Batterieproblem: Phänomen oder Dummheit?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Phänomen oder Dummheit :) Und zwar, ich fahre 400 KM, stell die dicke ab, dreh den Schlüssel 2x komplett rum, sodass die Lenkradsperre einrastet Licht lasse ich an, da das eh ausgeht wenn man den Schlüssel 2x dreht und abzieht. Nun wollte ich am nächsten Tag auf die Arbeit fahren, ging nicht! kein Strom nix da, kein Zündfunke, sodass das Cockpit leuchten kann. Ich habe feststellen müssen, dass die Batterie leer ist, da ich dann durch Überbrückungshilfe wieder starten konnte.


    Nun die Frage:


    Phänomen oder Dummheit? Was mache ich hier falsch oder hat die Batterie ein batscher weg?

  • vielleicht das phänomen dummheit, oder phänomenal dumm?!?! ;)!!!


    nee... im ernst, wie alt die bakterie denn? hatte das "phänomen" auch mal.. da hatte die b. durch "bodensatz" nen zellenkurzschluss. nimm die b. mal raus und guck (sofern es eine "weiße" ist) ob unten bodensatz drin ist, der schon bis zu den platten geht!

  • Möchtest du den Kriechstrom messen?
    Gehe volgendermaßen vor:
    Schraube den plus von der Batterie ab, dann nimmst du ein Amperemeter und hältst die eine Messspitze des Messgerätes an den Pluspol der Batterie und die andere messspitze an die zuvor abgeklemmten Kabel des Pluspols.
    Wenn das Messgerät dir dann etwas anzeigt dann ist ein so genannter Kriechstrom vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnellen Antworten


    Zitat

    nimm die b. mal raus und guck (sofern es eine "weiße" ist) ob unten bodensatz drin ist, der schon bis zu den platten geht!


    Ja ist eine
    Öhm, Bodensatz? Sind das dann Klumpen in der Batterie? oder wie erkenne ich den? Und was meinst du mit Platten? Die Trennwände, zwischen den Kammern?


    Sry die doofe Nachfrage, aber das hab ich nicht ganz verstanden wie du es formuliert hast.


    Zitat

    Möchtest du den Kriechstrom messen?
    Gehe volgendermaßen vor:
    Schraube den plus von der Batterie ab, dann nimmst du ein Amperemeter


    Geht denke ich auch ein Multimeter oder? Wenn er dann was anzeigt, kannst du mir sagen, wie ich dann am Besten vor gehe um den auf den Grund zu gehen?

  • Kommt auf die Ursache an, da gibt es sicherlich viele.


    Steckverbinder oder Schalterkontakte sind nass/verschmutzt, so dass Kriechströme fließen.
    In Betracht kommen alle Verbindungen, die auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung führen, also Batterie-Anlasser, Batterie-Laderegler/Lichtmaschine, Batterie-Zündschloss.
    Der Gleichrichter ist deffekt.
    Zu oft Tiefenentladung der Batterie oder Wasserstand.
    Zur Eingrenzung des Fehlers solltest du nacheinander die verschiedenen spannungsführenden Leitungen unterbrechen(Sicherungen nacheinander abziehen) und dabei den Stromfluss beobachten.

  • wieviel kriechstrom soll das denn über nacht sein, dass die b. von voll auf null kommt???


    ich meine schon die platten IN den kammern und BODENSATZ heisst soviel wie auf dem BODEN abgesetztes blei... ist dann als dunkle "homogene masse" zu erkennen! ;)


    btw. wasser sollte natürlich in der b. sein!!!

  • Hallo Vinyl,


    Hast Du schon versucht die B. nachzuladen ?
    So wie Du es beschreibst hat die B. einen Zellenschluß, und ist damit Schrottreif. Nachladen wäre dann auch Quatsch.
    Kriechströme bei einer gesunden, geladenen Batterie merkt man u.U. nicht mal.


    Gruß
    Micha


  • Also Standlicht, ja. Wenn ich den Schlüssel quasi eins weiter drehe, als normal, quasi zwischen Lenkradsperre und normal aus. Dann bliebe das Licht an.


    mh sicher, dass dir nich genau das aus versehen passiert is? wär zumindest praktisch in punkto problemlösung ;) ansonsten... wie schon geschrieben einfach mal die kriechströme messen, allerdings müssten die schon tatsächlich viel zu krass sein damit ne batterie die ansich iO is über nacht leer wird... von daher eher batterie tot...

  • ich würd auch sagen, es gibt zwei Möglichkeiten


    entweder wohl doch die Schlüsselposition "Parklicht" aus Versehen eingerastet.


    ODER / UND (vielleicht in Verbindung!)


    Batterie tot....zuwenig Wasser/Säure drin oder wirklich Kurzschluss...kommt häufiger von jetzt auf gleich....



    Hol die Batterie raus, schau Dir den Flüssigkeitsstand an, evtl. auffüllen und mal am Ladegerät laden. RICHTIG laden, also nicht nur ne Stunde oder so...danach mal ganz genau beobachten....sollte die immer noch schwächeln, ab zu Tante Luise oder so....



    Sollte die Batterie auf dem Boden Ablagerungen zeigen...oder in einzelnen Zellen "irgendwie komisch" aussehen, spar Dir das und geh gleich ne neue kaufen...nimm die alte ( Batterieee!!! ) mit, wegen Pfand und so...



    Ich hoffe dann läuft die Dicke wieder wie sie soll...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich hatte gleich mehrere Sachen die genannt wurden gecheckt.


    naja. Ich hatte die Batterie in meiner Not zu einem nahe liegenden Renault Autohaus getan. Die haben freundlicherweise gecheckt was los ist. Der Mann wollte nichts und meinte nur, die kann ich knicken. 9 ampere wäre noch drauf, aber die kann ich knicken. Das ist stark zu hören, vor allem da ich heute wieder zurück pendeln wollte.


    Jetzt versuche ich die kiste irgendwie mit Überbrückungskabel anzuschmeißen und dann zu nächsten tanke und das spiel 3-4x heute.... Ich werd narrisch. Toi Toi Toi. Bestelle mir dann gleich eine Gel Batterie.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ein bisschen gesucht und für 40 Euro eine Gel gefunden.


    [url=http://www.yatego.com/sat-shop-online/p,4b4edc502d31c,46812834bc23b5_6,jmt-yb14l-a2-motorrad-batterie--akku--7-50-eur-pfa]Gel-Link[/url]


    Öhm, worauf sollte mal beim Batteriekauf achten?


    Ich habe zwar hier ein Fred gefunden fred aber da geht es nicht um Eigenschaften worauf man beim Kauf einer Batterie achten sollte.

  • ....die Batterie im Link ist KEINE Gel ! Es ist eine ganz normale wartungsfreie Säurebatterie.


    Ich würde direkt mit der alten Batterie zu Luise/Golf/Heingierich fahren und tauschen.mit dem Bordwerkzeug kannste die locker ausbauen, neue kaufen, wenn es ein cooler Laden ist kannst DU da auch die Säure reinfüllen, direkt rein damit und schon kannst du weiter fahren..die Gel-Dinger sind mir persönlich zu teuer. Eine ganz normale Yuasa tut bei mir schon seit zwei Jahren anstandslos ihren Dienst...ich persönlich sehe keinen Grund für son Gel-Dingens viel Geld auszugeben...aber das muss jeder selbst wissen....



    ...iss ja ein freies Land hier, oder ? ;D ;D ;D ;D ;D