Batterie

  • servus,


    habe heute eine ausgedehnte fahrt mit meiner dicken gemacht, daheim angekommen habe ich sie aus gemacht, und bekam sie dann nicht mehr an. der anlasser drehte sich nur noch ganz wenig. habe dann das licht angemacht und das ist nur noch minimal gewesen. habe dann festgestellt, das die batterie total heiss gewesen ist. ich denke mal sie hat gekocht. liege ich richtig damit das diese jetzt ins nirvarna gerutscht ist???? oder könnte da noch as anderes defekt sein?
    gruss dirk

  • Gekocht kann schon gut sein. Hatte ich auch bis zum Wechsel auf Gelbakterie.
    Benutz mal die Suchfunktion, da ist das Thema Batterie schon bis zum ausgasen behandelt worden.

  • ok, aber woran kann es liegen das die batterie übergekocht ist? ich habe ehrlich gesagt die batterie dieses jahr noch nicht gewartet gehabt. zu wenig flüssigkeit vielleicht?

  • Ist normal das die dicke überkocht
    leider
    vor allem wenns sehr warm ist oder das moped viel im stadtverkehr bewegt wird
    Man sollte alle 1000-2000km nachgucken
    ob der Flüssigkeitszustand past
    grüsseStrohschedl

  • Die Batterie ist bestimmt leer. Das hatte ich auch schon mal. Da war wirklich fast gar keine Flüssigkeit mehr drin. Nach dem ich nachgefüllt hatte, war alles wieder bestens. Aber nur dest.-Wasser nachfüllen, keine Säure! Seitdem gucke ich öfter mal nach dem Flüssigkeitsstand.
    Die Dicke liebt es, Batterien zu kochen... ;)

  • stimmt Uli...die Bakterie muss nicht kaputt sein....versuch erstmal DESTILLIERTES Wasser aufzufüllen....mit Glück issi noch nich im Batterienirvana ..Ich hatte AUSNAHMSWEISE mal das Glück...war fast trocken...tut aber noch fröhlich stromern.. toitoitoi ;D


  • stimmt Uli...die Bakterie muss nicht kaputt sein....versuch erstmal DESTILLIERTES Wasser aufzufüllen....mit Glück issi noch nich im Batterienirvana ..Ich hatte AUSNAHMSWEISE mal das Glück...war fast trocken...tut aber noch fröhlich stromern.. toitoitoi ;D


    da hast du glück - meine war damals fritte. aber ist schon grundsätzlich richtig: insbesondere bei warmer temp. regelmäßig den füllstand der bakterie prüfen, im extremfall (langsames fahren, stop an go und richtig heißem wetter) ist das wasser an einem tag wech :-[


    wie auch woanders geschrieben: hier bewährt sich der umstieg auf eine gel-baktille (suchfunktion)

  • Zitat

    wie auch woanders geschrieben: hier bewährt sich der umstieg auf eine gel-baktille


    na,ja, dachte ich auch...die gel-baktille hatte auch ca. 1 Jahr gehalten was sie so versprochen wurde!!!


    und es macht auch echt spass ::), nach 12 Std nachtdienst die dicke anschieben zu müssen.... ;D ;D ;D



  • ich schwör auch auf Gelbakterie, saubere Sache, nix kocht oder läuft über und versaut irgendwas, kein Vergessen von Nachfüllen..... ich bin froh drüber

  • so die alte batterie ist raus, da war nix mehr an flüssigkeit drinnen...... asserdem schon neun jahre alt wie ich dem aufdruck entnehmen konnte. habe mir beim hondahändler ne neue batterie besorgt, 42,60€ bezahlt, eingebaut und beim ersten startversuch war die dicke wieder da. also ich achte dann ab jetzt mal auf den flüssigkeitsstand. danke erstmal an alle


  • so die alte batterie ist raus, da war nix mehr an flüssigkeit drinnen...... asserdem schon neun jahre alt wie ich dem aufdruck entnehmen konnte. habe mir beim hondahändler ne neue batterie besorgt, 42,60€ bezahlt, eingebaut und beim ersten startversuch war die dicke wieder da. also ich achte dann ab jetzt mal auf den flüssigkeitsstand. danke erstmal an alle


    warum hast du dich nicht für eine Gel-Batterie entschieden?
    da braucht man nix nachfüllen und längere standzeiten sollten auch kein problem sein...