EBAY - "Werbepartnerschaft" beendet

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich informiere euch nur "kurz" darüber, dass unsere "Werbepartnerschaft" durch EBAY gekündigt wurde. Sorry, dass es jetzt etwas länger wird, aber ich hab echt nen Hals!!!! >:(


    Die Vorgeschichte:


    Wir Admins haben uns damals im Mai 2008 zur Unterstützung von Tibo und Dano dazu entschlossen, Werbung auf unseren Seiten einzubinden. Die Einnahmen wurden auf ein Konto überwiesen, dass für die spätere Ausbildung der beiden eingerichtet wurde. Zunächst lief diese Werbung über den Anbieter "Affilinet". Mit diesem Anbieter lief alles einwandfrei... die über Affilinet abgerechneten Einnahmen aus der EBAY-Werbung flossen problemlos! Im September 2009 entschloss sich jedoch EBAY selbst ein Werbeprogramm auf die Beine zu stellen und kündigte den Vertrag mit Affilinet. EBAY versprach auch, mehr Provisionen für "gute" Kunden zu zahlen! Naja... bis dahin auch kein Problem... ausser, dass wir uns nun bei EBAY selbst noch einmal bewerben mussten. Diese Hürde (waren echt ein paar fricklige Sachen zu machen) haben wir aber mit bravour meistern können. Ab Oktober 2009 lief dann alles über EBAY selbst. Die Provisionen waren im Oktober und November dann auch relativ hoch. Das störte wohl EBAY und Mitte Dezember 2009 wurde unser Account zunächst "auf Eis" gelegt.


    Der Anfang vom Ende:


    Ich bekam eine Email in englischer Sprache, in der mir vorgeworfen wurde, künstlich den Traffic zu erhöhen und mir Provisionen zu erschleichen. Ich wurde aufgefordert, alle Seiten bekanntzugeben, auf denen ich mit welchen Programmen für EBAY werbe und (jetzt kommt der Hammer) ich sollte ihnen das ServerLog ab November 2009 inklusive Refferer zur Verfügung stellen.


    Für die "Unwissenden": Im ServerLog wird gespeichert WER, WANN, WIE LANGE auf unserer Seite ist. Der Referrer sagt aus, von welcher Seite aus ihr auf diese Seite gelangt seid! Mit diesem ServerLog wäre es also möglich gewesen, ggfs. ein Userprofil anzulegen!!!


    Ich antwortete (in DEUTSCH) dass ich erstmal um Aufklärung bitte, wie EBAY denn darauf kommt, dass ich Provisionen erschleiche! Ausserdem wies ich darauf hin, dass ich auf keinen Fall den ServerLog herausgebe und dass sie jawohl durch ihren eigenen Referrer in der Lage sein sollten, festzustellen, wo wir für sie werben. Ich würde zudem von keiner anderen Seite werben, als die, die ich bereits in der Anmeldeprozedur angegeben habe! Ausserdem bat ich darum, mir bitte eine DEUTSCHE Rückantworte zu schicken, schließlich habe ich einen Account bei ebay.DE und mein engslisch sei nicht so gut ;)!!! Eine Woche später kam... die gleiche englische Email die ich bereits eingangs bekam! >:( Und der Account war immer noch latent... >:( Ich schrieb zurück, dass ich ihnen bereits gemailt hatte und bat um BEANTWORTUNG meiner Mail! Nochmals kam die gleiche englische Standardemail.... ::)


    Letztendlich kam dann heute, wie es kommen musste... unser ACCOUNT bei EBAY wurde kommentarlos gelöscht! Ich habe die Werbung dann jetzt erstmal wieder auf Affilinet umgestellt und mich mal bei Google.Ads beworben, um auch eine "Zielgruppenorientierte" ;) Werbung zur Verfügung stellen zu können.


    Ich ärgere mich einfach über die Hochnäsigkeit und Dreistigkeit von EBAY... so ein "Geschäftsgebahren" ist mir auch im Job noch nicht untergekommen!!!

  • Da bist Du leider nicht der erste, der so von Ebay behandelt wurde..über das Geschäftsgebaren von Ebay gibt es ja mittlerweile genügend Berichte im Netz und auch im TV....da kann ich sehr gut verstehen, dass Du einen dicken Hals hast...


    Es ist sicher kein Zufall, dass mittlerweile viele ehemals begeisterte Nutzer dieser Plattform den Rücken gekehrt haben und mit Ebay nichts mehr zu tun haben wollen. Das die wohl im Moment selber nicht mehr wissen, was sie machen sollen siehst Du allein daran, dass am laufenden Band irgendwelche Regeln geändert werden, Neues eingeführt und nach wenigen Wochen wieder geändert wird...und so weiter.


    Kurz und gut, Ebay ist leider nicht mehr das, was sie mal waren (das sagt man speziell hier in Deutschland schnell über erfolgreiche Dinge) und ich befürchte auch, dass sie mit Ihrem anfänglichen Erfolg einfach nicht klargekommen sind.


    Ich jedenfalls könnte auch gut ohne klarkommen.


    Aber zum Glück gibt es ja keine Verpflichtung, gebrauchte Dinge über Ebay zu verkaufen...(was haben wir eigentlich vor 15 Jahren gemacht ??? :o ) obwohl...wer weiss was noch kommt.. ;D


    Eventuell gibt es ja noch Alternativen, wo wir hier mit Klicks über unser Forum Provisionen generieren können, die dem gewünschten Zweck zugute kommen.

  • ersteinmal danke an harry, dass er sich für unseren gutgemeinten zweck die zeit und den ärger aufhalst (und nicht nur was die werbung betrifft).


    ansonsten: ich finde es schon eine frechheit, kundenfreundlichkeit sieht offensichtlich anders aus.

  • Für die sind wir alles kleine Willi's. Ein mittelständisches Unternehmen könnte sich das gar nicht leisten, so mit Kunden um zu gehen. >:(

  • Carlos...


    das kann sich auch ein großes Unternehmen nicht leisten...aber bedingt durch die Grösse merken die das später...dann ist es aber meistens zu spät....siehe Quelle / Karstadt / Opel etc.


    Wenn die bei Ebay so weitermachen sind die in fünf jahren weg.

  • Hallo!
    Sorry, aber Ebay iss seid ca. 3-4 Jahren schon nen, mit verlaub gesagter SCHEIßVEREIN!!!!
    Je größer so ne Bude wird, desto komischer werden die, iss immer das selbe.
    Selbst als kleiner User bei Ebay bist du nen "Looser" und die machen mit einem was die wollen. Die solten sich mal daran erinnern wer die so hoch gebracht hat!!!!!!


    Gruß Gerd


    P.S. @ HarryBo Werbepartner sollte es auch noch andere geben, und danke für Deine Arbeit!!!!!


  • so ein "Geschäftsgebahren" ist mir auch im Job noch nicht untergekommen!!!


    mh dann hattest noch kein stress mit 1&1, debitel bzw. vodafone ;) scheint halt bei vielen firmen immer mehr der standard zu werden, 5000 mal die gleiche, nichtssagende, vorgefertigten "antwort" zu geben... blöd nur, dass es wenige sachen gibt, die einen mehr aufregen... so isses bei mir zumindest ;)


    zumindest scheint sich n gegentrend zu entwickeln... oder meint ihr ein mensch vom format eines marces davis würd einen anlügen? ;) :D

  • Ich verstehe nicht, warum der große Ebaybanner noch immer das Forum ziert....
    Ich hoffe Ihr findet einen brauchbaren Werbepartner.
    Meine Aktion auf deren Gebaren, ich werde meinen ebay-account löschen. >:(

  • mit Eba. wollte ich noch nie viel zu tun haben und olle Davis von 1+1 ... :-X
    @ Harry
    ich find´s toll, daß du dich so reinhängst.

  • kann durchaus sein, dass da noch ein ebay-banner kommt. dann wirbt ebay über google.. das kann ich leder nicht beinflussen!


    und... marcel würde natürlich uns nie anlügen und selbstredend bei jedem hausbesuch mitfahren!!! ;)

  • Moin!
    iBäh, mit wachsender Grösse kam die wachsende Arroganz. Immer wenn ich Probleme hatte, weil mir wer Schrott verkauft hat, haben die sich ums Zahlen via Käuferschutz gedrückt und sich hinter standarisierten Mail versteckt. Ne andere Sache ist das mit den Preisen. Die sind mittlerweile durch die unverschämten Gebühren und Provisionen so hoch das ich meinen Kram auch aus dem Laden um die Ecke holen kann. Ich meide iBäh mittlerweile wie ne Pest. Leider kommt man manchmal nicht drann vorbei.
    Gruss,...