aus dem Link den Gernot gepostet hat bestellt,und da wird ganz einfach die Anzeige irgendwo im Cockpit und die beiden Reddkontakte mit einem Magneten im Bereich des Schaltgestänges montiert.Also recht einfach und simpel zu montieren sofern genug
    Platz da ist.

  • Hey vinyl ,


    Wieviel KM hast Du denn schon deine Dicke über die Straßen getrieben ?


    Du machst die hier Gedanken über alles mögliche .


    Bevor Du anfängst dran rum zu basteln , gewöhn dich och erstmal an das geile Mopped ,
    egal ob auf der Bahn oder in den Bergen , du wirst schnell merken das Du sowas wie ein Schaltblitz (der an der Dicken eh nicht geht) nicht brauchst , ist meine pers. Meinung .


    Ganganzeige naja , ist jedem seine Sache , ich pers. schalte lieber 3x in den 6. Gang ;D ,
    aber wer weiß vielleicht mach ich mir irgendwann mal eine dran :o


    Sinnvoll , das schrieb ich aber auch schon in einem anderen Fred , sind die Stahlflexbremsleitungen , alles andere muß jeder für sich entscheiden , ob er`s braucht oder nicht .


    Als ich meine Dicke bekam , fuhr ich die erste Saison ohne was zu machen , einfach um das Mopped kennenzulernen .
    Auf dem Angasen sah ich dann viele , viele Dicke und fand das eine oder andere Zubehör nützlich oder schön , erst dann begann ich zu "basteln" ;D


    Kannst dir ja mal bei einem Treffen die Moppeds einiger Mitglieder anschauen .


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    @ Alle -> ist ja rüüührend, wie ihr euch reißt um jemand sich zu kümmern hihi. Starke sache, habe selten sowas in einem Forum gesehen und bin schon eine weile digital unterwegs.


    @ Tommi -> Ich denke Baujahr 1991 ist nicht gerade gestern, daher stelle ich auch die Frage :) Aber anscheinend hat die dicke dann eine. Ich habe halt noch etwas günstigeres gefunden im Netz als ne Anzeige für 60€, das lag glaub ich bei ca 10 oder 15 €


    @ Big CBR -> Dafür möchte ich ja auch unbedingt das Handbuch kaufen, sodass ich da ein wenig einsteigen kann. Nur ich sehe es nicht ein 75 € zu zahlen und warte noch auf ein sauberes Angebot. Fahrbarer Untersatz hatte ich 5 Jahre den Honda Chaly -> geiler Oldschool Roller auch ein Pflege und Wartungsbedürftiges Gerät gewesen. Fakt also, nach mein 1er Führerschein und 5 Jahre kein Moped nun das 1. ein "großen" fahrbaren Untersatz. Aber glaube mir, es gibt da ganz andere Kaliber... Ich erweise den würdigen Respekt der dicken und lese bevor ich mache..... Daher dann auch manchmal die etwas eine oder andere dummen Fragen. Denke das kommt beiden gerecht (der dicken und mir) :)


    @ HarryBo -> Danke, hilft mir weiter. Und ja, vl finde ich den wieder ;)


    @ Chris69 -> Vom Verkäufer bis in die Scheune zum einwintern. (auch wenn jetzt viele schmunzeln wenn nicht sogar lachen... hahaha) Ich dachte daher an Schaltblitz bzw Ganganzeige, da ich vorher leihweise sehr oft eine VF500 gefahren bin, welche auf 34 PS gedrosselt war und das (sorry für den Ausdruck) scheiss Ding musste man treten ohne Ende sonst kam da nix rüber... Ja ich weiß das ist bei der Dicken nicht so, dafür sehr schwerfälliger als die kleine Schuppskiste. Und gerade weil ich sie lieb habe und nicht treten will wie die andere Kiste wollte ich ihr damit was gutes tun. In wie fern sind die Stahlflexbremsleitungen sinnvoll?

  • Hi ,


    Stahlflexleitungen deshalb weil Du sagst Bj. 91 , ich geh mal davon aus das die Gummileitungen noch nicht getauscht wurden (macht selten einer !) und es hier um die Sicherheit geht .


    Gummi wird ja wie Du sicher weißt mit der Zeit porös , und deshalb sollten die Leitungen auch ausgetauscht werden , auch verändert sich der Druckpunkt , weil sich das Gummi ausdehnt .


    Wenn Du also was "sinnvolles" schrauben willst , tausche die Leitungen aus und ersetze sie durch Stahlflexleitungen , in diesem Zug hast Du auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt ,
    die auch regelmäßig gewechselt werden soll .


    Und bei Stahlflexleitungen bleibt der Druckpunkt gleich .


    Wenn Du die orig. Stummel drauf hast , hab ich sogar noch einen Satz für vorne hier liegen ,
    nur zur Info .


    Ein Vorschlag für deine eigene Sicherheit , die meiner Meinung nach an erster Stelle stehen sollte , allemal besser als Schaltblitz usw.


    Grüße
    Christian

  • vinyl


    Vom Roller auf die Dicke, So so :o Räusper. Ich hoffe du hast dir das gut überlegt.
    Ein vernünftiges Werkstatt-Handbuch wirst du nicht billiger bekommen. Habe für meines mit allen Nachträgen 95 Euronen bezahlt, und das war schon günstig.
    Sicher gibt es auch noch viel heftigere Moppeds als unseres. Aber unterschätze NIEMALS 98 oder 136 PS.


    Ansonsten hat Chris69 alles gesagt.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    : ) Man darf nur so schnell fahren, wie der Schutzengel fliegen kann. Das Problem ist, der Vogel ist meistens schon am Ziel : ))


    Ich denke zum KM Schruppen, wöchentlich bzw alle 2 Wochen ca 700 KM ist die dicke genau die Richtige dafür. Dachte ich zumindest. Jetzt habe ich den nobel Hobel im Hof stehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist, dass der Hobel einfach 350 KM am anderen Ende von Bayern steht und ich die nächste Zeit nicht hin fahren werde. Daher lese ich in der Zeit so viel was geht und schreibe mir die wichtigen Infos raus, dass wenn ich wieder bei ihm bin, das soweit umsetzen kann. Wie zb: Einwintern, Kettensatz, Bremsscheiben, Ganganzeige usw usf. Daher wird das mit den Bildern vor erst nichts, bzw. trage ich die gerne bald als möglich nach. Was willst du da genau sehen, ohne Verkleidung oder was ist genau ein Fokus wo ich die Kamera richten sollte?