Anlasser Spannung am Gehäuse

  • Moin!


    Brauch mal wieder eure Hilfe.


    Durch meinen Umbau musste ich den Kabelbaum umlegen, kürzen usw. Gestern war es soweit!
    Neuen Blei-Säure-Pack (12V 14ah in mini) eingebaut.


    Alles soweit in Ordnung beim "Durchmessen"! Nur der Anlasser macht mir Probleme!
    Beim Startversuch dauerte es ein wenig und dann kurzer Funke am Anschluss des Anlassers ohne das dieser sich drehte oder irgendwelche Geräusche von sich gab und ENDE!


    Magnetschalter funktioniert, d. h. bei Betätigung des Anlasserschalters kann ich 16,5 - 17,5 Volt messen. Ist irgendwie zu hoch, oder? Nun hab ich das Gehäuse des Anlassers gemessen und dort ebenfalls die genannte Spannung.Der Anlasser funktionierte im ausgebauten Zustand, Freilauf usw. ebenfalls i. O.


    Wie konnte es wohl passieren? Motor lässt sich drehen! Kann ein Masseproblem dazu geführt haben? Denke der Anlasser ist wohl jetzt defekt! Überlastung? Gleichrichter? Schlechte Masse?


    Danke Gruß Marcox

  • Immer noch keine Lösung. Habe die ganze Zeit Spannung am Motorblock! Beim drücken des Starterknopfes sogar volle Spannung.


    Auch wenn ich den Anlasser abklemme. Alle Stecker, Diode nacheinander getrennt.
    Immer noch Spannung.


    Wenn ich den Stecker für Öldruck- und Leerlaufschalter trenne, ist die Spannung weg! Wenn ich die Kabel am Stecker des Kabelbaumes messe ergibt sich folgends:


    Am Leerlaufschalter-Kabel (hellgrün-rot) habe ich 0,3 V. Beim betätigen des Starterknopfes 12,7 V.


    Am Öldruckschalter-Kabel (blau-rot) habe ich 0,0 V und beim betätigen des Starterknopfes 12,7 V.


    Was ist eure Meinung? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?


    Danke

  • Da ist doch ein plus falsch angeschlossen/eingekurzt...
    Dreht sich der anlasser wen öldruck und leerlauf abgeklemmt sind?

  • Hallo!


    Nein, Anlasser dreht sich nicht! Hab noch einen zweiten Anlasser. Wie kann ich den prüfen? Normal braucht der nur plus von der Batterie, oder?

  • Du hast vermutlich ein Spannungskabel irgendwo an Masse angeschlossen. Damit gibt es auch keinen Potentialunterschied zw. Anlasserplus und Masse. Der Anlasser kann sich nicht drehen.
    Ich fürchte du mußt noch mal alle Stecker durchprüfen, ob dabei nicht einer falsch angeschlossen wurde. Sch..ß Arbeit!

  • Hallo Leute
    Ich tip auf Leerlaufkabel und Öldruckkabel
    Da sollte keine Spannung anliegen die beiden sind Masse Schalter
    nur im Kombigerät ist Spannung an den beiden Lampen
    Momemt ist doch ne 21er
    da sind ja die Lampen extra
    Überprüf das mal
    grüsse Strohschedl

  • Moin. Ja ist ne SC21 mit Seitenständerschalter.
    Schaltplan:
    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…id=16&func=fileinfo&id=39


    So wie die Kabel vom Leerlauf- und Öldruckschalter laufen, müssten doch die Lampen direkt verbunden sein.


    Wie gesagt, habe auf beiden Kabel (Leer, ÖL) 0,3-0,7 V und bei betätigung Startschalter 12,5 V auf beiden Kabeln. Ebenso Spannung am Motorblock. Trenne ich den Stecker ist die Spannung weg, Anlasser dreht trotzdem nicht.


    Seitenständerschalter funktioniert. Kupplungsdiode ?


    Wie sieht es denn mit dem Gleichrichter aus? Kann ich den durchmessen. An was für Kabel liegt normal Spannung an?


    Danke

  • Habe mal versucht den Gleichrichter zu messen. Ich habe dort auf dem grünen Kabel volle Spannung. Das ist doch ein Massekabel, oder?

  • Stimmt, aber weil die massekabel bei alle verbraucher "besorgt", kann jeder verbraucher die ursache sein, also umgepollt angeschlossen sein oder kurzschluss machen.
    Was sind die umbauten die du gemacht hat exact?

  • Moin!


    Habe eine mögliche Ursache gefunden.


    Ich habe keine Masse am Motorblock, bzw. nicht ausreichend. Wenn ich mit einem Überbrückungskabel das Massekabel vom Rahmen mit dem Motorblock verbinde ist alles O.K.


    Anlasser dreht, keine Irrläufer-Kabel mit Spannung. Leerlauf- Kupplungs- und Seitenständerschalter funktionieren.


    Außer der Motor-Unterbrecherschalter, der hat keine Funktion. Werde den mal überprüfen.


    Denke es liegt an der neuen Lackierung des Motors!?


    Werde den Block zusätzlich mit Masse versorgen, wenn es von euch keine Einwände gibt!


    Kann die fehlende Masse am Bloch noch an etwas anderem liegen?


    Danke

  • Na dann ist ja alles klar
    Ich hatte ,bei meiner 21er das am Heckausleger rechts angeschraubte Massekabel,zuerst nicht angeschraubt
    und dann zu wenig Masse(rahmen pulverbeschichtet) da ging auch nix
    grüsse Strohschedl