klingeln im warmen zustand

  • hallo,


    meine dicke und ich haben dieses jahr schon 12000km runtergeschrubbt. was mir in dieser zeit aufgefallen ist, das wenn die dicke warm ist, sie im standgas ein wenig klingelt. sie dreht dann auch im standgas im warmen zustand ca.1100-1200 touren. kalt dreht sie zwischen 900-1000 touren ohne dieses geräusch. gibt man im standgas wenn sie warm ist ein wenig handgas, das diese dann so 1400 touren hat , dann verschwindet das klingeln....... leistungsmässig ist da kein problem festzustellen. muss ich mir da wegen diesem geräusch sorgen machen???


    wäre froh wenn mir da jemand evt. was zu sagen könnte!

  • moin.


    ganz einfach, dreh doch das standgas ein bisschen hoch ;)
    ich glaub das müsste sich mal jemand anhören.

  • weiß ja nicht, WIE sich das anhört, aber ggfs. ist nur irgendwo ne schelle lose, die genau in dem drehzahlbereich klappert... hatte sowas mal beim auto!


  • hä, standgas bei 1400 u/min ???


    die paar RPM ...
    die paar Sekunden an der Ampel....


    ist ja nur ne übergangs-"Lösung"


    fährt man mit der Dicken oder steht Sie nur rum?


    ich muss mal schauen bei wie viel RPM meine im Standgas läuft...

  • also das ist schon mehr ein klackern....... aber nur wenn sie warm ist. ich habe jetzt mal 4 liter 10w50 geholt und neuen ölfilter. mal sehen ob sich das was ändert

  • das weiss ich nicht. ich habe sie mit 22000km gekauft und hat jetzt 34000km runter. ich habe jetzt das öl gewechselt, und habe festgestellt, das geräusch liegt hinter der runden motorabdeckung an der linken seite. wenn man das ohr an der abdeckung hält, hört man so ein heulen...... ist da evt. ein lager nicht mehr ganz ok???

  • Hi,


    Nee,...das ein Getriebe / Kurbeltrieblager nicht in Ordnung ist, schließe ich fast aus bei der Laufleistung.
    Verändert sich das Geräusch mit Ziehen der Kupplung ?
    ( Evtl. die Kupplungsfedern erlahmt ? )
    Geräusche aus der Ecke kommen meist von der Kupplung oder vom Limaspanner.
    Aber um das genau festzustellen müsste man das vor Ort hören.
    Zu großes Ventilspiel würde sich mit leisem Tickern im Zylinderkopf äußern,...das kann es aufgrund der Lage
    und der Geräuschbeschreibung eher nicht sein.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi



    ...manchmal täuscht man sich auch und das Geräusch kommt von einer ungleichmäßig gelängten Kette.... ;)