Gel-Batterie bei SC24

  • Hi an alle !


    Hat wer von euch schon Erfahrungen mit einer Gel-Batterie bei der SC24 ?


    Mir geht diese Batteriekocherei mächtig auf den Sack !


    Da ich auch noch u.a. eine CBR 600 F, PC31 mit Gel-Batterie nun schon 96.000 km quer durch Europa scheuche, und noch nie Probleme hatte (nach 7 Jahren war die Original-Batterie hin ! und die 2te ist nun auch schon 5 Jahre alt), dachte ich an einen Umbau auf Gel-Batt. bei der Dicken.


    Aber man hört wie so üblich von geht ned, weil der Regler damit ned klar kommt, bis überhaupt kein Problem !


    Also kenn dich aus !


    Nun die Frage an die Experten *g*


    HondaHarry

  • Is wie mit den Reifen
    Manche schwören drauf manche nicht.
    Ich hatte früher auch das Problem mit der kochenden Batterie.
    1x in monat batterie fühlen ist ma auch am Sack gegangen
    Seit ich auf Doppelabblendlicht umgestellt habe ist das kein Thema mehr
    Der kleine Nachteil
    Im häufigen Stadtbetrieb kann die Batterie durch das oftmalige einschalten des Kühlerlüfters leer werden
    ist mir noch nicht passiert
    Man merkt wenn sich der Lüfter einschaltet das die Spannung in die Knie geht.
    Macht aber nix


  • die SUCHE hätte z.b. das hier ergeben...


    Danke, aber ich habe alle diese "Streitereien" über kaputte Batterien gelesen. Doch konnte ich nirgends rauslesen, ob man die GEL-Batterie einfach 1:1 austauschen kann. Habe von einigen Mechanikern gehört, dass da auch der Regler getauscht werden muss, weil die Ladekurve eine andere wäre und der originiale Regler dann auch überhitzen und Schaden nehmen könnte.


    Alle diese Dinge habe ich in keinem der Beiträge finden können, habe dies aber leider auch nicht in meinem Post gefragt - da hast du Recht.


    Zum Doppelscheinwerfer: fahre seit x-Jahren so, weil mir das "Einauge" überhaupt nicht gefällt. Sehe es zwar beim Fahren nicht, aber alleine das ich davon weiß, stört mich.


    Da es aber offenbar keine gröberen Probleme mit dem 1:1 Austausch gibt, werde ich mir halt mal eine GEL-B. gönnen und hoffen, dass die Batterie-Kocherei damit der Vergangenheit angehört.


    Danke !
    HondaHarry

  • Also ich kann nur gutes über diese sagen, habe diese allerdings als Pltzgründen in meinem Batbike (Avater) und somit kann ich dir keine Infos zu der Dicken geben.


    Habe natürlich von diesem Batterieproblem gelesen, was steckt da eigentlich dahinter ?
    Hilft da nicht, das man die Umgebung der Batterie mit frischluft versorgt oder was umbaut?

  • Nach einem Wochenende in Südtirol, verkochte mir auch eine Batterie, da entschied ich mich für diese:
    Tecnoparts
    Ich habe die Batterie seit Juni 2009 verbaut, zum Überwintern habe ich das Teil noch mal geladen.
    Nach dem Winter drehte der Anlasser eingentlich ganz munter.
    Auf lange Zeit gesehen habe ich noch keine Erfahrung damit.
    Mal sehen wie die Batterie das Pässe "heizen" diese Saison übersteht?!? ;D


    lg
    berny

  • Hi,
    Ich habe meine Gel Batterie in 3 Tagen genau 5 Jahre und ziemlich genau 50.000Tkm drin.
    Ich konnte noch keine Schwächeleien feststellen.
    Funzt also wie am ersten Tag,.....Hersteller der Batterie ist Toyo.


    Bei mir wird die nächste sicherlich wieder eine Gel Batterie,.. :)


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Ich habe meine Gelbatterie auch seit Anfang 2006 in der Dicken.
    Bisher keine Probleme. Die Batterie ist auch jetzt nach dem Winter top.
    Ich habe sie damals für kleines Geld bei Ebay erstanden.

  • Hey


    also ich hab diese Gel Batterie drin.
    Die hat auch die Original maße.


    Aber ich hatte ein kleines Problem:
    Hab die Batterie auf den Tisch gestellt und die hat schön rumgewackelt..
    Die war an einer Kante eingedrückt(irgendwo gestoßen?!) aber das war ein Werkfehler, am Versand hats nicht gelegen!


    Hab angerufen und sie zurückgeschickt.
    Nach nen paar Tagen hab ich die neue Batterie bekommen und die Versandkosten wurden auch erstattet.


    Die neue Batterie hatte keine Mängel und läuft Super ;)


    Kann ich nur empfehlen.

  • ich habe früher ewig säurebatterie wechseln müssen, das war lästig.
    seit paar Jahren habe Gelbatterie drin und endlich Ruhe an der Ecke.
    Ich bin überzeugt von den Dingern. Und sie kleckern halt nicht.

  • @HondaHarry
    d.h. besorg dich eine geleebazille mit gleichen massen und anschlusspolen wie orischinool
    zieh die flüssigbakterie raus - steck gelee rein - kabel drauf und gut is
    umbau max 10min und du hast ruh
    8)


    ps. meine beiden haben auch geleegutzel drinn
    pss. dad heisst aber nich, dass du nach längerer standzeit nich auch mal nachladen musst !

  • Zitat

    dad heisst aber nich, dass du nach längerer standzeit nich auch mal nachladen musst !


    ...und ein Ladegerät verwenden,..das für Gel - Gutzeln ( war das jetzt richtig, Dago ;) ) geeignet ist,.... :)


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi


  • Nach einem Wochenende in Südtirol, verkochte mir auch eine Batterie, da entschied ich mich für diese:
    Mal sehen wie die Batterie das Pässe "heizen" diese Saison übersteht?!? ;D
    lg
    berny


    @ berny
    Kann aber auch sein das deine Bazille schon beleidigt war.


    Wir waren jetzt selber 4 Tage in den Dolomiten, das ganze mit 2er Besetzung, vollem Gepäck und bei Temperaturen um 30 grad und mehr.
    Da war die Drehzahl sicher des öfteren in einem anderen Bereich als bei Ausfahrten in der Ebene und die Batterie hat alles problemlos mitgemacht, dh. kein Wasser nachgefüllt. ;) ;) ;)
    Aber bei mir hat sich das kochen auch erst aufgehört seit beide Abblendlichter leuchten.


  • ...und ein Ladegerät verwenden,..das für Gel - Gutzeln ( war das jetzt richtig, Dago ;) ) geeignet ist,.... :)


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi


    Stimmt jenau so. Wennste ne gelierte "Gutzel" mit nem normalen Ladegerät lädst, hat sich das laden danach erübrigt weil die "Glutzel" oder wie das Dingens heißt nämlich als defekt anzusehen ist.

  • Na gut, dann ich auch noch:


    Habe meine 2 Jahre alte Gel-Batterie im letzten Winter kaputtgeladen. Hatte mir extra ein Lade-/entlade-/erhaltungsstromgerät gekauft. Habe dann festgestellt, dass man nicht nur auf der Verpackung, sondern auch den Zettel im Inneren lesen sollte. Allerdings bin ich jetzt nicht schlauer als vorher.
    Schaut Euch mal die Beschreibung auf der Verpackung und dann den Punkt 1 auf dem Zettel an. Ist doch zum verrückt werden, oder? >:( :o ???

  • Das Fettgedruckte in Punkt 2 ist aber auch nicht schlecht ;D ;D
    Wie hies das noch mal
    wer lesen kann
    ist klar im Vor....
    Ich weis warum ich bei meiner Säurebazille bleibe
    die läst sich durch Ladegeräte kaum töten


    Ich hab auch noch ein anderes Ladegerät (Modellflug) kostete mal um die 800€
    mit dem kann ich alles laden was es so an Akkus gibt
    Leider auch alles töten wenn man sich doof anstellt ;)


    grüsse Strohschedl

  • ::) nuuu.....
    meine ladestation is ne alte gartenbeleuchtung
    deren trafospannung liegt bei ca. 14V dc
    den ladestrom bregrenze ich mit 3 verschiedenen widerständen
    somit kann ich in 3 stufen laden - dös bassd scho
    8)

  • Ja Nobbe, wenn ich noch wüsste woher ich das Ding habe....
    Andereseits hat die RT ein ähnliches Ladegerät (steht aber BMW drauf) und zwei Gel-Batterien. Mal abwarten, was die neue Bazille diesen Winter macht -ohne laden -