1000 km Road 2CT

  • Hallo Zusammen,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Road 2CT nach 1000 km Einsatz.
    - Verwendete Dimension: Serie 170 hinten, 120 vorn
    - Bezugsreifen die ich bisher auf dem CBäR hatte: Avon ST46/ Avon ST56/ Bridgestone BT20
    Die letzten Pellen die ich vor den 2CT hatte waren die AVON ST 56, die fand ich etwas schlechter als die alten ST46 und zu teuer, im regen sind beide indiskutabel aber auf trockener Straße htte der ST46 traumhaftes Einlenk und Schräglagenverhalten und für den Bären genug Gripp. Das miserable Nassverhalten machte der ST46 durch Rekordreichweite von 6500 km wett (der BT20 hielt nur 4000).
    Nun habe ich die Saison auf Road 2ct begonnen. Der erste eindruck war, das der CBäR viel zu heftig einlenkt und ich dadurch immer weiter als gewollt in die Kurvenmitte kam.
    2ter Eindruk ist das der 2CT vom ersten Meter an Grip hat, Warmfahren war gestern.
    3ter Eindruck ist, dass wenn man erstmal Schräglage hat, dann ist alles superstabil und strahlt vertrauen aus.


    Mit der Zeit passt man sich entweder dem Einlenken an oder das Einlenken dem Moped oder beides- jedenfalls ist er jetzt fast so zielgenau wie der ST46. ABER sprach der A-Bär: Die Schräglagen sind eindeutig tiefer und die Kurvengeschwindigkeiten schneller geworden. Den 2CT kann man hinten wie gewohnt bis auf die Kante legen (der Michelin Mann ist nur noch ein Schatten seinerselbst). Und vorn, und das ist die eigentliche Überaschung, legt man ihn auch bis an die Kante was den Michelinmann umsomehr wundert. Das leigt wohl zuallererst an der Bauart, welche wohl an der Kante nicht soweit hochgezogen ist wie bei der Konkurenz, da das aber nicht stört sondern eher spaß bringt solls mir recht sein.
    l
    Wäre noch die Abnutzung zu nennen, die hält sich bislang in Grenzen, wenn das so weiter geht könnte er zumindest die 4000 km des BT20 schlagen und das wäre bei dem Grip schon ein gutes Ergebnis..
    Der Nassgripp sucht wirklich seinesgleichen, nicht das ich der Regenheizer wäre aber das Mopet vermittelt eine ungekannte stabilität und reserve - toll.


    Grundsätzlich fragt man sich ja schon ob der 2CT-Kram in die richtige Richtung geht, da ich die Reifen immer runterschmeiße weil sie auf der Flanke durchgebremst sind. Und genau da wäre der 2CT ja weicher als die "normalen". Nunja die km werden klarheit bringen .
    to be continued.
    Watzmann


  • wenn das so weiter geht könnte er zumindest die 4000 km des BT20 schlagen und das wäre bei dem Grip schon ein gutes Ergebnis..


    in abhängigkeit zur fahrweise: sollte er locker machen ;D

  • mein vorderer mpr2 geht so langsam dem ende zu. letztes jahr 4000km schottland..... bin jetzt bei 6000km.... 1000 müßten noch drin sein.
    hinten sieht wie immer besser aus. da müßten 10000 drin sein.

  • 10.000 km mit einem Satz Reifen??????????????
    Wie geht das??? :o
    Auf den Kanten ist ja schon nach 1000 km deutlicher Schwund zu sehen.
    Ich bin froh wenn es 5000 km werden und positiv überrascht wenn es 6000 werden.


    Ich glaube ich muß meine Garage mal nach Profilmaden absuchen, das geht nicht mit rechten Dingen zu.
    ;)

  • da ja mein vorderer dem ende zugeht, es gibt bei reifendirekt zwei sorten von road 2. mit unterschiedlichen profilen. einmal den pilot road 2 Front mit: 120/70 ZR17 TL 58(W) M/C . und den pilot road 2 D front mit :120/70 ZR17 TL 58(W) . habe bisher immer das profil vom ersten drauf gehabt. kennt einer den D?

  • moin zusammen,


    ich habe den 2ct jetzt ca. 3tkm drauf. die "einwände" bezüglich des einlenkverhaltens kann ich nachvollziehen - das war gewöhnungsbedürftig (betonung liegt auf war!). das kurvenverhalten ist eins a. auch die haftungsgrenze kündigt der pneu hübsch brav, langsam und weich an. wobei ich zugeben muss, dass meine lauffläche vor den flanken verschlissen sein wird >:( nuaj - nebensache
    voher hatte meine mühle den z6 drauf. der ist ein scheiß gegen den pilt road - vor allem bei regen!
    also: kaufen leute!


    gruß


    maddin

    • Offizieller Beitrag

    Jörg


    Habe vor kurzem gelesen, dass Reifen mit einem zusätzlichem Buchsaben-Kennzeichnung die Marke Angeben an der der Reifen als Serienreifen aufgezogen wird.


    Frage mich bitte nicht wo, aber es könnte sogar im Wiki gewesen sein.


    Unterschiede zum kommerz Reifen war da aber nicht zu erlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Gesamtliste.


    Darin sind Angaben zu manche Maschienen mit versch. Zusatzbuchstaben u.a. "D" zu finden.


    Beim Sc24 ist nur MPR2. ??? ??? ???


    Frage doch direkt nach.


    klick

  • man muß hier differenzieren. einige schreiben vom 2CT. der 2CT heißt Pilot Power. das ist nicht der pilot road!!!!!!!!
    das der power nicht die laufleistung vom road hat ist klar.


    drevi,
    danke. werde wieder den road2 mit dem profil nehmen. wie ich ihn kenne.

  • Gutes feedback!




    10.000 km mit einem Satz Reifen??????????????
    Wie geht das??? :o


    dat kenne ich... ::)
    wo Kurven sind ist auch Reifenschwund! :-X
    6tkm waren auch bei mir im Alpenraum eher bei Dauerregen machbar ;)


    jetzt leb ich abseits nennenswerter Kurvenrausch-Strecken (ok, hab heute eine neue Kurve entdeckt! ;):D :D :D )
    und seitdem auch stolzer Besitzer eines Angststreifens... :o :P





    Ich glaube ich muß meine Garage mal nach Profilmaden absuchen, das geht nicht mit rechten Dingen zu.
    ;)


    ;D ;D ;D ;D


  • man muß hier differenzieren. einige schreiben vom 2CT. der 2CT heißt Pilot Power. das ist nicht der pilot road!!!!!!!!
    das der power nicht die laufleistung vom road hat ist klar.


    drevi,
    danke. werde wieder den road2 mit dem profil nehmen. wie ich ihn kenne.


    Hallo Jörg,
    leider bist du da im Unrecht, auf der Reifenflanke des MPR2 steht auch "2CT" sowie Pilot Road 2. Das ist vielleicht erst bei den neueren Modellen dieses Reifens so, aber es steht drauf.


    Grüße


    Tommi

  • hi tommi,
    zeig mir bitte bei reifendirekt die bestellnummer des pilot rod 2 CT. es gibt auch keine freigabe von michellin, wo ein pilot road 2 CT eingetragen ist. die bezeichnung ct steht nur beim pilot power.


    ich will jetzt wissen welcher reifen das ist......!!!!!!!!!!!!!! ;) ;) ;D ;D

  • naja, wie reifendirect seine artikel einpflegt, dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen ;)



    hi tommi,
    dann zeig mir bitte bei reifendirekt die bestellnummer des pilot rod 2 CT. es gibt auch keine freigabe von michellin, wo ein pilot road 2 CT eingetragen ist. die bezeichnung ct steht nur beim pilot power

    • Offizieller Beitrag

    Es ließ mir keine Ruhe,


    hab mal gegurgelt mit "2 ct michelin", als ergebnis kommen beide Reifen Power und Road.


    2CT heißt "Two Compound Technologie (2CT)" ist ein Bezeichnung für den Reifenaufbau mit den 2 Zonen


  • Es ließ mir keine Ruhe,


    hab mal gegurgelt mit "2 ct michelin", als ergebnis kommen beide Reifen Power und Road.


    2CT heißt "Two Compound Technologie (2CT)" ist ein Bezeichnung für den Reifenaufbau mit den 2 Zonen


    Genau so!

  • das wollt ich doch nur wissen.
    fassen wir zusammen. der pilot road 2 wird nur in der ct ausführung gebaut.


  • Ist dem so? Müsste das "auch" nicht "nur" heißen?


    MPR2 = NUR
    MPP = AUCH


    Ich hab vergangene Woche den MPR2 auf meiner Dicken aufgezogen - gibt´s NUR in 2CT!
    Gleichzeitig hat mein Kumpel auf seiner Firebladen den MPP aufgezogen - gibt´s NORMAL UND 2CT.
    Gott sein Dank haben wir das bei der Bestellung der Reifen noch rechtzeituig geschnallt, sonst hätt er den falscher draufgekriegt. :P


    Alles klar? ;)
    Liebe Grüße
    Mick

  • Freigabe? Interessiert mich nicht wirklich.
    Im Schein steht:


    Feld 15:A.GEN.VO.120/70ZR17 58W u.HI.180/55ZR17 73W VUH MICHEL.PILOT SPORT TL OD. MICHEL. POWER TL FREIGEG.*


    Heißt für mich : Egal ob 2CT oder MPPPure oder wie auch immer. Ist es ein Michelin passt der und die Rennleitung hat zu schweigen ;)