Lichtmaschine oder der Regler defekt ???

  • Hallo CBR-Freunde,

    habe ein Problem mit meiner Honda CBR 1000F Bj. 12.05.1992 SC 24.

    Bin der Meinung, dass entweder die Lichtmaschine oder der Regler defekt ist. Habe bei laufendem Motor an der Batterie folgende Voltzahlen gemessen:

    mit Licht : 10,87 V.
    ohne Licht : 11,79 V.

    Keine Veränderung bei höherer Drehzahl!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich noch irgendwo etwas messen kann, um heraus zu finden, ob der Regler oder die Lima defekt ist?


    MFG Mark Carstens

  • Hm,...das ist wirklich dünn,...sogar
    unterhalb der normalen Batteriespannung,...die sollte ja wenigstens anliegen.
    Die Ladespannung liegt bei der Dicken normalerweise bei ca. 14,5 Volt.
    Meist erkennt man einen Schaden am Regler schon optisch.
    Entweder sind die Stecker verschmort, oder in den Regler selbst ist ein Loch eingebrannt.


    Man kann auch die Anschlüse des Regler durchmessen.
    ( Laut WHB ) :


    Batterieladeleitung : Rot / Weiß (+) und Grün ( Masse ) :: Hier muss Batteriespannung anliegen
    Masseleitung : Grün und Masse :: Hier muss Durchgang vorhanden sein
    Ladespulenleitung : Gelb und Gelb :: 0 - 1Ohm Widerstand bei 20 Grad Celsius.


    Sollten die Werte in Ordnung sein, muss die Lima überprüft werden,....



    6poligen Stecker abziehen :
    dann den Widerstandswert zwischen der Anschlußstelle des gelben Kabels und Masse, messen :


    Gelb - Gelb : 0 - 0,1 Ohm bei 20 Grad Celsius
    Gelb - Masse : kein Durchgang


    Die Lichtmaschine muss ersetzt werden, wenn der Widerstandswert nicht den o.g. Werten entspricht,
    oder wenn zwischen dem gelben Kabel und Masse Durchgang vorhanden ist.


    Wenn ich das richtig lese, misst Du also, ob die Wicklungen der Lima einen Masseschluss haben.



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • ::) könnte nicht auch die batterie defekt sein ?
    z.b. kuzschluss einer oder von 2 zellen ?


    würde mal mit z.b. einer autobatterie testen
    statt der moppedbatterie "einbauen" - bitte nicht ohne probieren, sonst geht die ev. die ganze elektronik hopps
    und dann die spannungsdifferenz zw. standgas und z.b. 3000 u/min messen
    die spannung sollte (wie mike schreibt) über 14V steigen
    8)

  • Moin moin splätter


    Zitat

    Hm,...das ist wirklich dünn,...sogar
    unterhalb der normalen Batteriespannung,...die sollte ja wenigstens anliegen.
    Die Ladespannung liegt bei der Dicken normalerweise bei ca. 14,5 Volt.
    Meist erkennt man einen Schaden am Regler schon optisch.
    Entweder sind die Stecker verschmort, oder in den Regler selbst ist ein Loch eingebrannt.


    Ich habe das gleiche Problem und bei mir anderer Regler her und alles war gut den Stecker habe ich abgeschnitten die Kabel mit Isolierte Kabelschuhe verbunden und auf Regler gesteckt und gut .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

    Einmal editiert, zuletzt von Pummy ()

  • Hi,


    wie Dago schon schreibt, kann auch die Batterie sein. Einfach nur alt, defekt.
    Ohne das ganze aufzubröseln.:
    Alte Batterie, keine Kapazität mehr. Paßt also nichts mehr rein. Ladestrom fließt nur noch gering, Spannung steigt nicht mehr.
    So etwas hab ich grade im Keller am Ladegerät. Kommt nur noch bis ca. 12,5V hoch.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich habe dieses Problem erst letztes Wochenende bei meiner Dicken behoben.
    Erst den defekten Regler ersetzt; kein Erfolg.
    Dann eine gebrauchte Lima verbaut; immer noch ohne Verbraucher 12.2 Volt, mit Verbraucher 11.8 Volt
    Birndis Lima verbaut, da kein anderer Fehler zu finden war. 14.2 Volt
    Lima umgetauscht (habe sogar komplette Lima bekommen ;D ) und alles im grünen Bereich.


    Leider hilft das im WHB beschriebene Meßverfahren leider nicht immer aus; die erste Lima lieferte nur 12.2 Volt. :P ( auf den Fehler muß man erst mal kommen)
    Ohne die Lima aus Birndis Dicken würden wir den Fehler heute noch suchen. ::)

  • Hallo,

    danke für Eure Hilfe. Wollte mal kurz ein Feedback geben:

    Habe das Problem gefunden: Es war der Kabelbaum, der zur Lima führt. Der hat sich gelöst und ist auf den Motor gefallen. Durch die Hitze sind alle Kabel miteinander verschmort. Ich habe die Kabel erneuert und dann die Spannung gemessen. Jetzt ist alles wieder ok. Habe jetzt wieder wieder im Leerlauf mit Licht an 13,88 v.


    Danke noch mal und schönen Gruß

    Mark Carstens

  • Hm weiß einer von euch oder hat mal nach einer Tour zufällig bemerkt wie heiß der Gleichrichter / Regler wird darf der heiß werden oder nur Handwarm ?? meiner wird Richtig Heiß hat ja auch keine Kühlrippen dat Ding .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9


  • Hm weiß einer von euch oder hat mal nach einer Tour zufällig bemerkt wie heiß der Gleichrichter / Regler wird darf der heiß werden oder nur Handwarm ?? meiner wird Richtig Heiß hat ja auch keine Kühlrippen dat Ding .


    Kommt drauf an wie hitzeempfindlich deine Hände sind, aber ich finde schon das der Regler mehr als "nur" Handwarm wird. ;)
    Die genauen Grade bei der Dicken weiß ich leider auch nicht >:(
    Wegen meiner ehemaligen RC 15 hab ich mal mit dem Freundlichen gesprochen und der hat mir gesagt das er schon bis zu über 80 ° haben kann

  • Ja ich habe mich auch mal schlau gemacht bei der Dicken sind es locker mal über 60° Warm am Regler .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9