Kupplung rutscht durch

  • Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem. Heute morgen nach der Arbeit über BAB nach Hause gefahren und als ich bei 120KM/H im letzten Gang Gas gegeben habe, rutchte die Kupplung ? durch. Drehzahl ging hoch, aber ich konnte nur langsam beschleunigen. ???
    Wenn ich die Gänge ganz normal durchschalte ist alles OK. Meine Frage ist jetzt ob man da noch was "einstellen" kann/muß oder ob die Kupplung hinüber ist.
    Die Dicke hat jetzt 75000Km lt.Tacho runter.


    Gruß aus Rheinberg

  • Hab hier mal ein bischen gestöbert und bin auf die Kupplungsfedern gestoßen, oder Schaden durch überhitzung durch evt.falsches Öl.
    Ich hatte vor ca 4t Km Ölwechsel gemacht und da hab ich Castrol Magnatec 10W 4o A3/B3 genommen.
    War eigendlich Super. Motor war viel Schneller warm und Steuerkette war nach kurzer Warmlaufphase ruhig.
    Öl und Kupplungsfedern tauschen ?


    Gruß aus Rheinberg

  • Es gibt da einige Möglichkeiten.
    falsches Öl -macht sich aber nicht sofort bemerkbar erst nach einer Weile genauso wie das Problem wieder weg geht nach einem erneutem Öltausch auf mineralisches Öl


    Das übliche sind aber erlschlaffte Kupplungsfedern, diese gibt es bei louis für ca: 13 € das tauschen der Federn (heißen verstärkte Federn ) ist auch nur ein Klacks.
    Maschine auf den Seitenständer ( erspart dir das Öl ablassen ) rechtes Seitenteil ab , Kupplungsdeckel ab , sollte die Deckeldichtung Reste am Block hinterlassen haben stecke einen Lappen in den Block so das keine Fetzen von der Dichtung hineingelangen können.
    Die Dichtung ca:5 € bei Louis ersetzen arbeite sauber und mache keine Riefen in das Alu ,
    Auf dem Kupplungskorb siehst Du dann 5 x 10er Schrauben diese löse einzeln und ersetze die feder dahinter und ziehe mit 12 NM wieder fest bzw . Handfest ich nehme bei sowas immer mittelfeste Schraubensicherung zusätzlich ;)
    das ganze fertig machen neue Deckeldichtung aufgestetzt und auch mit 12-15 nm anziehen .
    Seitentein rannbauen und glücklich sein
    dauert bei mir eine Halbe Stunde , setze dich bei ersten mal nicht unter Druck eine Stunde ist aber machbar , denke daran nur bei kalten Motor
    Seitenteil rann und fertig

  • Hallo Achim
    Hört sich ja gar nicht so schwer an. werde mir die Teile dann mal besorgen. Drehmomentschlüssel ist das einzige was mir da fehlt :(
    Ob ich jetzt nur ne halbe std. oder länger brauche ist ja egal. Komme aber vor dem Brückentreffen nicht mehr dazu das zu erledigen.
    Muß die Dicke dann durch. Obwohl Samstag mit Anreise - Tour - Rückreise komm ich da auf fast 400Km.
    Ist hoffendlich nicht bedenklich da das Problem gerade erst aufgetreten ist hoffe ich.
    Bin auch schon lange nicht mehr auf Top Speed gekommen. Lt Tacho 240Km/h war Schluß. (sonst 265) Vieleicht war es da schon.
    Aber wann fährt man schon mal so Schnell ? Hab es auf den Wind geschoben. Mit neuen Federn erst mal esten.


    Gruß aus Rheinberg

  • dreh nicht so am hahn, dann geht das. ich fahr damit schon seit letzter saison rum, komme einfach nicht dazu!


    aber das hier


    Zitat

    Auf dem Kupplungskorb siehst Du dann 5 x 10er Schrauben diese löse einzeln und ersetze die feder dahinter und ziehe mit 12 NM wieder fest bzw . Handfest


    würde ich SO nicht machen, sondern jede schraube über kreuz erst nur immer ne halbe bis ganze umdrehung lösen und nachher auch wieder so anziehen. die schrauben haben keine hohe festigkeit und es ist sch... die stahlschraubengewindereste aus dem alu herauszubekommen... >:(

  • Ja, beides.


    Die Kupplungsfeder sind mit ca. 12 Eur. recht günstig. Die freie länge der neuen ist 46,7mm, und die verschleißgrenze 44,7mm. Bei etwa 45,5mm rutscht aber die Kupplung hi-und da durch. Dies hängt aber auch vom Öl ab. Ein "Auto Öl" kann auch mitverschuldet sein.


    Gruß Stefan

  • Vor dem Castrol war meines wissen "billig" Öl 15W 40 drin.
    Vielleicht hat sie da ja schon den Schaden bekommen der sich jetzt bemerkbar macht.
    Das Castol schein meiner Meinug nach OK.


    Gruß aus Reinberg

  • Ha b ich gerade vergessen zu sagen,
    Hab bei Loius angerufen und siehe da die Teile sind da. Das bei einem 20 Jahre alten Bike !! Scheint immer noch alles verbaut zu werden was damals schon gut war. Also gleich hin und vielleicht klappt es ja doch noch bis Samstag.
    Gruß aus Rheinberg

  • billig ist nicht = schlecht!!! bei unserer dicken eher das gegentum... das einfache tuts am besten! aber immer regelmäßig wechseln!



    Vor dem Castrol war meines wissen "billig" Öl 15W 40 drin.
    Vielleicht hat sie da ja schon den Schaden bekommen der sich jetzt bemerkbar macht.
    Das Castol schein meiner Meinug nach OK.


    Gruß aus Reinberg

  • So fetisch :P
    Hab mal eben Termine verschoben, man muß halt Prioritäten setzen ;)
    Also auf nach Louis, die Teile geholt und ran. Dank der Beschreibung ging das ja auch recht gut. Das schlimmste war die Dichtung vernünftig ab zu bekommen. Das hat noch am längsten gedauert. Die alten Federn waren ca. 2mm kleiner als die neuen !!! Dann alles zusammen gebaut und Proberunde auf der Strasse gedreht. Erster Eindruck, die Kupplung lässt sich schwerer betätigen, trennt aber Gefühlsmäßig besser / leiser. Alles zusammen hat mal gerade 18€ gekostet.
    Bin mal heute Abend gespannt auf dem Weg zur Arbeit ob sich da was getan hat.
    Ich habe im übrigen im gleichen Atemzug die Griffheizung getauscht. Hatte ich bei Louis im Dez. gekauft und heute dann zum zweiten mal getauscht. >:(
    Jedes mal geht die Regelung kaputt. Vorheizen geht, Min und Max aber nicht. Sind von Saito. Im Angebot 30€. Bin mal gespannt wie lange die halten.

  • Saito habe ich nur Probleme mit dem Schalter gehabt habe dann irgendwann auf Daytona`s gewechselt und seit 2,5 Jahren Ruhe alles funzt

  • werd ich beim nächsten mal dann auch machen. Geb den Saitos aber noch eine Chance :-\
    Alle guten dinge sollen ja drei sein ;D

  • Moin,


    nachdem ich das hier gelesen habe fiel mir ein, daß meine Kupplung im kalten Zustand auch zum rutschen neigt.


    Deshalb gestern gleich mal zu Tante Louise und neue verstärkte Kupplungsfedern und eine neue Deckeldichtung gekauft.


    Werde die Teile in den nächsten Tagen gleich mal einbauen


    Gruß
    Andreas