• Hallo allerseits,
    wollte mal fragen, ob hier Erfahrungen sind mit dem Gebrauch von Gaslötkolben?
    Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber leider nichts gefunden. Es gibt ja
    verschieden Hersteller und Packungsinhalte von einfach bis Profi. Wie sind Eure
    Erfahrungen falls es welche gibt? Was kann man bedenkenlos empfehlen und
    was ist zuviel des Guten?


    Gruß aus Bad Godesberg:


    +++ Michel +++

  • Hallo Leute
    Nun, als fast Ex Elektromodellflieger hab ich mit solchen Dingern ein paar mal zu tun gehabt ;Dgekauft natürlich auch :D
    Die Begeisterung hält sich in Grenzen
    Ist ungefähr sowie Akkubohrmaschine (ich will kann nicht)
    Im freien bei Wind kaum zu brauchen, nicht weil die Flamme erlischt ,sondern es kommt zu wenig Energie raus.
    beim eintauchen in die Lötstelle ist ist die Spitze sofort kallt du kannst das Zinn kaum zum schmelzen bringen
    Brauchst du das Ding länger nicht ist meist der Tank leer.
    Bei den Buthanlötkolben geht wieder Hitze irgendwo auf der Seite raus so das die Umgebung angekokelt wird
    ist natürlich auch nicht lustig.


    Bis jetzt hört sich alles recht negativ an, ist aber so.
    Bis 0,5 Drähte kann man damit leben
    Ab 1 wirds haarig
    grüsse Strohschedl

  • ...tststs robert


    also abgesehen von dem heissen luftstrahl an der einen seite und der doch etwas begrenzten regelbarkeit
    bin ich mit meinem WELLER PYROPEN sehr zufrieden
    der lötet auch schon mal 2,5 und 4 mm²
    nur heissluft geht übrigends auch (für z.b. schrumpfschlauch)
    die hitze wird druch einen keramischen katalysator erzeugt der an der lötspitze ist
    d.h. auch wind ist da eher unkritisch (keine flamme)


    gips inzwischen auch mit piezozündung und hält locker 30min dauerbetrieb ("fährt" mit normalem butan - feuerzeuggas)


    gruss dago



  • Also da kann ich mich Dago vollinhaltlich anschließen. Ich und meine Techniker löten auf der Baustelle alles damit. Und da pfeift manchmal auch ganz schön der Wind.


    Haben´s auch probiert mit Akkukolben, die sind dann aber wirklich für A + F.


    Über den Weller lass ich aber nix kommen, das Teil funktioniert perfekt.

  • Ich brauche diese Dinger Gott sei dank nicht so oft, aber funktionieren nicht schlecht.
    Habe meinem Schwager mal vor ein paar Jahren die Kupferdachrinnen und Abflussrohre gelötet und die halten bis jetzt noch immer (wundert mich eigentlich bei meinen Lötkenntnissen). :D :D :D

  • bin ich mit meinem WELLER PYROPEN sehr zufrieden
    gips inzwischen auch mit piezozündung und hält locker 30min dauerbetrieb ("fährt" mit normalem butan - feuerzeuggas)
    gruss dago


    Moinmoin,
    vor 5min. kam die Post: habe mir bei der Bucht nen "Weller Pyropen WP1 Piezo" ersteigert fuer 29,- Ocken! :-)
    Er sieht aus als waere er nie gebraucht worden. Ausser dem Geraet selbst war nichts dabei, also auch keine anderen Spitzen oder sowas, benoetige ich aber vorerst auch nicht.
    Ausprobiert habe ich den jetzt natuerlich noch nicht, aber wird vermutlich am WE schon zum Einsatz kommen.



    Gruß:


    +++ Michel +++