Benzingeruch - Analyse Vergaser

  • Moin zusammen!


    Sodelle, Vorgeschichte:
    Nach mehrer Testfahrten hat sich also bestätigt, daß das Zuckeln weg ist.
    Das Thema wurde begleitet durch Benzingeruch nach Abstellen nach der Fahrt.


    Der Bezingeruch ist geblieben. Ich war erst am überlegen, ob ich da überhaupt noch mal rangehe, weil ich den Vergaser am liebsten nach Beendigung Zuckeln gar nicht mehr anfassen möchte.


    Aber nu, Bezingeruch ist heftig, und was muß, das muß...... also:


    Thema:
    Wenn ich nach der Fahrt die Dicke in der Garage abstelle, habe ich nach 15 Minuten einen guten Dunst in der Luft. Also es geht schon in die Richtung, daß einem Schummerig wird.
    Benzin auf dem Boden sehe ich nicht.
    Ich hatte schon mal die Schwimmerventile im Verdacht und diese letztes Jahr tauschen lassen.
    Ich glaube allerdings nicht, dasß die Arbeiten ausgeführt wurden, von daher ist das Thema Ventile noch relevant.


    was ich vorhabe:
    Ich habe grundsätzlich mal wieder die Vergaser im Verdacht und werde mir die beiden Entlüftungsschläuche der Vergaser rechts und links aus der Verkleidung legen, so daß ich sie für einen ersten Test nach der Fahrt mit Wäscheklammer abklemmen kann.
    Hierdurch bekäme ich Bestätigung über die Fehlerquelle Vergaser und vielleicht sogar in einem nächsten Schritt über rechte oder linke Seite.
    So, aber danach wird die Luft dann dünne für mich, deshalb:


    Frage an Euch:
    1) ich suche als Backup eine original Vergaserbatterie Baujahr 1990, zu kaufen (darf ich hier so einafch danach fragen?
    2) wenn ich daran denke, daß Vergaser irgendwann aufgemacht und geprüft werden muß, wer von Euch könnte mich dabei als Mentor begleiten?



    Herzlichen Dank!
    Gruß
    Thomas

  • Nun Versager hab ich leider keine aber jede menge Fotos.


    Was ganz WICHTIGES
    Bei den Vergaserschlauchentlüftung ist ein braunes T-Stück zwischen den Vergasern verbaut
    Vorsicht bei dennen, die gibt es NICHT MEHR die sind aus Pertinaks gefertigt, kleben nutzt auch nix
    Abgedichtet wird mit O-Ringen die kann man sich beim Klempner besorgen


    Ich hab meine Vergasern neue Schrauben spendiert den die Kreuzschlitz nerven etwas
    4mm Imbuss Schrauben von Hornbach in einer Länge von 10 u.15mm
    grüsse Strohschedl

  • Moin Robert!


    Okidoki, die T-Stücke habe ich lokalisiert, werde drauf aufpassen.
    Gut, 4mm Imbus hole ich mir auf gleich als Reserve.


    Gruß
    Thomas

  • Ersten Geruchstest kann ich erst morgen machen, hier kübelts grad aus Eimern.
    Die Abluftschläuche Vergaser legen ich nachhher gleich erst mal unter der Verkleidung raus

  • ...eigentlich brauchst Du die Entlüftungsschläuche nicht mit ner Klammer abdichten,...einfach mit nem Gummi etwas Löschblattpapier drummachen,...
    dann sollte Spritverlust über die Entlüftungsschläuche nachweisbar / sichtbar sein.
    Schau auch mal nach, ob Dein Benzinhahn und der Spritschlauch vom Hahn zu den Vergasern völlig dicht ist,..da kann man auch mal mit Löschblattpapier arbeiten...macht ja nix während der Fahrt.
    Ansonsten fallen mir auch nur mech. Beschädigungen im Bereich der T Stück Dichtungen ein.....wo sollte der Vergaser sonst lecken...


    Gruß,....Mike ;) + Pippi

  • Ui Mike, danke !!!!


    Löschpapiertrick kannte ich noch nicht, habe für Basterzwecke früher mal gesammelt, muß ganzen Haufen davon noch im Schreibtisch haben.


    Benzinschlauch ist neu, Binzinhahn wickele ich mit ein.


    Ja, mein Gedanke ist, daß irgendwo zuviel Benzin zur Verdunstung bereit steht. Bischen riechen ist ok, dafür gibt es die Schläuche ja, denke ich mir.
    Aber wenn man schon vorsichtig wird, ob man sich ne Kippe anzündet, dann denke ich ist hier zu viel davon am Verdunsten.
    Meine Idee ist, daß vielleicht irgendwo im Vergaser etwas hängt oder nicht dicht ist im Vergaser, so daß es zu einer größeren Verdunstung kommt, als beabsichtigt.


    extrem Grüßing
    Thomas

  • ::) nochne idee.....
    tankdeckel....
    dichtung und entlüftung und überlauf
    kannst ja auch das allwissende löschpapier beauftragen dort zu kucken
    8)


    ps. by the way.....


    das:


    ist übrigends so´ne versagerbank, die ich dir vor kurzem geschickt hatte
    und wie du unschwer erkennen kannst passt die sääärrrr gutt in die sc24 bj 92 (du sparst dir 2 entlüftungen)
    ....gut zu erkennen ist auch der unterdruckschlauch am sync-anschluss von versager 2
    die bank läuft übrigends noch heute in der schwarzen (inzw. aber wieder ohne kaffeefilter)

  • Hallo Leute
    Ich hab doch oben geschrieben das meine Rote ebenfalls nach Benzin stinkt.
    Heute ein kleines Leck entdeckt.
    Am Tank vorne wo die Halterung angeschweist ist.
    Es dürfte die Punktschweisung aufgehen .


    Zur Vorgeschichte
    Gestern hab ich die dicke nach 2Jahren Standzeit wieder mal vollgetankt
    Heute ind der früh viel mir der Benzingeruch extrem auf
    na gut angeworfen und auf Arbeit gefahren
    Nach 2 Stunden meinte ein Kollege
    Bei deinem Motorrad tropft der Sprit beim Bugspitz aus.
    Ich gott sei dank zeit gehabt Tank hochgeklappt
    blieb der Brandschutz vom Tank am Motor liegen
    konnte allerdings nix entdecken nach dem hochklappen
    Alles mit dem Schlauch und Motrreiniger gewaschen.
    Motorl aufen lassen damit alles wieder trocken wird.bei aufgeklappten Tank
    nix zu finden
    als ich den Tank wieder zuklappte bemerkte ich wieder den Bezingeruch
    Also Tank wieder hoch da sah ich das es bei der Aufnahme feucht war.
    .
    Wie ich das Abdichten kann oder werde weis ich noch nicht
    mit Silikon oder ähnlichen wird das wohl nix werden.




    Noch ne Anmerkung
    Beim Bernie aus Wels war der Tank ebenfalls in dem Berreich undicht.
    grüsse Strohschedl

  • So einen ähnlichen Flüssigkleber hab ich
    Hab damit Stehbolzen eingeklebt hält bombig
    das Problem ist das der kleber zu dick ist
    der Spalt zu klein und schlecht zu reinigen ist
    Wenn ich das Ding mal sauber bekomm
    probier ich mit Epoxidharz und Vakum im Tank
    vielleicht hab ich Glück und es zieht das Harz in den Spalt
    Zeu erst muss ich mal den Tank zu Hause haben.
    grüsse Strohschedl

  • Ja, stimmt.
    Der Tank ist auch bei der geschweißten Haltelasche undicht geworden.
    Mein Dosenschrauber hat die Lasche mit einem grauen 2-Komponentenkleber abgedichtet. Hält jetzt schon seit 3 Jahren.

  • So Mike und dago, ich bin von se Fahrt zurück !!


    Testvorbereitung:
    Die beiden Vergaserentlüftungsschläuche sowie der Entlüftungsschlauch Tank wurden vor Fahrtbeginn mit weißen Löschpapier eingewickelt.
    Für diesen Schläuche liegen zum Verschließen vor Einstellen in die GArage nach der Testfahrt 3 M8er Schrauben bereit.


    Testfahrt:
    120km zum richtigen Durchwärmen.


    Testergebnis:


    1. Löschpapier
    Nach Ende der Testfahrt habe ich die 3 Löschpapiermanschetten von den Schläuchen gelöst. Befundung ergab an keinem der Löschpapierez usätzlichen Auswurf aus den Schläuchen, keine Flüssigkeitshinweise und keinen Geruch.


    2. Schläuche
    2.1 Schläuche zu
    Vor einstellen des Motorrades in die Garage wurden alle 3 Schläuche mit M8er Schraube verschlossen.
    Motorrad in Garage eingestellt, 10 min. gewartet. Nur leichter Maschinen, Benzingeruch in (ich denke) normalem Ausmaß.
    Nase an der Vergaserbatterie bringt zwar Geruch in die NAse aber es riecht nicht undicht oder so.


    2.2 Vergaserentlüftungsschläuche auf
    Die beiden Vergaserentlüftungsschläuche wurden geöffnet.
    Direktes riechen daran bringt bischen mehr Benzin in die Nase, aber keinen Schwall.
    10 min. Warten, Garage wieder betreten, alles in normalem Bereich.


    2.3 Tankentlüftungsschlauch auf
    Der Tankentlüftungsschlauch wird geöffnet.
    Mit hörbarem Zischen entweicht ein Schwall von Benzindampfdirekt in die Nase des Testers, dem Kotzübel wird. (Tester fühlt sich sogleich an den letzten Chilikontest erinnert).
    Wiederverschließen des Schlauches und erneutes Öffnen nach 5 bis 10 min bringen gleiches Ergebnis. Zudem Riecht es permanent aus dem Schlauch, man merkt, daß etwas nachströmt. Wie gehabt GArage bald zugedunstet.


    Zusammenfassung:
    Der Kübel gast aus dem Tankentlüftungsschlauch wie huille.



    So, dago würde sagen "nicht ganz wie geplant"



    So, und nu?


    Benzinvernebelten Gruß
    Thomas

  • Was ich noch ergänzen muß:


    Außentemperatur bei der Fahrt 17 Grad, bedekter Himmel, keine direkte Sonne auf den TAnk.


    Warum bläst es aus der Entlüftung raus?
    Wenn es reinziehenwürde ok, aber raus?
    Das bedeutet doch Bengteng im Tank ist erhitzt worden und gast aus. Oder?


    Thomas

  • Hm,...
    den Entlüftungsschlauch verschließen kann zu Unterdruckproblemen bei der Benzinzufuhr führen. Das macht keinen Sinn.
    Der Überdruck erklärt sich durch das Ausgasen des Benzins im Tank. ( Stell mal einen Kanister Sprit in die Sonne ).
    Aber normalerweise dürfte der Sprit darin nicht sehr warm werden.
    Unter dem Tank ist eine Dämmmatte verbaut. Ist die bei Dir noch vorhanden ?
    Weiterhin ist unter dem Tank, vor den Zündspulen eine Gummimatte verbaut. Ist die noch vorhanden?
    Rechts und links vom Zylinderkopf sind auch noch kleine Gummimatten verbaut. Sind die auch noch vorhanden ?
    Falls die genannten Gummimatten nicht komplett vorhanden sind, kann es sein, das die Warmluft vom Motor unter den Tank strömt und dort Wärme verbreitet,...was zum Ausgasen des Benzins führen könnte.
    Nach abstellen des bikes steigt allerdings die Warmluft vom Motor direkt nach oben,.....aber meine Pippi riecht nicht,....


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • Wolff
    LOL !!! na toll, Fettnäpfen mal wieder so was von voll getroffen..... ;D :o


    @Onkel Hulle
    Vergleiche mit anwesenden waren unbeabsichtigt ;)

  • @Mike65


    Danke für Deine Analyse.


    Ich weis, welche Teile Du meinst.
    Ich gehe Bilder machen für Prüfung richtiger Verbau.


    Sonderfall Hitzeschild:
    Ist zwar verbaut, aber hier habe ich schon ein neues liegen.
    Grund: immer wieder Honda-Vetragshändler. Hatte letztes Jahr MAschine in der Werkstatt, danach war dieses Teil halb defekt und nicht komplett verbaut.
    Ich weiß noch, daß ich das getackert und hatte, aber korrekter Verbau muß hier besser nochmal besonders geprüft werden.


    Aber der Geruch war schon vorher, also vor der Beschädigung Hitzeschild.
    Was aber nicht heißt, daß nicht vielleicht doch schon vorher was falsch verbaut war. Bla bla bla..... ich quatsche zuviel..... Bilder kommen heut oder morgen


    Gruß
    Thomas

  • So,


    Tankunterseite nach 1,5 Stunden noch gut Handwarm.
    Temperatur nach Fahrt unbekannt, müßte mal gemessen werden. Infrarotkamera? Ich hab keine.


    Bild 1306a zeigt den Hitzeschild unter TAnk.
    Bild 1307a zeigt auf rechter Motorseite den Dichtgummi zwischen Mototr und Verkleidung
    Bild 1308a zeigt das ganze links (Bild paßt nicht mehr hier hin)
    Bild 1309a zeigt den Gummi-Hitzeschild Motor vorne (richtig verbaut?)
    Bild 1310a zeigt den Gummi-Hitzeschild Motor und daß er hinter den Kühler befestigt ist. (richtig verbaut?)


    Soll ich noch etwas prüfen?
    Idee Ursache Temperatur Benzin/Tank?
    Idee Messung?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Mike !!!


    Hier zur Vollständigkeit getroffene Erörterung:


    Danke für Tip Test Tankdeckel offen:
    Nach meinem Ermessen Schlauch Tankentlüftung offen, jedenfalls ohne Knick verlegt. Aber auch dafür habe ich schon einen Neuen unten liegen. Ich mache morgen Test Tankdeckel. Dann neuen Schlauch rein. Dann noch mal Test Tankdeckel.


    Sind die Bilder ok? Sitz alles wie es soll?


    Ah ja, und ich werde nach Fahrt morgen Handtest Wärme Unterseite Tank noch machen.


    Vielleicht Einkochthermometer kaufen, die sind lang, Benzintemp vorher nachher messen!! Das wäre noch Idee! Was mienst Du?



    Gruß
    Thomas


    (Bitte hier von anderen Themen bischen veruchen freizuhalten.......Danke !!!!!!!!!!!! weil ich bin hier am schwitzen, Fehler zu finden)

  • Hi Mike !


    Sorry, hab drüber geschlafen und muß noch mal nachfragen.
    Welchen Hintergrund verfolgt Deine Idee, den Tankdeckel bischen offenzulassen?
    Zu erwarten ist, das die gleiche Menge Benzingeruch in die Garage entweicht.


    Ich hole noch mal aus:
    Am Tank sind mehrer Anschlüsse.
    1. ein Schlauch zur Tankbe-/entlüftung
    2. ein Abflußpin für Überlauf Benzin
    3. Benzinhahn mit weiteren


    Bist Du bei Deiner Idee vielleicht gedanklich bei dem 2ten Anschluß? Dem Tanküberlauf?


    Ich werde heute bei Gelegenheit diese ganzen Schläuche auf Funktion prüfen, durchpusten etc.....
    Ich prüffe nochmal Verbau der vorderen Gummi-Hitzematte vorne am Lüfter


    Mir fehlt eine Idee, wie wir prüfen können, ob die Ursache vom Motorrad kommt und auf den Tank wirkt oder vom Tank selbst ausgeht.



    Bis später
    Gruß
    Thomas

  • Tach zusammen !


    Ich habe eben mit Honda-Deutschland telefoniert, um parallel noch an Informationen zur Ursache zu kommen.
    Das Ergebnis war überaschend:


    Es handelt sich um eine bekannte Schwäche der SC24.
    Das Tank ist tatsächlich wie ein Bengteng-Kochtopf auf der Herdplatte, thermisches Problem.


    Linderung/Abhilfe verschafft "Alubedampfte selbstklebende Hitzeschutzfolie 1100°" (Seite 401, 2009er Katalog) aus dem Rennsport, z.B. von denen hier http://www.sandtler.de


    Kfz-Mechaniker hier hatte noch die Idee einen Miniaturkraftstoffentlüftungsfilter mit Aktivkohle an den Entlüftungsschlauch Tank zu verbauen.
    Jedoch ist bei den Mengen an Bengteng-Gasen, die von der Dicken ausgestoßen werden, wohl keine lange Freude damit zu erwarten. Keine nachhaltige Lösung, wie man so schön heutzutage sagt.....


    Ich guck mir die Iso-Matten mal an.....ob die überhaupt erschwinglich sind



    Tcha, ich fühl mich zwar grad ein bischen wie nach ner Vollbremsung, aber wir haben zumindest eine eindeutige Ursachenanalyse erarbeitet.


    Danke !!!!!!!!!


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute
    So mein Tank ist wieder dicht.
    Hab in mit Metallkleber zusammen gepickt.


    @Obi Wan
    Ich glaub nicht das eine andere Hitzeschutzfolie was bringt.
    So isolieren kanst du den Tank nicht das der nicht warm wird.
    Aber ein Versuch macht klug.
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl
    Ist richtig, ganz weg wird man es nicht bekommen. Aber das Gestinke nervt, ich will halt mal probieren, inwieweit sich das zumindest noch reduzieren läßt.
    Was ich noch machen werde, ist das Alu unterm Tank gut rausputzen, da das die Hauptisolierarbeit übernimmt. Ich meine auch, die hat früher nicht so gestunken, vielleicht liegts echt auch blos an der fehlenden Reflektion.


    Ich bin auf jedenfall heilfroh, daß ich damit klären konnte, daß keine weiteren echten Macken am Rad sind.
    Endlich kommt das Ganze in geregelte Bahnen. Alle kritischen Punkte sind abgearbeitet, die Substanz steht.
    Der Rest ist jetzt bischen Kerzen probieren, paar neue Teile, regelmäßige Wartung hier und da und fertig!


    Bei der Stinkesache mit dem Tank hatte ich ja erst die Befürchtung, daß ich noch einen gravierenden Fehler in der Vergaserecke hätte, deswegen bin ich da auch nochmal auf 100% gelaufen (wweshalb ich die Tanksachen dazwischen als störend empfand), ich bitte mir das nachzusehen, aber ich bin dann voll auf das eine fixiert. OK?


    Ich weiß, daß Du über die Kerzen bischen den Kopf schüttelst, aber guck mal, ich habe all die JAhre nur ergebnislos Fehler gesucht, gesucht, gesucht.
    Und jetzt machen solche Sachen, wie mal andere Kerzen probieren, erstmals überhaupt Sinn für mich.


    Freut mich, daß Du den TAnk dicht bekommen hast? Wie hast Du den Tank innen behandelt? Geglättet, NAchgeschliffen oder irgendsowas?


    Entspannten Gruß !!!!!!!!
    Thomas

  • Ich wollte am Vergaser noch 4 Ablaufschläuche fix anbringen.
    Hat einer von Euch den richtigen Innendurchmesser für den Schlauch zur Hand?


    Und wo könnte ich flexiblen Benzinschlauch bekommen? Der den ich hier bekomme ist so was von steif.


    Gruß
    Thomas