Navigation per GPS

  • Hallo, Leute,


    wir, also Mama und ich, planen uns ein Navi zuzulegen.
    Leider haben wir davon keinen blassen Schimmer. ??? ??? ???


    Wer kann uns dazu Informationen zukommen lassen, worauf wir achten müssen, Preis-Leistung u.s.w.?


  • na, da fangen doch schon mal die Ersten Probs an !!


    wozu brauchst Du es denn ??
    fürs Mopped,
    Auto,
    wasserdicht,
    mit oder ohne Handschuhe bedienbar,
    mit oder ohne Mp3
    mit oder ohne Bluetooth
    welche Länder willste drauf haben, usw....................


  • Hallo, Mattie,


    da sich hier alles um unsere Dicke handelt, natürlich auch in erster Linie dafür, und erst in zweiter für die Dose. Deshalb sicherlich wasserdicht, Mp3 - nicht unbedingt, Bluetooth für's Headset im Helm ja. Länder? Blickkontakt Kirchturm !! - Nein, natürlich nicht. Europa müßte da ausreichen.


  • meine empfehlung:


    tomtom rider 2 europa


    da gibts auch ne autohalterung mit sprachausgabe
    und das headset ist besser als beim 1er


    meinen rider 1 hab ich auf richter-halterung umgebaut..... is billiger
    8)

  • Servus Freddy!


    Navi - na da bin ich für! :D
    Einmal Navi-immer Navi!


    Die Qual der Wahl ist vor allem beim Erstgerät nicht einfach zu beraten.
    Denn nur Du kennst so einigermaßen Deine Wünsche jedoch erst in der Praxis fallen einem Dinge auf die man vorher nicht wahrnahm.


    Tom Tom kenne ich nicht genau jedoch zeigt alleine schon die Verbreitung daß es was taugen muss. Preislich bleiben sie im Rahmen. Was ich vermissen würde ist eine individuellere Routenplanung das geht mit den Garmin Geräten meist einfacher. Ebenso finde ich immer noch die Planung am PC mit Garmin viel besser. Es kommt eben auch darauf an was für Touren Du fahren möchtest - über die Bahn oder Bundesstraßen navigieren können alle nur wer so wie ich meist die kleinsten Sträßchen bereist oder wirklich die gesamte Route zu 100% vorplanen will benötigt ein spezielleres Gerät.
    Nur - Garmin schwächelt seit 18 Monaten - was die Routenplanung am Gerät angeht.
    Wer "Autobahnen vermeiden" auswählt erlebt so manch böse Überraschung...
    Und gerade beim Motorradfahren ist diese Funktion wichtig.
    Es wird Besserung versprochen welche jedoch bisher vor kurzem nur ein Gerät erhalten hat.
    Ich hab das am 276C gelöst indem ich eine ältere software benutze und Zwischenziele setze - was mit dem Gerät wirklich schnell geht.



    Ich hab also ein Garmin 276C (nun 278), sauteuer aber dafür auch sehr individuell.
    Das Zumo von Garmin ist auch sehr beliebt dies ist das Gegenstück zum Tom Tom Rider.
    Es kann nicht ganz so viel wie das 276C dafür hat es einen mp3 player und bluetooth-das fehlt dem 278. Mir ist bluetooth unwichtig da ich gänzlich auf die Sprachausgabe beim Motorradfahren verzichte (geht beim 276C bzw. 278 per Kabel) und ein stinknormaler mp3 player ist ebensogut wenn nicht sogar besser.
    Garmin ist der größte Navigationshersteller, vor der Verbreitung schon seit langem auf dem Markt.



    PDA's oder Handy's als Navi fallen bei mir völlig aus dem Rahmen da sie nicht wetterfest und schwer am bike anzubauen sind meistens im Tankrucksack drin somit beschissen abzulesen bzw. zu bedienen.
    Billig-Navis können mittlerweile immer mehr jedoch ist auch hier die Frage wie man das Teil dann auf das bike fixiert. ich finde es wichtig daß man das Navi gescheit ablesen und bedienen kann, ist auch verkehrssicherheitstechnisch wichtig.


    Europa haben alle etwas besseren Navis drin - nur gibt es da Unterschiede.
    Bei Garmin sind alle Europakarten gleich - die Billig-Navis haben in den Nachbarländern manchmal nur die größeren Straßen drauf. Tom Tom und Garmin greifen auf dieselben Kartendaten von Navtec zurück.


    Sie auch mal in das Forum NAVIBOARD rein.
    Empfehlen kann man viel - aber nur Du kannst die Entscheidung treffen.
    Ich rate unbedingt die Geräte "live" in einem guten Fachgeschäft zu studieren, eine gute Beratung mit den Geräten ist wie ich finde wichtig.
    Ich rate auf die Displaygröße wert zu legen, grad beim Motorradfahren ist dies wichtig.



    Gruß Chris

  • Ich habe ein Billignavi am Motorrad , allerdings war es gut für das Auto aber auf dem Motorrad bringt es nichts. Software instaliert Deutschland , Österreich und Schweiz der Rest Europas sind nur Autobahnen und Hauptlandstraßen dabei . Nicht wasserdicht wurde mir schon bewiesen 10 Regentropfen und das Teil war hin aber ich hatte ein neues bekommen.


    Mein nächstes wird leider kein Biilligteil sondern ein richtiges so wie der Chris das schon geschrieben hatte. Das billigteil hatte Routenberechnungsprobleme und häufige Abstürze des Systems.


    Typhoon 3500 Go ist nicht geeignet für das Motorrad !!

  • Hallo,


    ich habe einen PDA und hier einfach TomTom aufgespielt.
    Vorteile:
    1. Passt in die Hemdtasche
    2. geht im Auto und auf Mopped
    3. Man hat weitere Software an Bord (Mediaplayer (gleichzeitig Musik hören), eMail etc.)
    4. Handy kann auch mit ran (Bluetooth)
    Nachteile:
    1. Nicht Wasserdicht (daher im Tankrucksack)
    2. Wegen 1. nicht immer gutes ablesbares Display (Verlass mich da ganz auf Susi,also weniger visuell)


    Ich hab mich dafür entschieden, weil ich es nicht soo häufig benötige. Es gibt sicherlich bessere aber auch teurere Lösungen. War also 'ne reine Kosten-Nutzen-Entscheidung.

  • Also ich habe ein gaaanz einfaches Navi
    welches wir auch in unseren LKW haben.
    Ist für Deutschland und sogar Ost-Deutschland ist mit drauf ;) ;) ;) ;) :-*
    Regenfest ist es überhaupt nicht und Mp3
    und Bluetooth hat dat auch nicht, aber zum navigieren langt dat.
    Mit ein wenig Bastelei passt das auch ans Mopped (sogar an meine Ninja )



    Latürmlich gibbet besseres, aber mir langt dat im Moment, da ich zum Musi hören noch das Hansi habe.

  • Hey ...


    Bei einem wirklich grossen , bekannten Elektromediamarkt gibt es das TomTom III DACH Regional für
    unglaubliche 148 Euro !!!!!!!!!!!!!!!


    Montage :Kommt mit Klettband auf meinen Roller !!
    Wasserdicht : Wenns regnet mach ichs ab !!
    Regional : Ja,reicht... Hab noch ein Navi im Auto !! Nach Holland fahr ich nur mit nem Panzer und Köln - umfahre - ich halt !! Also Regional ist O.K.


    Garmin : GEIL !!! später vielleicht !


    D-A-D

  • man kann sich auch einfach das einfachste tomtom dach holen und dann kann man, wenn man weis wie, oder bei wem auf westeuropa oder mehr "updaten" es gibt da dann auch noch die möglichkeit "fotoaparate" mit einzutragen....
    ich würde mir immer wieder ne tomtom holen, habe das one, mitder einfachsten karte....und dann wie oben geschrieben "updaten"

  • Hallo Jörg


    Das TT DACH III Regio ( neuste Version ) kannste nicht auf EU updaten !! Hat ja nur einen - internen Speicher .


    Oder doch ... ?????


    Gruss


    D-A-D

  • @Dirk
    es gibt doch auch tt mit sd karte, z.b. one, one second edition, glaube da one xxl hat auch noch sd karte...
    also karte muß schon sein, denn europa braucht 1gb.

  • mit nem richter schwanenhals guggsd du: schwan
    müsste doch auch ein kleiner tt one so gut unter die scheibe passen - dass nass von oben nicht mehr schlimm ist - oder ?
    8)

  • Ich bin mitlerweile nur noch am schwanken zwischen Zumo 500 oder 550


    Ist ziemlich verwirrend :-\


    Kann mir jeman Erfahrungen geben mit einem der Geräte oder weiß die wichtigen Unterschiede?


    Und was spricht eigentlich gegen das 400er??


    Das weiter oben beschriebene Problem, dass man Autobahnen nicht ausschließen kann ist angebl. behoben!!

  • Hi!


    Ja - beim Zumo funzt Autobahnen vermeiden mittlerweile wirklich.
    Angeblich wollte Garmin dies auch beim 276C in ein update einfließen lassen aber das ist Geschichte, das 276C wird wohl kein update mehr erhalten es sei denn mit den Kartendaten ändert sich noch was.


    Für mich ist dies der größte Beschiss bei Garmin allerdings erfreue ich mich trotzdem an dem Gerät da ich mittlerweile mit der Lösung Zwischenziele einzufügen wirklich klar komme.


    Unterschiede bei den Zumos kenne ich leider nicht.



    Gruß Chris

  • @ Joe
    Also , ich habe ja das ZUMO 500 und mein Kumpel Horst mit der FJ das ZUMO 550 , wir haben beide Geräte eingehend verglichen , Routenerstellung , Software etc. Ausser der Tatsache das das 550 alle Karten im Internen Speicher hat und ich diese auf eine SD Karte laden musste und das der Horst auch eine Männliche Stimme auswählen kann ist das Gerät Identisch !!!
    Wir haben auch beide Geräte bei http://www.Garmin.de aktualisiert ( Firmware ) und siehe da jetzt habe ich auch eine Männliche Stimme ;D :D :D


    Fazit :
    die Geräte sind bis auf den Festplattenspeicher absolut identisch , allerdings ist im Lieferumfang des 550 eine Autohalterung dabei die ich noch nachkaufen musste (98,-euro)


    Das 500 gibt es schon für 450,- Euro , ich jedenfalls bin damit bestens zufrieden !!

  • Danke Anre, dass wollte ich hören ;D


    Dann werde ich mal sehen wo ich das 500er am günstigsten bekomme ;)

  • Danke für den Link ;)


    Aber was ist eigentlich mit dem Argument anderer Anbieter "DEUTSCHE VERSION" ??


    Das Angebot aus dem Link scheint keine zu sein?? Schlimm? Nachteile?? ::)

  • ::) na ich denke da is nix dran, weil:


    Voice Guide: Amerikanisch, australisch, englsich, tschechisch, dänisch, deutsch, griechisch, spanisch, französisch, kanadisch, kroatisch, italienisch, ungarisch, niederländisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, brasilianisch, slowenisch, finnisch und schwedisch


    Navteq-Kartografie: Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Monako, Deutschland, Griechenland, Italien, San-Marino, Vatikan, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Irland, Spanien, Andorra, Schweden, Schweiz, Liechtenstein, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Kroatien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien


    und dann noch: zufrieden oder geld zurück-garantie von 2 wochen


    ich kann da kein risiko entdecken - sofern also der preis für dich stimmt......
    8)

  • Jein...


    es gibt grundsätzlich bei Garmin immer zwei Versionen:
    die amerikanische sowie die deutsche Version.
    Das bezieht sich auf die Base-map also Grundkarte.
    Wenn man mal in einem Gebiet entlang fährt und man von dort keine Kartenfeindaten geladen hat so hat man wenigstens grob die Autobahnen + Landstraßen drauf.
    Im Zeitalter ver großen Kartenspeicher spielt dies aber immer weniger eine Rolle.


    Ansonsten fällt mir dazu auch nix ein.



    Ciao Chris

  • Jau


    hab mal versucht da anzurufen...keine Chance >:(
    Dann gegoogelt: Erfahrungsberichte über diese Firma: größtenteils positiv. Aber auch einige sehr verärgerte.

    Zitat

    und dann noch: zufrieden oder geld zurück-garantie von 2 wochen


    Geräte (Kameras) wurden mit amerikanischen Steckern geliefert oder mit französischen Bed.anleitungen... Umtausch wurde schwer gemacht bzw. verweigert...


    O.K.
    mal bei Ebay gestöbert und zwei gefunden...angemailt ob deutsche Version usw.
    Die Antworten waren lächerlich. z.B.
    "Haben keine Ahnung was in dem Paket ist, weil wir die auch erst ordern". Lieferzeit 2 Wochen.
    Vergesst es >:(


    Bin immernoch nicht weg von dem Angebot 449,- incl. PKW-Halterung(!!!), aus Frankreich (pixmania). Wenn ich mir nur sicher sein könnte ob es eine deutsche Version ist. Vielleicht geh ich einfach das Risiko ein...mal sehen.
    Obwohl..lest mal


    Die Garmin Seite gibt zwar Auskunft über Händler aber da gibt es nur Listenpreise :-\

  • Also ich bin ein geographischer Tiefflieger und hab deshalb ein Navi ufm Mopped. Und zwar von Garmin und richtig billig. Gabs als Aktion für 120 Euronen. Mittlerweile gibts sogar noch billigere. Und bin damit voll zufrieden. Das Kartenmaterial is umfassend und Luxus wie Fahrspurassistent und son Zeug brauch ich nich. Fahr eh meistens links. Ja und wenn s regnet mach ich s runter oder ne kleene Plastiktüte drüber. War s mir nich wert dafür Unsummen mehr auszugeben.


    Wer schräg liegt liegt immer richtig :)