Zylinderkopf planen/Verdichtung erhöhen

  • moin zusammen,


    ich plane das planen meines kopfes. hihi, wortwitz, hihi.. ein bißchen mehr verdichtung kann ja nu nix schaden, aber eine frage an die erfahrenen cbr schrauber..: die im bild rot markierte fräsung soll ja vermutlich aufschluss darüber geben, wie weit schon geplant wurde und wie weit noch darf.. kennt jemand den ausgangswert zum "messnuppi" oder hat jemand erfahrung, wie weit man bei der cbr runtergehen kann? aktuell ist die planfläche 0.65mm vom nuppi entfernt. oder ist das gar kein messnuppi? doch, oder?


  • Hallo Leute
    @ Bodo
    Ich vermute das ,dieser nuppel die verschleisgrenze darstellen soll
    es steht leider in den diversen reparaturbücher nix drinnen
    Wie weit man die Verdichtung erhöhen kann läst sich nur mit zusammenbauen
    und nachmessen herausfinden.
    Ich habs die verdichtuing nur aus dem Bauch heraus erhöht (-0,3mm)
    bei mir sind grössere Kolben verbaut (wiseco 1050ccm)
    dadurch erhöht sich die verdichtung automatisch noch etwas
    rein rechnerisch sollte es um die 12:1 sein.


    wie weit man gehen kann geht nur mit nockenwellen einbau
    und weiches plastilien am kolben (ansaugventile drücken sich ein)
    war es zuviel
    kann man sich mit einer 2.fussdichtung helfen.


    Ich hab immer gehört mit "auslitern" des verbrennungsraums
    läst sich die verdichtung genau ausrechnen
    ich habs noch Nie gemacht.
    War mir einfach zu viel Aktion
    und wie soll ich´s anpassen

    grüsse Strohschedl

  • ich denke, auch, wahrscheinlich schlägt das ventil gegen den kolben, wenn man bis zum nuppi runtergeht. 12:1 ist aber schonmal ne ganz schön heftige nummer für ne cbr.. naja.


    auslitern werd ich wohl auf jeden fall, ich denke, ich werd mal 0.4 oder 0.5 runternehmen, wenns klingelt und 100oktan nicht helfen, kommt halt noch ne zweite fußdichtung drunter. mal sehen.. auslitern wollte ich ohnehin, dann rechne ichs mal aus.

  • Wie tust du Auslitern?
    Ich hab überlegt den Brennraum vom Zylinderkopf mit flüssigen Silikon auf zu füllen
    wenn das Silikon fest ist den teil ins wasser(messbecher) zu legen
    leider ist der raum vom kolben zylinder nicht dabei >:(
    und wo nimmst du matrial weg wenn die brennräume nicht gleich sind
    (ventil zu tief)
    grüsse Strohschedl

  • ich hab da folgenden tip:


    eine acrylplatte von unten auf die planfläche schrauben, brennräume mit dichtmasse oder silikon abdichten. über jedem brennraum eine bohrung anbringen und dann durch die bohrung mit einer feinen spritze benzin einfüllen bis er voll ist, dann siehst du das jeweilige brennraumvolumen. material großflächig abnehmen, also komplett zwischen ventilsitzen und quetschkanten.

  • so, jetzt wird noch ein bißchen komplizierter... ich habe an meinen einen kopf 1.1mm von planfläche zu nuppi, an meinem anderen 0.65mm.


    jetzt stellt sich die frage, ob der zweite schon so weit runtergeplant ist, oder ob der nuppi doch keine messstelle ist. hat von euch noch jemand nen kopf, an dem er mal messen kann?

  • Ich habe hier einen SC24 kopf mit ,85 gemessen, aber habe kein idee ob die schon mal geplant worden ist.
    Ich kann aber mal nachfragen bei jemand die wissen kann und soll wie weit mann plannen kan ;D

  • Inzwischen habe ich ausgefunden das mann das auch von aussen messen kan, und habe noch zwei köpfe gemessen.
    Die von meinen weissen krad, wovon ich sicher bin das da niemals was an gemacht ist, hat auch das meiste spiel, 1.4 mm, ein andere die ich noch habe ist wie der erste, etwa .86 ...... wer's weis darf's sagen.

  • hm, das sind ja schon sehr große abweichungen. ich hab auch noch zwei weitere, die ich morgen mal messen werde. aber normalerweise plant man ja nicht mehr als 0.2mm runter. wenn dein "jungfräulicher" nun 1.4mm hat, die beiden anderen 0.86mm müssten die beiden ja schon um 0.55mm runtergeplant sein - entsprechend eine deutlich höhere verdichtung haben... hmhm.. ich frage mich wirklich, ob der nuppi ein messpunkt ist. vllt sollte ich mal bei honda nachfragen..

  • Hallo Leute
    Ich hab mal an 3 Zylinderköpfen nachgemessen 2xSC21 1.10mm,1.07mm 1x24er mit 1,02
    bei dem 24er Kopf weis ich das garantiert noch nix gemacht wurde
    Man müste irgendwie die Tiefe des Verbrennungsraumes messen vielleicht gibt das mehr Aufschluss
    Ich finde aber keinen geeigneten Messpunkt wo man den Tiefenmesser anlegen könnte
    abgesehn davon das ich keinen hab,nur Schubleere. >:(
    grüsse Strohschedl

  • Bei den großen Differenzen zwischen den Köpfen hab ich mich ehrlich gesagt gefragt, ob die nicht ab Werk unterschiedlich stark abgefräst wurden, um z.B. unterschiedlich hohe Zylinderbänke auszugleichen...
    Denn die Differenzen, die wir hier messen, können aj nicht daher stammen, dass die Köpfe schon so weit runtergeplant wurden, oder?

  • Servus


    Ich denke wenn es ein Messpunkt wäre müssten es 3 Stück sein.
    Sonst könnte man den Kopf auch schief aufspannen und abfräsen.


    Gruß Tom

  • Ich kenne mich zwar noch nicht so gut aus mit der "dicken",
    aber warum möchtest du den zylinderkopf planfräsen? ich
    würde erst mal den zylinderkopf und den zylinder an den flächen
    komplett säubern und ganz dünn tuschierpaste auftragen aber nur auf
    den zylinder.zusammenbauen ohne dichtung und schrauben leicht
    festziehen "handfest", dann wieder demontieren. danach müsstest du eigentlich
    ein tragbild erhalten. sollte sich die komplette tuschierpaste auf den zylinderkopf
    wiederspiegeln, brauchst du eigentlich nichts machen, denn dann sind beide
    flächen plan.


    gruss dirk

  • wie wärs denn dann mit nem dieselmotor ? ;D da hast du locker 19.5:1 ;) ich würde mich jedenfalls wenn du das vorhast im Bereich zwischen 0,15 und 0,25 mm bewegen und erstmal ausprobieren

  • @ der Bodo
    Richtig sind 3 punkte
    @dirks
    Verdichtung erhöhen hat schon einen Sinn bei dem Motor
    unsere dicke ist ein bischen schwach in der Richtung
    uuuund "a bisl was geht immer"
    die dicke braucht im Standardbetrieb nur normalen Sprit
    Und nach dem Super das selbe kostet bzw normalo bald nicht mehr gibt.
    kann man die Verdichtung ruhig etwas erhöhen.
    grüsse Strohschedl

  • auch wenn immer noch was geht, ich wäre da vorsichtig, bei zu hoher kompression wird ja auch automatisch alles ein wenig heisser. ich denke das risiko zwischen mehr power und motorschaden sollte schon in einem richtigen verhältnis zueinander stehen. aber das bleibt jedem selbstüberlassen ;)

  • Meiner Meinung nach könnte man es doch ausrechnen (Mathematiker ode Techniker), was mehr Leistung rauskommt, wenn man den Kopf abschleift.
    Ich glaube, müßte schon ordentlich Material runtergehobelt werden vom Kopf, um es zu merken.
    Aber trotzdem, Gutes Gelingen.



    Gruß Erwin aus Ursendorf

  • Wieviel KOMPRESSIONSDRUCK hat ein "guter" CBR Motor? Meiner hat kürzlich gemessene 9,5 - 10bar nach ca. 80000km

  • nana.. also, mehrleistung durch erhöhte verdichtung ist eine der konventionellsten und einfachsten methoden, einen motor leistungsfähiger zu machen. die höherere temperatur kann man wohl im sinne von verschleiss vernachlässigen. kritisch ist in erster linie mal die klingelneigung. da, wie strohschedl schon richtig gesagt hat, der cbr motor auf normalbenzin ausgelegt ist kann man da noch richtig was machen und zur not auf 100oktan umstellen. nebenbei läuft mein motor mit polierten ventilen und kolbenboden, was eine verbesserte wärmeableitung mit sich bringt.


    wir reden bei dem cbr motor im übrigen mit 10.5:1 von einem recht niedrig verdichtenden motor. den auf 11.5:1 oder gar 12:1 zu bringen halte ich für relativ risikofrei. bei mir bedeutet das ca. 0.5mm runterplanen.


    die mehrleistung auszurechnen halte ich für graue theorie - viel zu viele andere einflussfaktoren.


    @reiska: meiner hat mit dem unbearbeiteten kopf auf allen pötten 10,5. wobei die kompression überschätzt wird.. wenn der nur 9,5 hat isses auch ok, viel wichtiger für nen sauber laufenden motor ist, dass alle vier mehr od. weniger exkt gleich sind (also ca. +-0,1bar)