Steuerkettenspanner Preis und Steuerketten Verschleissmass WHB

  • Moin!
    1. Weiß gerad wer den aktuellen Steuerkettenspannerpreis für die SC24? Meiner ist wohl auch fällig, äh hoffe ich jedenfalls, das es nur der Spanner ist. XD

    2. Meist steht im WHB ein Verschleissmass für die Steuerkette sowie eine Messmethode ( z.B. über 10 Glieder so-und-soviel mm). In meinen Bucheli steht nichts. Wenn wer mal Lust hätte gerade zu gucken? ...Danke

  • Spanner um die 75€
    Verschleißmass der Kette ist mir jetzt nicht bekannt , um diese zu tauschen ist es ja normalerweise richtig den Motor zu spalten , das macht hier eigendlich nur der der einen Motorschaden hat.
    Sicherlich unterliegt die Kette wie aber auch die drei Führungen für die Kette dem Verschleiß und diesen sollte ja eigendlich mit getauscht werden , ......................


  • Moin!
    1. Weiß gerad wer den aktuellen Steuerkettenspannerpreis für die SC24? Meiner ist wohl auch fällig, äh hoffe ich jedenfalls, das es nur der Spanner ist. XD

    2. Meist steht im WHB ein Verschleissmass für die Steuerkette sowie eine Messmethode ( z.B. über 10 Glieder so-und-soviel mm). In meinen Bucheli steht nichts. Wenn wer mal Lust hätte gerade zu gucken? ...Danke


    Antworte ich mir mal selbst:
    1: 87.-€ beim Honda Händler um die Ecke


    2: Verschleissmassangabe gibt es für die Steuerkette keine.


  • ...um diese zu tauschen ist es ja normalerweise richtig den Motor zu spalten...


    Hallo Achim!
    Sag mal, ich kenn das mit der "Operation Steuerkette" so: Man trennt die alte auf, verbindet sie mit der neuen und zieht die neue dann mit der alten durch den Motor. Danach wird die neue vernietet und Fertig. Geht das bei der CBR aus einem Grund nicht?
    Gruss,...

  • Ist nicht notwendig die Kette zu tauschen
    die Auslängung der Kette ist zu vernachlässigen
    Aber wenn sich einer die Arbeit machen will
    so soll er













    auch gleich die Kettenräder mit tauschen ;D ;D ;D ;D ;D





    jetzt wirds lustig
    grüsse Strohschedl

  • Ich hab 3 ketten mit verschiedener Laufleistung vermessen
    die dähnung macht ca 2.5 mm aus
    wenn du das umrechnest auf die kettengliederanzahl
    wirst verstehen was ich meine
    so nebebei Bemerkt
    sollte man nicht eine 520teilung nehmen ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Das leidige Thema SKS,


    den letzten Kettenspanner habe ich bei km-Stand 67000 eingebaut, nun stehen 69000km (es ist miittlerweile der 3. SKS) auf der Uhr. Nach dem Wechsel lief der Motor so wie er soll, leise. Nun hört es sich schon wieder so an, als schüttelt man eine Handvoll Glasmurmeln in einer Blechdose. Wie schon in vielen Threads erläutert, ist am Spanner kein Mangel ersichtlich, ein Verschleiß schon gar nicht. Entgegen der Meinung von Strohschedl und ich glaube es war Mike65, bin ich nun der Meinung, die Schienen, die Steuerkette und evtl. die Kettenräder mit zu erneuern.


    Hat so etwas schon jemand von Euch in Eigenarbeit gemacht??


    Der Tausch des Spanners, Einstellung der Ventile ist für mich kein grosses Problem. Man muss nur sehr sorgfältig arbeiten, die Sicherungssplinte der Gleitschienen vorher mit Zwirnsfäden sichern, damit diese nicht im Kurbelgehäuse landen (ich habe schon einmal die ganze Garage nach einem fehlenden Splint abgesucht, nach sechs Stunden gefunden).
    Eine Steuerkette wird u.a. von der Fa. MVH (http://www.mvh-online.de, Motorradverwertung aus Stapelfeld bei HH) für 56,95€ angeboten, Hersteller DID oder Tourmax (Borgwarner). Der Kette liegt ein Schloss zum vernieten bei, die Kette wird verschlossen versendet.
    Hat jemand Erfahrung damit? Welches Trenn- und Vernietwerkzeug wird benötigt?


    Ich könnte mir vorstellen, diese Arbeit im Winter zu erledigen. Bis dahin verwende ich Ohrenstöpsel !! (-:


  • .... für 56,95€ angeboten, Hersteller DID oder Tourmax (Borgwarner). Der Kette liegt ein Schloss zum vernieten bei, die Kette wird verschlossen versendet.
    Hat jemand Erfahrung damit? Welches Trenn- und Vernietwerkzeug wird benötigt?


    öööh ja, genau die Kette hab ich hier liegen. Das war so: ich gucke also rein in das Ding um den Spanner zu wechseln. Dabei fasst man ja auch die Kette an. Die fühlte sich so ulkig an wie ichs noch nie hatte. Ich hob sie von Kettenrad der Nockenwelle, sie blieb ganz gerade obwohl sie frei hing und viel dann nach leichtem schütteln meiner Hand in sich zusammen. Das sie dabei nicht gekistert hat wunderte mich schon fast. 70000km das ist normal so die Zeit wo man sich Sorgen um die Kette machen kann. In diesem Fall ganz sicher.


    Nun die Kette von den Borgs ist geschlossen. Da schleift man dann einfach einen Niet ab und schlägt ihn mit einen Dorn aus der Kette. Die Kette ist offen. Das ist einfach Fürs vernieten werde ich mir einen Rest runden Stabstahl nehmen und mir ein ganz leichtes V reinschleifen. Dann kommt die Sache mit dem Hammer zum schlagen und dem grossen Hammer zum gegenhalten. Ein Niet ist fachgerecht vernietet wenn sich sein Durchmesser am "Kopf" wo man schlägt auf ein bestimmtes Maß erhöht hat. Da muss ich dann aber erst noch ins Tabellenbuch oder so gucken. Messschieber/messen...


    (ohne Gewähr 8-)

  • Hmm,... Oelschlonz,...
    das hört sich aber sehr nach basteln an, was Du da schreibst.
    Der Niet sollte schon eine gewisse Mindestzugfestigkeit haben und dem Material entsprechen, das auch die anderen Nieten der Kette haben.
    Eine Kette ist immer nur so stabil wie ihr schwächstes Glied und bei Deiner Beschreibung weiß ich sofort welches das ist.
    So leichtsinnig würde ich meinen Motor nicht aufs Spiel setzen.


    Klugscheißmodus : EIN !


    Beim Rundkopfniet muss man noch den Durchmesser des Nietes x 1.6 nehmen um die Länge zu ermitteln.


    Klugscheißmodus : AUS !




    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi


  • ... und dem Material entsprechen, das auch die anderen Nieten der Kette haben.


    Bei der Kette ist ein Schloss zum vernieten dabei. Ich wollte mir nicht den Niet-Bolzen selber basteln, sondern nur etwas als Schlaghilfe basteln damit sich der Niet schon Pilzfömig formt und damit ich besser treffe. Ob das wirklich klug ist weiß ich noch nicht. Nachher verformt der Niet-Bolzen mehr mein Hilfswerkzeug als das den Niet. Mal sehen, wie ich mich kenne nehme ich gleich den Hammer und dengel auf den Niet. Meister Ungedult scheut keine Kosten XD...

  • Steuerkette tauschen ?
    Wozu denn ?
    Freunde - die Kette hält mindestens 150 000 km , eher noch mehr , erst dann sollte man nachdenken darüber....
    Aber nur nachdenken !
    Bei PKW liegt der Wert bei bis zu 300 000 km !
    Kettenspanner tauschen und dann rasselt die Maschine bald wieder : Das ist einfach ein Konstruktionsfehler ......Ohren zu und gut ist es.... :P ;D

  • Das ist deine meinung...
    Mein erfahrung ist: jede 2e SKS mit neue kette montieren, das ist also etwa 100.000km, und da rasselt nichts mehr. Die spanner verschleissen schneller als die kette, das stimmt, aber die kette verschleisst auch!
    Die nockenwellenantrieb ist in jedem fahrzeug ein sehr schwer belastetes teil des motors, und wenn da etwas bricht, sind die folge teuer. Und was kostet so eine kette? €80 bis €100, ein ölwechsel kostet das gleiche.

  • Naja , wie immer das selbe Problem
    Ich denke das es mit an der Feder im sks liegt diese unterliegt durch die jahrelange unter Spannung stehen auch dem Verschleiß ( siehe Gabelfedern ) Die Kettenspanner werden nicht mehr gebaut und es werden nur noch Bestände verkauft, diese Bestände sind alt ..................... . Gleiches gilt für Benzinhähne der 21er ect. es ist alles altes Gelumpe was neu verkauft wird.
    Ob die Kette erneuert wird oder nicht ,macht keinen Unterschied . Lösung zum Problem , keine Ahnung ,viele haben schon was versucht und noch keiner hatte die Endlösung.


    Im Moment gibt es aber wieder eine Idee aber erst wenn lange genug Probe gefahren ........... gibt es mehr oder keine Info


    basta

  • Hab heute den SKS incl. der beiden Führungsschienen (Spanner und obere) getauscht.
    Alle Abeiten gingen nach der Faq-Anleitung pima von der Hand!
    Preis für den Spanner und den beiden Schienen bei Honda in Schwelm: 157,29 Euro


    Noch die Ventile eingestellt und meine Dicke ist ja sowas von leise geworden ;D


    Nun hoffe ich auf ein paar schöne Tage damit ich Berta mal ausführen kann.


    Gruß Markus

  • Hallo Leute
    Bei meinem Fuhrpark steht auch der Wechsel des SKS an.
    Jetzt such ich noch eine günstige Quelle die mir 4-5 solcher Dinger verkauft.
    Habt ihr igendwelche Bezugsquellen.
    Hab bei ZSF nachgeschlagen 90 Teuros ohne Gleitschiene(40€) ist schon ein bischen happig)
    grüsse Strohschedl