• ??? Hallo Leute ich habe mal an meiner Dicken die Stecker und alles so kontrolliert und das so vorgefunden der Stecker vom Gleichrichter / Regler-Einheit sah so aus Oh Schreck ??? wie kommt das denn kann mir mal jemand sagen wie das und warum das passieren kann ??


    Bild hier

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Tja wie passiert sowas wenn ich das wüßte günny

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Bei mir ist der Regler ne Woche vorm Angasen durchgeschmort...


    Laut Handbuch kannst Du das durchmessen.
    Befrag mal Mike dazu... ;)

  • Hi, Pummi,
    ich kenn das von den Dosen in der Werkstatt.
    An Deinem Stecker gab es wohl ein Kontaktproblem, sprich Übergangswiderstand, vielleicht läuft über die Kontakte der Ladestrom für die Batterie, deßhalb werden die Kontakte heiß.
    Das kann sogar zu kabelbrand führen.
    Ich würde, wenn sonst kein Defekt da ist, den Stecker abschneiden und die Kabel einzeln zusammenlöten und mit Schrumpfschläuchen isolieren. Und Gut iss es.

  • Hallo,
    bei meiner Dicken hatte ich ein ähnliches Problem an der Hauptsicherung (am Magnetschalter)
    Der Vorbesitzer hatte anscheinend mal die Sicherung mit einem Draht, Nagel oder ähnlichem
    überbrückt.
    Hierbei sind wohl die Kontackte für die Aufnahme der Sicherung aufgebogen worden.
    Nachdem er wieder eine Sicherung verbaut hatte, ist wohl ein Funke gesprungen, was
    dann ählich aussah.



    Gruß
    Thorsten

  • Hi Pummi,


    ich denke eher an einen erhöhten Übergangswiderstand durch Korrision.
    Einfach 1x jährlich alle Stecker abziehen und mit Kontaktöl behandeln.l


    Die Stecker mit Inserts bekommst du beim freundlichen Händler; ist keine Affaire, diese zu wechseln. ;)


    Bei mir ist der Stecker bei der Hauptsicherung abgefackelt. Gewechselt und seither keine Probs mehr.

  • wie macht es sich denn bemerkbar wenn so ein Gleichrichter / Regler-Einheit defekt ist kann man den regler durchmessen was für werte muß man haben weiß es jemand ???

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    Einmal editiert, zuletzt von Pummy ()

  • Hi Pummy,


    das kann sich verschieden bemerkbar machen...
    bei mir war es so, daß die Batterie nicht mehr geladen wurde und nach 150km mit Licht und Heizgriffen war Schluß und die Karre stand.

  • Hm meine Batterie ist voll geladen und gemessen habe ich dann 16,7 oder so Volt an der Batterie .Dann eingebaut bei laufenden Motor Messe ich an der Batterie dann so 18, ..... Volt wenn ich dann Gas gebe wird der wert nicht höher aber der Gleichrichter / Regler wird Warm schon fast heiß ist das denn alles Normal ??? ??? ???

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Nö ist nicht normal
    Zu viel Spannung
    Ich denk das da eine Limawicklung was hat


    Du kannst die Spannung bei abgesteckten Regler und laufenden Motor messen
    die Werte sollten annähernd gleich sein
    was für Werte ist Wurst ,gleich sein ist wichtig
    grüsse Strohschedl