Totalausfall der Elektrik

  • Hallo Leute, ich bin der Neue und komm jetzt öfter ;)
    Nach dem ich die Zündung eingeschaltet und den Startkopf betätigt habe ist die komplette Elektrik ausgefallen.
    Hatte erst an Kurzschluss in der Batterie gedacht, die hat aber Spannung.
    Dann die Hauptsicherung geprüft, auch ok.
    Strom läst sich bis zum Zündschloss messen, also die Kontakte im Zündschlossverteiler gereinigt.
    Nach wie vor ist die Zündung tot.
    Habe ich nun die Kontakte falsch eingebaut?
    Ich habe den einzelnen Kontakt jeweils zum Inneren des Drehkranzes eingesetzt.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Alles Liebe aus dem tiefen Westen, Radiergummi!!!

  • :o hast du´n schaltplan ?
    da die elektrik eigentlich kein expliziter schwachpunkt der dicken ist, hast du da´n individuelles problem...
    am besten du bildest mal den zündschalter an der steckverbindung nach, dann siehst du ob es überhaupt das zündschloss ist (ich vermute mal - ja)
    alternativ kannst du natürlich die zündschlosstellungen durchmessen - im schaltplan sind ja farben und kontaktstellungen bezeichnet
    dein problem solltest du eigentlich mit dem multimeter auf die reihe bekommen
    .....und immer schön von der batterieseite her aufdröseln....
    8)


    ps. was für´n moped isses denn ? - und aus welcher ecke stammst du ?

  • Ups....da hab ich doch was vergessen!
    Es ist eine SC 24 Bj. 93 und ich komme aus Rhede in Westfalen.
    Ich habe lediglich den Schaltplan aus dem Handbuch und bin in Elektrriksachen nicht sonderlich bewandert, nur das was man so im Physikunterricht gelernt hat.

  • ::) nun, der schaltplan aus dem fahrerhandbuch is eigentlich ganz ok
    am besten leg ihn auf den kopierer und mach ein paar vergrösserungen - dann ist es einfacher
    der zündschalter is auf dem plan unten rechts


    auf dem 6 poligen stecker sollten 3 brücken reichen um die "on"-stellung zu simulieren
    brücken von braun-weiss und braun
    brücken von blau-orange und rot-blau und rot
    geht ev. mit einfachem gebogenen kupferdraht, zb. normaler nym-leitung 1-1,5²


    dann sollte sie meinen die zündung wäre an
    ...mach mal....
    8)

  • SUPER!!! Danke Dago,


    Kontakte gereinigt und in der richtigen Reihenfolge wieder eingebaut und die "Dicke" rennt wieder!!!


    Hast Einen gut bei mir!


    Gruß, Radiergummi!

    • Offizieller Beitrag


    So einfach ist das net. :o


    Wir haben Alle mitgedacht und unseren Brainstorming mit Dago per PM gebündelt. Er hats nur schreiben dürfen. 8)


    Musst beim nächsten Treffen ne Saalrunde geben. ;) ;D

    • Offizieller Beitrag


    8) mussd net alles verraten drevi...... ;)
    ...ich für meinen teil trinke mineralwasser... :P
    8)


    mit Mineralwasser habe so ein Problem. . . :o


    Man bleibt mit dem Gsuff 100% beim Sinne und bei so viel Sinnfreiem wie hier gezaubert wird befürchte ernsthafte Spätfogen. ???
    Ab und zu meine bei mir erste Ansätze schon zu erkennen. Das könnte aber an dem jährlich steigendem Jahreszahl liegen ::)
    8)