Neues von der Kettenspannerfront

  • Hallo Leute
    Nach dem ich dem Krankenbett wieder endstiegen bin,
    Weihnachten mehr oder minder vorbei ist
    in der Zeitvernichtungsmaschiene nix gscheites gespielt wird(TV)
    bin ich halt in den Keller gegangen und hab zum herumkramen angefangen.
    Da vielen mir die leidigen Steuerkettenspanner mal wieder in die Hände.
    Da ich ja noch einen fast neuen habe(wurde in die rote/schwarze in der Eifel eingebaut)
    und meine weis/rote bald einen neuen verlangt
    hab ich mit dem Teil mal wieder herumgespielt.


    Hab mal ÖL reingefüllt siehe da der Hebel läst sich noch bewegen
    Erst wenn der Hebel ganz gezogen ist fliest das Öl ganz runter in den Kolben
    wenn man nur pumpt läst sich der Hebel ganz leicht hin und her bewegen
    Man muss einige Zeit bei gezogen Hebel warten bis das Öl den Kolbenboden erreicht
    2x nachflüllen soviel brauchts bis der Hebel sperrt
    Egal ob es um den neuen oder alten Kettenspanner handelt


    1. Der gesperrte Hebel gibt nur ganz langsam nach
    Ich hab den Kettenspanner umgedreht und das Öl wieder auslaufen lassen
    siehe da er sperrt noch immer ich wollte aber das ganze Öl herausen haben
    das geht aber nur wenn man den Hebel vorspannt (siehe 1.Satz)
    erst dann läuft der Rest aus und man kann den Hebel normal hin und herbewegen
    Wen der SKS nur am Kopf steht läuft er nicht aus.
    Jetzt stellt sich die Frage
    Wie wir ja wissen klappert die Kette wenn zu wenig Öl im Kolben ist
    Was passiert im Motor,das die Kette lose wird.
    und wie kommt wieder Öl in den Kolben
    Ölleitblech kennen wir ja (wurde ja bei SC24 nachgebessert)


    Ich vermute mal das
    1. Wenn wir das Moped abstellen, es zu 90% am Seitenständer steht und stehen bleibt
    somit das Öl nicht in den Trichter sondern seitlich daneben vorbei tröpfelt.
    2. Der Motor auf einer Stelle stehen bleibt wo extremer Zug an der Kette herrscht und der Kettenspanner aufmacht
    Leute die Ventile einstellen kennen das, wenn man den Motor dreht ,es wird immer schwerer und es plötzlich schnapp macht
    dann dreht sich der Motor wieder ein Sück leichter.
    (Ich drehe den Motor immer "ohne" Kerzen ;) ;) ;)


    Was mir noch aufgefallen ist
    Es gibt VERSCHIEDENE Gleitschienen(ist eigentlich der Grund das ich das Thema neu aufrolle)
    Leider hab ich in Moment keine Knipse werd ich aber nachholen sobald die Dose wieder zu Hause ist. ich schätz übermorgen
    Ich hab eine Gleitschiene gefunden die etwas länger und eine andere Krümmung hat.
    Möglich das diese Schiene von einer Dualen ist
    Frage daher an die Dualenreiter (an die anderen natülrich auch)habt ihr Gleitschienen herumliegen
    für vergleiche versteht sich.
    grüsse Strohschedl

  • da müsste man mal nachforschen , abmessen, welche Laufschiene die Kette fester anzieht , sprich kürzere Bügel ?


    Wie lang die Laufschiene ist , denke ich fast unerheblich , denke ich

  • meine macht ja nie so richtige Rasselgeräusch- Probleme
    hab aber schon viele SKS gewechselt bzw wechseln lassen
    eben sehr frühzeitig bevor es laut und lange rasselte


    bei mir sind IMMER neue Laufschienen reingekommen zumindest die an die man schnell ran kommt


    Ich glaube nicht daß es was damit zu tun hat wie der Motor abgestellt wird also auf dem Seitenständer steht oder auf dem Hauptständer
    Wenn meine mal leicht rasselt dann wenn sie will
    nach nur einer Nacht
    kurzer Fahrt davor
    langer Tour davor
    Kälte/Hitze
    Seitenständer/Hauptständer
    auch wenn sie monatelang stand kann es sein daß sie nicht einmal ansatzweise gerasselt hat


    Ich meine die Erstbefüllung sowie Einbau ist wichtig ebenso die Kaltstarts letzteres aber weniger


    Dass der Kolben nur langsam befüllt wird ist doch logo schließlich handelt es sich um nix weiter als einen Hydrostößel. Der kann sich erst beim Betrieb korrekt befüllen und es wäre fatal wenn er komplett voll gefüllt sein müsste denn das würde ja auch eine maximale Spannung bedeuten also keine Reserve mehr wenn sich die kette dank Erwärmung weiter ausdehnen würde.


    Schon eher kann es vorkommen daß der SKS beim Abstellen einen "aufs Dach" bekomme kann jedoch kann man dies nicht beeinflussen ebenso muss er das bis zu einem großen Teil einfach abkönnen.



    Es gibt zig bikes die nie Probleme mit dem SKS haben auch nie ansatzweise rasseln.
    Bei der Dicken ist dies ein Schwachpunkt der wenigstens ein kleinwenig verbessert wurde nur leider grundsätzlich mit größerem Aufwand zu reparieren ist was dies auch teuer macht.
    Ein Neuteil kann manchmal schon vorgeschädigt sein also der SKS kurz danach leider erneut rasseln aber meiner Meinung nach ist oft ein Einbaufehler bzw. nicht abgeänderte Leitschienen die Ursache...

  • ..? verstehensproblem...


    welche laufschienen wechselt ihr denn beim sks wechsel?


    1. die, die am spanner mit dran ist. klar.
    2. die auf der gegenseite, die zwischen zylinder und kopf heklemmt ist, muss wohl nicht gewechselt werden.
    3. und die obere abdeckung auch nicht, oder?
    4. dann noch das ölleitblech, das zwischen den mittleren beiden kopfschraube sitzt nachrüsten - falls nicht vorhanden.


    was meinst du mit neuen laufschienen, chris?

  • Robert
    Ich weis leider auch nicht was für eine Gleitschiene wo hin gehört.
    Ich hab alles in eine kiste geworfen >:(
    @ bodo
    Ich hab bis jetzt noch keine Gleitschiene gewechselt
    die zwischen kopf und Zylinder geht nur bei demontage des Kopfes zu wechseln
    Glaube nicht das das schon wer gemacht hat
    Ich denk eher an die schiene vom kettenspanner
    und das leitblech sowiso nachrüsten
    die obere adeckschiene wird wohl keinen einfluss haben.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo aus dem verschneiten Berlin!


    Ich habe auch gerade meinen Steuerkettenspanner und Zylinderkopfdichtung gewechselt. Und bei mir war das Problem die vordere Führungsschiene (die zwischen Kopf und Block).


    Da war sogar schon die untere Spitze abgebrochen und lag in der Ölwanne. Außerdem waren schon durch den starken Abrieb an der Führungsschiene Kunstoffspäne im Ölsieb.


    Gut das ich mir die Mühe mit dem Kopf gemacht habe ...




    Grüße Frank

  • wow , also abgebrochen habe ich noch nie eine Schiene gesehen, sicher das es nicht evtl. beim ausbauen passiert sein kann ?

  • Versteh ich jetzt net
    Das die Schiene unten abgebrochen ist
    Wie bist auf die Idee gekommen die Kopfdichtung zu tauschen?
    sowas macht ma ja nicht Grundlos
    grüsse Strohschedl

  • Ich hatte ein Problem mit Abgasen im Kühlwasser die Kopfdichtung war nicht mehr ganz dicht.


    Dazu habe ich das klappern der Steuerkette schon 50 000 km vor mir hergeschoben nun wurde es mal Zeit da was zu tun.

  • Meine Vermutung geht eher dahin das sie falsch eingebaut war.
    Die Schiene hat am unteren Ende im Motorgehäuse eine Arretierung und wenn man die nicht richtig trifft (was schnell passiert) drückt das untere Ende stärker gegen die Kette als er sollte.


    Den Spuren an den restlichen Schrauben des Kettenspanners zufolge hat da einer meiner Vorgänger schon sein Glück versucht. Dabei die Führungschiene nicht erneuert weil es zu viel Arbeit war oder falsch eingebaut.

  • Hallo!
    Also die endlose Geschichte mit dem SKS.
    Ich war wirklich so naiv und habe geglaubt es reicht den SKS alleine zu tauschen und das Rasseln ist weg:
    Tauscht ihr immer alle Führungsschinen mit?
    Welche kann man tauschen ohne das man den Zylinderkopf demontiert?

  • ......... man tauscht die obere Führungsschiene und die, welche direkt am Spanner verbaut ist normalerweise gleich mit,...


    Für die vordere Führungsschiene, die senkrecht im vorderen Motorblock sitzt muss der Kopf ab,..



    bis denne,....Mike65 :D + Pippi

  • ...wenn du allerdings schon den kettenspanner getauscht hast (ohne schienen) und es rasselt munter weiter - ist vermutlich was anderes kaputt :)


    zum beispiel der beliebte und ungleich stressigere limakettenspanner...


    oder war deine frage prophylaktisch?

  • Hallo!
    Na der Hintergrund ist der, es ist ein Rasseln, wenn der Motor angestartet wird - und mit der Zeit geht es weg (offenbar bei warmen Motor). Also beim Fahren und später auch im Leerlauf nicht mehr zu hören. Jetzt habe ich mir mal einen neuen SKS besorgt und wollte ihn im Frühjahr - sprich März einbauen. Bin mir aber jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt schon tauschen soll. Auf alle Fälle kann ich mir die fehlenden Teile noch kaufen. Ich besitze zurzeit : Teil 3 und Teil 7 von dem Bild auf Seite1(Steuerkettenfuehrung_vorne.jpg) und noch ein Teil. Dieses ist jedoch nicht auf der Zeichnung. (Teile Nr. 14541MM5010 Oelführungsplatte). Keine Ahnung wo dieses Ding hinkommt. Habe dies als Satz von einer Geschäftsauflösung orginalverpackt gekauft. ( Ventildeckeldichtung und Dichtung für Entlüfter war auch dabei).
    Na, am Besten ich komm als Tagesgast zum Treffen zur Soundprobe…
    Christian

  • Tagestreffen ist gute Idee
    dann kann man sich dein motorrad man anhören
    wenn ist ddsre Wiener Umgebung zu Haus bist gehts auch vorher.
    Das Ölleitblech wird an der Hinterseite im Zylinderkopf fest gemacht
    hab jetzt keine Fotos da erst am Abend
    grüsse Strohschedl

  • Hi Robert,.... :)


    zuuuufällig hab ich die Bilder gerade zur Hand,...brauchst Dich nicht bemühen,... ;D





    ...ich habe noch keine Duale nach 95 in den Fingern gehabt, die das Ölleiblech nicht verbaut hatte,....die Modelle
    vorher bekommen das Leitblech dann beim SKS Wechsel mit verpasst.
    Bevor Ihr also die Zylinderkopfmuttern löst,...guckt erst ob das Blech nicht schon verbaut ist.,


    Gruss,...Mike65 ;) + die schöne Pippi

  • Wenn man sich das Blech im verbautem Zustand anschaut merkt man das das Blech nur das Öl von einer Seite des Zyl-kopfes in den SKS leiten kann , schade eigendlich :P

  • Hallo Leute,


    vermutlich wird bei meiner Dicken heuer auch der SKS fällig.
    Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mein Baby aus dem Winterschlaf geholt habe.


    Aber mittlerweile sind ca. 90 000 km auf dem Tacho.
    Muss ich da auch die Steuerkette mit wechseln lassen, oder reicht der Spanner mit den Schienen und dem Ölleitblech?


    Danke


    Sam

  • Hallo!
    Besten Dank für eure Antworten. Bin in der Steiermark zu Hause.
    Daher schon ein Stück nach Wien.
    Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
    Christian

  • Hallo ! Möchte auch mal meine Erfahrungen zum leidigen Thema Steuerkettenspanner preisgeben.


    Ich bin ja schon länger angemeldet, Strohschädel kennt mich sicher noch, war aber einige Zeit hier nicht vertreten, also wieder rausgeflogen. Nun habe ich meine Dicke wieder reaktiviert und mich naturgemäß auch wieder angemeldet.


    Bei meiner SC24, Bj. 90 sind so um die 90.000 km am Tacho und es fing etwa vor 4 Jahren mit einem unheimlichen Rasseln an, als ob der SKS hinüber wäre. Mit zunehmender Drehzahl wurde es leiser.
    Insgesamt 3 Hondawerkstätten und 2 kleinere Motorradwerkstätten versuchten sich an dem Problem. Jedesmal den SKS getauscht - Problem trotzdem vorhanden - ich natürlich nicht bezahlt, denn die sollten die Profis sein und nicht nur irgendwelche Ersatzteilwechsler, welche die Standardteile auf Verdacht wechseln. Try and Error auf meine Kosten - sicher nicht ! Denn ich hatte ihnen den Verlauf und dass der SKS schon x-mal getauscht wurde, jedesmal erläutert.


    Dann schmieß ich den Hut drauf und fuhr mit der 6er CBR (PC31) diese 4 Jahre durch Europa. Mittlerweile sind es auch schon 96.000 km auf der Uhr. Und haltet euch fest, da ist noch nix am Motor erneuert oder getauscht worden. Original-SKS (der ist allerdings mechanisch) ist genauso drinnen, wie alles andere. Einzig der Kupplungskorb ist etwas eingelaufen, aber auch die Kupplung selber ist noch immer pipifein.


    2009 lernte ich einen Motorradmechaniker in Wien kennen, welcher erstens ein Freund meines Arbeitskollegen ist und zweitens ein fast Nachbar von mir ist. Der brauchte Hilfe beim Übersiedeln, da er eine Motorradwerkstätte in Wien übernommen hatte. Tja einige Gespräche und nach Fertigstellung der neuen Werkstatt, brachte ich ihm mein Baby. Er meinte er würde sie sich anschauen, denn "geht ned - gibts ned". Und wer sagt, dass Rasseln im Motor automatisch der SKS sein muss.


    Langer Rede kurzer Sinn: ein paar Stunden später rief er mich an: "Herst Harry, was hastn mit deiner Kupplung aufgführt ?" Ich: "wieso?" Er: "Die Federhalterungen im Kupplungskorb sind gebrochen, dass sind die die als Art Ruckdämpfer fungieren ! Und die scheppern, wenn unbelastet !"


    Tja, bei Ebay einen gebrauchten KK gekauft (ein neuer kostet ein Vermögen !!!!), aus 2 mach einen, alles wieder zusammengebaut (mit "altem" SKS) und die Dicke schnurrt wie ein Katzerl.


    So, wo sitzen jetzt die Fachleute ? In den Hondawerkstätten (wobei mein Freund auch eine Hondawerkstatt hat), aber halt keinen riesigen Glaspalast, keine 17 Angestellten, keine Putzfrau, keine Kaffeeecke etc. etc. - aber er verfügt über Fachwissen und Hausverstand. Ist Mechaniker und kein Ersatzteilwechsler.


    Also wenn ihr mal ein Rasseln habt, wo ihr nicht wisst, ob das wirklich vom SKS kommt, schaut euch mal den Kupplungskorb an ! ;D


    Hoffe geholfen zu haben !
    HondaHarry (wieder auf der Dicken unterwegs !)

  • Hi


    ich hatte vorletzten Winter mmeinen Kupplungskorb ebenfalls in der Hand und hab hin und her überlegt ob ich die schon ziemlich locker umherscheppernden Federn irgendwie beruhigen sollte. Ich habs nicht getan..... kann gut daran liegen, muß aber nicht und einen neuen Korb, sorry ist mir zu teuer....einen gebrauchten zu nehmen macht wenig sinn finde ich.
    Wenn man die Federn dauerhaft so fixieren könnte, dass sie nicht klappern können und dadurch nicht abfallen und in den Motor gelangen kann, wäre das eine Möglichkeit.
    Vorschläge? ;)