Ölfilterwechsel

  • Ich wechsle ihn jedes Frühjahr obwohl ich die 12.000 km bei dem ein Ölwechsel erfolgen soll nicht zusammenbringe.
    Kostet ja nicht die Welt, aber ich halte nicht viel davon wenn ich ein frisches Öl einfülle und den alten Filter drinnen lasse.


  • Polo hat zurzeit Jubiläungsangebote und gibt auf Ölfilter 30%


    das sind aber nicht die originalen ölfilter..... über die suche findet mn tausend freds zum thema ölfilter


  • Ob der Original Hondafilter mehr bringt, wage ich zu bezweifeln....



    Ich glaube das die Marke des Ölfilters egal ist wenn man ihn regelämßig wechselt.
    Habe selber noch nie Originale gekauft und hatte mit den Nachbaufiltern auch keine Proleme.

  • Wie wohl das Innenleben von einem Champion aussieht.
    Soll ich die 6 Euro riskieren oder hat das schon einer von Euch gemacht?
    Wenns noch keiner gemacht hat mach ich s.... ;D

  • Das Bypassventil im Honda Filter,dient nur dazu,das es öffnet,wenn der Ölfilter zu stark verschmutzt ist!
    Heißt aber auch,das man mit dem Ölwechsel zu lange gewartet hat und dann das verschmutzte Öl ungefiltert
    alles schmiert,was zu schmieren ist!


    Ich denke,wenn man regelmäßig(ein mal im Jahr) Ölwechsel macht,reicht auch ein Ölfilter aus dem Zubehör,der
    dieses Bypassventil nicht hat.


    Alles eine Glaubensfrage oder eine Geldfrage ;)


  • Ganz meine Meinung.
    Wenn ich im Jahr 5000 - 8000 km fahre und diiesen dann jedes Jahr wechsle ist es egal welche Marke es ist.

  • ähhh ??? ???
    Meinte hier gelesen zu haben, der Orischinale hätte ein Rückschlagventil (kein Bypass-Pentill), damit er im Stand nicht leerläuft und damit der Motor schneller den Druck aufbauen kann ::) ::)

  • Carlos


    Auf dem Foto des aufgeschnittenen Ölfilters,kann man die Aufgabe des Bypass-oder Sicherheitsventil gut erkennen.


    Eine Druckfeder,die auf einem Metallplätchen sitzt,ist im Ölfilter mittig eingespannt.
    Bei welchem Druck die Feder öffnet,weiß Ich leider nicht.


    Wenn der Öldruck im Filter ansteigt(durch Verunreinigung des Fitereinsatzes) und der Druck größer wird,als die vorgespannte Feder,
    wird das Metallplättchen hochgedrückt und das Öl kann ungefiltert in den Motor zurück.


    Ein Bypass ist nix anderes wie eine eingebaute Sicherheit.


    Sollte Ich damit falsch liegen,dann klärt mich auf ;)

  • @ Sittingbull,


    für mein techn. Verständnis hast du recht.
    Das Motoröl wird von der Ölpumpe über die äußeren Bohrungen in das Filtergehäuse gedrückt, dann durch die Filtermaterialien und schlußendlich durch die innere (Gewinde)bohrung wieder zurück in den Motorblock.
    Wie auf deiner tollen Aufnahme zu sehen ist, kann das gefederte Ventil nur ein Überdruckventil sein, das bei verlegtem Filtermaterial gegen den Federdruck öffnet und das Öl ungefiltert durchläßt.
    Eine Rückhaltefunktion hat es auf keinen Fall.


    Ich halte es wie Birndi. Zum Saisonanfang gibt es Ölwechsel mit Filterwechsel mit Noname-Filter.



  • So ist es und nichts anderes......

  • ::) pfft - bei meiner jahreskilometerleistung (rund 10tkm auf 2 moppeds verteilt)
    wexl ich nur alle 2 jahre die patrone und den saft
    spart geld - schont die umwelt - und duud auch
    8)


    ps. und das öl sieht dann sogar noch richtig lecker aus.... !