helme... billig vs. teuer

  • morgen!,


    hat einer von euch irgendwelche daten von helmtests billig vs. teuer? weil ich mich momentan mal wieder sehr wundere... bin nämlich mal wieder die louis hp durchgegangen und die preisspanne ist halt doch von 20 bis 830 eurotaler...


    das sind jetzt natürlich die extreme, dennoch denke ich mir da immer einerseits, klar, obere preisspanne übertrifft halt sämtliche normen um längen... andererseits muss ja auch der helm für 20 geld den normen entsprechen und die werden schon nicht allzu niedrig angesetzt sein...


    von daher würd mich da mal n vergleich intressieren, ob es da wirklich nen enormen unterschied gibt, oder ob es nur nuancen sind die sich halt unter dem sicherheitsaspekt gut verkaufen lassen...


    würd mich freuen, wenn jemand material dazu hätt :)


    gruß


    garrett


  • klar, obere preisspanne übertrifft halt sämtliche normen um längen...


    würde ich meine hand nicht für ins Feuer legen :-\
    Ich habe mir vor knapp 1 Jahr ein auslaufmodell gekauft, weil nen neuer rauskam. Schwupps, war er 250€ günstiger! Sowas halte ich für sinnvoll, Äuglein auf und Anfang des jahres ggf "alte" Modelle bzw Decore kaufen

  • Billig muß man sich leisten können.
    Mir wäre mein schön ergrautes Haupthaar mit der Rübe drunter zu wertvoll um es mit einem Billighelm unzureichend zu schützen(?).
    Gute Helme gibt es ab etwa 150-200€, meiner Meinung nach.
    Probier die Billighelme mal an und bediene mal Visier, Be-und Entlüftung, Kinnschloß usw.
    Oder geh mal mit nem Billighelm raus in den Regen, da kann dann auch schon mal Wasser innen am Visier runterlaufen, sehr angenehm, besonders bei kühleren Temperaturen.
    Selbsttest. Da merkt man auch schon einiges.


  • würde ich meine hand nicht für ins Feuer legen :-\
    Ich habe mir vor knapp 1 Jahr ein auslaufmodell gekauft, weil nen neuer rauskam. Schwupps, war er 250€ günstiger! Sowas halte ich für sinnvoll, Äuglein auf und Anfang des jahres ggf "alte" Modelle bzw Decore kaufen


    Richtig ... gilt auch für Jacken usw.
    Gerade bei hochpreisigen Artikeln erlebt man das häufig !
    Da kann man sich dann richtig drüber freuen !!!


    D-A-D

  • Hab ich auch so gemacht. Habe im Herbst einen C2 Helm als Auslaufmodell gekauft. Hab dann 270
    Euronen gelöhnt. Helm ist erste Sahne.
    Mein erster Helm war ein No-Name Helm.Absoluter Ramsch. (keine Ersatzteile, Visier). Habe allerdings auch 49 Euronen bezahlt.
    Kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Gruß vom Hondafahrer aus Ursendorf

  • Hi ,


    Billighelm ???


    Kommt nicht in Frage !!


    Ich hab hier einen Levior für 89,00 Euronen liegen
    für kleinere Fahrten ins Dorf mit der RV 50 oder so ,
    für Touren hatte ich die ganze Zeit nen Lazer für 159,00 Euronen ,
    letzten August gönnte ich mir dann einen Shoei für 399,00 Euronen (Angebot) .


    Zwischen allen 3 Helmen liegen Welten !!!
    Allein schon der Unterschied vom Levior zum Lazer ist riesig ,
    und gegen den Shoei haben beide gar keine Chance .


    Tragekomfort , Windgeräusche , Sitz alles Faktoren die beim Helmkauf eine Rolle spielen ,
    also keine Nuancen !!!!


    Lieber einmal ein wenig mehr ausgeben , als öfters wenig ???


    Grüße Christian

  • naja, ich denke, da werden sicher zig empfehlungen kommen. zu unterschiedlich die erfahrungen, ansprüche und finanziellen möglichkeiten.
    fakt: der teuerste ist nicht immer der beste, der billigste ist mit sicherheit ein produkt mit abstrichen.
    für mich: was muß mir der helm bieten und in welcher qualität werden diese wünsche umgesetzt. und das dauert im fachgeschäft u.u. stunden (helm auf, funktionen testen, helm auf, .........).
    nur dann kann man helme in die engere auswahl nehmen. anschl. tests raussuchen und dann auf ein angebot warten ;)

  • Hallo zusammen


    Komm gerade von einem Shop, der hat Preise bis zu 50% reduziert. Helme und Bekleidung, Vorjahrsmodelle , aber egal.
    Da kann man dann auch mal einen Guten schnapp machen.
    Man sollte nur früh anfangen zu schuaen, sonst sind die Guten Angebote weg.
    Schönes Wochenende
    Gruß Bernd

  • Im Grunde genommen ist es genauso wie Wolff sagt.
    War heute auch bei Louis hier in Berlin, in diesem Mega-Store. Die haben da sogar eine Art Windkanal. Helm ausgesucht, aufgesetzt, und im Kanal aufs Motorrad gesetzt und volle Pulle Wind von vorne. Das Spielchen habe ich 9 mal (mit unterschiedlichen Helmen) gemacht, der Louis Mitarbeiter war dann schon etwas genervt. Hat eine Ansage von mir bekommen, dann gings wieder mit ihm.
    Bei mir ist es dann ein Vorjahres Shoei mit tollem Dekor geworden. Von 399,- Teuronen auf 199,- Euro runtergesetzt. Ich bin zufrieden, der Louis Mitarbeiter auch. Alles gut. Von einem 39,95 Helm würde ich Abstand nehmen. Andererseits waren die Nolan, Shark. und HJC Helme auch nicht schlecht.
    Also in diesen Fall gilt - "Probieren geht über Studieren".


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag


    naja, ich denke, da werden sicher zig empfehlungen kommen. zu unterschiedlich die erfahrungen, ansprüche und finanziellen möglichkeiten.
    fakt: der teuerste ist nicht immer der beste, der billigste ist mit sicherheit ein produkt mit abstrichen.
    für mich: was muß mir der helm bieten und in welcher qualität werden diese wünsche umgesetzt. und das dauert im fachgeschäft u.u. stunden (helm auf, funktionen testen, helm auf, .........).
    nur dann kann man helme in die engere auswahl nehmen. anschl. tests raussuchen und dann auf ein angebot warten ;)


    Kann ich nur unterstreichen!

  • Ich habe mir Anfang Dezember einen Schuberth C3 um € 380,- (Abverkauf wegen Geschäftsauflösung) gegönnt und heute bei Louis eine Sommerjacke statt € 229,- um € 135,- mitgenommen. :D


    Lieber ein Vorjahresmodell eines hochpreisigen Produkts als ein aktuelles Billigmodell.

  • Hab auch lange überlegt ob teuer oder Billig Helm war der Meinung 150 – 200 € müssten reichen für einen sicheren Helm


    Meine Wahl:


    Carberg oder Schuberth C2 und als ich denn C2 für 249€ im Angebot sah hab ich zugeschlagen und muss sagen der ist jeden Euro wert aber ich hätte nie 500€ dafür ausgegeben.


    Gruß Günter

  • sooo, erstmal merce für die rege beteiligung :)


    ansich deckt sich die im allgemeinen vorherrschende meinung mit dem, was ich auch zu lesen erwartet hatte... unterschiede im komfortbereich und sowieso sache von persönlichen vorlieben...


    hauptfaktor is nun ja aber eher dass die teile was schützen wenns scheppert... schenkt man hier dem link von onkel hulle glauben klingt das durchaus danach, als ob dieser schutz querbeet durch die komplette helmvielfalt vergleichbar ist. auch findet man z. b. helme ab 50 euro beim sharp test link von robert mit 4/5 sternen vertreten... in diesem - wichtigsten - bereich scheinen günstige helme also durchaus mithalten zu können.


    also bleibts wohl eher eine frage des geldbeutels... natürlich sinnlos, das günstigste was halbwegs passt zu kaufen weil dadurch störfaktoren entstehen können, deren folgen durchaus unangehm werden könnten... andererseits: sofern man dann in halbwegs brauchbare bereiche kommt sind diese unterschiede wahrscheinlich nur noch sehr gering im vergleich zum weiteren preisanstieg...


    naja... aus meiner "erfahrung" kann ich zu dem ganzen halt sagen, dass ich mich vor gut 5 jahren mal komplett beim HG eingedeckt hab... mit dabei: n helm von "takai" für 50 euro... ansich muss ich sagen bin ich bisher mit dem teil durchaus zufrieden... wobei mir halt auch ein vergleich zu nem premium helm fehlt... naja, nachdem das teil jedenfalls langsam in die jahre kommt wirds demnächst mal wieder zeit fürn neuen... diesmal werd ich wohl etwas mehr zeit mitbringen... vllt. kann mich ja tatsächlich ein premium helm überzeugen, den aufpreis wert zu sein... bis dahin werd ich aber wohl bei meiner einstellung bleiben, dass die kategorie von 50 bis 100 bugs insbesondere bei angeboten durchaus brauchbar sein sollte

  • Hallöchen Garrett


    ...nun mit den Helmen ist es im Grunde ja so, wie mit allem.


    Du kannst Dir einen neuen Fiat Panda kaufen und zufrieden sein.


    Du kannst Dir auch ne S-Klasse kaufen und könntest immer noch was zu meckern haben.


    Fakt ist: Beide Autos bringen Dich mit 4 Personen von A nach B.


    Das gilt für Autos, Motorräder, Fernseher, HiFi-Geräte, Handys und auch für Frauen ;D (für die humorlosen hier: das war ein WITZ!!)


    Im Ernst, wenn Dir bisher ein Billighelm taugt und er Deinen Erwartungen entspricht ist doch alles gut. Allerdings könnte sich dies schlagartig ändern, wenn Du mal einen wirklich GUTEN Helm auf dem Kopf hast der nicht laut ist, das Visier einen verzerrungsfreien Durchblick ermöglicht und Deine Augen dadurch länger fit bleiben. Wenn es dann im Helm nicht pfeift, rauscht und Du bei geschlossenem Visier keinen unangenehmen Luftzug auf die Augen bekommst, dann bröckelt Deine Sichtweise. Sollte es dann noch der Fall sein, dass Du einen hochweritigen Helm mit einer PERFEKTEN Passform auf der Rübe hast..dann schmeisst Du deine alte Plastikmütze weg !
    Dazu gibt es übrigens gerade einen interessanten Bericht in der aktuellen Motorradfahrer. GENAU über dieses Thema ECE 22-05 und so...ist sehr aufschlussreich von wegen Sicherheit und so..


    Ich persönlich habe mir letztes Jahr einen Klapphelm von Caberg gekauft, der dieses Jahr von einem Schubert abgelöst wird....ich bin es nämlich leid... ;D


    Im Prinzip ist ein Helm dann RICHTIG gut, wenn du nach einer halben Stunde vergessen hast, das Du ihn auf dem Kopf hast...

  • 100% agree, stefan! wenn ich´s auch ungern sage... ;)


    war eigentlich immer SHOEI-träger, hab mir aber auch aus finanziellen gründen letztes jahr erstmal nen "billigen" UVEX geholt... naja, ging die saison gut, aber dann war da das SHOEI-vorjahresmodell zum schnapperpreis.. gekauft, gefreut und den UVEX in den keller verbannt! das gleiche bei meiner freundin (vorher nen KIWI)... sie will jetzt auch nichts anderes als SHOEI mehr! da fühlt sich der kopf wie im riesigen kuschelbett... ;)

  • Hat jemand Erfahrung Zwecks Geräusche mit dem Nexo Carbon Comfort?
    Gibts momentan bei Polo für 199 statt 299! Ist ein Einführungsangebot!
    Habe in zwar probiert, ( die Leichtigkeit ist der Hammer) aberbei uns gibt es leider keinen Windkanal!


    http://www.polo-motorrad.de/sh…ail.productdetails.0.html



    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • den Comfort hab ich gestern auch ausprobiert-leider nicht im Wind.
    Dabei hab ich festgestellt, daß er ziemlich groß ausfällt-also eine Nr.kleiner nehmen.
    Ich schwanke zZt zwischen dem Comfort und dem IS16 von HJC.
    Das Gewicht ist ein Argument.Das Material und die Bedienbarkeit natürlich auch.

  • Den IS16 von HJC habe ich auch probiert! Aber der sitzt nicht so recht. Die eine Nummer ist zu groß und der kleiner zu eng.
    Was mir bei dem auch nicht gefiel, war die Bedienung der Sonnenblende!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!