Beim Wechsel Abblent-/Fernlicht zwischenzeitlich dunkel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal : /


    muss mich nochmal wegen dem Licht melden. Wenn ich Nachts fahre und auf Fernlicht schalte, habe ich das Problem dass ich kurzfristig volle Kanone im Dunkeln fahre. Und wenn ich zurück auf Abblendlicht schalte genau so. Außer Ich geh ein Gang runter bzw. kupple und dreh das Gaß auf. Dann geht der Wechsel ratz fatz. Birnen habe ich auch bereits ausgetauscht. Dennoch ist das Problem stehts vorhanden. Habt jemand hier ein Gedanke? die SuFu erzielt keine alten Treffer ;)

  • Oder sind da vielleicht H4-Leuchten mit 90/100 Watt verbaut (hatte ich mal in der Dose). Die schalten ewig lang um.

  • Jou, ich meinte H4-Leuchten, die erst nach absägen eines störenden Nippels in die normale Fassung passen. Gibbet vielleicht nicht mehr. Sollen damals in Ralley-Autos verbaut worden sein.

    • Offizieller Beitrag


    Jou, ich meinte H4-Leuchten, die erst nach absägen eines störenden Nippels in die normale Fassung passen. Gibbet vielleicht nicht mehr. Sollen damals in Ralley-Autos verbaut worden sein.


    tstst... Sie waren für den Straßenverkehr ja auch nicht freigegeben, im Gegenteil. Aber wem erzähl ich das ::)

  • ..............das Problem hatte ich auch schon mal,....reinigen des Fernlichtschalters und Kontaktspray haben geholfen,...


    Gruß,...Mike65 :) + Pippi

    • Offizieller Beitrag

    Also bin beide am WE gefahren, ohne vorher zu Schrauben. Keine Probleme konnte ich feststellen.... Die Dicke dann sogar (bei der ich die Probleme intensiever hatte als bei der VF500) 4 Std Nachts, ohne meckern ohne alles.


    Kann es sein, dass die Probleme durch die Temperatur gelöst wurden?!?... Die Dicke hatte ich zuletzt bei Minusgrade im Schatten nachts bewegt und eben genau diese Probleme festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So Problem anscheinend immer noch nicht gelöst. Polfett vorhanden und verschmiert gehabt vor ca 2-3 Wochen.


    Gestern Höllenritt.....


    Fahre aus Ortschaft raus, zum Glück war noch Hell von den Häusern.. Wechsel auf Fernlicht, BAM NICHTS PASSIERTE.. am Schlag verreckt.... Ka, es kam auch nichts, ich Kupplung und versuche Umdrehungen zu holen. Nichts. Gar Nichts geschah... Dann Normale Umdrehungen, Gang runter und zünd hoch. Endlich, Ich sehe was.


    Leute... ich verzweifel. Meint ihr das wäre die Lima? oder was kann das noch sein?

  • Wollte keinen neuen Fred aufmachen. Hat ja auch im weitesten Sinne mit Elektrik und Licht zu tun:


    Ich suche die rechte Lenkerarmatur (Killschalter, Lichtschalter, Anlasser). Ist die Elektrik und Befestigung und Gaszugaufnahme bei SC 21 und 24 gleich?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das alte Thema noch einmal aufrufen. Wie im ersten Post beschrieben ungelöst. Vorhin mal wieder eine Nachtfahrt wie ein Nachtfalter ohne Glühwürmchen.... Und ich muss am Fr. Nacht etwas länger fahren als nur 15 Km und etwas sehr oft zwischen den beiden Licht Modis wechseln. Ich wäre um jeden Tip, Hilfe und vor allem eineLösung sowas von Dankbar !


    Bitte :)


    Schöne Grüße

  • Also ich behandele alle beweglichen Griffamaturen mit Silikonspray und bewege sie beim einsprühen hin und her.
    Das Problem mit der kurzen Dunkelphase zum Fernlicht habe ich damit auch lösen können.
    Bei Onkel Aldi gibt es die kleinen roten Sprühdosen oft im Angebot, hole mir dann immer gleich 4-5 Dosen, reicht locker fürs ganze Jahr.

  • Zitat

    So Problem anscheinend immer noch nicht gelöst. Polfett vorhanden und verschmiert gehabt vor ca 2-3 Wochen.


    Fett ist kein guter elektrischer Leiter.
    Auf sauberen Kontaktflächen, dünn aufgetragen, löscht es Funkenbildung, verhindert somit Einbrände und verhindert Korrision. Ist also völlig i.O.


    Aber, bevor du Fett in die Armatur (Schalter) reinschmierst, sollten die Kontakte und Anschlüsse Korrisisonsfrei sein. Also erst mal gründlich reinigen. (Auch die "Mechanik" des Schalters.)


    Tip solange das nicht i.O. ist:
    Wenn dein Licht ausfällt, für den Notfall, Lichthupe benutzen. Das sollte funktionieren.


    Noch besser: Nur mit Abblendlicht fahren bis der Schaden behoben ist. :P

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • weiß jetzt nicht ob es hier im fred schon gepostet wurde. die rasten des schalters werden mit einer kleinen metallkugel erreicht, die unter federspannung sitzt. vorsichtig öffnen die armatur. ich habe polfett von der batterie genommen, auch um diese kugel zu schmieren. als ich die neue armatur von hondafahrer bekommen habe, ging die schwerer als meine. jetzt flutscht das alles.

  • Morgen Leute,


    Wenn man die Armatur schon zerlegt hat, gibts die Möglichkeit Kontaktspray zu benutzen - aber Vorsicht - das Zeug bildet danach einen leichten Film auf den Kontakten und Der Leitet Strom eben nicht!!! Daher unbedingt mit Alkohol (Bremsenreiniger, Kontakl-WL vvon Kontakt-Chemie wo auch kontakt 60 u. 61 herstammen) nachspülen.. Die Kontakte kann man auch mit sehr feinem Schleifpapier (ich mehne die Nagelpolierfeile meiner Frau - kann sie dann zwar nich mehr gebrauchen) polieren und so die Reste von Zunder und Korrosion entfernen. DAnach leicht fetten und wie Carlos schon schrieb, auch die Mechanik gangbar machen und fetten (am besten mit harzfreiem Fett (U/hrenfett für mechanische Uhrwerke) , Danach sollte es wieder funktionieren


    Das gilt analog für alle Schalter ...


    Gruß Stauti

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    hatte gestern Nacht nach der Schicht die 2 Schrauben gelöst. Jedoch habe ich nicht den Schlater auseinander bringen können und dachte mir bevor ich in der Eile noch hier was Kaputt mache. Löse ich das lieber dann am WE in Ruhe. Aber vielen Dank schon einmal für eure Tips.


    Vor allem für den LichhupenTip. Welcher 100 Pro gefunzt hat und sau geil ist... oh man selber kam ich auf das banale aber auch nicht ^^. Komischerweise hat es nach dem "provisorischen 2 Schrauben lösen wieder funktioniert.... mal schauen was heute auf der Fahrt geht.

  • Zitat

    Komischerweise hat es nach dem "provisorischen 2 Schrauben lösen wieder funktioniert.... mal schauen was heute auf der Fahrt geht


    Vertrau nicht auf dein Glück. Mach den Schalter -gründlich- sauber.


    Ich hatte auch darauf vertraut, daß das einsprühen mit Kontaktspray reicht.
    Hat ja auch eine Zeit lang funktioniert.


    Es ist ein Sch... Gefühl, auf einem kurvigen Waldsträßchen plötzlich in ein schwarzes Loch zu fahren. ::)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd