Motor läuft unrund

  • Hallo,
    folgendes:
    Der Verkäufer meiner kleinen schwarzen, hat mir mitgeteilt, das die kleine schwarze
    wenn sie ca.3 Monate gestanden hat, am Anfang etwas unsauber läuft. Das heisst,
    sie kommt auch wenn man sie im Stand laufen lässt, nicht auf Touren, blubbert halt so
    ca. 2 Minuten vor sich hin. Danach läuft sie einwandfrei. Bis zum nächsten Winter. Da
    ich die Maschiene noch abholen muss und ich diese noch nicht persönlich gesehen
    habe, kann ich mir dieses Phänomen nur so erklären, das sich den Winter über wenn
    sie ihren Winterschlaf hält evt. etwas Kondenswasser im Vergaser bildet. Liege ich
    hier mit meiner Ferndiagnose richtig, oder kann mir vielleicht einer eines besseren
    belehren? Würde mich über ein Paar Tips freuen. Ist ja mein erstes "dickerchen" ::)

  • naja, die einfachste und für dich die günstigste variante:
    der verkäufer hat die vergaser nicht geleert (das benzin besteht aus aus bestandteilen unterschiedlicher brennpunkte, die leichteren bestandteile verfliegen/verdunsten im winter, so bleiben nur die schwereren bestandteile im vergaser, die aber ein wesentlich geringeres zündverhalten haben. während des laufenlassens werden verbrannt bis frischer sprit aus dem tank nachläuft und der motor wieder rund läuft)


  • Ich habe gestern meine Dicke aus dem Winterschlaf geweckt. Am WoE wollte sie wegen entladener Batterie gar nicht. Batt. geladen und siehe da: Nach dreimaligem Anlassen ist sie keuchend und hustend aufgewacht.


    Dann ist sie drei Minuten unrund gelaufen... ;)


    Danach gings dann aber ! ;D ;D ;D

  • Ist eigentlich normal das sich unser dickerchen nach dem Winterschlaf etwas ziert
    Auch wenn ihr kalt ist und unter choke läuft braucht sie eine Weile bis sie rund wird(plötzlicher drehzahlanstieg)
    grüsse Strohschedl

  • Bevor ich meine Dicke schlafen legte, tankte ich 95er Sprit, dann habe ich die Vergaser leerlaufen lassen.
    Als ich sie wiedererweckte, brauchte sie schon eine gute Minute bis sie wieder Safte bekam.
    Als der Motor dann lief, war da keine "Unruhe" zu hören, die lief wie ein Schweizer Uhrwerk.