SC21 Kühlkreislauf entlüften ?

  • Hallo,


    heute ist mir der Kühlwasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe undicht geworden.
    An einer Ampel roch es ein wenig unangenehm, weil Kühlwasser auf den Krümmer getropft war.
    Der defekte Kühlwasserschlauch lag am Abgasrohr an, und war mit der Zeit porös geworden (nicht
    durchgeschmort !).
    Also Seitenteile ab, Tank hochgeklappt und gerissenen Schlauch abgebaut. Der örtliche freie Motorradhändler
    hatte noch einen gebrauchten ähnlich geformten Schlauch, den er mir für 5 EUR verkauft hat.
    Bei der Montage, habe ich dann gesehen, dass der Anschluß am Kühler warscheinlich beim Vorbesitzer durch umfallen der Dicken nach innen verbogen ist, und darum der Schlauch am Abgasrohr anlag.
    Zurückbiegen des Anschlusses ist mir zu gefährlich.
    Habe nun eine Schraubschelle über den neuen Schlauch gezogen und so zum Abgasrohr positioniert, das der Bereich der
    Schraube als Abstandshalter dient. Werde die Stelle mal beobachten.


    Nun aber meine Frage.
    Ich habe nun neue Kühlflüssigkeit in die Öffnung des Termostates eingefüllt, die Dicke bei geöffnetem Thermostat laufen lassen,
    und anschließend bei ausgeschaltetem Motor am Kühlwasserschlauch gedrückt, bis keine Luftblasen mehr kamen.
    Anschließend wieder bis zur Oberkannte aufgefüllt und den Deckel aufgeschraubt.
    Ist deses so richtig, oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Der Ausgleichbehälter ist anscheinend lehr. Sollte ich diesen bis zur Markierung auffüllen ?


    Danke
    Thorsten

  • Genau richtig, ausgleichbehalter bis zur markierung füllen und fahren damit.
    Einige mahlen tanken, und dan noch mal die kühlwasserstand kontrolieren. (In der behälter)