Alarmanlage einbauen

  • Heyyy ;)


    Ich habe mir schon seit längerem eine Alarmanalge für mein Motorrad gekauft(ca 30€).


    Diese möchte ich jetzt einbauen.
    Aber ich möchte das ganz genau machen ohne dass ich da 2 oder 3 mal dran zu gehen brauch oder falsche Kabel trenne.
    Muss ich die Kabel überhaupt trennen oder kann ich die irgendwie so verbinden?


    Ich frage lieber vorher (bin sehr penibel!!!)


    Wo finde ich die Kabel, hab die beiden (kleinen) Verkleidungsteile neben dem Tank abgemacht und da sind recht viele Kabel.


    Muss ich noch was abbauen?
    Achja, unter der Sitzbank(ist auch ab) ist bei der Kühlflüssigkeit so ne Box .. ist dass das Blinkrelai?




    ebay Link
    (achja der Link sollte auch gehen wenn der Artikel weg ist da ich nicht auf den Artikel verlinke sondern auf die Suche nach dem Artikel... )


    Ich wollte die mit der Aufschiebbaren Fernbedienung(kein ungewolltes betätigen)



    hier ein Paar Infos zum einbauen..


    Danke schonmal IM VORAUS ;)

  • ::) nun ich will ja mal kein miesepeter sein....
    aber meiner erfahrung nach, leben alarmanlagen im moppeds nicht sehr lange


    und dann...... wer klaut denn ernsthaft 10-23jährige moppeds.... ? ::)
    8)


    ps. so richtig schlau wurde ich auch aus der beschreibung net - auf was reagiert sie denn nu ?

  • hey Thomas


    Eine Bedienungsanleitung hatte ich auch mal :D, diese hab ich aber verlegt..
    ich hab den Verkäufer angeschrieben und er hat mir 2 PDF´s geschickt.
    Das wichtigste hab ich in dem letzten Bild verein.


    jetzt wollte ich euch fragen wo ich die ganzen sachen anzapen soll!? ( am besten mit Bilder :D )
    ohne iwas falsche abzuschnippel ;)


    die ganzen Komponenten unter sich sind easy zu verbinden... plug&play sozusagen ;)
    aber aus dem "Steuergerät" kommen 8 Kabel + Masse raus
    diese muss ich ja iwo dran löten ?!


    @dago


    ja mensch Dago, das ist doch nur ne spielerei! ;)


    bisschen an der Dicken basteln muss doch auch sein.
    und bei einem [Kaffe/Eis/was auch immer] den Motor aus der Ferne zu Starten lässt dann doch einige staunen ! :D


    und das Pipen und Blinken beim "Öffnen" und "Schließen" muss auch sein ;)


    naja, es gibt nicht viele fälle, aber einige sind so dumm und klauen doch mal ne Dicke (oder sind die doch nicht so dumm?? :D)


    sorry das ich nicht mit hingeschrieben hab worauf sie reagiert... auf langfinger und grapscher natürlich ;)...
    also da ist nen Sensor drin der bei kleinsten Bewegungen ein Signal an die Steuereinheit gibt.


    hier mal nen bisschen aus der Produktbeschreibung



    hier sind die 2 PDF´s


    Anleitung
    kabelbeleg_honda_suzuki_yamaha (sinnlos, da doppelt)



    wo find ich diese und wo soll ich sie am besten trennen?!

  • ::)...mmh


    wennsde schon basteln willst
    bau dir ´n gescheiten auspuff ans mopped :P ;D


    mit so ´nem billigheimer holst du dir nur ärger und fehler ans mofetzl
    ...so´n kram hab ich auch noch hier liegen
    is so gut wie entsorgt...
    8)

  • so ein Teil habe ich mir vor 2 Jahren auch eingebaut, aber nur, weil meine Dicke in 2008 oft den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen geparkt war und ich wollte mit der blinkenden LED die Deppen fernhalten.


    Jetzt spinnt die Anlage schon mal ab und zu. Blinker funktionieren beim Aktivieren oder Deaktivieren mal und mal nicht, immer nach Lust und Laune der Anlage.


    Benutze die Alarmanlage auch nicht mehr, nur 1x monatl. Check.


    Mein Tipp deshalb:


    - nix Fernstart und nix mit Zündunterbrechung


    denn wenn die Anlage unterwegs anfängt Zicken zu machen, dann kannst Du schieben oder den ADAC rufen !


    Gruß
    Andreas

  • ich hatte auch mal so eine a...anlage in meiner dicken. die zog permanent strom. und da die dicke auch mal mehrere tage stand, hatte ich dann probs mit dem ladezustand der baktille.

  • bitte nur noch Antworten bringen die mir auch helfen, Danke!


    hab ne Gel-Batterie und fahr die Dicke min. jeden 3. Tag (min 100km am Tag)


    warum sollte die Anlage zicken machen wenn alle Kontakte ordentlich gelötet wurden?!
    auserdem hab ich nen Schutzbrief! ;)


    ich werds ja dann sehn, wenn die Anlage mir aufn Sack geht, dann kommt die raus.
    aber ohne es selber ausprobiert zu haben werde ich die Idee nicht verwerfen!!!


    achja, was hast du den für nen Auspuff? ( wieso willst du den entsorgen?!?!?! o.0 )
    meiner gefällt mir von der Optik und von dem Sound!
    der Auspuff ist schon lange dran!!!!! (min 2 Jahre!)


    Danke für die vielen tipps!
    (da ihr ja die Anlagen schon drin hattet wisst ihr ja sicherlich nicht wo die ganzen Kabel liegen...)


    werds jetzt einfach so machen wie ichs für richtig halte...

    • Offizieller Beitrag


    ;) siegsde.... "sach" ich doch :o
    lass das besser bleiben.... bringt nix
    8)


    Doch, doch.


    Vergnügliche Stunden beim Einbau. platzsuchen, kabelwurschteln, nach fertigem Einbau und geglücktem Test - Nachbarbesänftigung wegen nächtliche Ruhestörung. Das dann später noch öfter wenn das Dingens losschreit weil Nachbars Katz ufs Moped springt, Ärger mit Nachbar weil die Katz gestört ist.
    Muskelaufbau - wenn mal was net funzt, kann man ja schieben. Und schließlich vergnügliche Bastelstunden beim Ausbau.


    Siehste dago - voll der Bringer ;) ;D ;D ;D


  • bitte nur noch Antworten bringen die mir auch helfen, Danke!


    so wird´s wahrscheinlich nicht laufen ;)
    hier sollten (und werden) erfahrungen der einzelnen vermittelt, ob das ergebnis dem fragenden nun recht ist oder nicht.
    und du wolltest doch die meinung hören ???

  • hey Wolff, ich hab doch nur nach den Sitz der Kabel gefragt.



    wenn man das einfach schreibt dann ist doch alles in Ordnung.
    natürlich werd ich sehen wie es sich auf die Batterie auswirkt..


    aber in der Autobatterie geht der Saft ja auch nicht einfach weg nur weil da ne Alarmanlage drin ist!?!!?!?!
    mag sein das diese mehr Speicherkapazitäten bietet.


    man kann sich ja auch einen Schalter einbauen der beim umschalten die Batterie abklemmt...
    (für längere Standzeiten...und die Anlage sollte auch ihre eigene "Puffer" Batterie haben...)


    nicht nur eine Alarmanalge kann fehleranfällig sein..
    ich kann ja verstehen dass einige negative Erfahrungen damit gesammelt haben.
    diese Threads hab ich mir auch durchgelesen, aber ich möchte meine eigenenen Erfahrungen sammeln.;)
    Wenns was ernsteres wäre würd ich mir schon gedanken machen.


    @ Drevi


    ich hab ne Garage.
    Siehe 2.Bild in der Signatur, hinter dem Motorrad die Ecke gehört mir :D :P
    auserdem hat die Katze auch nix auf meinem Motorrad zu suchen!!!!
    hast ja nen guten einsatzbereich der Alarmanalge genannt ;)


  • Wenn dir die Antworten hier nicht gefallen dann frag doch nicht.

    • Offizieller Beitrag


    wenn alle Kontakte ordentlich gelötet wurden?!
    . . .
    werds jetzt einfach so machen wie ichs für richtig halte...


    Löten im KFZ-Bereich ist irgendwie auf Spatzen mit Kanonen. Ordentliche Kontakte, ne gescheite Grimpzange (net für 5 Eküs vom Flohmarkt) und gut isses.
    Elektronik am Moped hat ne schwachstelle. Die Platinen sollten entweder vergossen oder schwimmend gelagert werden - sonst gibts riss und put ischs.
    . . .
    genau. Mach mal

  • sorry, ist mir jetzt auch aufgefallen, du meintest den 2.Satz im Zitat :D


    hab ich irgendwie übersprungen :D


    danke für den Tipp

  • Also einige der Anschlüsse würde ich direkt am Steckersammelsurium unter dem Sicherungskasten machen. Da ist zumindest bei 90er Baujahren alles zu finden. Da liegen z.B. die Leitungen für Blinker links/ rechts und Zündung. Der Platz ist zwar knapp, aber du kannst locker die Stecker abziehen und dann mit "Stromdieben" die Leitungen anzapfen. Die Farben der Kabel kannst du dem Schaltplan entehmen. Die Farbcodes sind in der Tabelle rechts unten. Die Qualität ist zwar nicht so toll, aber mit etwas Phantasie... In den diversen Reparaturanleitungen sind doch auch Schaltpläne drin...

  • Hi

    Zitat

    Muss ich die Kabel überhaupt trennen oder kann ich die irgendwie so verbinden?


    Wenn das Teil die Zündung unterbrechen soll, denke mal, ja


    Zitat

    Achja, unter der Sitzbank(ist auch ab) ist bei der Kühlflüssigkeit so ne Box .. ist dass das Blinkrelai?


    Blinkrelais dürfte linke Seite höhe Soziusplatz sitzen.


    Meine Erfahrung mit Alarmanlage am Mopped:
    (nur Alarmanlage, ohne Motor aus usw.)
    Irgendwann, während der Fahrt im Stadtgebiet, winkten die Leute auf der Straße so eigenartig. (Flache Hand vor der Stirn hin und her)
    An der Ampel stehend wußte ich warum.
    Alarm war angegangen (120db) während der Fahrt. Fernsteuerschalter war ebenfalls abgedeckt, also nicht von mir versehentlich gedrückt. Währen der Fahrt unterm Helm nichts gehört. Im Stand die Hölle.
    Ist ein paar mal passiert. Also ab in die Tonne.
    Wenn ich mir nun mal vorstelle, der Motor geht während einer Kurvenhatz aus: Danke, brauch ich nicht.


    Aber, jeder muß und soll seine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • ;D hai - ich bin´s nochma


    also, damit du mich nich falsch verstehst
    nix gegen ne gescheite alarmanlage
    aber ich würde ner 25€ anlage vo ebää nicht trauen
    bastle sie dir in dein moped aber unterbrich um himmels willen nicht auch noch die zündung
    die gefahr eines aussetzers ist dann doch zu gross


    was eine teure alarmanlage von einer billigen unterscheidet ist der qualitative aufbau und die fehlervermeidung
    das ding soll ja nicht nur 3 tage funktionieren


    so wie uli schreibt, findest du in einem fahrerhandbuch einen guten schaltplan mit kabelfarbangaben (ich hab hier mal das von didi hochgeladen)
    bei bedarf schick ich dir aber auch gerne nen plan per mail
    die meissten anschlüsse findest du wie gesagt am sicherungskasten und an deiner zündbox (sollte hinten rechts im bürzel zu finden sein / cdi)
    ansonsten ist da hinten noch der regler (mit kühlrippen) und das blinkrelais / jeweils links am rahmen
    da aber dein heck umgebaut ist, weiss ich nicht ob die aggregate noch da sind wo sie mal waren
    die idee mit der autarken spannungsversorgung ist zwar gut, wird aber mit dem zusätzlichen akku mit umschaltung und laderegelung schwierig
    kuck dir den einbau mal am eigentlichen objekt an
    bei fragen kannst ja nochmal posten.........
    8)


    ps. der hinweis mit dem auspuff stammt daher, dass ich brülltüten nicht leiden mag (hab ich dir ja schon im eröffnungsfred geschrieben) und nur weil ne anlage schon 2 jahre aufm mopped is, wird sie auch nich leiser - ich fahre übrigens orschinool
    pss. interessant in dem globalen zusammenhang wäre ja mal zu fragen - WER hat überhaupt ne aktive alarmanalge im mopped verbaut ? - und von wem stammt die ??
    psss. du solltest dich nicht beschweren, wenn nicht alles kommentare zum schaltplan sind - ev. ist es dir ja schon aufgefallen, dass begeisterte alarmanlagenfans mangelware sind - aber - nun denn - mach ma.....

  • Die Anlage, egal wie teuer, ÜBERWACHT die Elektrik und zieht damit auch Strom, weil sie den dafür braucht. Wenn du sie nur an Klemme 15 (Zündstrom) anschließt, ist sie UNWIRKSAM. Deswegen an Klemme 30 und dann brauch sie Strom. Geht gar net anders. Über längere Zeit zieht das Ding die Bakterie leer. Es sei denn, sie hat eine eigene Stromversorgung über Akkus, die von der Lichtmaschine geladen werden.
    Am guten alten Nürburgring (muss ich auch schon mal hin) werden Möppis mit und ohne Anlage geklaut. Die Typen haben DEINE ANLAGE in nullkommanix wieder ausgebaut, ehrlich!

  • paßt nicht zusammen !


    für die paar Kabel die anzuklemmen sind nach Erfahrungen fragen, aber dann bei Antworten die nicht gefallen schreiben:


    " bitte nur noch Antworten bringen die mir auch helfen, Danke! "


    " aber ich möchte meine eigenen Erfahrungen sammeln "


    Wer immer nur Antworten hören oder lesen will, die ihm genehm sind oder seinen Vorstellungen entsprechen, sollte einfach keine Fragen mehr stellen.


    Gelernt haben wir alle auch von den Erfahrungen anderer und bestimmt auch schon einmal erlebt, daß es besser gewesen wäre, auf den Tip eines alten Hasen gehört zu haben. Denn wie schon geschrieben, kommen Vibrationen, Stöße, Schwingungen und Feuchtigkeit auf die Anlage zu und es handelt sich nicht um eine spezielle Motorrad Alarmanlge, die besonders gegen diese Einflüsse geschützt ist, sondern um ein stinknormales Billigprodukt für alle Kfz. wie Auto, Roller usw.


    Mein Tip zu eigene Erfahrungen sammeln:


    Klemm alles einfach so an, wie Du meinst und wenn es zischt, raucht und kracht - dann hast Du etwas falsch gemacht !


    Und nicht rumjammern, wenn die Anlage bei 120 Km/h in der Kurve anfängt zu mucken, die Zündung unterbricht und Du Dein schönes Moppet wegwirfst. Die Billggrütze aus China hält immmer nur von 12:00 bis Mittag, egal ob Du die Kontakte ordentlich lötest oder quetscht.


    Soviel dazu nach über 30 Jahren Berufserfahrung im Motorradhandel und Auto / Kfz. Zubehörbereich. Könnte Geschichten zu den Besserwissern erzählen, die füllen allein ein ganzes Forum.


    Viel Spaß beim Basteln und weiterhin gute Fahrt


    Gruß
    Andreas

  • @ Uli


    danke für den Link, jedoch habe ich erst die Suchfunktion benutzt und bin dann auch die Schaltpläne durchgegangen, jedoch konnte ich auf diesen leider nix erkennen.
    danke für den Tipp mit dem Sicherungskasten, an so eine lösung hab ich gedacht.. ein Kasten wo die meisten Kabel (die ich brauche) anliegen.


    @ Gerd
    wenns unabsichtlich passiert ist es natürlich ärgerlich
    bist du dir sicher das du die Anlage richtig entschärft hast? (einmal kann mans ja verstehen, aber öfter.. dass muss ein defekt sein)


    das mit dem Motor aus während der fahrt ist ein RIESEN Problem, da habt ihr ALLE recht.


    aber das ist doch eine Herausforderung.
    Ich hab da so an eine selbstgebaute (ka wie ichs nennen soll) Fehlerabfangschaltung gedacht, die bei versagen der Alarmanlage (also kein Strom fürn Motor) die ganze Sache überbrückt und irgendwie auf den Fehler aufmerksam macht(fürn Anfang einfach die Hupe und ne LED(dauerleuchten) oder sonst was).


    Die Zündung werde ich erst unterbrechen wenn ich eine Schaltung dafür fertig hab, die eine ausgehen des Motors während der fahrt nicht möglich macht...


    @ Dago



    aber ich würde ner 25€ anlage vo ebää nicht trauen
    bastle sie dir in dein moped aber unterbrich um himmels willen nicht auch noch die zündung
    die gefahr eines aussetzers ist dann doch zu gross


    jaaa, von ebäää und dann noch aus CHINA!?!?! das geht überhaupt nicht.
    was kommt den nicht aus CHINA, und was ist an ebääää so schlimm? das ist ein MARKTPLATZ.


    was beinhaltet denn so eine Alarmanalge und was ist sie Wert.
    So:
    2 Fernbedienungen
    die Sirene
    den Lautsprecher
    den Kabelsalat
    eine Platine mit ein paar Bauteilen
    die Programmierung der Software + Test & ausbesserung der Software


    ok, wenn man nur 1 davon macht, dann kann man 100-250€ verlangen
    aber doch nicht bei einer Massenproduktion!


    und Teuer ist nicht immer gut!



    so wie uli schreibt, findest du in einem fahrerhandbuch einen guten schaltplan mit kabelfarbangaben (ich hab hier mal das von didi hochgeladen)
    bei bedarf schick ich dir aber auch gerne nen plan per mail


    bei meiner Dicken war nix dabei und auf dem Schaltplan kann ich nix erkennen.



    die meissten anschlüsse findest du wie gesagt am sicherungskasten und an deiner zündbox (sollte hinten rechts im bürzel zu finden sein / cdi)
    ansonsten ist da hinten noch der regler (mit kühlrippen) und das blinkrelais / jeweils links am rahmen


    genau so eine Antwort hab ich einfach erwartet.
    musste erstmal nach Bürzel googeln ;D



    da aber dein heck umgebaut ist, weiss ich nicht ob die aggregate noch da sind wo sie mal waren


    ich mach ein paar Fotos wenn ich die Cam mal wiederfinde (hat iwer aus der Fam. verlegt :D )



    die idee mit der autarken spannungsversorgung ist zwar gut, wird aber mit dem zusätzlichen akku mit umschaltung und laderegelung schwierig


    das werd ich ja erst machen wenn es überhaupt nötig ist.
    ich schau mir erstmal mit einem Messgerät an wie viel Watt die Anlage überhaupt braucht.



    ps. der hinweis mit dem auspuff stammt daher, dass ich brülltüten nicht leiden mag (hab ich dir ja schon im eröffnungsfred geschrieben) und nur weil ne anlage schon 2 jahre aufm mopped is, wird sie auch nich leiser - ich fahre übrigens orschinool


    also ne Harley ist da schon lauter...
    die Anlage ist glaub ich seit 2000 dran (bzw noch davor)



    pss. interessant in dem globalen zusammenhang wäre ja mal zu fragen - WER hat überhaupt ne aktive alarmanalge im mopped verbaut ? - und von wem stammt die ??


    das wäre mal wirklich interessant, dann würde man sehen wie viele Probleme mit den dingern haben und wie viele damit Zufrieden sind.
    aber ein getrennter Thread/Umfrage wäre da sinnvoller.



    psss. du solltest dich nicht beschweren, wenn nicht alles kommentare zum schaltplan sind - ev. ist es dir ja schon aufgefallen, dass begeisterte alarmanlagenfans mangelware sind - aber - nun denn - mach ma.....


    jap, das ist mir schon aufgefallen.
    tut mir leid, ich hatte nur die Verkleidung schon ab, und es war so tolles Wetter und da kamen nur so Antworten die mich nicht wirklich weiter brachten.



    @ Carlos
    das mit der Batterie werd ich ja dann merken,
    ist schön das ihr mich vorwarnt,
    aber wenn man den Verbrauch mal ausmisst und ausrechnet dann weiß man ja wie lange das Mopped ungefähr stehen kann...


    einen Profi wird fast keine Anlage davon hindern etwas zu klauen...


    @cbr1000driver



    paßt nicht zusammen !
    für die paar Kabel die anzuklemmen sind nach Erfahrungen fragen, aber dann bei Antworten die nicht gefallen schreiben:
    " bitte nur noch Antworten bringen die mir auch helfen, Danke! "
    " aber ich möchte meine eigenen Erfahrungen sammeln "


    ich habe nach den Kabeln im Bike gefragt und nicht über die Erfahrungen mit der Anlage.
    die Tipps sind in Ordnung aber wie oben schon geschrieben wollte ich das ganze eigentlich schnell UND sauber fertig machen.



    ich hab einfach nur schiss das es einmal psssssssssst macht und ich die ganze Elektrik austauschen (lassen?!) kann!



    Klemm alles einfach so an, wie Du meinst und wenn es zischt, raucht und kracht - dann hast Du etwas falsch gemacht !


    genau das will ich ja nicht, und deswegen hab ich ja auch gefragt!



    Und nicht rumjammern, wenn die Anlage bei 120 Km/h in der Kurve anfängt zu mucken, die Zündung unterbricht und Du Dein schönes Moppet wegwirfst.


    werd ich erstmal die Finger von lassen... bis die Schaltung fertig ist.



    Die Billggrütze aus China hält immmer nur von 12:00 bis Mittag, egal ob Du die Kontakte ordentlich lötest oder quetscht.


    es kommt sehr viel aus ASIEN was im PC steckt, und da brennt nicht ständig etwas durch.
    Normalen verschleiß gibt es überall.



    Soviel dazu nach über 30 Jahren Berufserfahrung im Motorradhandel und Auto / Kfz. Zubehörbereich. Könnte Geschichten zu den Besserwissern erzählen, die füllen allein ein ganzes Forum.


    ich bin kein Besserwisser...



    Viel Spaß beim Basteln und weiterhin gute Fahrt


    danke wünsch ich euch auch!



    Genauso schaut es aus und dazu ein kräftigen [url=http://www.youtube.com/watch?v=IxAKFlpdcfc[/url]Applaus


    auf was/wen ist das bezogen?
    soll das lustig sein?
    kanns irgenwie garnicht einordnen.


    werd mich heute an den Einbau wagen
    achja, hab mich für Lüsterklemmen entschieden, was meint ihr dazu?

  • Zitat:
    "werd mich heute an den Einbau wagen
    achja, hab mich für Lüsterklemmen entschieden, was meint ihr dazu?"


    da fehlen mir die Worte bzw. Tasten


    Lüsterklemmen verwenden im Fahrzeugbau bzw. in der Kfz.-Elektrik nur absolute Amateure !


    Nimm Quetschverbinder, bei den vorhandenen Querschniiten rote Männchen und Weibchen ! Damit kannst du mit einem Stück Kabel auch Y-Adapter herstellen und ggfs. alles wieder in den Urzustand zurückversetzen.


    Wenn Du Angst hast, daß es
    Zitat:
    "ich hab einfach nur schiss das es einmal psssssssssst macht und ich die ganze Elektrik austauschen (lassen?!) kann!"


    dann scheinen Deine Kenntnisse in Kfz. Elektrik aber nicht weit her zu sein und die Dicke hat noch nicht einmal CAN-Bus.


    Und noch etwas:
    Zitat.
    " und bei einem [Kaffe/Eis/was auch immer] den Motor aus der Ferne zu Starten lässt dann doch einige staunen !"


    >>> damit machst Du Dich eher zum Deppen und outest Dich als Vollmongo !


    Außerdem noch ein Tip dazu:
    Das funktioniert nur, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Wenn Du aber schon all die Motorräder gesehen hättest, die nach vorne vom Seitenständer gekippt sind, weil irgendein Vollpfosten diese mit seinem Bratarsch so dämlich angestupst hat, würdest Du auch immer nur mit eingelegtem 1. Gang parken.


    Gruß
    Andreas

  • ich bin auch ein absoluter Amateur;D
    jeder hat mal klein angefangen.;)


    was spricht gegen Lüsterklemmen?
    sollen erstmal provisorisch dran.


    ja/nein?

  • Lüsterklemmen haben grad bei flexiblen Drähten das Problem das sie nur einige der feinen Äderchen wirklich korrekt erfassen und da ist schnell mal eine "Schmorstelle " oder ein "Wackler" gebaut ...,


    das Set für 9,95 EUR ist zwar besser als Lüsterklemmen, aber es sind viele Kleinteile dabei, die Du nicht benötigst bzw. zu wenige von denen, die Du brauchst und die Zange ist auch Grütze.


    Besser wäre:
    - Quetschzange Quetschzange
    - Mänchen / Weibchen (rot) Rundstecker Rot Buchse / Stift 4mm
    - Schrumpfschlauch
    - Spannungsprüfer 12 Volt Prüflampe


    einzeln kaufen und auch besser eine etwas teuere Zange, da hast Du lange Freude daran. Bei den billigen Zangen passiert es oft, daß Du entweder zu fest quetscht und damit abquetscht (kein Kontakt mehr) oder zu lose und dann fällt alles wieder auseinander. Nimm lieber so etwas, kostet zwar 18,99 EUR + Versand, hält aber ein Leben lang ( meine habe ich jetzt seit 1983 also 27 Jahre und sehr viel damit gearbeitet)


    Und wenn Du die Zündunterbrechung erstmal weg läßt, hast Du den Einbau auch schnell erledigt.


    Brauchst nur
    Klemme 15 = Zündung
    Klemme 30 = Dauerplus
    Klemme 31 = Minus / Masse
    und die Blinkerleitung rechts und links anzapfen.



    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Lüsterklemmen haben grad bei flexiblen Drähten das Problem das sie nur einige der feinen Äderchen wirklich korrekt erfassen und da ist schnell mal eine "Schmorstelle " oder ein "Wackler" gebaut ...,


    jou, Lüsterklemmen kannst du nehmen, wenn du dir ein Radio in die Dicke einbaust. Wenn das dann ausfällt, kannst du immer noch singen. ;D


    @Andreas
    Stecker rot? sind die nicht nur bis 1mm² ?
    und, bei Y-Verbinder müssen ja eh zwei rein. (nicht besserwiss, nur nachfrag)
    uuund, was ist ein Vollmongo ??? ;D muß nicht unbedingt beantwortet werden. ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @dago
    ich hab ne Bosch dran, so alt wies Moped...... aber bislang ohne Fehler