Schuberth C3 - Frage an die C3-Träger

  • Seit diesem WE hab ich nun endlich auch meinen C3 bekommen, obwohl das Sponsoring bei Schuberth ja schon fast eingeschlafen ist.


    Gestern hab ich die erste größere Abendrunde damit gefahren mit der Kawa GTR 1400. Dabei zog es mir durch die Dauerlüftung des Kinnteils an die Stirn. Das war unangenehm, weil es mit 10° C recht frisch war. Das kenne ich auch von meinem S1, der ja auch diese Dauerlüftung hat.


    Frage: Es ist ja beabsichtigt von Schuberth, dass es diese Dauerlüftung gibt. Hat die jemand von euch bisher als störend empfunden? Hat jemand evt. Abhilfe schaffen können (das Teil abdichten... beim C2 klebte ich im Winter immer ein Stück Tape über die Kinnlüftungsklappe)? Ich werde gleich auch wieder zu einer 300km Runde aufbrechen und mal sehen, ob ich es mit der Scheibenstellung der GTR wegbekommen kann.


    Der Schließmechanismus des C3 empinde ich nicht als wirklich optimal funktionierend (oder ich muss mich erst noch an ihn gewöhnen). Der C2 ging einfacher zu. Kennt ihr das auch?

  • Ich kenne C2 und C3 zwar nur von der Anprobe im Moppedgeschäft, aber das mit dem Verschluß kann ich bestätigen. Der Schließmechanismus der Drucktaste am C3 fühlt sich an wie ausgeschlagen.
    Der C2 käme für mich aber nicht in Frage, da das Sonnenvisier bei mir genau in der Mitte der Augen abschließt, also genau in der Mitte des Blickfeldes eine Hell-Dunkelkante ensteht.


    Wenn ich dann mal im Lotto gewonnen hab wird es wohl der C3 werden.


    Btw, ist der BMW Systemhelm immer noch baugleich mit dem C3?

  • Hi Ralf,


    ich fahre seit Saisonbeginn den C3.
    Die Kinnbelüftung emfinde ich nur lästig, wenn sie geöffnet ist. Dann zieht es gewaltig unangenehm über die Augen zur Stirn. >:(
    Wenn sie geschlossen ist, finde ich die Luftzufuhr nicht als störend.
    Es gibt aber andere Sachen, die mich am C3 stören.


    1. Die Sonnenblendenbefestigung ist lächerlich. Bei geöffnetem Visier und runtergelassener Sonnenblende reicht ein unbedachter Griff z.B. zu juckenden Nase und das Teil rutscht aus den Befestigungslaschen. >:(
    2. Das Visier hält in den Rasterungen nicht. Es ist nicht möglich mit auf der ersten oder zweiten Raste geöffnetem Visier schneller als etwa 70 km/h zu fahren. Es klappt immer zu. Das ist bei sommerl. Temparaturen äußerst unangenehm. >:( Bei anderen Helmen ist das kein Thema.
    3. Die Insekten im der oberen Luftzufuhr verstopfen diese sehr leicht. Somit muß dieses Teil zerlegt und gereinigt werden, weil sich der Öffnungschieber kaum mehr bewegen läßt. Mit Handschuhen ist das Öffnen und Schließen unter der Fahrt nach der 3. gekillten Wespe nicht mehr möglich, weil der aufwändige Mechanismus verklebt. >:(
    4. Zum völligen Schließen des Visiers braucht man beide Hände, damit die kleine Nase in der Mitte des Visiers am Helm einrastet. Unter der Fahrt ist das mit nur einer Hand nicht möglich, da sich dabei das Visier zu sehr verzieht, und die Nase nicht den Weg in die Nut findet. >:(


    Aber sonst ist alles ok. ;) (........muß es auch, bei dem Preis)


    Gib Bescheid, ob du das auch bestätigen kannst.

  • Der Schließmechanismus des C3 empinde ich nicht als wirklich optimal funktionierend (oder ich muss mich erst noch an ihn gewöhnen). Der C2 ging einfacher zu. Kennt ihr das auch?


    Hi Ralf! :D


    Dies viel mir auf der Probefahrt auch auf.
    Hab jetzt den Shoei Multitec und da funzt das echt jut! :)
    Allerdings ist das auch kein leiser Helm... :-\



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist das auch kein leiser Helm... :-\


    Hast Du vorne die Lippe dran und sitzt der bei Dir wirklich richtig? Mein Multitec ist mit Abstand der leiseste den ich je gefahren habe. Auch bei den Helmtests war er der leiseste.

  • @Bernie
    Das mit den Insekten unter der Abdeckung der Kopflüftung kenne ich vom C2/Concept. Aber so schlimm wie von dir beschrieben war es bei den beiden Helmen nicht. 1 x pro Jahr hab ich das gereiningt. Das reichte. Hoffe es ist beim C3 nicht ander.


    Die ersten beiden Visierrastungen sind wirklich sehr leichtgängig. Die weiteren finde ich ok. Und ich fahre auch gerne mal schneller als 70 mit ganz offenem Visier. Das zu schnelle Zuklappen hatte ich erst bei meinem C2 (ok - nach ca. 170000 km darf das schon mal sein). Hab mir beim Louis den Mechanismus neu gekauft - und schon ist wieder alles wie neu.


    Für die Festrastung des Visiers benötige ich nur die linke Hand. Das geht bei meinem C3 nicht so schwergängig wie bei dir anscheinend. Das funzt wunderbar einfach. Zum Öffnen drücke ich einfach kurz mit dem Daumen das Visier nach oben und es ist geöffnet.


    @Onkel Hulle

    Zitat

    Der C2 käme für mich aber nicht in Frage, da das Sonnenvisier bei mir genau in der Mitte der Augen abschließt, also genau in der Mitte des Blickfeldes eine Hell-Dunkelkante ensteht.


    DAs kenne ich gar nicht so. Das Sonnenvisier empfand ich als optimal so. Oben Sonnenschutz, unten klarer Blick auf Tankrucksack, Instrumente etc.


  • @Bernie


    Die ersten beiden Visierrastungen sind wirklich sehr leichtgängig. Die weiteren finde ich ok. Und ich fahre auch gerne mal schneller als 70 mit ganz offenem Visier. Das zu schnelle Zuklappen hatte ich erst bei meinem C2 (ok - nach ca. 170000 km darf das schon mal sein). Hab mir beim Louis den Mechanismus neu gekauft - und schon ist wieder alles wie neu.


    Mein Helm ist aber erst 1500 km alt. :P

  • Die weiteren Rastungen funzen bei mir gut. Ist lediglich die sog. Stadtstellung in der 2. Raste, die bei mir auch so ab ca. 70 km/h schwächelt. Die anderen funzen gut.


    Inzwischen weiß ich auch, warum es zog im Helm. Das Kinnteil war nicht 100'% eingerastet. Das hab ich beim C2 nie gehabt. Find ich nicht sooo schön, dass das beim C3 Nachdruck verlangt. Aber so ist er vollkommen dicht ohne Zug. Und wir werden so langsam dicke Freunde.

  • Zu Kinnlüftung kann ich eigentlich wenig negatives sagen, nur das sie (bei mir jedenfalls) beim zuklappen immer unbeabsichtigt losgestellt wird. Was mich allerdings etwas mehr stört ist das Mikrofon bei dem Kommunikationssystem, der Popkiller (das Schaumstoffding) ist nach meiner Meinung recht groß geraten, jedenfalls ein wenig zu groß für das kleine Helmmodell. Man hat den Schamstoff zu nah an den Lippen sitzen, ich empfinde es immer ein wenig störend. Im Großen und Ganzen kann ich den Krämpel aber nur wärmstens empfehlen.

  • Inzwischen hab ich auch das Problem, dass das Visier bereits bei 45 - 50 km/h alleine zuklappt. Da ist die Visiermechanik abgenutzt. Ich werde nun den helm einschicken und die Mechanik tauschen lassen mit dem Hinweis, dass ich eine nachhaltige Lösung wünsche. Bin gespannt, was Schuberth damit macht.


    Ich werde hier berichten.

  • Die lösung für das Problem ist der Kostenlose austausch der Visiermechanik, die nachhaltige lösung wird wohl ein 10er pack dieser mechaniksätzte sein^^