glühbirne vorne rechts

  • hallo,
    wie wechsel ich am schnellsten die glühbirnen bei der dicken???? ausgebaut habe ich sie ohne irgendwas demontieren zu müssen, aber einbauen ohne was abschrauben scheint mir sehr kniffelig zu sein, bzw. gar unmöglich. würde mich freuen hier mal nen schnellen tip zu bekommen, bevor ich da alles wegschraube... danke!!!

  • das ist reine übungssache. mit ein paar gummifingern geht es. wenn du aber gleich auf doppellicht umbauen willst, würde ich doch noch die innenverkleidung demontieren. geht dann einfacher

  • Hallo Dirks!
    Eigentlich brauchst du auch beim Enbau nichts abschrauben.
    Weiß es selber aus Erfahrung das es ein elendiges Gefummel ist, aber es geht.
    Probier mal die Klammer ohne eingebaute Lampe wieder zu schliessen, dann wieder öffnen und merke dir den Bewegungsablauf (hat mir geholfen).
    Ordentliches Licht (am besten im Freien bei Sonne) kann dir die Sache etwas erleichtern aber ordentlich dazusehen ist nicht wirklich möglich.
    Ich habs mal gemacht und seit der Zeit leuchten bei mir alle 2 Abblendlichter denn im Finstern auf der Strasse will ich mir die Arbeit nicht antun.
    Tut mir leid das ich dir dazu keinen besseren Tip geben kann, aber alles abschrauben ist ja auch eine unnötige Arbeit.

  • so birnen sind getauscht! aber die lichthupe funktioniert nicht. ist diese besonders abgesichert? abblendlicht funktioniert links, und wenn ich fernlicht anmache leuchten beide lampen! wie kann ich das abblendlicht beidseitig hinbekommen???

  • wir haben da schon öfter in elektrik das doppelabblendlicht drin gehabt. du mußt nur ein kabel von der linken zur zur rechten seite legen

  • ok..... aber was ist mit der lichthupe die nicht funktioniert? woran könnte es liegen? birnen sind jetzt alle beide neu!

  • Servus Dirks


    Die Lichthupe wird nur über den Schalter in der linken Griffarmatur geschaltet Schaltplan
    Darum kann der Fehler nur dort zu finden sein.
    Vermutlich nur Dreck in der Griffarmatur.


    Gruß Tom

  • Oft hilft ein wenig Ballistol oder irgendein Kriechöl, aber ich persönlich schwör halt auf Ballistol.
    Alle Schalter und alle erreichbaren Steckverbindungen bekommen regelmäßig ein wenig Öl und Kontaktprobleme gibts nicht mehr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die front Lichter sind über die ersten 2 Sicherungen gesichert. Check mal ob beide ok sind.
    Es könnte sogar an einem anderen Sicherung liegen!


    Im Schaltplan mitte/links unten ist die Belegung der Sicherungen A-E. !!!

    Um beide Abblender zu zünden zieh einen Kabel von Scheinwerfer zu Scheinwerfer. Wenn ich richtig weiß ist das Kabel den anzapfen solltest die Schwarz/Weiß - e


    Birnenwechsel geht etwas einfacher mit:


    1. Frontscheibe ab
    2. Die 4 Schrauben der grauen Abdeckung raus.
    3 Die zwei seitliche Schrauben am "Horn" raus


    Mit sanftem Gewalt die graue rausnehmen.


    Mit nem akkuschrauber geht supper fix.

  • Hallo Antwort kommt zwar spät aber besser als nie. Also wegen beide Abblendaugen is nich einfach nur einkabel ziehen weil sonst die leitung für das linke Auge schmoren könnte und die sicherung fliegen geht. und die Streuscheibe auf der rechten Seite is gar nich dafür ausgelegt.


    Aber für die die es trotzdem gern machen möchten ein Relais nehmen und über das linke Auge ansteuern nur sehr geringer Stromverbrauch damit das Relais anzieht und den von dem einen Kontakt direkt an den Stecker von dem rechten Auge an das Relais und von dem anderen Kontakt direkt an die Batterie und dazwischen eine Sicherung klemmen .


    Kontakte am Relais 31 masse 15 vom linken Auge 86 an das rechte Auge 85 zur Bakterie mit Sicherung am besten gleiche stärke wie anderes Auge


    Liebe grüße aus dem Sonnigen Schauerland :P
    Stefan

  • habe das zweite "auge" schon seit jahren mit nur einem kabel verbunden. warum soll da was schmoren? ist die gleiche birne, klar ist die streuscheibe anders, hauptsache ich werde gesehen.....

  • Najut wenn ihr das alle so macht aber richtig is das eigentlich trotzdem nich aber solang es hält is ja okay

  • :o ....umpf waddn dad für´n spruch ?


    also wenn mich der tüv ´tler schon anmacht ..."meine 2. birne sei kaputt" ::)
    dann seh ich es als ok an, die 2. zu aktivieren
    eine blendung des gegenverkehrs konnte ich trotz anderer streuscheibe bislang nicht ausmachen (die rote / 2 * phillips x-treme power)
    ( ok, ich nehm mal die xenons mal ´n bischen davon aus - aber da hat sich auch noch keiner beschwert - hab zumindest nix gehört ::) )
    8)

  • Waum sollte da was schmoren?


    5 A pro Licht, also 10 A insgesamt. Da schmort nix, es seidenn du verbindest das mit Litze aus der Märklin-Eisenbahn oder Kupferlackdraht... ;)

  • Es gibt ja noch mehr einäugige Mopped-Typen. Was meinste, wieviele mich im Geschäft so gefragt haben: Machste da nix wegen dem kaputten Licht?
    Aha, bei anderen Modellen weiß ich das ja zum Teil selber net. Und wenn das tagsüber so ein wenig blendet (nee, sagen wir eher blintzelt) ist das nur sicherer.
    Die beiden Scheinwerfer meiner RT standen auch sehr hoch .........

  • Naja wenn die Kittelträger so bräsig sind und von ihrem Job keine ahnung haben ich mein bei uns der TÜV der hat mich mit meiner CBX nich durchgelassen hat bemengelt das ich keine Nebelschlußleuchte hab warum auch immer versteh wer will nur ich nich seit dem fahr ich nur noch zur DEKRA und die hatten sich schlappgelacht als die das mit der Nebelschlußleuchte gelesen haben.


    Ach und sorry falls ich hir jemanden beleidigt haben sollte wollte ich nicht wollte halt nur mal einfügen wie es eigentlich richtig gemacht wird aber wenn ich das alle so macht denn werd ich mir die Arbeit sparen und auch nur ne Strippe ziehen

  • Richtig, einfach machen, fahre seit 14 Jahren zweiäugig. Das hat noch nie jemand bemängelt. Letzten Sonnabend bei der HU (Dekra) hat der Prüfer sogar die Einstellung der Scheinwerfer geprüft - hatte ich bisher noch nicht. War aber alles i.O. Dass die Reflektoren einigermaßen eingestellt werden, sollte ja klar sein. Man will ja weder nur 5 m weit sehen wollen noch die schlafenden Spatzen in den Bäumen erschrecken.


    Der Vorteil bei unseren Dicken ist dann auch, dass man hinten und vorne jeweils zwei Glühlampen betreibt und wenn des Nachts wirklich mal eine ausfallen sollte, man noch getrost bis hach Hause oder wohin auch immer kommt, ohne die Glühlampe sofort und unter meist widrigen Bedingungen an Ort und Stelle wechseln zu müssen.


    Redundanz nennt das auch Fachmann - wichtige Aggregate sind doppelt (in der Technik manchmal auch dreifach) vorhanden und wenn eins ausfällt ... kein Problem, dann hat man noch das Zweite (oder Dritte).


    ;D ;D ;D Es heisst doch auch "Mit dem Zweiten fährt man besser" ... oder so ähnlich. ;D ;D ;D



    Gruß - Tessi

  • So!
    Hab´s jetzt mal auch einfach so gemacht.
    Kabelverbindung zwischen den beiden Abblendlichtern.
    Funzt bestens!


    Aaaaaaaaber...
    Seitdem fällt die Standgas-Drehzahl beim Einschalten des Lichts etwas mehr ab als vorher.
    Das deutet doch darauf hin, dass die Kapazitäten der Elektrik mit einem Birndl schon am Limit sind, oder?
    :-\


    Liebe Grüße aus Ösi-Land
    Mick

  • Ich machs einfach so: sollte ich mal etwas sportlicher unterwegs sein, dann fahr ich mit fernlicht ! hauptsache man sieht mich

  • So ich hab jetzt auch einfach ne Strippe gezogen und die alten H4 Birnen (mmmhhh lecker ;D) gleich mal ausgetaucht und jetzt glaubt ihr mic r nich was dann passiert ist ich kann auf einmal viel mehr sehhen nachts :P 8)


    Hab aber mal ne andere Frage und zwar das Standlicht hinten is das nur eine Birne oder hat die Dicke hinten zwei Standlicht also zweimal 2-fasenbirnen drin?


    Euer jetzt viel besser sehender Stefan