Halterung für Navi

  • Mir ist auf der Heimfahrt von Dortmund die Klemme welche das Navi hält in zwei Teile zerbrochen.
    Gibt es da auch ein Modell aus Edelstahl oder etwas stabileres als das orginale Plastikteil ??

  • :o @Tessi
    lass mich raten....... du hattest ne glänzende displayschutzfolie.... ?
    du kaufen / bestellen für dein navi "antireflex" oder "non-glare" oder einfach nur "matte" folie (bei amazonas oder ibää)
    hab ich auf allen geräten (vom ipad bis zum navigon) kann das nur wärmstens empfehlen
    in verbindung mit der (hinter / unter der tourenscheibe-) halterung meine bislang beste lösung


    @onkel
    hau mal ´n bild rein...... dass wir uns das vorstellen können......
    8)


  • Mir ist auf der Heimfahrt von Dortmund die Klemme welche das Navi hält in zwei Teile zerbrochen.
    Gibt es da auch ein Modell aus Edelstahl oder etwas stabileres als das orginale Plastikteil ??


    Hallo Onkel


    vielleicht ist Dir damit zu helfen. Hab ich übrig, aus Stahl und verchromt stammt von den Miniuhren von Louis http://www.louis.de/_107b954de…rtnr_gr&artnr_gr=10034510


    Hier nochmal im Detail

  • Die Lenkerklemme ist nicht das Problem.
    Das Navi wird in eine Klemme gehalten, welche auf dem Kugelkopf sitzt. Wenns das nicht einzeln gibt bau ich mir eben eins aus VA ;)

  • hallo, ich habe einen ganzen tag gebastelt wo ich diese steckdose montieren soll. :P
    nach stunden testen mit dem langen stecker vom tomtom und der steckdose, war mir das alles zu blöde. alles in die ecke sammt dem richter schwanenhals :(
    das tomtom mit dem normalen saugfuß an die scheibe, dazu dieses kabel ohne steckdose festeinbauladegerät 5V 1A mit geradem mini usb-stecker montiert.
    test letzte woche 4 tage schwarzwald alles bestens.


    gebe die bordsteckdose und den richter schwanenhals ab für 10€ neupreis lag bei ca. 18€
    lg
    held

  • sorry, patrick, bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mal einfach so durchs forum zu schweifen...


    das hab ich mir gekäuft....


    [ebay]380335870426[/ebay]


    alternativ hab ich aber nen anderen halter (fürs gleiche geld) bestellt: RAM-B-309-1U. damit ist die kugel dann bei mir am kupplungsflüssigkeitsbehälter befestigt.


    die steckdose hab ich im werkzeug"kasten" zusammen mit dem ladeteil des tomtom verstaut, natürlich über schaltrelais gesteuert. das kabel ist dann unterm tank her nach vorn gelegt.



    Moin Harry,


    hast Du dafür mal einen Link?

  • Kein Problem!
    Gehen bei RAM-B-309-1U die Schrauben durch Halterung und Deckel des Flüssigkeitsbehälters in den Flüssigkeitsbehälter (also im Austausch durch die längeren Schrauben?)? Kann mir das im Augenblick schlecht vorstellen (So'n Handy-Foto wär ein Traum ;) )


    Kann man das auch einfach demontieren? In HH brauch ich kein Navi

  • Hat geklappt.
    @Patrick
    Ich nehme mal an, diese Halterung meint Harry.
    Die (Halbschale) Befestigung des Kupplungsflüssigkeitsbehälters austauschen mit dem Teil auf dem Bild.
    Die Kugel steht dann in deine Richtung. Daran kannst du alle möglichen Halterungen an/aufstecken.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • bei mir ist die kugel an der halterung festgemacht, NICHT am deckel! die kugel steht aber nach oben! ich denke, dass ich probleme mit meinem tankruscksack bekäme, wenn die kugel tiefer und näher zu mir gerichtet wäre... das passt jetzt gerade so bei vollem lenkeinschlag nach links!


    muss mal schauen, ob ich morgen mal auf die schnelle ein bild machen kann.


    sieht man aber eigentlich auch relativ gut in der anzeige... :


  • Ok, ich hab's jetzt fast geschnallt. Harry, dann brauch ich kein Foto mehr. Wir haben in der Firma den IE6, da wird nicht alles angezeigt...
    Für einen SL-Umbau sieht das ja gut aus, ob das allerdings an die Stummel passt, muss ich nachher mal checken.


    gerd: Das sieht aber eher so aus, als ob die Kugel dann nach unten steht (aber dann könnte man das Navi erkennen, wenn man am Vorderrad den Luftdruck prüft ;D ) . Aber wie gesagt, ich schau mir das heute nachmittag mal genauer an.

  • hi!


    denke, das macht nicht wirklich nen unterschied, ob stummel oder sbl. allerdings könnte es dann mit dem tankrucksack knapp werden.


    bei gerd´s version zeigt die kugel einfach zu dir hin, nicht nach unten. denke aber, dass es auch schwieriger wird, den "knochen" (verbindungsstück) nach vorne zu stellen, also die beweglichkeit ist da imo recht eingeschränkt.


    Ok, ich hab's jetzt fast geschnallt. Harry, dann brauch ich kein Foto mehr. Wir haben in der Firma den IE6, da wird nicht alles angezeigt...
    Für einen SL-Umbau sieht das ja gut aus, ob das allerdings an die Stummel passt, muss ich nachher mal checken.


    gerd: Das sieht aber eher so aus, als ob die Kugel dann nach unten steht (aber dann könnte man das Navi erkennen, wenn man am Vorderrad den Luftdruck prüft ;D ) . Aber wie gesagt, ich schau mir das heute nachmittag mal genauer an.

  • Zitat

    ob das allerdings an die Stummel passt, muss ich nachher mal checken


    Paßt.


    Das Teil gibt es auch mit zwei Kugeln. Kannste noch ne Knipse, Camcorder oder einen Gettoblaster draufsetzen. ;D
    Oder dein Navi unten dransetzen, bei Fahrt mit Tankrucksack oben.
    Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.


    Zitat

    bei gerd´s version zeigt die kugel einfach zu dir hin, nicht nach unten. denke aber, dass es auch schwieriger wird, den "knochen" (verbindungsstück) nach vorne zu stellen, also die beweglichkeit ist da imo recht eingeschränkt.


    Nöö, kriegst die Gabel/den Knochen "etwas" aus der Senkrechten nach vorne. Weiter würde nichts bringen, sonst kommst du mit dem Navi beim Volleinschlag gegen die Scheibe, oder wenn du das Teil mehr zur mitte stehen läßt, verdeckt es teilweise den Tacho. Das ganze mit "nur-Kugel"
    Verschandelt aber auch nichts.
    Wenn du mit Tankrucksack fahren willst, den langen "Knochen" aufstecken.


    Hier noch mal Bilder mit zwei Kugeln.

  • So, Ihr beiden: Überzeugt und eben bestellt :)


    die steckdose hab ich im werkzeug"kasten" zusammen mit dem ladeteil des tomtom verstaut, natürlich über schaltrelais gesteuert. das kabel ist dann unterm tank her nach vorn gelegt.


    Da hab ich die griechische Lösung genommen ;) : Steckdose in alte Filmdose, mit Kabelbinder an Gabelholm, Kabel unten aus Filmdose raus und unterm Tank direkt an Batterie gezwirbelt - funzt tadellos! Jetzt geht bestimmt ein Aufschrei durch die Elektrikergemeinde...

  • @Patrik,


    geh auuf die Seite von RAM MOUNT. Die Befestigungskugeln und _arme gibt es in allen erdenklichen Variationen und somit auch Kombinationen. ;)
    Ich verwende diese Teile auch und kann sie nur weiterempfehlen.

  • :o ...."pssst .......... strasssssse dunkel - kucksdu......... cheffe, cheffe ich nix machd......"..... :o ;D :P


    im zweifel ne dünne leitung zur batterie - frei nach dem motto "der klügere gibt nach" brennt im "worst case" die dünne strippe durch
    ::)
    8)

  • Okay, Okay. Ich könnt ja mal 'ne Sicherung dazwischen hängen.


    Was sollte man denn da nehmen (gehe ausschließlich mit Navi/Smartphone ran)?


    Geht sowas (Klick )?

    • Offizieller Beitrag


    Okay, Okay. Ich könnt ja mal 'ne Sicherung dazwischen hängen.


    Was sollte man denn da nehmen (gehe ausschließlich mit Navi/Smartphone ran)?


    Geht sowas (Klick )?


    Nimm lieber den.


    Vorteil, Du kriegst überall, Tanke etc. die Sicherungen. 5A gibbet es och.

  • Hi,


    schöne Diskussion habt Ihr hier :)
    Meinen Navi-Halter von TT kennen ja einige - der is also uninteressant (oder...? ::) )



    Dafür hier zwei Bilder meines neuesten Navi Halters an meinem neuen Spielzeug! :D :D






    Übrigens - wer ne gute kostenlose Topografische Wander/Radwander - Karte für Garmin sucht wird HIER fündig.
    Routingfähig gibts Dort allerdings nicht ganz so kontrastreich.
    Aber kostenlos und viele Länder abdeckend - TOP!! :) :)



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag


    [align=center]Hi,


    schöne Diskussion habt Ihr hier :)
    Meinen Navi-Halter von TT kennen ja einige - der is also uninteressant (oder...? ::) )


    Guter Rat ist teuer.


    Wenn der neuste Navi am Boden zerschellt ist und der tollste Smartphone vom Auto plattgefahren wurde, werden Sie erst merken das TT eigentlich Spot billi ist.


    Das muss jeder erst durchmachen. Ganz natürlich - halt menschlich


    Nicht hauen, bin schon weg... ::)

  • ::) ...ei dat glaub ick jetzt nit.....


    den guten sigma abmurksen um den garminklotz draufzuschnallen - also chris....... tstststs
    8)


  • Ist das Teil jetzt nicht etwas kopflastig? ::)



    nene - hatte ich auch ein wenig befürchtet aber dat funzt einwandfrei! :) :)




    ::) ...ei dat glaub ick jetzt nit.....


    den guten sigma abmurksen um den garminklotz draufzuschnallen - also chris....... tstststs
    8)



    wieso denn?? Der gute neue Sigma funzt doch noch, kann ja beides benutzen ::) ;)

  • ;D ;D ;D ;D dad mussde mir zeigen, wiesde den a.) draufkriegsd und b.) ablesen tust :P
    8)


    ps. drevi: er sitzt ja hinten als gegengewicht auf der satteltasche :D ;D :P