Kompressionswerte, zur Diskussion

  • Hab mal gemessen:
    Zyl.1: 15
    Zyl.2: 14,
    Zyl.3: 14,5
    Zyl.4: 14,5
    Sc 24, offen, 70000Km Laufleistung.
    Ist ne Weile stark gedrosselt gelaufen.
    Endeschwindigkeit 240 Tacho, Sitzend, 100 Kilo Fahrer.
    Vergaser frisch Synchronisiert. Kerzenbild ist gut, also hellgrau kurz vor "zu Mager".


    Komp. Sollwert ist wohl 12. Ich tippe auf Ablagerungen, trau mich aber nicht so richtig Chemie in den Sprit zu kippen. Mit der Werten, alles in allem, könnt ich wohl leben.

  • Hm,..
    worüber sollen wir diskutieren.


    Sollwert bei SC21 + 24 ist 10,5 : 1 ( WHB )


    Laut WHB SC24 / DUAL 10.5 - 14,5 : 1


    Ich selbst habe aber noch keinen CBR 1000F Motor gemessen der ein Verdichtungsverhältnis von mehr als 11,5 : 1 hatte.
    Deine Angaben halte ich eher für unrealistisch.
    Wichtiger als der hohe Kompressionswert, auch bei einer höheren Laufleistung, ist die Gleichheit der Kompression der Zylinder.


    Hast Du die Kompression aufgesetzt oder eingeschraubt gemessen ?
    Ich vermute das Dein Kompressionstester mal kalibriert oder ausgetauscht werden müsste.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi


  • Wie Gleichmäßig müssen die eigentlich sein, plus/minus?
    Gibts da Anhaltswerte?


    Laut meinem alten Bucheli für CBR ab 1987: +/- 2 und als Richtwert 12. MIke schreibt im WHB stehen 10,5 (bis Dual) und 10,5 bis 14,5 (für Duals). Das WHB ist die Referenz. Ich hab schon mehr als einmal Fehler in einem Bucheli gefunden.


    @Mike
    Vermutlich hast Du recht bezüglich des Testers (Moto-Detail) XD. Wenigstens waren die Werte gleichmässig. Diskutieren könnt man die Wirksamkeit/Schädlichkeit von Additiven zum Lösen von Ölkohle oder einfach auch Allgemein, die Ursache der Abweichungen. Ich werd mir mal ein besseres Schätzeisen besorgen.

  • wenn die werte einigermassen gleichmässig sind (10% unterschied)
    past es
    14 kommt mir ein bischen viel vor


    mein Dualer Motor hat 170-180 Psi(angeblich 16000km)
    die weise hat 160-170 Psi (74 000km)
    die 21er hat um180Psi (5000km)
    die Hubba hab ich noch nicht gemessen.
    Kompressionsprüfer von Louis
    grüsse Strohschedl

  • Klugscheißmodus Ein :


    160psi entsprechen 11,03 Bar,...... ;)
    um mal die Werte zu Einen,...


    Klugscheißmodus aus,... ;D


    Mike65 :) + Pippi


  • worüber sollen wir diskutieren.


    Ähm, na jaaa....: Es mag nicht jedem gleich Verständlich sein, ich hatte letzte Saison ne YZF 1000. Da ja alles Relativ ist, komme ich mir mit der CBR relativ untermotorisiert vor. Sie läuft eben "nur Tacho 240". Ich denk nun ständig: aber Tacho 260 müsste sie doch bringen so wie die Tachos normal immer mogeln??? Was mag nur kaputt sein. Seltsam, subjektiv läuft sie gut, objektiv (nach Tacho) recht schlecht. Das ein Tacho bei den Japsen nachgeht hab ich noch nicht erlebt und vermutete 230 wären doch wohl bedenklich lahm für ne offene CBR???
    Gleich vorweg:
    Warum hab ich wieder gewechselt? Ich schraub selber, und was Wartungsunfreundlicheres wie die YZF hatte ich bisher noch nicht unter dem Schraubendreher. Ich sag nur: Vergaser abbauen zum Ventile einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Leistung würde ich einfach mal tippen, daß Deine Dicke nicht offen ist!
    Nach Tacho rennt meine Dicke locker über 260 km/h. Spitzenwert war schon zwei mal 285 km/h (wie gesagt laut Tacho!). Das läuft sie natürlich nicht tatsächlich, aber es geht ja hier um die reine Tachoanzeige.

  • Hallo Leute
    @ Nobbe
    du hast ein 21er da wird der Tacho vom Vorderrad abgelesen
    @Ölschlonz
    Bei deiner 24er wird der Tacho vom Getriebeausgang abgenommen
    wenn du eine andere Übersetzung fährst ist die Ablesung falsch
    wichtig ist die Motordrehzahl da kann man die Geschwindiekeit zurückrechnen
    Meine Eifelsau hat im 6er in den Begrenzer gedreht.
    Lt Garmin liegen echte 220 an
    Lt Tacho wars irgendwo bei 250
    gemessen an der 24er
    Übersetzung war 16-44 (orig 17-42 od.43)


    Hab meine Werte deshalb in Psi angegeben weil ich mir die gemerkt habe
    und der Kompriprüfer zu Hause gelegen ist.



    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag


    ....ist mir schon klar, aber von geänderter Übersetzung war ja nicht Rede - oder hab' ich da was überlesen?


  • ....ist mir schon klar, aber von geänderter Übersetzung war ja nicht Rede - oder hab' ich da was überlesen?


    Also gehen wir mal von Serienübersetzung aus - dann gehen unsere Prototypen (offen) Tacho locker über 270... selbst ein Restposten (SC24) sollte auch offen, trotz der Untermotorisierung (irgendwas bei 126PS), gut über 250 bis 260 laufen - vorausgesetzt, der Fahrer dreht das Ding auch ganz auf... (gell, Micha? ;D *SCNR*)


    ...merkwürdigerweise hat meine Lilli nach der Winterpause auch bei 260 aufgegeben... ich kann nicht glauben dass es sich hierbei um einen Akt der Solidarität handelt - hab aber noch keine Idee wo ich suchen soll...


    Gruß, Joern


  • ...merkwürdigerweise hat meine Lilli nach der Winterpause auch bei 260 aufgegeben... ich kann nicht glauben dass es sich hierbei um einen Akt der Solidarität handelt - hab aber noch keine Idee wo ich suchen soll...


    ;D ;D ;D


    Nu, ich werd sobald ich Zeit finde nochmal die Vergaser aufmachen und die Düsen durchpusten und messen. Die Zähnchen der Übersetzung nachzählen. Kann ja sein das die mal länger mit Sprit in den Vergasern gestanden hat... Von wegen dieser hässlichen gelblichen Ablagerungen. Ich hatte eben noch gesehen, da ja´n Devil Endrohr drann ist.... Das ist an den original Krümmern verbaut, eine Seite ist einfach zugestöpselt. Dann hab ich noch die Idee das der Endtopf schon mal (vielleicht übertrieben) nachgestopft worden ist. Wenn ich´s dann endlich gefunden hab schreib ich´s noch hier drunter.


    Schönen Dank für Eure Beteiligung! :)