lima ausbau sc21

  • Hallo Grüsse aus Tirol


    Bin gerade beim Lima ausbauen. habe die drei schrauven gelöst bekomme aber den Deckel nicht herunter ohne grössere hebelei


    gibt es einen Schmäh dazu.

  • Hallo Jonny
    Lima ausbau is so ne Sache
    Nur mit den drei schrauben ist es nicht getan
    unter der Vergaserbank ist ein kleiner Deckel unter diesem Deckel ist ne Mutter
    die must du lösen
    dann kansst du die Lima rausziehen
    Aber Vorsicht
    dahinter befindet sich der Anlaserfreilauf und die Rutschkupplung


    Warum willst du die Lima ausbauen?
    zu dem Kettenspanner kommst du nicht durch die Öffnung
    Wenn die Lima nix hat lass sie drinnen
    Und nicht mit Gewalt probieren
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Johann,
    was ist das Problem? Hast Du alle Stecker durchgemessen und weißt ganz sicher, daß es mit der Lima was hat?


    Schöne Grüße,
    waldos

  • Hallo Grüsse aus Tirol


    Danke eEuch für die Antwort


    Habe einenneuenSteuerkettenspanner eingebaut .der alte war aber auch schon ein neues Model.


    Geräusche sind gleich geblieben . beim hören mit einem metalstab habe ich verstärkte Vibrationen aus der lima bemerkt.
    Laut Zeichnung sind2Lager eingebaut möchte diese überprüfen die Schraube die zu lösen ist ist die auf der Seite der Lichtmaschine oder obenauf Anlasserseitig Habe Limaseitig oberhalb Schraube mit metallzilinder und oring herausgezogen Lichtmaschine hängt aber irgentwo


    Der Sommer kommt bestimmt
    Jonny

  • Hi Johann,...
    so einfach geht das nicht,....im Gegenteil,.....das ist sehr schwierig, wenn man nicht weiß wie alles hinter der Lichtmaschine funktioniert.
    Selbst wenn Du die Gegenmutter der Lichtmaschinenwelle gelöst hast, kannst Du die Lichtmaschine nur ohne Ruckdämpfer herausziehen,...
    der Ruckdämfer selbst wird an der Lichtmaschinenkette und dem Lichtmaschinenkettenspanner hängenbleiben.
    Solltest Du sie mittlerweile aus dem hinteren Lager herausgezogen haben, wird Dir der Einbau nicht wieder ohne detaillierte CBR Motorkenntnisse gelingen.
    Solltest Du versuchen die Lichtmaschine wieder an ihren Platz zu drücken ( mit Hilfe der Drei Schrauben, wird zwangsläufig ein Schaden entstehen)
    Sobald Du die Lichtmaschine aus ihrem hinteren Lagersitz ziehst, spannt der Lichmaschinenkettenspanner die Kette weiter, soweit er eben kann.
    Dadurch ist es unmöglich, die Lichmaschine wieder so in Ihren Sitz zu drücken.
    Laut Honda muss dafür der Motor ausgebaut und nahezu komplett im Getriebebereich zerlegt werden,...Es gibt allerdings einen Trick, wie man den Limakettenspanner entspannt und die Lichtmaschine ohne Schaden wieder einsetzt.
    Dazu muss man aber die Funktion des Spanners genau kennen und wissen wie alles ineinander funktioniert.



    ( Der Limaspanner )



    ( die komplette Lima Einheit )



    ( Gehäuse ohne Lima Einheit )



    ( Ruckdämper mit Limakette und zerstörtem hinteren Limalager nach versuchten Wiedereinbau ( ich wars nicht,... ;) )


    Die Bilder gehören zu einem SC24 Motor, entsprechen aber bis auf kleine Details dem SC21 Motor.


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

  • An Mike und Pippi vielen Dank für den Hinweis aber der Zug ist schon abgefahren
    Habe nämlich DenDeckel geöffnet und denSchrauben herausgenommen Lima ist ausdem Lagersitz heraussen geht aber nicht zum herausziehen


    Eine Frage kann man den Spanner nicht zurückstellen bei eingebautem Motor


    Gruss Jonny :-\

  • Ja,...das geht,...aber es ist sehr schwer, das so per posting zu erklären.


    Am besten per Bilder.



    Hier siehst Du, wie der Limakettenspanner normalerweise zum Einbau arretiert wird.
    In der Verzahnung ist eine kleine Bohrung, in die man z.B. wie hier einen kleinen Nagel einlegt und damit die Federspannug blockiert.
    Am Fuße der Verzahnung sieht man eine kleine Arretierung. Diese verhindert das sich der Spanner entlasten kann.
    Wäre ja auch Blödsinn, wenn er das könnte. Wenn man die Arretierung hineindrückt, kann man den Spanner entlasten.
    Dabei entstehen beim eingebauten Zustand zwei Hauptprobleme.
    1. Du kannst die Verzahnung nicht arretieren.
    2. Du siehst nicht wo die Arretierung sitzt, sondern kannst es max. mit einem gebogenen Schraubendreher o.ä. erfühlen.






    Hier kannst Du sehen wie man die Arretierung aufhebt. (allerdings im ausgebauten Zustand )
    Eingebaut mache ich das durch ertasten und einem gebogenen Schraubendreher.



    ( Schraubendreher gebogen zum entspannen der Arretierung )




    So sieht der Limakettenspanner völlig entlastet aus.
    Das Problem,...selbst wenn Du es schaffst Ihn zu entlasten ist es sehr schwer ihn gegen Druck in dieser Lage zu halten,
    da sich der Spanner , sowie der Druck etwas nachlässt , wieder spannt.
    Das Blech am Spanner habe ich übrigens etwas hochgebogen, damit man besser arbeiten kann,.. muss anschließend wieder runter gedrückt werden.
    Ich gehe folgendermaßen vor,...Spanner entlasten,...mit der Hand den Ruckdämpfer in die Limakette einlegen, immer dabei mit einer Hand darauf achten, das sich der Spanner nicht wieder entlastet, dann die Lichtmaschinenwelle in den Ruckdämpfer einfädeln und mit Ihr die Spannung halten.
    Mit Geschick und Glück dürfte dann die Limawelle wieder in ihren Lagersitz rutschen.
    Sobald Du Gewalt anwenden musst, stimmt was nicht,..lieber den Vorgang mehrmals wiederholen, als einmal mit Gewalt zu arbeiten.


    Ich hoffe Du kannst es Dir anhand der Bilder vorstellen.


    Gruß,...und viel Glück beim Schrauben,......Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Grüsse aus Tirol


    Mike Danke Dir für dieschnelle Erläuterung werde es am Wochenende versuchen . Wünsche Dir und den anderen Bikern kilometerlange
    Pfingsten


    Jonny

  • Hallo Jonny!


    Schreib mal Bernie an.


    Wir haben vor ca. 2 Jahren bei seiner Dicken den Ruckdämpfer gemacht und dabei alles bei eingebautem Motor erledigt.
    Er hat davon einige Fotos gemacht.
    Vielleicht ist da auch was passendes für dich dabei.
    Du kannst den Spanner nach Abbau der Ölwanne (haben auch die Ölpumpe entfernt) mit viel Geschick und Gefühl den Spanner dann von unten lösen.
    Wie Mike schon geschrieben hat, Mit Kraft und Gewalt geht dabei gar nichts, im Gegenteil da ruinierst du mehr als du reparierst.


    lg.
    Birndi

  • Danke für die Antwort


    Werde es Nächstes Wochenende versuchen . habe mich dermassen geärgert.


    Dass es fast ein verfrühtes Sonnwendfeuer gegeben hätte .


    Grüsse aus Tirol

  • Hallo Leute
    Johann ich glaub nicht das das Geräusch vom Lager kommt
    Ich tip eher auf den Limakettenspanner.
    Und da kannst du nix machen
    als Motor raus
    und das untere Motorgehäuse öffnen
    Mike hat ja schon das meiste beschrieben
    Bernie weis auch einiges
    Ich natürlich auch
    bin aber im Kärnterland unterwegs
    und kann dir nicht gut helfen.
    grüsse Strohschedl

  • Ja Robert,
    ..vom Geräusch sind wir ganz abgekommen,...mittlerweile ging es mehr um Schadensbegrenzung. ;)


    bis denne,...Mike65 ;) + Pippi

  • Kann aber auch sein das die Feder etwas lahm ist oder einfach nur hängt (eckt).
    Hat ja schon einige Jahre auf em Buckel.
    Limaspanner einfach mal lösen und neu arretieren.
    Das geht auch ohne Motor ausbauen, einen Veruch wäre es wert.

  • Hallo Leute nochmals Danke für die Hinweise


    Habe Sonntags Abend den Motor rausgehoben undgestern mitder Operation Lichtmaschinenspanner tausch begonnen.


    habe den spanner getauscht. ohne die Motorhälften auseinander zu nehmen.


    Zusehen bekam Ich einenSpanner der oben bei der Arretierungseinheit zrbröselt war.


    und jetzt das schreckliche Fand einenZahnradteil laut Microfisch von NR11 des Getriebes


    Jetzt meine Frage Das Zahnrad liegt auf der Antriebswelle . ritzel


    Meine Frage muss ich um zu demZanrad zu kommen Die Motorhälften auseinandernehmen oder kann man Sie herausziehen.



    Grüsse an alle Schrauber der Sommer wird schon noch kommen.


    Jonny

  • Hi,
    hast Du einen Teil des Zahnrades gefunden, oder das Zahnrad selbst ( ist ja eher unwahrscheinlich.. ;) )
    Wenn Du Ruhe haben möchtest, musst Du den Motor öffnen,...
    Wenn er aber schon draußen ist, ist das eigentlich halb so wild. ( brauchst aber ein paar Gehäusedichtungen neu )
    ( Ölwanne + Ölpumpe bereits draußen, vorrausgesetzt. )
    Seitliche Gehäusedeckel entfernen .
    Von oben sind am Gehäuse nur drei oder 4 Schrauben zu lösen, dann den Motor auf den Kopf stellen.
    Die Schrauben von außen nach innen lösen und markieren wo sie gesessen haben. ( Unten sind ca 30 Schrauben verbaut, wenn ich mich nicht irre )
    Zwei oder drei werden erst sichtbar, wenn Du die Ölwanne entfernt hast. ( Die Gehäuseschrauben, die die Kurbelwellenlagerung mit einschließen zum Schluss lösen, auch von aussen nach innen ) .
    Gehäuse mit Gummihammer trennen. Nun kannst Du die Getriebewellen einfach so entnehmen. ( später beim Einlegen auf die Arretierungsbolzen der äußeren Hauptlager des Getriebes und den kleinen Splint im linken Getriebe - Hauptlager des Antriebsritzels achten, die gehen beim Ausbau gerne verloren )
    Sollte wirklich etwas defekt oder zerstört sein, musst Du es wechseln,..( vielleicht könnte Strohschedl bei den Teilen aushelfen, achte auf die Übersetzungsverhältnisse wenn Du tauschst,...am besten beide Getriebewellen komplett tauschen, wenn etwas beschädigt ist )
    Beim Zusammenbau des Motors Schrauben von innen nach aussen festziehen ( Drehmomente nach WHB beachten ) alte Gehäusedichtmasse schön entfernen und Neue auftragen, da wo es benötigt wird )

    Lima - Getriebewelle )



    Antriebsritzel Getriebewelle )


    Bist schon weit gekommen,..also nicht verzweifeln,... ;)


    Gruss,....Mike65 ;)

  • Hallo Leute
    Wie Mike schon geschrieben hat.
    Rest vom Motor zerlegen ist keine hexerei
    Mit Kolben und Ventiltrieb kommst du nicht in Berührung
    Also keine Angst wegen Steuerzeiten und so
    Wichtig ist nur das du alle Schrauben findest
    die Gehäusehäften gefühlvoll trennen
    Getriebe hab ich eins liegen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Grüsse aus Tirol.


    Habe den neuen spanner eingabaut ohne die Gehause teile auseinander zu nehmen.


    der Kettenspanner war oben im arretierungsbereich zerbröselt hat alles geklappt nur kam in der ölwanne die nächste Miese zum
    Vorschein
    ein abgeplatzter Teil vom Getriebe nach genauem Nachforschen in Microfischen musste ich feststellen das das Ritzel mit23 Zähnen


    6.Gang uf der Abtriebswelle einen mitnehmer verloren hat.


    Muss jetzt nachsehen.


    Also meine Frage muss ich um zu dem Getrieberitzel zu kommen und auszubauen die Motorhälften auseinandernehmen.


    oder kommt man über den Kuplungskorb oder Antriebsritzelseitig dazu


    Schönen Tag noch gehe jetzt auf den Flohmarkt .


    Ratschläge werden dankend angenommen


    Gruss Jonny

  • Hi Johann,.. :)
    Du wiederholst Dich,....
    um an die beiden Getriebewellen zu kommen musst Du das untere Motorgehäuse abnehmen.
    Da ist nix mit seitlich rausziehen,...
    ( siehe Roberts und mein posting )


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Danke Mike habe dein Post erst jetztgelesen .
    werde Morgen abend komplett alles auseinander nehmen. Schönen Abend noch ???

  • Hallo, ist es irgendwie möglich die Bilder von seite 1 aus diesem thread wieder hochzuladen? Ich vermute bei mir einen defekt der Lima.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo, ist es irgendwie möglich die Bilder von seite 1 aus diesem thread wieder hochzuladen? Ich vermute bei mir einen defekt der Lima.


    Da musst Du Dich am Besten an unseren Mike 65 wenden. Das ist ja schon rund 5 Jahre her. In der Zeit hat er sicher schon mal seinen Bilderserver gewechst. Sonst kann das Keiner hier machen.