Wann ist der SKS zum Wechsel fällig??

  • Hallo Gemeinde,


    wieder mal das leidige Thema...


    Mein Hobel mit nunmehr 38.000 km macht beim Kaltstart so komische rasselnde Geräusche, die auch, wenns dem Motor wärmer wird, nicht verschwinden und bei 1.900 - 2.100 U`s besonders im Schiebebetrieb deutlich hörbar sind und nach meinem Empfinden langsam lauter werden :-\


    Mit fällt dazu nichts anderes ein als der Unaussprechliche, meinem Hondaschrauber vor dem Soundcheck, zu dem ich ihn überredet habe, auch nicht.


    Ergebnis der Googelei ergab denn auch, dass sich die Rasselei durchaus schon ab 30.000 km einstellen kann - wie sind Eure Erfahrungen damit?

  • Hi, :)
    das Rasseln hat nichts mit der Laufleistung, sondern eher mit der Verarbeitungsqualität des verbauten Steuerkettenspanners zu tun.
    Wenn das Rasseln mit wärmer werdendem Motor nicht mehr abnimmt, sollte man über einen Tausch nachdenken.
    Glaub aber nicht, das Du dann automatisch wieder aus dem Schneider bist.
    Ich habe schon einen Spanner verbaut, der nach 1000Km so erbärmliche Arbeit verrichtet hat, das ich ihn wieder rausgeschmissen habe.
    Du kannst also Glück oder auch Pech haben.
    Wenn der Spanner von einer Honda Werke verbaut wird, hast Du Garantie auf das Teil,...wenn Du ihn selbst verbaust, erlischt Dein Garantieanspruch.
    Diese Teile unterliegen wohl größeren Qualitätsschwankungen, ...wie gesagt, Du kannst Glück, oder auch Pech haben.


    Gruß,....Mike65 ;) + Pippi

  • Zitat

    dass sich die Rasselei durchaus schon ab 30.000 km einstellen kann - wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Das geht noch viel früher. Bei meiner hat es schon bei ca. 7.000 angefangen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ::) wadd seid ihr doch für unken..... :P
    ich hab schon 65 und 35 tkm auf den zählern und da raschelt goanix net :D
    8)

  • Na gut,...weil Du`s bist,.. Dago ;)
    laut meinem Pippi - Tagebuch habe ich den ersten Spanner bei 47860Km gewechselt.
    wie schon geschrieben,...den zweiten Spanner dann bei 49357Km. wobei er nach ca. 1000km Laufleistung schon rausgemust hätte,...aber oben auf dem Sella Pass geht das halt schlecht,... ;)
    Nun hat Pippi ca. 67.000tkm drauf und der Spanner hält sich ziemlich zurück.... ;D ( im Sinne des Rasselns )
    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • aha, so ist das also -wieder was gelernt


    der Verkäufer wird sich freuen, es geht doch nichts über eine Garantie (die die Sache auch noch abdeckt)

  • ;D immer diese haarspaltereien...... ::) ::) :P


    ....wieviel km meine quadratquanten schon hinter sich haben, weiss ich beim besten willen net.... :D
    8)



    ps. und wenn wir schon dabei sind..... wad bedeutet "doppelwinker" ? hä ?? ??? :o

  • Ich habe mich Heute Rangetraut an dieses Rasselnde dinsgda hatte ein heiden Respekt, also Anleitung aus dem Forum ausgedruckt und ran aber mit bedacht :-\
    also meine hat jetzt 51 tkm runter als ich sie letztes Jahr gekauft habe waren es ca 47 tkm und da rasselte sie schon und wenn sie richtig warm war ging es aber jetzt wurde immer Schlimmer egal ob warm oder kalt nur noch Rasseln
    mit der Anleitung Super hab ca 4 Std gebraucht :P
    wer es selbst macht beherzigt den Tip mit dem Lappen in den Hohlräumen mir ist der Durchsteckbolzen für die Gleitschiene in den Block gefallen OHNE LAPPEN
    Aber trotzdem Schwein gehabt das ding blieb auf dem Rad der Kurbelwelle liegen mit nem Magnetschraubendreher wieder rausgekriegt und fertig gemacht
    also wenn wenn jemand Hyperaktiv ist wäre mit Sicherheit eine Werke des Vertrauens von Vorteil
    jetzt wo ich weiß wie es geht würd ich es jederzeit wieder selbst machen aber mit Lappen ;D

  • So, nun isses passiert, neuer Spanner verbaut, der lilane Jumbo klingt wieder so, wies sein soll.


    Allerdings hat mich der Werkstattmeister bei der Abholung sehr überrascht. Nach seinen Worten wäre ein "geändertes Teil, bei dem so was nicht mehr passieren könnte" eingebaut worden.


    ?????? ??? ??? Ist mir da was entgangen oder habsch da sonsd was vrbaßd? Hat da Honda wirklich was geändert und ich jetzt auf ewig Ruhe...


  • Allerdings hat mich der Werkstattmeister bei der Abholung sehr überrascht. Nach seinen Worten wäre ein "geändertes Teil, bei dem so was nicht mehr passieren könnte" eingebaut worden.
    ?????? ??? ??? Ist mir da was entgangen oder habsch da sonsd was vrbaßd? Hat da Honda wirklich was geändert und ich jetzt auf ewig Ruhe...


    Ja. Der Steuerkettenspanner wurde im Rahmen der Modellpflege verbessert. Ist aber wohl schon 2 Jahrzehnte her, das mit dem neuen Typ.

  • Ja das würde mich auchmal intressieren was das genau für ein neues geändertes Teil sein soll .


    Ist das noch in deiner Werke nachvollziebar ?????????????????

  • Hallo Schrauber,


    mir hat auch so manche Werkstatt erzählt, dass es bei der SC 24 mit modifiziertem SKS nicht mehr auftauchen dürfte............. Alles Blödsinn. Die Modifizierung beschränkte sich auf die vergrösserte Ölkammer im Spanner und das Ölleitbleich, welches mitbestellt werden muss.
    Wie schon im Forum durch Mike oder weitere Mitglieder beschrieben wurde, kann der Spanenr trotz allem schon nach kurzer Laufleistung wieder klappern,.......wenn man Pech hat. Mir ist es nach 1500km so ergangen, habe ihn durch Honda ersetzt bekommen, obwohl ich ihn selbst eingebaut hatte. Die Hionda-Werkstatt, in der ich den Spanner gekauft hatte, musste allerdings eine ausgefüllte Bestätigung an Honda schicken.


    Gruss, Wickerle


  • das Ölleitbleich, welches mitbestellt werden muss.


    nicht unbedingt...wenn mann das SKS Set 04102-MM5-010 kauft, ist das Ölleitblech mit......da ist sogar die obere steuerkettenkettenführung mit dabei...