Navi Garmin und Problemchen

  • Hi Gemeinde,


    ich möchte Euch mal ein bis sieben Problem(chen) mit meinem Navi schildern. Vielleicht gibt es ja Spezialisten hier oder Leute mit ähnlichen Erfahrungen, wie ich sie gerade machen muß.


    Mein Navi:
    Zumo 500, neueste Firmware, Karte 2010.10, 2 GB Speicherkarte.
    Fast 2 Jahre problemlos genutzt im PKW und natürlich auf Rotwild. Headset Bluetouth und andere Spielereien wie Blitzerwarner regelmäßig verwendet...nie Probleme.


    Nun Folgendes:


    Vor ein paar Wochen Kartenupdate und Blitzer Update (von Garmin) später Firmware aktuell. Dann auf Pfingsttour ging das Gerät einfach aus.... "weichen" Reset gemacht und alles wieder o.k. .... dachte ich :o Seither (weiß nicht genau ob vor oder nach dem Reset) hinkt meine Position immer deutlich sichtbar der realistischen Position hinterher. Nicht links oder rechts neben der Strasse sondern immer "hinterher" auch wenn ich anhalte erreicht der Pfeil nicht die echte Position. Also kann es nicht daran liegen, dass das Gerät zu langsam ist, sonst würde es ja "aufholen" 8)
    Nach der Tour zuhause einen harten Reset gemacht und Kartendaten (Kacheln) neu auf die SD Karte gespielt. Davor hatte ich zwei Karten zur auswahl (alt und neu) jetzt nur noch die neue. Aber daran denke ich kann es nicht liegen. Im Garminforum erhielt ich bis jetzt über Tage keine Antwot >:( >:(
    Obwohl dort Mitarbeiter von Garmin mitmischen :-X
    Garmin Forum1
    oder: Garmin Forum2
    Hab viel gegoogelt und einiges ausprobiert ich weiß nicht weiter. Also Jungs und Mädels jetzt seid Ihr drann ;) ;)

  • ::) ...nun...
    ich halte zwar nix (mehr) von garmin, aber das nur so am rande.... ;D
    im amazonas hatte ich mal von einen recht kompetenten menschen gelesen, der die erstinitialisierung eines gps-sensors beschrieb
    in kurzform hieß das, man sollte ein gps-gerät bei der erstinbetriebnahme (kaltstart)
    nach der erstfindung der satellitenposition ca. 20 minuten (bei gutem empfang) nicht bewegen,
    da der sensor dann die satellitendaten "zwischenspeichert" um später die position schneller, und genauer zu finden
    ob das bei deinem "störfall" hilft, weiss ich allerdings net
    8)


    ps. haste keine garantie mehr auf das teil ?
    pss. daa isser - der bericht - kucksd du 1. rezension von seniordoc


  • Gentleman schweigt und genießt.


    Gell Chris? und so manche Aderen auch noch


    ...manch einer will aber über das Thema Garmin lieber nicht mehr nachdenken...gell ?

  • Hi ;D


    Garmin is schon ok..... zumindest mal gewesen.
    Ich bin mit meinem ollen 276C höchst zufrieden aber ein Zumo wäre nicht so mein Ding.
    Das liegt aber am Einsatzzweck und meinen Anforderungen.


    @Joe:
    versuche einmal einen Masterreset.
    Dann lange einloggen lassen.
    Wenn dies nicht hilft so kann ich persönlich aussagen dass Garmin wirklich kulant ist.
    Viel Erfolg!! ::) :) :)



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag

    @Joe


    Habe soeben deine 2 Links angeschaut.


    Meine Erfahrung nach ist die Suche nach Antworten bei Probs, Garmin nicht unbedingt die beste Adresse. Haben leider etwas zu eng angestzte Schäuklappen was bei gefragtem Fifikus nicht weit genug Licht einfallen lässt.


    Mein rat wäre eher Naviboard.de.


    Da ich selbst kein Zumo habe kann zu deinem Prob. keine Hilfestellung leisten. Bin aber zimlich sicher das im o.g. Board ein offenes Ohr findest, bzw. die Sache evtl. schon behandelt worden ist.


    @All


    Habe auch TomTom, Navigon, VW, Mitsubishi Navis - ich bleibe solange es geht bein meinem ollen Garmin. Nüvi wollte aber auch kene.