Öl tropft nach Anmachen der Dicken

  • Hallo, ich bin eig. kossi911, also nicht ganz neu aber irgendwie kann ich mich da nich mehr einloggen kommt so eine merkwürdige fehlermeldung...
    zu meinem problem... heute morgen geh ich zur dicken, mach sie schonma an während ich mich so fertig mache.. TROPFT DA EINFACH ÖL RUNTER. die stelle konnte ich nicht ganz feststellen, auf jeden fall war das nicht wenig... es lief über den hauptständer relativ mittig runter..kann es davon kommen dass ich vor einer 300km tour mal sehr viel öl eingefüllt habe und durch das laufen in schräglage (seitenständer, motor geht auch an wenns moped aufm seitenständer steht Oo) ka "übergeschwappt" is? ich gebe zu ich habe nicht viel ahnug... das öl war braun, sah schon sehr nach motoröl aus... seit ich das motorrad in berlin habe wird die dicke auch ab und zu mal etwas wärmer, sprich knapp über senkrechte-zeiger stellung... zusammenhang? gott ich hab total panik, das hat dann halt aufgehört zu tropfen und bin dann die kurze strecke gefahren... eben nach hause gekommen ist alles normal... getriebe vllt undicht? wenn ich mich runterlege kann ich keine stelle ausmachen die besonders nass aussieht... am schalthebel ist das gehäuse untenrum etwas feucht... !?!?!? wo kann das öl überhaupt herkommen verdammt und ich muss morgen was abholen in 50km entfernung...
    ölstand ist übrigens normal..


    achja seit der tour klackert meine dicke wenn sie kalt ist extrem laut.. ist das diese berüchtigte steuerketten-rasseln? es ist richtig laut klackklackklackklack...


    HILFEEEEE

  • Hi Kossi,


    stell mal die Dicke auf dem Hauptständer auf ebener Fläche ab.
    Warte mal 10 Minuten und setz dann den Ölpeilstab, nachdem Du ihn abgewischt hast einfach auf das Gewinde des Öleinfüllstutzens oben auf.
    Der Ölstand sollte sich zwischen der oberen und unteren Markierung befinden.
    Wenn Du zuviel aufgefüllt hast, lass soviel wieder ab, bis der Ölstand stimmt. Sollte der Ölstand erheblich zu hoch gewesen sein, wird der Motor
    das Öl zuerst in den Luftfilter drücken, danach drückt er es durch die Motorsimmeringe nach außen und zum Schluß sogar durch Papierdichtungen.
    Unten rechts im Bereich der Fussbremse sind 4 Schläuche befestigt. Einer ist mit einem Stopfen versehen. Zieh den Stopfen ab und schau ob Öl rausläuft,...Ein paar Tropfen sind normal,...wenn mehr kommt, musst Du den Luftfilter öffnen und reinigen ( evtl. anschl. einen anderen Luftfilter benutzen ).
    Reinige den Motorblock von unten und beobachte zukünftig wo das Öl austritt. Wenn es weiterhin aus den Simmeringen
    ( Schaltung, Antriebsritzel...etc.. ) austritt, müssen diese getauscht werden.
    Die Temperatur wie Du sie beschreibst ist normal,....lass sie mal im Stand so lange laufen, bis der Lüfter angeht,...das müsste je nach Modell kurz vor dem roten Bereich sein. Dann ist alles in Ordnung.
    Das Geräusch im kalten Zustand dürfte der Steuerkettenspanner sein,..solange das Geräusch im warmen Zustand verschwunden ist,..würde ich nix unternehmen. ( Grundsätzlich kann ich das aus der Ferne her allerdings nur schätzen ).


    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi


    aus Deinem Profil geht übrigens nicht hervor was für ein Modell Du hast,...sinnvoll wäre auch immer die Laufleistung bei Fragen anzugeben.
    ( Du kannst Dein bike unten im Avatar mit reinschreiben,...dann weiß man gleich mehr,..)

  • danke schonmal für die antworten! klasse das ihr euch so viel mühe gebt! ja richtig ich werd gleich mal mein profil bearbeiten. sc21 mitlerweile 62000 tausend auf der uhr... den ölstand hatte ich schon (auch korrekt) gemessen.. hat halt gepasst eigentlich glaube ich auch nich dass ich zu viel geingemacht habe, aber ich werd gleich ma schauen was da los is :zwinker:


    noch ne frage, ich glaube dass hintere feder einfach.. kaputt is oder irgendwie ausgeleiert... die dicke kommt von quartal zu quartal tiefergelegt vor.. wenn dann noch jemand hinten drauf sitzt geht das scheinwerferlicht ziemlich nach oben ^^ ach die dicke, sie wird langsam alt, wäre ich nicht so ein armer student würde ich erstmal umfangreich durchschecken lassen .... ;)

  • @kossi


    mail mal den achim an (der hat zwar im moment einiges um die ohren), vielleicht findet er mal zeit, sich dein schätzchen anzusehen. und preislich kann man mit ihm reden.


    p.s. was studierst du denn ???

  • Hi Kossi,
    Ich denke, das Dein Federbein undicht ist.
    Es ist mit Stickstoff und Öl gefüllt.
    Vermutlich ist der Stickstoff ausgetreten, oder Dein Federbein weißt einen Ölverlust auf.
    In beiden Fällen ist Dein Federbein " Schrott ".
    Es neu zu befüllen und abdichten lassen ( Es gibt Firmen die das machen ) kostet wesentlich mehr,
    als ein gutes gebrauchtes Teil zu kaufen.
    ( siehe Wolffs posting bezüglich "Achim " ).


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • ok ich werd ihn ma fragen, gute idee... was muss man so für ein gebrauchtes federbein rechnen?
    ich studiere maschinenbau ;) am besten konstruier ich mir gleich mein eigenes federbein haha >:(

  • Guckst Du hier
    Sollte als Anhalt reichen... kannst mit Sicherheit bei iblöd eins günstiger schießen...aber hier kannste dir sicher sein keinen Schrott zu kaufen.

  • Habe noch ein heiles Federbein für die 21er da ( das letzte ) Ende des Monats oder Anfang Juni hätte ich Zeit es auszubauen und ggf. wieder einzubauen


    Gruß Achim

  • hatte bisschen viel um die ohren konnte deshalb nicht sofort anworten.. danke erstmal für die links sieht ja sehr nice aus :zwinker:
    was würdest du denn für alles auf einmal haben wollen achim?^^wo wohnst du denn?

  • guten morgen allerseits....


    Ich hätte da auch noch nen typ was das öl betrifft....!!!


    das gleiche problem hatte ich bei meiner dicken auch (ab und zu ölflecken auf dem boden, was nich zu definieren war wo es herkommt)
    irgendwann schaute ich dann genauer nach nachdem ich zum tüv keine kupplungsflüßigkeit mehr im behälter hatte.
    Und siehe da.das problem war erkannt mein kupplungsgeber war undicht öder porös!!!
    schlauch ausgetauscht kupplungsflüßigkeit rein und schick war es;)