Halterung für Navi

  • So, die Tasche ist gestern angekommen. Kurz ausgepackt und gedacht, naja die baue ich eben mal an. Das ganze ging aber erstmal nach hinten los. Als ich die erste Schraube vom Kuluflü-Behälter gelöst hatte, machte es nur klickediklack und schon war die Schraube Richtung Motorblock verschwunden >:(


    Der Rest war dann aber fix gemacht und die Lösung finde ich doch sehr ordentlich.


    gerd: Zwischen diesem RamMount Halter und Kuluflü-Behälter-Befestigung habe ich noch Distanzstücke aus Kunststoff verbaut (lagen dabei). Ich vermute die sind dabei, um die Vibrationen weiter zu vermindern. Allerdings musste ich die sowieso nehmen, da ansonsten die beigepackten Bolzen zu lang wären.

  • @Patrick
    Nö, die Distanzscheiben hab ich weggelassen.
    Hat mit Vibrationen nichts zu tun. Ist Hartplastik.
    Die Vibs. werden von der Gummikugel gekillt.
    Ich bin eine ganze Zeit lang mit den Originalschrauben gefahren. Die "packen" ca 5mm.
    Aber das mußt du selber entscheiden. (
    Aber am besten im Baumarkt VA-Schrauben in der richtigen Länge besorgen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ich hab die distanzstücke auch verbaut... dann ist es nicht so knapp beim knochenanschrauben.


    das mit der ersten schraube ist ja blöd! passiert mir auch ständig. dafür hab ich mir mal so nen "magnetheber" gekauft...

  • @Patrick


    Zitat

    Ja und das fand ich doch 'n büschen knapp. Aber an VA hab ich auch schon gedacht


    naja, Ich hab damals für mich entschieden, das reicht. Ist nicht unbedingt ein Sicherheitsrelevantes Teil.
    Bin dafür in anderen Sachen pingeliger
    Ok. hab dann ja auch nach einiger Zeit längere Schrauen benutzt. Allerdings hab ich keine VA bekommen. Wollte die unbedingt mit Imbus haben.


    @Harry


    Zitat

    ich hab die distanzstücke auch verbaut... dann ist es nicht so knapp beim knochenanschrauben.


    Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Alzheimer ???
    Ich hab recht früh schon diesen "Doppelkugelanschluß" verbaut.
    Auf die obere Kugel einen 90mm langen "Knochen"
    Das ganze wegen dem Tankrucksack

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Habe da mal meinen Halter hochgeladen!
    Marke: Eigenbau aus VA


    Halter Lenkkopflager an Drehbank gefertigt.
    Idee kam vom Fahrradlenker. ;D


    Universalhalter für iPhone montiert.


    Hält Bombenfest und bei 260 km/h habe ich keine Angst dass ich es verliere! 8)


    Gesamtlänge 120mm


    kleiner Durchmesser 19,2 mm
    grosser Durchmesser 25 mm
    Bohrung Oberteil 11 mm
    Bohrung unterteil 6,8 mit 8 mm Gewinde ;D


    Länge Schraube bei mir Innensechskannt M8 x 100 ( Universalhalter abhängig )


    Schräge von Oberteil zu Unterteil 45 Grad


    Bei der Montage die lange Schraube anziehen.
    Durch die Schräge verkeilt sich der untere Teil in dem Lenkkopf
    ( Der Gesamtdurchmesser an der Trennstelle wir grösser als 19,2 mm) und hält sicher!


    LG 8)

  • hi! gute idee und geniale ausführung!!! ich würde evtl. noch ne gummidichtung zwischen halter und lenkkopfschraube setzen... nur zur sicherheit, damit kein wasser reinläuft.


    wer sowas nicht kann... das system gibts übrigens auch von ram mount!

  • :o is ded nich´n büschn "too much" ? an dem ding kannsde ja die dicke hochheben
    da die meissten tourenlenker auf der dicken haben (behaupte ich jetzt mal einfach...)
    es gibt von richter ´ne sogenannte motorrad-, oder fahrradhalterung die einfach auf die stange geschraubt wird
    sowas, oder sowas, oder das, oder dies.....
    hab ich zwar drauf, nutze ich aber fast nie
    weil:
    - dad klingeldinges wird nass wenn´s regnet
    - mit tankrucksack geht da nix
    - bei sonne am firnament siehste nix
    8)


    guggsd du:




    ps. das beste find ich immernoch den schwanenhals ! (kein fetter blechwinkel) unter der scheibe der, oder der....
    weil:
    - trocken
    - tankrucksack stört net
    - display senkrecht, hilft beim lesen
    - verstellbar
    - kann dann so aussehen:


  • so, meine rider2 ist heute gekommen (soll softwaremäßig noch gepimmt werden - nur am rande).
    ich habe mir mal die lösungen für die halterung hier durchgelesen - so glücklich macht mich das alles nicht.
    erstmal (übergangsweise mit dem zur verfügung stehenden orginalmaterial) rangepopelt.
    habe die schrauben aus der lenkerarmatur rausgenommen und durch längere ersetzt.
    das mittelteil von ram mount mißt 90 mm und damit elende lang.
    ingesamt ein völlig unbefriedigendes ergebnis .....


    schwanenhals fällt aus -> sportscheibe
    andere befestigungen -> stummel


    mom. geistert im kopf rum:
    lenkerkopfbefestigung, dann aber mit einem kürzeren mittelteil (gibts auch mit 60 mm), oder den ganzen ram-plunder wech schmeißen und einen winkel bauen, wo direkt deckel vom flüssigkeitsbehälter mit der grundpallte der halterung verbunden werden.
    problem dabei: evtl. vibrattionen (ob eine beidseitige gummiunterlage hilft, weiß ich nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Habe selbst auch am Lenkkopf befestigt.


    Es gibt inzwischen bei Prolo & Co ein vorgefertigtes Teil. Sw-Motech oder Ram - weiß nicht genau. Im Online katalog habe auf die schnelle nicht gefunden. :( Aber es gibt sie, da bin ich mir sicher.


    Der lange ram müsste nacher genau richtig sein.

  • Zitat

    das mittelteil von ram mount mißt 90 mm und damit elende lang.


    das gibt es auch in 50mm
    Und, das Teil welches an der Kupplungsarmatur befestigt ist, gibt es mit dem Kugelkopf unten.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag


    Von Louis sollte es dieser sein.
    [url=http://www.louis.de/_20ed1d3ac793e358492731d23cd12f6e07/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001556[/url]Kugelkopf


    Genau den meinte ich.


    Ich glaube der gibt es in versch. Durchmesser. Also erst den Plastik raus und den Durchmesser checken!

  • habe mir gestern noch einige ram-mount-teile bestellt, mal sehen, was man draus basteln kann ;D


    neue firmware - die vom urban rider - auf dem rider2 ist auch jetzt drauf (läuft sogar ;)
    damit kann das dingens jetzt auch tracking und sucht "kurvenreiche strecke" raus.


  • Die Frage ist natürlich, was ist bei Fahrt durch Vibrationen?


    das kannst du ja mal berichten - ich würde ´ne fangleine anbringen ;) ;D


    die varinate "schwanenhals" wie bei anderen (dago, achim) viel bei mir wegen sportscheibe aus.
    habe die variante "lenkkopf" gewählt und bin richtig zufrieden damit

  • Moin,
    ich hab hier Schwanenhals und Adapter alles liegen, da ich das auch anbringen wollte. Nun stand ich gestern
    aber zufällig mit dem Navi in der Hand neben dem Möppi und dachte so bei mir, papp dat Ding doch einfach
    mal dran. Und siehe da, es hält bombenfest. Aber wie gesagt, bei Fahrt über unebene Strassen, Schlaglöcher
    etc.pp sieht das ganze vllt. schon anders aus wenn dazu noch Erwärmung durch Sonneneinstrahlung kommt.
    Eine Fangleine hab ich ja durch das Stromkabel, aber ich werde noch ein dezentes aus Angelschur anbringen,
    dann dürfte nix mehr passieren. Sollte es dann dauernd abfallen kommt der Schwanenhals zum Einsatz. Der
    passt, hab den schon mal zwischen Cockpit und Scheibe gesteckt, perfekt.


    +++ Michel +++

  • Saugnapfhalter geht gut wenn er so angebracht wird,daß wenig Vibrationen aufs Navi übertragen werden.
    Hält bei mir schon 5000km ;D.
    Kabel als Sicherungsleine ist aber nicht verkehrt. ;)

  • Moin,


    hatte letztens mal mein altes TomTom Go 910 per Saugnapf unter die Scheibe geklemmt - hat gehalten, obwohl das Ding ziemlich schwer ist.
    Die Position unter der Scheibe hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn dadurch die Kontrollleuchtenleiste verdeckt ist.
    Da jetzt der neue TomTom Rider da ist, jedoch ohne Saugnapf, hab ich mir einen Kugelkopf übers Cockpit gebaut:



    Die Teile sind vom Bauhaus/Obi, Kugelkopf von Louis:









    Jetzt wo das Navi dran ist fällt es dann doch auf: Vielleicht doch 'n bischen groß das Ding :o


    Grüße aus Köln
    Jens

  • Ich hatte mein altes Navi auch unter der Scheibe montiert.
    Leider habe ich durch die verdeckten Blinkerkontrollleuchten sehr oft vergessen, die Blinker auszuschalten! :P
    Kann blöd enden! 8)

  • Ja, heute mal Probetour gemacht - echt fast alles verdeckt :( Naja, Tacho ist wenigstens noch zu sehen.


    Aber meine Frau war richitg happy, daß sie sich mal revangieren konnte mit den Blinker-Hinweisen. Hab mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mir einen Piepser für den Blinker einzubauen - sehr kurz!


    Trotzdem ist die Position ziemlich gut, wenn man wegen Intercom keine Routenanweisungen hören kann, man hat alles schnell im Blick.


    Grüße aus Köln
    Jens

  • ::) tja, wenn du nicht derartig brachiale bauteile genommen hättest, um diesen backstein ins cockpit zu zimmern
    könnte das ungefähr so:

    aussehen :D ;)
    8)


    ps. da werden nur die öldruck und leerlaufleuchte abgedeckt - und ohne navi - nix (realisiert mit der richter-4-krallen halterung als schwanenhals mit 3 punkt halter)
    hier zu erkennen:

  • Ja, ich hatte mir Deine Lösung auch überlegt, aber Tomtom hat ja wieder ne spetifische Halterung incl. Elektrik, und ich hab keine Möglichkeit gesehen, das an die Richter-Halterung zu bekommen.