Und schon wieder Steuerkettenspanner :-(

  • Tacho!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch schon ein Problem bzw Frage.
    Gestern hab ich, verbunden mit 10 Stündiger Fahrt, meine Dicke geholt.
    Jetzt habe auch ich das leidige Problem mit dem SKS.


    Ich hab jetz hier im Forum relativ viele Neuigkeiten diesbezüglich gefunden. Meine
    Frage ist allerdings: KANN MAN DAS SELBST REPARIEREN?????


    Mein Dad hat vor ein Paar Jahren eine SC21 geschrottet, bei der wurde vorm Unfall der SKS frisch gemacht,
    würde sich also u. U. anbieten. Wenn net müsst ich halt einen neuen kaufen. Allerdings möchte ich natürlich
    bissl Geld sparen und das Ganze selbst machen.


    Die Frage ist, kann man(n) viel falsch machen? Wenn ja, sind die Auswirkungen möglicherweise fatal?


    Dann noch ne Frage: Was, wenn man das Rasseln ignoriert (ist ja eh nur im kalten Zustand)?
    Kann die Kette überspringen und mir somit meine 16 Ventilchen zerdeppern?


    So, das wars fürs Erste!


    Danke schonmal im Voraus! :)


    lg...

  • man kann es selbst machen, da wärst du nicht der erste. über die suche findest da sicher hinreichend themen.


    wenn es nur im kalten zustand rasselt (nach einigen km wieder weggeht) kann man es "erst einmal" ingnorieren.

  • Natürlich kan man das selbst machen: handbuch dabei, blaue seiten auf'm PC, und genau arbeiten.
    Damit durchfahren geht auch, aber nur solange es nicht bei warmen motor rasselt, die kette kann überspringen, aber nur bei hohen kmstanden (von die kette) , bei mir ist es einmal passiert, bei 160.000 km, und da war die kette auch schon über 70.000 km drein. Bin sehr vorsicht nach hause gefahren, (du hörst gleich das etwas falsch ist), und das hatte keine krumme folgen gehabt. ;D

  • Jo, hab viel dazu gefunden. Ich wusste jetzt halt nicht ob da immer Cracks in dem Gebiet am Werk waren,
    oder ob ein Hobbyhandwerker bzw. -mechaniker das auch hinbekommt.


    Ich hab sogar ein Reparaturhandbuch mitbekommen :zwinker:
    Meine Dicke hat jetz 53'km, da dürfte also noch nix fehlen, super :)


    Danke für die Antworten!

  • Hi,... :)
    natürlich kann man den Spanner selbst wechseln,..die Frage ist nur,...bist Du technisch versiert.
    Um den SKS wechseln zu können, muss man die Bewegungsabläufe im Motor bzw. das Motorprinzip verstehen.
    Ebenso muss man mit einem Drehmomentschlüssel umgehen können.
    Wenn Du Dich überschätzt, ist ein Motorschaden die Folge. ( z. B. Nockenwellenbruch,..hatten wir hier schon mal,... ;) )
    Anschließend sollte man die Ventile einstellen und den Motor synchronisieren.
    Der ursprüngliche Steuerkettenspanner der SC 21 war etwas schwächer ausgelegt als der Spanner der nachfolgenden Modelle.
    Man erkennt ihn am kürzeren Zylinder unterhalb der Feder.
    Wenn der noch in der SC21 verbaut ist,würde ich ihn nicht in dem anderen bike verwenden.



    ( Links neuer Spanner,..rechts alter SC21 Spanner )


    Heute gibts nur noch den linken Spanner neu zu kaufen.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • meine 21er ist durch den Kettenspanner getötet worden
    Die Kette ist beim abstellen übersprungnen und fertig waren die Ansaugventile
    Also Kettenspanner neu machen
    wie Mike schon geschrieben
    Mit etwas technischen Verständnis funktioniert das auch mit selbermachen
    lieber einmal mehr fragen als teuer bezahlen
    grüsse Strohschedl

  • Ok, also das Prinzip von nem Otto-(Normal-Verbraucher)Motor stellt mit Sicherheit kein Problem dar, im Gegenteil.
    Ich hab nur von Freunden gehört, die versucht haben den Zahnriemen vom Auto zu wechseln und da riesen Probleme hatten,
    dass sie keinen falschen Zahn erwischten, und das befürchte ich auch ein wenig. Schließlich ist ja ein Zahnriemen und die Steuerkette
    prinzipiell dasselbe, und ich hab keinen Bock die Ventile zu zerdeppern. Ich denke jedoch auch, dass die Steuerkette "gröber" ist, sprich von der "Zahnung" her nicht so
    fein wie ein Zahnriemen, aber genau deshalb frage ich hier nach. Ich will ja nichts verschlimmbessern^^

  • @Xodi


    Im Prinzip ist es egal, ob Kette oder Zahnriemen. Wenn er nicht stimmt ,riskierst Du einen Motorschaden.


    Gruß Erwin

  • Klappern ist das eher nicht mehr so ein raseln.
    Wenn´s bei warmen motor nicht weg geht
    würde ich dringend raten den Spanner zu wechseln
    grüsse Strohschedl