Magnetische Metallrückstände im Ölkreislauf

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag zusammen,


    Beim Einbau der Ölwanne habe ich in einem Sieb (entweder ist das der Rücklauf bzw. Ansaugsieb) erstmal viele Alu Späne entfernt und Ölschlack. Habe aber auch mal mit einem kleinen Magneten drübergehalten und kleine Metallblättchen kleben gehabt. .... Was hat das zur Bedeutung? Bzw. könnt Ihr mir hier mehr sagen was das sein kann? Sollte ich mir jetzt Gedanken um meim Motor machen?

  • ::) vermutlich war die wanne noch nie ab
    daher vermute ich bearbeitungsrückstände
    wenn das öl sonst klar und sauber ist, denke ich, brauchst du dir keine gedanken zu machen
    8)

  • klingt gar nicht gut,
    du brauchst einen Phasenmodulationsgleichrichter und einen speziellen Kupfermagneten.


    damit kannst du dann die Metallteile ionisieren und bekommst nebenbei noch 12 PS dabei raus bzw 28 PS, wenn du dabei das Vaterunser betest.


    shalom - der Tom

    • Offizieller Beitrag

    Danke soweit für die Posts. Ich denke das ist falsch und müsste in die Kategorie "Motorprobleme". Aber ich kann das nicht mehr verschieben.


    Mal eine Frage mit Erfahrugnswerten wie lange ein Motor trocken laufen kann. Bzw. wie robust der CBR Motor hier an der Stelle ist und man wo Schäden am besten festellen kann ??? ??? ???, wenn er mal trocken gelaufen war.


    Bitte hier um weitere Antworten von den Spezis, die so tiefgreifen in die Motorwelt bereits vorgedrungen sind :)

  • Äh Frage
    Spinnst du????
    Was heist trocken laufen
    Wozu hast die Ölwanne repariert wenn du eh kein Öl einfühlen willst.
    Wie lang der Motor trocken läuft???
    Probiers aus und dann berichte
    grüsse Strohschedl

  • Mal eine Frage mit Erfahrugnswerten wie lange ein Motor trocken laufen kann. Bzw. wie robust der CBR Motor hier an der Stelle ist und man wo Schäden am besten festellen kann ??? ??? ???, wenn er mal trocken gelaufen war.


    ??? ??? ???


    ...oder bist du schon ohne Öl gefahren? :o

  • ::) nu isch denke vinyl hat das wohl etwas unglücklich formuliert
    er hat wohl eher bedenken, dass ihm die metallspäne die ölzufuhr gekappt hatten


    da weil ein trocken laufender motor dürfte keine 15 minuten überleben
    zylindenlaufbahnen und lagerschalen wären ruck zuck schrott
    8)

  • Hab mir mal in frühester Jugend an einem Ford Taunus die Ölwanne auf einem Feldweg aufgerissen,nach ca. 2km fing er an zu qualmen nach dem 3.km war schluss,wollt ihn eh auf den Schrott geben.


    Gruß Tommi

  • Ohne Öl geht gar nicht. Hierbei kommt es zum erprobten rapiden Stillstand des Kolbens bei gleichzeitiger Gefahr des Sturzes.


    Wenn du mit zu wenig oder ohne ÖL fährst ist der Motor ruck zuck in die Fritten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten. Mir war wichtig, was passieren kann wenn ein Motor mit zu wenig, bzw. keinem Öl läuft und welche Verschleißteile vom Motor als 1. in Mitleidenschaft gerten. Genannt wurden:


    Zylindenlaufbahnen
    Lagerschalen
    Kolben


    Das ist das wichtige gerade für mich. Danke.