Die Frage aller Fragen

  • Sitz hier in der Nachtschicht, und zermartere mir den Kopf.


    Kurze Info: Nach Jahren der Abstinenz muss wieder ein BigBike her.
    Meine überlegung wäre,eine sc24 Dual oder doch die Modernere Blackbird ?


    Hatte im 93er Jahr eine sc24 BJ89 und war (wie kann es anders sein) sehr zufrieden damit.
    Durfte schon eine Blackbird fahren, aber vergleichs möglichkeiten hatte ich nicht wirklich, da die Zeit mit meiner sc24 doch schon einige Jährchen zurück liegt.
    Muss dazu sagen das ich nicht so der Kilometerfreser bin sondern mehr der Typ, kurze ausfahrt am WE und das darf dann auch schon mal etwas sportlicher sein :zwinker:


    Habe hier im Forum auch schon den Vergleichstest gelesen,aber der war mit der gedrosselten Version.


    Vieleicht hat hier jemand beide Bikes genauer unter die Lupe genommen, und kann mich von meinen Qualen befreien. ;)


    Grüße wald4tler

  • Tach! :)


    Ralf bzw Kisral kennt beide bikes und kann das glaub gut einschätzen da er bikes auch testet.
    Wenn er mal kann und darf wird er sicherlich wat dazu schreiben ::)



    Ciao Chris

  • Hallo wald4tler,


    ich selber fahre eine SC24 und bin persönlich sehr zufrieden damit. Ich habe auch eine gewisse Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eine Blackbird zuzulegen. Dieses ist dann allerdings nicht passiert, was allerdings nichts mit der Blackbird an sich zu tun hat ;D


    Ich habe allerdings einen Kollegen, der erst die SC24 gefahren und sich dann eine Blackbird zugelegt hat. Und er ist der Meinung, das sich fahrwerksmäßig einiges verbessert hat. Sie soll noch leichter einlenken. Natürlich ist die Blackbird auch ein wenig leichter (ich glaube ca. 20KG). Weiterhin ist die Frage wieviel Geld Du in Dein neues Bike investieren willst. Wenn Du eine Blackbird mit Einspritzung kaufen möchtest, bist Du gut und gerne für die ersten Baujahre 4000 - 5000,-€ los. Für eine SC24 dementsprechend weniger (SC24 mit CBS ab 1993 ca 2000-3000).


    Die Motorleistung ist bei den offenen Versionen natürlich auch um ca. 20 PS unterschiedlich, was in Verbindung mit dem leicht geringeren Gewicht natürlich auch für andere Fahrleistungen sorgen wird.


    Ich weiß nicht, ob Dir das unbedingt hilft. Es gibt aber mit Sicherheit enige Leute hier die Dir sicher mehr helfen können.


    Gruß


    Detta

    • Offizieller Beitrag

    @wald4tler
    die Antwort dürfte fast so schwierig sein wie die Frage: was war früher da, das Ei oder die Henne?


    Es kommt doch sehr viel auf die persönlichen Vorlieben an, welches der beiden Moppeds liegt Dir besser in der Hand und auf welchem Mopped fühlst Du Dich wohler. Du wirst nicht daran vorbei kommen einfach beide mal zu fahren.
    Die XX hat sicherlich die modernere Technik und auch etwas mehr Druck, aber die gute alte Dicke ist auch nicht von schlechten Eltern ........ ausprobieren!

  • naja, ich durfte zwischenzeitlich auch die XX fahren. war aberb anschließen froh, wieder auf der dicken zu sitzen, ist halt (auch) eine gefühls- und einstellungssache. aber: die sitzposition auf der dicken liegt mir besser und die sozia vermeldete den gleichen eindruck. sicher ist die XX die neuere technik (leichter, schmaler, etwas kräftiger, agiler). aber männer können auch die dicke recht zügig durch die kurven wieseln lassen ;)

  • Mein Geschmack sagt mir, dass die SC24 ein viel, viel schöneres Design hat. Sie ist einfach die schönere von beiden. Gefahren bin ich die XX auch schon. Die hat natürlich in Sachen Dampf die Nase vorn. Schwierig, schwierig. Deswegen eine kleine Hilfe:


    Ist doch ganz klar. Die Antwort auf die Frage aller Fragen, also „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ ist:


    42


    Wie jeder Verschwörungstheoretiker weiß, muss man die Zahlen dann nur noch vertauschen. Und heraus kommt:


    (SC) 24

  • wenn man dann noch ein handtuch immer unter sitzbank hat, kann ja gar nichts mehr schief gehen! ;)


    aber im ernst: in sachen wartungsfreundlichkeit und langlebigkeit ist die sc24 bis 95 auf jeden die bessere wahl!!!


  • Servas Landsmann!


    Für mich ist die SC 24 das schönere Bike. Hatte bei meinem Kauf vor 3 Jahren auch mehrere Bikes in Erwägung gezogen und war dann von der Schönheit dieses Motorrades angetan.
    Mir persönlich war die XX etwas zu sportlich, ich denke, es kommt auch viel auf Deinen Fahrstil an, für's richtig Andrücken wird wahrscheinlich die XX besser sein, z.B. für meine bevorzugte Art, das zügige Cruisen, möchte ich kein anderes Bike.
    Die Geldtasche könnte eventuell auch ein wichtiges Argument werden.


    Was auch immer, lange prüfet wer sich lange bindet, mach eine Probefahrt mit beiden und Dein Gefühl wird Dir die richtige Antwort geben.


    Viel Spaß bei der Suche und Grüße aus OÖ
    Gerhard

  • die dicke ist übrigens gar nicht so lahm, wie immer geschrieben wird.... man muss sich halt nur etwas überwinden (und an der übersetzung spielen....)! ;)


    wobei mich eigentich mal interessieren würde, wieviel ps am hinterrad einer einspritzer-kat-XX wirklich anliegen... diese ganzen umweltauflagen machen einiges an ps platt. und wenn ich mich recht entsinne, wird die angegebene leistung am getriebeausgang und ohne kat etc. gemessen! wer mal nen alten golf I mit 95 ps gefahren hat und sich anschließend in einen neuen peugeot mit 120 PS gesetzt hat, weiß was ich meine... ;) auf dem papier ist mehr leistung drin... gefühlsmäßig ist der aber lahmer!


  • die dicke ist übrigens gar nicht so lahm, wie immer geschrieben wird.... man muss sich halt nur etwas überwinden (und an der übersetzung spielen....)! ;)


    Ich finde auch ohne daran zu basteln ist die Dicke flott zu fahren.
    Oder auch für eine gemütliche Ausfahrt mit der Sozia top.


    Also SC 24 !!!!!!! ;D

  • WoW das geht hier aber Fix :o


    Also bezüglich Händling beider Bikes ist anzunehmen das die Blackbird das modernere Fahrwerk hat und auch vom Gewicht sind es paar Kilo, was mir persöhnlich egal ist da ich selber im drei stelligen bereich bin ;) und sind wir mal ehrlich, ein Bike sollte man ja spüren und Arbeit damit haben in den Kurven ;)
    Highend Bikes mit Fahrstufen programmen und sonstiges schnick schnack sind mir irgendwie zu langweilig, zwar gute Motorräder aber Charakterlos,geht doch nix über den "unsauberen" lauf im Standgas eines Vergasers,als das Säuseln eines Einspritzer der mich an einen Toyota Prius errinert im Elektro Modus. ;)


    Die sache ist halt die, ich will für mein Geld natürlich das bessere Bike.
    Ist die Dicke in die Jahre gekommen?
    Als ich 1993 damit unterwegs war war sie das maß aller dinge, klar von dort ist sie heute weit entfernt da gibt es andere Bigbikes.
    Aber auch der anspruch an ein Motorrad hat sich für mich die letzten 17 Jahre geändert,man begibt sich nichtmehr in den "Selbstmord Modus" und die Frau fährt auch öfters mit ::)


    Ist zwischen der Blackbird und der guten alten SC24 wirklich soo ein großer unterschied ?
    Von der Optik her ist die SC24 immer noch ein schönes Motorrad, wenn auch etwas in die Jahre gekommen.
    Die Blackbird wirkt halt etwas moderner und hat die agressivere Optik.


    Fragen über fragen, ihr seht schon ich hänge in der Luft mit meiner entscheidung ;)


    Grüße wald4tler

  • @HarryBo


    Da muss ich dir Recht geben, das sie lahm war könnte ich nicht sagen, sie verlangt vom Fahrer halt etwas Arbeit.


    Und wegen der Leistung der XX, da hat die Eingespritzte ja so um die 150 PS und da kommt die Dicke ja auch fast hin. ;)
    Hat die Blackbird eigentlich auch irgendwelche Macken,so wie das Steuerketten Rasseln bei der SC24 ?


    Grüße wald4tler

  • Tja, ich habe mir letztes Jahr viele angeschaut und die Dicke (SC24 Bauj.99 mit 13400 km) als erstes probegefahren.
    Während ich unterwegs mit einem breiten Grinsen wieder Richtung Händler war hat der schon angefangen den Kaufvertrag auszufüllen.
    Das hat er gut gemacht und ich seit dem auch nicht bereut.


    Michael


  • Also bezüglich Händling beider Bikes ist anzunehmen das die Blackbird das modernere Fahrwerk hat und auch vom Gewicht sind es paar Kilo, was mir persöhnlich egal ist da ich selber im drei stelligen bereich bin ;) und sind wir mal ehrlich, ein Bike sollte man ja spüren und Arbeit damit haben in den Kurven ;)


    naja, damit hast du die frage schon beantwortet ;)
    da bleibt nur noch die dicke übrig ;D

  • Also nach einigen Recherchen im Netz habe ich bemerkt das es bei uns im Ösi Land Preislich egal ist ob Blackbird oder SC24.
    Das geht von 3500 Euro für eine 89 SC24 bis 3000 Euro für eine 99er Blackbird.
    Die sind bei euch in Good Old Germany bei weiten billiger.
    5000 Euro für eine SC24 BJ 97 , mit knapp 40tkm sind meiner Meinung schon etwas heftig. :o


    Grüße Wald4tler

  • Ja das ist schon heftig, die bekommst du deutlich billiger.


    Kommt jetzt ja die Zeit, wo sich einige verändern und eine
    SC 24 verkaufen wollen.
    Ist kaum zu glauben, aber solche Leute gibt es. :o



    Max

  • Eine sc24 in gutem Zustand bekommst du bei uns ab 1.500,- In wirklich schönem Zustand mit Serviceheft ab 2.000,-
    DUALE ab Bj. 93 kosten etwas mehr.


    Die XX ist und bleibt für mich ein häßlicher Nasenbär. ;)

  • @Bernie
    Wenn dann sollte es schon eine Duale sein, aber um den von dir angegebenen Preis hab ich noch nichts gesehen.
    Aber etwas Zeit zum suchen hab ich ja noch ;)


    Wenn ich bei uns nichts Vernünftiges finde,nehm ich unseren deutschen Kollegen eine weg ;D


    grüße


  • Eine sc24 in gutem Zustand bekommst du bei uns ab 1.500,- I


    @ Bernie!
    Meine aber nicht, noch dazu wo sie die schönste Farbkombination hat, (Rot/schwarz).


    Aber mal Spass beiseite.
    Habe mal eine XX probiert, außer ds sie etwas mehr Bums hat konnte ich nicht wirklich viele Vorteile erkennen.
    Wenn ich mir mal so ein Bike zulegen sollte bleibt meine gute Dicke in der Garage und wird dann zu unseren Treffen gefahren.
    Die passt einfach zu mir: klein und dick. ;D ;D ;D

  • ::) nuu so ganz nebenbei finde ich den windschutz der xx deutlich schlechter wie den, der dicken (183cm)


    ich hatte mal ne 300km überführungsfahrt zu machen
    ab 140 hat´s auf der xx gezogen, als hätte sie gar keine verkleidung
    schlechter hatte ich das dann nur noch bei der haiabrunsa erlebt (ab 90)
    8)

  • Ich habe meine Dicke (BJ 97) vor einem Jahr mit 31 tKm um 3200 € erstanden.
    Ich habe Sie gesehen, bin probegesessen und es kam mir vor, als ob die mir
    einer Maßgeschneidert hat. Nach der Probefahrt war klar: Die muß ich haben.
    In der ersten Saison habe ich 18 tKm zurückgelegt und Sie hat mich kein einziges mal
    im Stich gelassen. Bis auf eine überkochte Batterie...
    Ich habe einige Händler abgeklappert und bin einige Bikes probegefahren.
    Bei der XX ist mir als erstes negative, der Tank aufgefallen. Ich bin ca 180cm groß,
    bei meinen ca 100kg, drückte der Tank unangenehm gegen meine Wampe ???.
    Auch meine Sozia findet die Dicke bequemer. Über die Optik läßt sich nicht Streiten,
    das ist Geschmacksache. Mir ist Blackbird zu glatt und zu rund ;)


    Sollte ich mir einmal ein neueres Bike gönnen, bleibt die Dicke sicher mein.


    lg
    Berny

  • @Doc
    Da stimm ich dir voll und ganz zu :)
    Die Dicke passt wie ein Massanzug,und man fühlt sich wohl auf dem Bike.
    Als ich die XX gefahren bin hatte ich noch keine Wampe ( heute schon ::) ) bin 189 also da kann ich ned mitreden.
    Aber mir wäre auch kein großer unterschied zur SC24 aufgefallen,aber wie gesagt ist scho ne weile her.

  • So der Stand der Dinge ist der, das es heuer leider keine beider Bikes wird, da im meinem möglichen Finanziellen Rahmen nicht das gewünschte dabei ist und ich noch etwas Kohle in das Hotel meiner Kinder investiere muss möchte ;)
    Habe jetzt eine ältere VF750F gefunden die mich ( wenn alles mit dem Bike passt) diesen Sommer begleiten wird,hoffe aber das ich trozdem dieses Jahr ohne der Dicken willkommen bei euch bin.
    Werde also leider noch eine saison auf die Dicke verzichten müssen und etwas untermotorisiert unterwegs sein.


    Toll wäre wenn wer vieleicht das Bike kennt und mir tipps geben kann auf was ich achten sollte.
    Wo ihre schwachstellen sind etc.