Zigarettenanzünder


  • servus,
    wo schließe ich am besten einen zigarettenanzünder für das navi bei der dicken an?
    gruss dirk


    Na an der Batterie... ;):D :D


    Nutze mal die Suchfunktion --> Bordsteckdose. Da wirste was finden.

    • Offizieller Beitrag

    @dirks


    Kleine Überlegung am Rande: Wenn Du nicht tatsächlich einen Zigarettenanzünder installieren willst, dann nehme eine richtige Bordsteckdose so wie Stonie schreibt. Hat den Vorteil, daß der Stecker sauber und satt sitzt (bei Zgarettenanzündern hast Du mit den Steckern oft keine saubere Verbindung, er wackelt und gibt manchmal keinen sicheren Kontakt) und für die Buchsen gibt es kleine Kappen zum Schutz vor Spritzwasser und Staub. Mußt allerdings einen anderen Stecker anlöten.

  • ok dann nehme ich die Bordsteckdose. Kann man diese nicht über das Zündschloss am besten anklemmen? Ich meine das die Bordsteckdose nur Spannung hat, wenn die Zündung eingeschaltet ist?! Oder ist das zu aufwendig?

  • hallo uwe,
    das habe ich auch schon mal endeckt gehabt........ ich denke mal ich werde mir so ein teil kaufen, was man mit nem halter am lenker macht, und dann einfach an die batterie anklemmen. so brauch ich auch keine löcher bohren, und das navi brauch ich dann nur noch anstöpseln. trotzdem danke

  • :o nu sabbel ich auch nochmal dazu.....
    der vorteil meiner löseung ist eben, dass standartstecker passen
    einfach ´n bordsteckdosenstecker anlöten tut da net


    nun ein nachteil geht mir denn schon auf´n zeiger
    je nach 12v stecker verlieren die nach einer n * anzahl von schlaglöchern einfach die verbindung


    daher werd ich die 2 dicken mit je einem kleinen haken nachrüsten um einfach ´n ordinäres gummi einzuhängen


    die von nobe genannten bordsteckdosen hab ich jeweils am hintern verbaut - diese dienen meisst als ladebuchsen für´n kälteschlaf



    8)


    ps. ja ja..... die felche is dreckig..... ::)

  • Ich habs auch eingebaut. Weil ich aber schon mal Rücken hab und meine Felge oft genug putze deswegen auch nicht am Unterboden sondern etwas Nördlicher ;D. Steckdose an der Stelle passt aber nur mit Superbikelenker, bei den original Stummeln würd der Lenker den Stecker des Navis rasieren.
    Weil ich der Dicken eh grad das Leibchen ausgezogen hab:


  • Ich habs auch eingebaut. Weil ich aber schon mal Rücken hab und meine Felge oft genug putze deswegen auch nicht am Unterboden sondern etwas Nördlicher ;D. Steckdose an der Stelle passt aber nur mit Superbikelenker, bei den original Stummeln würd der Lenker den Stecker des Navis rasieren.
    Weil ich der Dicken eh grad das Leibchen ausgezogen hab:


    Ich habe meine ähnlich platziert, nur auf der linken Seite und ein kleines Stück weiter vorne.
    Bei mir geht es sich mit dem Origniallenker aber schon aus das er am Stecker des Navis nicht kratzt, obwohl der vom Garmin Nüvi ja nicht gerade der kleinste ist.
    Angeschlossen habe ich ihn ganz normal an der Batterie (am + Kabel habe ich eine 10 Amperesicherung).
    Funzt problemlos.


  • Ja, normal,ne!


    Steck du bei dir mal ein Navi oder ne Kaffeemaschine ein und fahr los.
    Lustig wird es daa wenn das ganze sich bei 123,5 km/h um de Felge wickelt ;D ;D
    Und Bakterie laden hat sich auch erübrigt weil ich ne Geil-Bakterie habe.So, jetzt weißt des a. 8)


  • ::) für´s navi hab ich ja meine buchse beim cockpit (unsichtbar)


    Kannste da mal n Bild einstellen? Möchte auch so nen unsichtbaren Anschluß für n Navi, oder sieht man den aufm Foto überhaupt wenn die unsichtbar is ;D.

  • ::) klick mal auf den link im 5. kommentar, da siehst du den platz des unsichtbaren einbaus
    inzwischen hab ich noch etwas aufgerüstet und an der stelle ne "doppeldose" eingebaut (gross + klein)
    dann musst du allerdings etwas plastikabdeckung "entsorgen"
    die 2 aluwinkel + monodosen 12v hab ich noch, wer mag ?
    8)