Navi Zumo 660

  • Habe mir ein Garmin Zumo 660 zugelegt
    Mit 500Euro sau teuer aber gut duchdacht
    alein das man keinen Klinkenstecker hinten reinfummeln muß
    is der Preis wert besonders da ich im PKW
    keins habe habe es mit kabelgebunden Lautsprecher über dem Zumo
    Kabelbaum verbunden super MP3 wiedergabe
    Tuhren aufspielen klappt auch problemlos
    also unbedingt zu empfehlen
    PKW NAVI KÖNNEN NUR IM PKW GUT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ::) ja ja, is klaa......... ;D
    8)


    ps. navigon 2410 (europa) + wasserfeste outdoortasche + richterhalterung 150€...... da bleibt aber jede menge benzingeld über
    pss. in der designhalterung (30€) in der dose ist das sogar ein richtig schickes navi ! :P
    psss. und im gegensatz zu meinem fetten breitwandnavi von garmin funktioniert das navigon sogar richtig guuuut !! :-*

  • @dago
    für den Preis bestimmt nicht schlecht
    aber das war mir wichtig
    Routenplanung, Routensharing und Reiseaufzeichnung (Tracking)


    Der zumo 660 Europa liefert mit dem Garmin-eigenen MapSource™ ein Tourenplanungsgrogramm, das eine individuelle Planung von Motorrad-Touren am heimischen PC ermöglicht. Die gespeicherten Routen können auf den zūmo übertragen werden und nach der Reise in MapSource oder Google™ Earth betrachtet werden, da die gefahrenen Routen automatisch aufgezeichnet werden. Zudem erlaubt der integrierte Micro SD-Speicherkartenslot den Austausch von Routen und Wegpunkten mit anderen zumo-Besitzern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ole,


    MS ist nicht unbedingt der Weisheits letzter Schluß. Aber für den Anfang gut. Mit zunehmender Zeit wilrdst immer mehr Bonbons haben möchten das MS einfach nicht bieten kann. Dafür gibt es dann kostenlose Planer, Routen zum download im Netz.


    Aber alles der Reihe nach.


    Erst mal viel Spaß mit deinem Zumo.


    Und nicht vergessen. Hinter jede Kurve im Navi könnte ein Feldweg sein! ;)

  • ::) @ole
    für "färz mit krücke" wie mir in mannem sage - hab ich´n telefön mitm appel drauf
    weil zum ....von a nach b fahren brauch ich so´n schnickschnack nicht - da stört mich das eher
    ich wähle bei meinem "billignavigon mit entspiegelter scheibe !" meisst nur routencharakteristiken aus - das funzt schnell und bislang auch zuverlässig


    so nebenbei..... ich kann natürlich auch die irrwitzigsten routen darauf entwerfen - nur tracken.... da hab ich das ifön, das kann das perfekt (zeig ich dir gerne aufm ft)


    ich "sach" ja, ich hatte schon das grosse garmin in aktion - ein krampf in tüten - vor lauter tüttelkram is das ding nicht in der lage gescheit zu navigieren (450€)
    zum glück hat das meine firma finanziert - ich hätt fast schon einen burnout drauf veranstaltet - nun liegt´s in der kramkiste rum (6 monate alt)
    8)

  • @Allgemeinheit,..


    Um zu erfahren ob das Zumo hält, was es verspricht, müssten wir es mal Günny zum testen überlassen......
    der ist hier im Forum der ungekrönte " Garmin König ".
    Es gibt nix was der nicht von Garmin weiß,.......dummerweise verwechselt er immer Osten mit Westen .. :-\ :-\ :-\



    @ole
    Das Zumo hätte mich auch interessiert,..gucke auch nicht dabei auf den letzten Cent,...
    aber der Preis stand letzendlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Was ich zum touren brauche, liefert mir mein altes Becker traffic assist7988 bereits seit 3 Jahren.
    Meine Route stelle ich mir auch über Map source zusammen,...nur eingeben muss ich halt alles von Hand.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • @Mike 65
    Listenpreis hätte ich auch nicht bezahlt is bei 600Euro
    und wenn ich wie du ein Navi hätte hätte ich mir auch kein neues gekauft
    aber unterm Strich is es für mich das richtige Navi

  • Moin


    ein extra für Moppeds gemachtes Navi ist natürlich auch geil..aber wie Mike finde ich auch, dass der Preis in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen steht. Der einzige echte Vorteil besteht in der Wasserdichtigkeit.


    Die Sprachansage brauche ich eigentlich nicht, der Blick aufs Navi reicht mir zumindest aus. Kritikpunkt ist höchstens, daß das Display in einer zusätzlichen Schutztasche manchmal schwer zu erkennen ist...vielleicht bastel ich mir noch einen Sonnenschutz..


    Das die Herrschaften von TomTom die Routenfunktion in den PKW-Navis gesperrt haben um den Verkauf ihres Mopednavis anzukurbeln nehme ich denen übel...die älteren Navis (also VOR 2007) hatten noch die Funktion "Route erstellen". Damit konntest Du noch manuell Touren im Gerät erstellen un abfahren...aber das hätte sicherlich den Verkauf des überteuerten Riders gestört.. >:(


    Nun gut...ich fahre seit über einem Jahr mit nem Medion Navi durch die Gegend, bin zufrieden und hab mit Tasche nur € 160,- bezahlt.



    Das einzige was mir wirklich fehlt, was andere Navis aber auch nicht haben, ist vielleicht eine Option "Motorrad-Route" , es gibt Auto, Fahrrad, Fussgänger..mit den jeweiligen Ausschlüssen von z.B. Autobahn etc. Eine Funktion die automatisch Autobahnen und Orte/Ortschaften und größere autobahnähnliche Streckenabschnitte ausschließt und nur über kleine Landstrassen zum Ziel führt wäre toll.


    Habe schon "Fahrrad" getestet....da fühl ich mich wie mit Günny geleitet...Feldwege, Fussgängerzonen etc. ist schwierig. ;D aber auch kurzweilig.

  • @flottimpott
    ...bei die navigon gips die option motorrad


    die nutz ich immer und schalte zusätzlich die autobahnen ab
    + streckenführung "optimal"
    das war´s
    8)

  • Also mal ganz abgesehen davon, dass ich mich auf dem Mopped bisher dagegen gesträubt habe ein Navi zu benutzen, im Auto habe ich es seit Jahren als Festeinbau.


    Und da meine Liebe Maus immer mal wieder ges(kl)agt hat: "Ja Du mit deinem Navi im Auto und ich muss immer suchen ..."


    Also ich habe meiner lieben, besseren Hälfte zum Burzeltach ein Navigon 1410AB (AutoBild-Edition, 139 EUR vor 4 Monaten bei Conrad) geschenkt. Ist eigenlich für Ihren Honda Civic. Aber wenn ich lieb bin darf ich es auch auf der Dicken benutzen hat Sie gesagt.


    Also ich vor einer Woche 'ne Steckdose an die Dicke geschraubt, bei Louis eine Mediatasche besorgt und eine Befestigung für die Mediatasche auf dem Tankrucksack gebastelt (so ein bischen schäg angestellt).


    Es gibt vielleicht schönere Lösungen - aber ich bin heute nach der ersten Probefahrt ganz zufrieden.


    Das Navigon hat auch einen Motorradmodus und es gibt die Möglichkeit Touren mit (beliebig?) vielen Zwischenstationen zu Speichern.


    Also die Anreise nach Rodishain habe ich schon drin.


    Gruß - Tessi

  • Hi Leut' :)


    Na - mal wieder Navi das Thema? ::)


    Allgemein muss eine Navi zu dem Benutzer passen.
    Drum ist es gut dass es unterschiedliche Geräte gibt.


    Über das Zumo 660 speziell kann ich leider gar nix Gutes verlauten...
    Nachdem mein olles Garmin 276C kürzlich den Dienst quitierte hab ich mich extremst schlau über das 660-er gemacht.
    Viel gelesen aber es vor allem mal live getestet.


    Kurz gesagt: es war der absolute Schocker! :o :-X
    Teilweise finde ich einige Bedienungen und features gut aber grundsätzliche Funktionen die ich von einer aktuellen Navi erwarte sind beim 660-er gelinde gesagt eine Zumutung! :(
    Vor allem der angeblich doch so schnelle Prozessor schafft es nicht einen schnellen zoom hinzubekommen. Dies ist extrem nervig denn so bringt mir die Navi nur Nachteile.
    Ob beim Blick auf die Karte oder Routenplanen incl. Zwischenzielen wie ich es bevorzuge.
    Eine so teure Navi MUSS dies können, via PC Programm (Mapsource) eine Route zuhause erstellen und abfahren kann auch die billigste Navi von Garmin.


    Jedenfalls habe ich mein Garmin 276C ersetzen lassen.
    Und bin zufrieden.
    Leider hat Garmin nicht erkannt was für Vorteile das "Zufallsprodukt" 276C - welches ja eigentlich ein Marinegerät mit der Straßenrouting-Option ist - hat und dies konsequent fortzusetzen.
    Mag sein dass es noch etliche updates fürs 660-er gibt die weitere features wieder herzaubern die schon lange bekannt sind (anfangs war z.B. der nichtabschaltbare zoom eine Zuzmutung) aber einem ehemals 276C-Besitzer wird das 660-er nie ein wahrer Nachfolger werden.
    Diese Navi ist für mich bestenfalls Mittelklassestandard, entspricht nicht meinen Vorstellungen.
    Wie gesagt - der lahme Zoom ist der Knaller:
    4-5 Mal hintereinander den zoom gedrückt und schon nach 25 Sekunden kam die Kartendarstellung .... :-X :-X :-X



    Ciao Chris

  • @Chris
    276C war ma top :D ;D
    und dat 660 wird FW noch gepuscht
    3,8 is bald da am anfag waren sie
    echt grausam da haste recht
    aber es gibt nichts besseres

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte am Anfang nicht so tief in die Materie gehen um


    1. ole nicht gleich in Zweifeln zu stürzen,
    2. im den Spaß an 660 nicht gleich von vornherein zu versemmeln.


    Aber was Chris schreibt ist leider Wahr. Erst war die 27xx dann 27x Reihen und dann NIX.


    Vor kurzem ist ein neues Gerät auf dem Markt aufgetaucht, dass wasserdicht mit div. Halterungen und Igo8 Software verkauf wird.
    Reaction-X-navigator
    Es wird noch überm Gerät diskuttiert, gepatcht und probiert. Aber scheint laut Fred zu eine evtl. anlternative ranzuwachsen. Mal sehen.
    Zumindest is es wasserdicht, kann einige Funkt. die Mopedfahrer gern hätten.
    Software und Kartendarstellung (meine nicht ZoomSpeed) ist sowieso jedesmal Gewöhnungs-Sache. Die 3D Schnörkel Mp3 gebimmle, Foto, Video und Hastenichtgesehenwatfürnzeug ist in meinen Augen ein Verkaufsargument an das Ahnungslose Volk. Anderseits muss ja das Ahnungslose Volk auf irgendwas seine erste Erfahrungen machen.
    Für erste Versuche wäre aber ein billigst Navi angebracht, um seine Wünsche und Erwartungen an so ein Gerät erst mal deffinieren zu können. Dann sich gezielt auf die Suche machen. und nach 1000-e kompromisse einsehen müssen dass es doch nichts 100%iges gibt aber 27xx oder 27x wird leider nicht mehr hergestellt.

  • Hi


    Ich will da wirklich nix schlecht reden.
    Logo kann man mit so gut wie allen Navis was anfangen.
    Nur sind meine Erwartungen recht hoch da ich das 276C schon lange besitze und es auch wirklich benutzt habe (nein Günny - ich schaue jetzt nich auf Dich... ;) )


    Auch hab ich echt kein Problem damit mich in einigen Dingen umstellen zu müssen.
    Bedienung Kartendarstellung usw sind eben immer etwas anders.


    Nur das KO-Kriterium war der zoom:
    in Berlin 4-5 Mal hintereinander gedrückt und 25 Sekunden warten !!
    Macht mein 276C innerhalb 2 Sekunden.
    So kann man keine Route "mal eben" planen oder umändern.
    Ebenfalls nicht einfach "frei Schnauze" also nach Kartenansicht fahren.
    Wenn das einem Billig-Navi passiert ok - aber das soll das derzeitige Top-Gerät sein welches jetzt auch schon wieder über ein Jahr auf dem Markt ist.


    Wie gesagt - wer noch nie eine Navi hatte, meist Touren mit dem PC vorraus plant, selten oder nie am Gerät Routen bearbeitet* und wert auf MP3 usw legt der findet mit dem 660-er wirklich ein komfortabvles Gerät.


    Wer wie ich aber auch mal offroad fährt oder eben viel plant und das 276C kennt der wird eben eher nicht umsteigen.
    Ich hab mir wirklich lange den Schädel zerbrochen da man lieber evtl ein komplettes Navi-update macht als ein olles Gerät reparieren lässt.
    Doch nach dem Test war ich mir sicher dass das 660-er nie meinen Bedürfnissen gerecht werden würde bzw der zoom mich abartig aufregen würde.


    Ich hoffe dass Garmin es doch noch hinbekommt einen würdigen Nachfolger des 276C bzw 278-er zu bauen - aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran... :'( :'(
    Denn irgendwann kann ich das 276C auch nimmer reparieren lassen oder will mal wat Neues. ::)



    Ciao Chris

  • wenn ich mopped fahre möchte ich auch MP3
    hören und auch Radio (Bundeslieger...)
    muß mir noch ein BT Headseat kaufen dafür
    das mit dem Radio hätte ich gerne im Zumo
    gehabt aber das is auch der einzige Punkt
    was ich Garmin vorwerfen könnte
    das der Zumo nicht so einen schnellen Prozessor
    wie ein PC hatt war mir klar
    aber ich kann das Disply duch seine größe auch werend
    der fahrt bedienen