Grundlagenwissen zur CO- und Vergaser-Grundeinstellung

  • Hallo alle zusammen !


    Ich würde an dieser Stelle Euer Grundlagenwissen zur sogenannten Vergasergrund-Einstellung = Gemisch-Einstellung zusammentragen.


    Mein Ausgangswissen ist, daß man laut Honda-Einstellvorschrift die Gemischschrauben auf folgende Werte einstellt:
    SC21: 2,5 Umdrehungen heraus
    SC24: 2,0 Umdrehungen heraus.
    Weiter reinderehen bedeutet das Gemisch magerer stellen, weiter heraus bedeutet fetter stellen.


    Soweit sogut: Das bedeutet in der Praxis, das ich mit dem Schraubendreher die Gemischschraube einstelle und gut.


    JETZT KOMMT MEINE FRAGE DAZU AN EUCH:
    Ist damit die Vergaser-Grundeinstellung zuverlässig erledigt oder muß für eine fehlerfreie Einstellung die Einstellung mittels CO2-Meßgerät für jeden einzelnen Vergaser/Zylinder vorgenommen werden?


    1) Wieviel größer ist die Genauigkeit durch CO2-Meßgeräte-Einstellung?
    2) In welchen Fällen empfiehlt es sich, wann nicht?
    3) Wie ist der Ablauf einer Einstellung per CO2-Meßgerät, wie kann ich trotz Abgassammeltoopf die Vergaser einzeln abgleichen?
    4) welches sind dann die Einstellwerte für CO2
    Ich danke Euch für Eure Resonanz!
    Gruß
    Thomas



    mann kann auch sein post editieren. Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolff - Admin ()

  • ::) uiuiui


    also ich stelle mal die gewagte these in den raum, dass das noch keiner probiert hat
    meine ersten co - werte hat mir der tüv - prüfer ins ohr geflüstert
    8)

  • ja, beim Tüv über den Auspuff währe dann aber eine Gesamt-CO-Messung, die gibt keine Aussage über die einzelnen Zylinder.
    Das ist halt das was ich meine, wie soll die Einstellerei überhaupt gehen? Auspuff ab?

  • Mich hätte halt einfach interessiert, was es mit der CO2-Einstellerei auf sich hat.
    Will keinem zu nahe treten und auch keinen Meßwagen hinterher schleifen.

  • Da muß ich schon wieder Wichteln ::)
    Meines Wissens CO2 = Kohlendioxyd, CO = Kohlenmonoxyd.
    Wenn ich auf meine Abgastest schaue, werden nur CO und HC Emissionen gemessen.

  • Hi Obi,.. ;)
    Die von Dir gesuchten Werte werden ab Werk auf dem Prüfstand ermittelt . ( kennste sicherlich noch von den alten Vergaseranlagen am Auto,
    ( die verplompte oder verklebte Grundeinstellung der Gemischschraube, manchmal war auch so ne kleine Plasikkappe drüber ... ) Das ist hier
    bei 4 Vergasern eigentlich nix anderes.
    Da alles einen gewissen Spielraum hat ( Bearbeitungstoleranzen ), geht man davon aus, das ein Vergaser wie der Andere aufgebaut ist und auch so funktioniert. Wenn die Grundeinstellung stimmt, wird der Rest also nur noch über die Synchronisation angepasst.
    Und das Gesamtergebnis spiegelt sich dann in den gemessenen CO Werten wieder,....schlechte Werte sind meist auf, in Ihrer
    Grundeinstellung / Bedüsung veränderte Vergaser zurückzuführen, oder auf mech. Schäden in der Gemischaufbereitung oder Zündung.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hi Mike !!!


    Dank Dir für die Erläuterungen.


    Ziehe ich den richtigen Schluß daraus, daß man sagen kann, für eine Grundeinstellung ist in der täglichen Praxis das Einstellverfahren mit Schraubendreher eine gewisse Anzahl Umdrehungen vom Anschlag heraus, völlig ausreichend?


    Das heißt die Anwendung eines CO-Meßgerätes beschränkt sich in der Praxis darauf, daß man z.B. beim Tüv ein Meßergebnis bekommt (eine Sammelmessung), die dazu geeignet ist, Rückschlüsse auf eine falsche Grundeinstellung zu geben.


    Wenn Du dem so zustimmen könntest, wäre das Thema glaube ich gut zusammengefaßt.


    Hat noch jemand von Euch Ideen hierzu?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hat noch jemand von Euch Ideen hierzu?


    moin,


    ja: dreh die schraube einfach ne halbe umdrehung raus, vergrößer die hauptdüse ein wenig mit der reibahle, nagel dir nen k&n-filter in den lufikasten, offene auspufftüten dran und gut is´ :D 8)


    gruß


    maddin