Kaltstart

  • hallo,
    meiner meinung nach startet meine dicke im kalten zustand von tag zu tag schlechter........
    zündung an licht schalte ich aus, choke ziehen und dann starten.
    am anfang der saison sprang sie beim dritten mal starten an, nun habe ich aber festgestellt, das ich zur zeit 6-7 mal im kalten zustand starten muss. ist sie einmal warm gefahren, springt sie immer sofort an. woran könnte das liegen? zündkerzen batterie????

  • wie alt ist die batterie? ist da noch genug saft "DRIN" wasserstand kontrollieren, nicht das bei deiner hochzeitsreise waser verdunstet ist.

  • Batterie ist laut vorbesitzer ca. 9 Jahre alt, wasserstand habe ich noch nicht kontrolliert. eigentlich wollte ich mir eh eine neue batterie zulegen. die batterie ist ja bombenfest montiert, ist die batterie irgendwo in einer halterung eingerastet? ich mag sie ja nicht mit gewalt rausholen.

  • 9 jahre alt?!?!? also meine sind alle so nach 3-4 jahren fratze...


    wahrscheinlich ist deine b. schon mit dem mopped verwachsen! ;) die sollte einfach nach oben herauszuziehen sein! achte viell. drauf, dass insbesondere das pluskabel richtig zur seite geschoben wird!


    den flüssigkeitsstand solltest du öfter (!!!) kontrollieren, da die dicke fürs battereikochen bekannt ist!!!

  • hmmm...... batterie einfach nach oben rausziehen ist nicht möglich, habe im hinterkopf schon gehabt das die batterie irgendwie oder irgendwo in einer halterung eingerastet ist, so lange habe ich die dicke ja noch nicht. ich hoffe mal nicht das die batterie festgeklebt ist. also die batterie bekomme ich maximal 2mm in allen richtungen bewegt, dann ist aber auch schluß, für den rest müsste ich rohe gewalt anwenden.

  • Der einzige Weg ist nach oben. Eventuell hat bei Dir auch die Batterie gekocht und möglicherweise die Säure eine klebeartige Verbindung am Boden des Batteriekastens produziert.
    Mit roher Gewalt sollte die Bazille der vorgegebenen Richtung folgen ;)
    Alles Gute


    Gerhard

  • senkrecht nach oben raus. vielleicht hat der vorbesitzer auch eine von den abmessungen zu große verbaut und die mit gewalt rein gedrückt. wo sie hängen kann ist, wie harry schreibt, am pluspol

  • Hallo dirks!


    Bei meiner 99er dualen muss man das Werkzeug herausnehmen und die Klappe des Fachs nach hinten umklappen dann kann
    man die Batterie nach oben herausziehen!


    Gruß Tommi


  • Hallo dirks!


    Bei meiner 99er dualen muss man das Werkzeug herausnehmen und die Klappe des Fachs nach hinten umklappen dann kann
    man die Batterie nach oben herausziehen!


    Gruß Tommi


    Das hat Honda deshalb gemacht, damit man vernünftig mit den Händen die Batterie greifen kann.

  • Also,mal abgesehen, dass seine Batterie höchstwarscheinlich wirklich fratze sein wird... mir erscheint es unwarscheinlich dass das sein Problem ist...
    Erstens dürfte seine Dicke kaum noch 6-7 mal orgeln, wenn die Batterie fertig ist und zweitens wirds dann beim Warmstart nicht so erheblich besser... Hast Du mal die üblichen Verdächtigen kontrolliert? ...Kerzen, Luffi, Ansaugstutzen, etc...?
    WIE startest Du deine Dicke? Ich mache den Choke ganz zu und starte ganz ohne Gas... ohne Licht auszumachen...


    Gruß, Joern

  • so die batterie ist es nicht, habe die dicke mit ner anderen batterie gestartet, gleiche problematik wie bei der alten batterie!
    Choke muss ich beim kaltstart komplett ziehen, sonst geht gar nix ausser das sich der motor dreht........meiner meinung nach muss doch beim sechsten startversuch wo sie dann anspringt der zündfunke der zündkerze doch weniger werden , da die batterie doch dann schwächer wird oder nicht? wenn sie warm ist springt sie sofort an ohne gas geben

  • beim kaltstart zieh ich den choke auch komplett. wenn ich dann los fahre, nehme ich den choke nach 100m raus. ohne choke wird sie im kalten nie anspringen. versuch es mal mit vergaserreiniger, nicht das du schlechten sprit getankt hast....

  • Hi,...
    Jörg
    leider kann man das Startverhalten der Dualen und der Non Dualen kaum miteinander vergleichen,...
    die Non Duale spingt viel direkter und leichter an, als die Duale.
    Der Vergleich mit der SC 21 hinkt sogar noch mehr.


    @dirks
    Sag mal,...bist Du denn technich versiert,...ansonsten musst Du sicherlich jemanden zu Rate ziehen, der sich damit auskennt.


    Wie Elliot schon schreibt, muss man zuerst einmal die Grundgegebenheiten abstimmen.
    Dazu muss der Tank hochgeklappt werden, um das zu können musst Du aber Sitzbank und kleine Seitenteile wegnehmen.
    Das einfachste danach ist, Luftfilter und Kerzen zu kontrollieren,..ein völlig verdreckter Luftfilter
    macht da schon viel aus. ( rechte Seite unterhalb des Tanks drei Schrauben, etwas friemelig )
    Kontrolliere die Kerzen mal auf die Stärke des Lichtfunkens,...am besten in einem abgedunkelten Raum.
    Dabei kannst Du dann auch gleich sehen ob unterwegs der Zündunke verloren geht.
    Vom reinen Gefühl her, ( wenn Du eine neue Batterie verwendest ), würde ich sagen, das Dein Problem
    von den Vergasern herrührt. ( Schmutz / Unerdruckproblem )
    Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal die Schwimmerkammern leerlaufen ( evtl hat sich Kondenswasser drin gesammelt )
    Vergaserreiniger für ein paar Euro ist ansonsten die einfachste Möglichkeit evtl. Abhilfe zu schaffen,( wie Jörg schon schreibt )
    ...hilft aber nicht immer,
    Du musst nach dem dosierten Einfüllen in den Tank wenigstens mal 50 Km fahren,...
    Grundsätzlich sind diese Sachen meist Probleme vom geringen Fahren, oder von Kurzstreckenfahren.
    ..sozusagen Standschäden,....
    Wenn Du Dich mit der Technik überfordert fühlst, lass aber lieber jemand anderen danach schauen, sonnst funktioniert Ruck Zuck
    garnix mehr,...
    Interessieren würde mich noch, ob Sie mit Startpilot ( nimmt man zum Starten von Rasenmähern etc. und ist im Grunde genommen
    hochentzündlicher Äther / im Autozubehör erhältlich ) sofort anspringt ( in die Luftansaugöffnungen des Luftfilters sprühen und gleichzeitig starten )
    Das würde eine Diagnose etwas vereinfachen und das Zündsystem nahezu ausschließen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • hi mike,


    das mit dem unterschiedlich starten der nondualen zur dualen- liegt das an den unterschiedlichen versagern?

  • Servus dirks


    Falls Deine Batterie einmal mit einem zu starken Ladegerät geladen wurde kann sie dicker geworden sein.
    Dasselbe passsiert wenn vergessen wurde den Stopfen an der Entlüftungsöffnung zu entfernen.
    Ich würde die Batterie ordentlich mit Silikonspray einsprühen und dann versuchen sie herauszuziehen.


    Zu Deinen Startproblemen : Ich hatte mal eine GSXR eines Kumpels die ähnliche Probleme machte.
    Der Vorbesitzer hatte eine "Tuningmassnahme" gemacht die das Problem herbeiführte,er hat einfach den Luftfilter ausgebaut >:(


    Gruß Tom


  • Zu Deinen Startproblemen : Ich hatte mal eine GSXR eines Kumpels die ähnliche Probleme machte.
    Der Vorbesitzer hatte eine "Tuningmassnahme" gemacht die das Problem herbeiführte,er hat einfach den Luftfilter ausgebaut >:(


    .... ;D ;D ;D ;D jaaaaaaaaa DAS ist echtes GSXR Tuning !!! hahaaaa ...




    @dirks


    ansonsten isses wie Mike65 schon schreibt....teste erst mal die einfachsten Dinge ab. Luftfilter und Zündkerzen wäre für den Anfang das einfachste. Je nachdem wie alt die Kerzen sind macht das sehr viel aus...hatte mal ein ähnliches Problem, vier neue Kerzen rein und ab dem Tag war der Kaltstart wieder absolut problemlos...

  • Hi


    Also um eine schwache Batterie beim Kaltstart ausschließen zu können empfehle ich Starthilfe als Hilfsmittel anzuwenden. So ist abgesichert dass genügend Starterstrom anliegt.


    Wenn sie im kalten zustand echt langsam "eiert" obwohl genügend Starterstrom anliegt könnte ich mir noch einen verendenen Freilauf vorstellen... :-\
    Normal wäre aber eher umgekehrt:
    Kalt ok und im warmen bzw heissen Zustand Startprobleme wegen dem Freilauf.



    Ciao Chris

  • erstmal vielen dank an alle,
    ich werde erstmal die zündkerzen wechseln und den luftfilter nachsehen, das ist bestimmt nicht das schlechtetste was ich tun kann. kosten ja auch nicht die welt. sollte es dann immer noch nicht so laufen wie ich mir erhoffe schaue ich mal nach den vergaser. aber wenn die batterie schon neun jahre alt ist, dann werden die zündkerzen vielleicht genau so alt sein.habe die dicke vor ca. 2 wochen bekommen mit 24300km. jetzt hat sie ca. 28400km drauf, also zu wenig bewegt worden ist sie nicht denke ich mal ;) welche zündkerzen könnt ihr mir da empfehlen?

  • Jörg

    Zitat


    das mit dem unterschiedlich starten der nondualen zur dualen- liegt das an den unterschiedlichen versagern


    Die Modelle zwischen 1987 bis 2000 wurden mit den Jahren konsequent auf Abgas / Schadstoffreduzierung und Geräuschminimierung
    ausgelegt. ( Und das natürlich vor allem immer zum Modellwechsel. )
    Das beinhaltet andere Steuerzeiten ( Steuergeräte ) teilweise andere Bedüsung und andere ( Abgas / Auspuffanlagen )
    Die Gemische wurden mit den späteren Modellen immer magerer, dementsprechend ist das Kaltstartverhalten auch ungünstiger geworden.
    Dafür wurde aber in dieser Zeit der Schadstoffausstoß um ca. 2 Vol% reduziert.
    Ebenso wurde der ( erlaubte ! ) Geräuschpegel um ca. 10 Dezibel gesenkt.


    bis denne,....Mike65 ;) + Pippi