Zündfunke

  • Es gehört zwar hier vielleicht nicht hin, aber ich versuche es trotzdem.
    Habe mir ja ne CBR1000F zugelegt.
    Im Winter gehe ich fremd und fahre ne xt600...... so folgendes Problem:
    Während der Fahrt eine Fehlzündung, Maschiene geht aus, und bekomme
    diese auch nicht mehr an.
    Daheim in der Garage Zündkerze gewechselt nix passiert.
    Zündkabel erzeugt Zündfunke
    Neue Zündkerze erzeugt Funke nix passiert.
    Stelle dann fest das die billigen Ansaugstutzen gerissen sind.
    Baue Vergaser ab, und sprühe direkt in den Zylinder Bremsenreiniger und starte gleichzeitig!
    Der Motor dreht, aber sonst passiert weiterhin nix, zumindest müsste doch eine Fehlzündung
    wegen dem Bremsenreiniger entstehen, aber noch nicht mal das passiert.


    Hat jemand eine Idee was mit dem Bock los ist? Er hat mich sonst noch nie im Stich gelassen!

  • Ja sprit bekam sie ja vorher....... und ich sprühe ja denn bremsenreiniger ja auch direkt aus der sprühdose in den zylinder (vergaser ist ja demontiert) das müsste eigentlich dann dermassen knallen wenn ich starte, aber da passiert nix, ausser das die zyndkerze feucht ist wenn ich diese danach ausbaue. starte ich den motor, und die zyndkerze ist ausgebaut aus dem zylinder dann funkt sie ja, demzufolge müsste dann im eingebauten zustand eine fehlzündung kommen wenn ich starte und bremsenreiniger in den zylinder sprühe. eigentlich?!

  • nach meinem verständnis kann das ohne versager nicht klappen..... einfach in den zylinder spritzen...... dann könnte man die vergaser ja auch weglassen. das hat schon was mit mischungsverhältnis und so zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ob wohl für Yamyams hier nicht direkt eine Service Anleitung zu haben ist.


    Könnte es an deine Batterie liegen.


    Die Dicke hat ja auch so seine Probleme mit nicht ordentlich geladenem Stromspender beim Kaltstart. Wenn dann LIMA auch noch zu wenig Saft liefert, wäre ein ungenügend geladene Bazille zu dem Effekt führen können. Eine Funke wäre trotzdem noch zu sehen.

  • könnte es nicht auch kriechstrom sein, das die zündkerze bei eingebautem zustand gar keinen strom bekommt? batterie ist 2 wochen alt

  • naja nach meinem verständnis wird ja im vergaser der sprit mit umgebungsluft gemischt und dann über die ansaugstutzen in form eines benzin gasgemisch im zylinder gezündet. ich mache ja mit dem bremsenreiniger ja nichts anderes, sprühdose zerstäubt den bremsenreiniger, der gelangt dann in die brennkammer und müsste dann eigentlich bei gleichzeitiger zündung verpuffen bzw. ne fehlzündung verursachen.... das passiert eben nicht! ich könnte mir nur noch erklären, das die zündkerze im eingebauten zustand keinen bzw. nicht genug strom bekommt, um einen ausreichenden zündfunken zu entwickeln evt. kriechstrom????

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze zwecks Prüfung beim gurgeln an den Motorblock hälst und Funke da ist.... - NEIN.


    Aber.... was ist mit dem Zündkabel?
    Habe mal beim Auto damit Probs gehabt. Besonders beim nassem Wetter wollte die Karre partou nicht anspringen. Nachm Austausch der Kabel war alles gut. Beim Sichtprüfung sahen die alte Kabel nicht verdächtig aus.

  • da ich sie sowieso komplett neuaufbauen möchte, werde ich eben auch sämtliche kabel neu machen und schalter alle mal durchmessen. die verkabelung bei der xt ist sowieso der grösste schrott den ich je gesehen habe, ist dann eben ein paar tage mehrarbeit, aber dann bin ich mir eben sicher das da keine yamahafuscher die kabelverlegt haben :zwinker: biz zum nächsten winter habe ich ja dann zeit Augen rollen

    • Offizieller Beitrag

    1.Bau die Fuhre zusammen.


    2.Guck ob Spritt kommt.


    3.Prüfe die Stromrelevanten Teile

  • das habe ich schon alles hinter mir und war soweit auch ok...... ich wollte den bock sowieso neu aufbauen, und dann mach ich eben die komplette elektrik mit. dann bin ich auf der sicheren seite

  • Servus Dirks


    Das mit dem Bremsenreiniger kann fast nicht funktionieren.
    Nur ein Luft-Benzingemisch 14:1 ist perfekt zündfähig,der Versuch mit der Spraydose gibt meisstens ein zu fettes Gemisch und die Zündkerze wird nass.
    Und nasse Zündkerzen zünden nicht gut...
    Reinige die Vergaser (bei einer XT die nur im Winter bewegt wird gibt es oft Schwitzwasser im Tank) und versuche mit Startpilot
    zu starten.
    Den Startpilot in den Luftfilterkasten sprühen,nicht direkt in den Zylinderkopf !
    Ausserdem würde ich mal die Kompression und die Zündspule messen.


    Gruß Tom (der mit der XT500 BJ 76 )

  • sorry , ich habe mich die ganze zeit falsch ausgedrückt, es war startpilot und kein bremsenreiniger........sorry an alle. das mit dem luftfiltergehäuse habe ich auch schon versucht! aber auch hier nix, keine fehlzündung gar nix

  • Servus Dirks


    Dann miss mal den Widerstand von der Eingeschraubten Zündkerze (da wo der Schlüssel angesetzt wird) zur Masse am Motor und Rahmen.
    Es gab schon "Helden" die das Kerzengewinde mit Teflonspray eingesabbert haben und Teflon isoliert.
    den Zündzeitpunkt solltest Du auch überprüfen.
    Hast Du ein Reperaturhandbuch ?


    Gruß Tom

  • der einzige held der da was versaut haben könnte, müsste ich sein ;D teflonspray habe ich noch nie bei schrauben benutzt, wohlaber kupferpaste. das mit dem widerstand messen wäre ne variante...... was meinst du genau mit zündzeitpunkt überprüfen? ich denke es ist zu 99% ein elektrisches problem. evt. in der verkabelung. die verkabelung ist evt. irgendwo durchgescheuert oder nen kabelbruch. habe mal bei dem bock nen ganzen tag gebraucht um das rücklicht in gang zu bekommen. 4 Kabelbrüche im Kabelbaum......lach. und das gleiche könnte auch jetzt auch für probleme bei der zündung sorgen. einen neuen rahmen habe ich ja, das heisst teile am alten stück für stück demontieren reinigen,reparieren und dann an den neuen rahmen wieder einbauen. der vergaser war tip top. motor ist einwandfrei.kein ölverlust bzw. ölverbrauch ist wirklich bei null. ein reparaturhandbuch habe ich selbstverständlich :zwinker: und bis zu diesem zeitpunkt wo der bock ausgegangen ist habe ich nie probleme gehabt. bis halt die kabelbrüche in dem kabelbaum, wenn man so etwas überhaupt so nennen kann. Überall im kabelbaum kabelbrücken die total anfällig sind. ich werde wohl dann beim neuaufbau ne komplette verteilerdose unter der sitzbank machen, damit diese schwachstellen komplett ausgemerzt sind.

  • Wenn die ausgebaute Kerze einen Zündfunken bringt sollte das auch im eingebauten Zustand so sein.
    Darum denke ich dass es nicht am Kabelbaum liegt.
    Das Zündkabel sollte an der Zündspule und am Kerzenstecker fest sein.


    Überprüfe mal die Kompression,manche XT´s hatten schon ein Problem nit dem Deko-Hebel (Ventilausheber)
    Zündkerzen solltest Du auch mehrere probieren,meine 500èr ist da auch etwas empfindlich.


    Wo bist Du eigentlich zuhause ?


    Gruß Tom

  • wenn ich daheim sein sollte dann wohne ich in kaufbeuren :zwinker: ich werde jedenfalls alles ausprobieren...... ist eh abdeckungstechnisch schon zerlegt.

  • Servus Dirks


    Kaufbeuren... grins ...da wohnt eine Kuh-Sine von mir.
    Falls Du nicht weiterkommst mit der XT kann ich sie mir ja mal ansehen.
    Vorausgesetzt natürlich es gibt auch Kaffee :D


    Gruß Tom