schwer schalten

  • servus an alle,


    ich habe zur zeit folgendes problem:
    bei meiner dicken lassen sich die gänge immer schwerer schalten, ich habe im forum gelesen das es evt. am schaltgestänge liegen könnte und das ich das mal gängiger machen sollte. das werde ich jetzt gleich mal machen, aber vielleicht hat ja in der zeit ein anderer eine andere lösung. ich finde es besonders schlimm das der dritte gang schwieriger reingeht. ist besonders unangenehm wenn man vor einer kurve im zeiten hochbeschleunigt, dann denn dritten reinmacht, und wenn man dann die kupplung loslässt doch nicht der dritte, sondern immer noch der zweite gang drinnen ist, weil dann blockiert kurzzeitig das hinterrad und in einer kurve ist das nicht gerade angenehm. woran könnte das evt. noch liegen?

  • Kannst Du das mal präzisieren? Lässt sich die Schaltung nur schwergängig BETÄTIGEN oder geht der Gang nicht richtig rein?


    Bei dem Ersteren liegts irgendwo am Gestänge - entweder Umlenkungen oder Buchse der Schaltwelle. Beim Zweiteren an der Kupplung (Flüssigkeit, Luft drin, Druckstange eingelaufen, etc...)


    Gruß, Joern

  • also das gestänge geht eigentlich butterweich... habe es zur sicherheit mal mit wd40 eigesabbert. aber ich habe festgestellt das der flüssigkeitsstand der kupplung sehr niedrig ist. habe das teil oben aufgeschraubt,und der boden war mit ca. 3-5mm voll...... denke mal das ist zu wenig..... min strich ist ja bestimmt 10mm höher als die flüssigkeit jetzt steht. was für ne flüssigkeit brauche ich da, und wo kann ich die kupplung dann entlüften???

  • Hi dirks,


    Kupplungsflüssigkeit ist Bremsflüssigkeit! Spezifikation ist DOT 4,auffüllen bis Kante im Geberzylinder so ca.1,5cm unter
    der Oberkante so das das Schauglas bedeckt ist aber erst wenn du fertig entlüftet hast.Entlüftet wird unten am Kupplungszylinder hinter der
    linken grossen Verkleidung (abbauen).Entlüftet wird folgendermaßen.Oben auffüllen,Hebel langsam 1/2-3/4 durchziehen,unten
    mit 10er Ringschlüssel Ventil öffnen und in aufgestecktem Klarsichtschlauch schauen ob Luftblasen kommen,Ventil schliessen,Hebel langsam loslassen.Diesen Vorgang mehrmals wiederholen bis alte Brühe herrausen ist,oben darf niemals leer werden weil sonst haste wieder Luft drinnen.
    Und immer schön aufpassen das du von dem Zeugs nichts verspritzt oder Tropfst,denn das Zeug ist sehr Agressiv und zerfrisst alles.
    Benötigtes Material:Frische verschlossene Bremsflüssigkeit DOT 4,Klarsichtschlauch,Auffangbehälter,10er Ringschlüssel.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist ob du es hinkriegst dann lass es lieber machen,ist nicht so teuer und dauert ja auch nicht lange wenn
    du z.B. beim Händler die Verkleidung vorher selbst abbaust.


    Gruß Tommi

  • so erstmal danke, habe die bremsflüssigkeit aus der kupplungsleitung entfernt, das zeugs war schon schmierig gelb.....sauber gemacht,alles neu aufgefüllt, und entlüftet. gänge lassen sich jetzt viel sauberer reinlegen, und haken tut auch nichts mehr...... habe auch gleichzeitig neuen luftfilter reingemacht, und kette etwas nachgespannt ( konnte man knapp 4 cm hochdrücken). so jetzt läuft sie wieder !!!und auch beim extrem beschleunigen vom zweiten in den dritten kakt nix mehr... also danke nochmals!!!